Grundriss

  • Da ist zuviel zu beachten. Position der Radkästen, der Treppe, der Fensterrahmen, der Dachluken. Das alles bei der Planung zu berücksichtigen geht aber ist schwer, und wenn man damit keine weitreichende Übung hat wie 3D Konstrukteure, dann ist es besser man klebt sich den Grundriss im Fahrzeug ab, stellt Kartons oder hängt Decken.

    Und um grob zu planen gehst Du vorher einfach mal mit dem Zollstock durch und machst Dir ein paar Notizen.


    Gute Vorgehensweise: fang vorne und hinten gleichzeitig an, da sind die Plätze die kaum Toleranz zulassen wie Bett, Bad und vorne die Sitzgruppe. Am Ende bleibt in der Mitte was über, da kannst Du dann variieren.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich habe mir diverse Einrichtungsgegenstände, Sofa, Bett, Dusche Waschmaschine, etc, wenn möglich in verschiedenen Größen, aber Maßstabsgerecht zweidimensional aus Papier gebastelt. Diese Gegenstände konnte ich dann so lange hin und her geschoben bis es für mich passte.

  • Habe alle Masse auf ein Blatt Papier gezeichnet.

    Vorher Zuhause in der Küche Mass genommen wie es dort reell ist und wie ich es im Ausbau haben möchte.

    Mich Zuhause auch auf die Toilette gesetzt und so den nötigen Platz (Raum) ausgemessen.:)

    Küche-Bett-Dusche-Schränke-Tisch usw..etc. Alles zu meiner besten Zufriedenheit herausgekommen.


    Grüsse


    Sepp




    .

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Glaube so oder ähnlich hat da wohl jeder individuell angefangen ... und hilfreich ist auch mal durch die diversen Fahrzeuge zu schauen und sine Bedürfnisse zu definieren und zu versuchen umzusetzen. So wie Sepp auch schreibt. Glaube fertig wird da niemand was haben. Gute Ideen habe ich auch in der Abteilung der weißen Ware bei den Luxus Womo Herstellern gefunden - Grundrisse aller Größen findet man ja im Netz- das hilft für Inspiration.

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Grundrisse aller Größen findet man ja im Netz- das hilft für Inspiration.

    Genau, vergass ich noch zu erwähnen. Da fand ich auch teils sehr "ausgeklügelte" Ideen. Habe zBsp. das Waschecken im Bad wie eine Schublade. Waschbecken verschwindet bei Nichtgebrauch...Dadurch diesen Platz für mehr "Raum" im WC-Dusche gespart. Aber bei euren grossen Fahrzeugen habt ihr auch Platz genug...... ;) :)


    Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • vom Platz her dürfte mein Rutscherle durchaus größer sein :wack:

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • keine Sorge meine 12m Kutsche ist auch immer mal wieder zu klein ... besonders im Keller

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich habe - wie viele von euch sicherlich auch - schon etliche Grundrisse auf vielen verschiedenen Fahrzeugen durchgespielt.

    Von 6-m-Ducato über Sprinter 4WD extralang/extrahoch, LN2-Koffer, Sommer-Koffer auf IVECO, MB Tourino bis hin zum S411HD. Im Anhang ein kleiner Ausschnitt meiner Spielereien.


    Von Papierskizzen über detaillierte 2D-CAD-Zeichnungen bis hin zu 3D-CAD-Entwürfen war alles dabei. Die KETTENbemaßungen bitte nicht beachten - sind nicht normgerecht :)


    Da ich mit der Beschaffung und der Umsetzung noch Zeit habe, ist das mittlerweile fast zu einer Art Hobby geworden - mit ständig wachsendem Ideenpool. In der Zwischenzeit beschäftige ich mich mit der Inbetriebhaltung und der ständigen Verbesserung meines ollen EuraMobils.


    Bei meinen Planungen kehre ich, was den Grundriss betrifft, immer wieder zu einer im Anhang befindlichen sehr groben CorelDraw-Skizze des Tourino zurück.


    Im übrigen hat Martin die Vorgehensweise meines Erachtens exakt richtig beschrieben.


    :) Heiko

  • Also Zeichnen planen, 2D 3 D ist ja alles gut und schön, aber damit bekommt man kein Raumgefühl.

    Ich habe im leeren Bus einen Planen Boden geschaffen (Platte auf dem Gang) und die Raumaufteilung per Tesa Krepp nachgebildet.

    Für ein echtes Raumgefühl müsste man am Besten noch die Wände per Pappe nachbauen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Die Möbel habe ich aus Karton mal grob aufgebaut und hingeklebt um genau dieses Raumgefühl spüren zu können.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Da gebe ich Stuebi absolut Recht! Wir kleben das auch immer am Boden ab und was dann an Rausgefühl entsteht unterscheidet sich immer sehr deutlich. Seit neustem hängen wir dann die Senkrechten Teile immer nur mit Malervliess ab, das macht dann einen deutlichen Unterschied. Aus diesem Grunde sind auch schon tolle Bodenplanungen wieder verworfen worden.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Mich Zuhause auch auf die Toilette gesetzt und so den nötigen Platz (Raum) ausgemessen.

    Das habe ich bei mir verpeilt.Zum Abreinigen muss ich immer die Duschtür offnen :D


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • man sollte vielleicht auch berücksichtigen, das mit fortschreitendem Alter manche körperlichen Verbiegungen nicht mehr so einfach werden :joke:

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Moin, zum Thema Platz denke ich wie so oft: weniger ist manchmal mehr.

    Ich schleppe dann nicht so viel mit rum. Das meiste fahre ich ja nur spazieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!