Beiträge von sugar

    Wir hatten mal eine Airbus Toilette in einem Fahrzeug, die haben das gleiche Fubktuonsprinzip. Ich kann dir folgendes sagen, warum Du das nicht machen solltest:


    1.) Unfassbar laut beim Spülen

    2.) Mit normalem Wasser fast nicht zu betreiben, benötigt Reinigungsflüssigkeit um Kalt dauerhaft zu verhindern

    3.) Die Fäkalien sind nicht homogenisiert, also nicht zerkleinert, Toilettenpapier ebenso. Das ist ehr unpraktisch für einen Schwerkraftablass, Verstopfung

    4.) Die Teile haben eine recht komplexe Steuerung und Überwachung. Du wirst regelmäßig eine Wartung durchführen müssen


    Ich zumindest kann dir davon nur abraten. Diese Modelle sind für Spezialanwendungen nicht für ein stinknormales Wohnmobil.


    Gruß

    Sugar

    Dann auf gar keinen Fall auf Isolierverglasung verzichten. Die Fensterfläche bei einem Bus ist riesig und wenn die dann nicht isoliert ist, kann mann die Heizungsleistung gar nicht bezahlen. Wer im Winter drin wohnt wird dir die Priorität sicherlich erklären können.


    Gruß

    Sugar

    Hey,


    Ich hab einfach mal gemessen was an Verbrauch durch den Multiplus 48/5000 läuft wenn nichts abgenommen wird. Sind im Tagesmittel 18W/h oder aber pro Tag 430W gewesen. Klar, das ist schon Leistung aber wo hier alle im Bereich LiPo 15-20kW Speicher sprechen ist das ein ehr schlechtes Argument. Auch wenn du 24V nimmst reicht es ja nicht nur ein halbes Kabel aus deinem 48V LiPo Akku zu nehmen (wir haben zumindest 48V). Wie schon geschrieben jeder wie er mag, aber wegen dem Stromverbrauch eines Wechselrichters auf 230V zu verzichten, das halte ich dann schon für "ungewöhnlich".


    Wir haben im übrigen auch viele Steckdosen, aber nur weil ich die Mehrfachstecker wirklich ätzend finde.


    Gruß

    Sugar

    Eigentlich hast du Recht, aber Sicherungen sind ja nicht nur Sicherheitsrelevante Bauteile, man kann sie ja auch zur Abschaltfunktion nutzen. Dann ist es sinnvoll, das wenn man die Aussensteckdose spannungsfrei haben will nicht auch gleichzeitig das Wohnzimmer im Dunkeln liegt.


    Aber das ist die Entscheidung jedes einzelnen. Unser Bus hat 6-8 Sicherungen für Hauptverbraucher und einzelne Räume fertig.


    Gruß

    Sugar

    Nur, damit ich allen Aussagen folgen kann. Der aktuelle Iveco ist 15 Jahre alt, die Isolierung ist teilweise einfach aufs nackte, grundierte Blech geklebt, das was man Isolierung nennt, ist weder genau eingepasst, noch (Vermutung!!!) geschlossenporig. Nach Demontage aller Verkleidungen, ich habe nicht eine klitzekleine Stelle gefunden an der es Rost gab, nicht eine!


    Quadratprofile, ich würde mal sagen maximal C3 lackiert und davor nicht den Hauch einer Dampfsperre.


    Also 15 Jahre scheint sich diese "offene" Konstruktion bewährt zu haben. Eventuell ist diese 100% physikalische, optimierte Lösung aufwändig und gar nicht notwendig? (Ich frag für einen Freund...🤣)


    Gruß

    Sugar

    Ich möchte nur kurz, trotz aller Euphorie zu Ikea, auf die OK-Teile / Vicco aus dem Internet hinweisen. Auch wenn es mir absolut nichts bringt, ich kann bestätigen das es auch bessere Qualität als Ikea für weniger Geld gibt.


    Ich werde die auch diesesmal einbauen statt der Ikea Lösung.


    Gruß

    Sugar

    Sehr schade. Als Betroffener Ex Neoplan Kunde weiß ich das bei einer Übernahme immer sehr viel Wissen verloren geht. Zusätzlich kommt dazu, dass alte Dinge nicht sehr aufmerksam gepflegt werden und eigentlich vieles darauf hindeutet, dass man das eigentlich gar nicht machen möchte. MAN ist diesbezüglich eine wirkliche Katastrophe, zumindest was Neoplan angeht. Früher, als Neoplan noch selbst liefern durfte, war das ganz anders und deutlich besser. Wünsche den VanHool Fahrern viel Glück das es bei euch besser läuft.


    Gruß

    Sugar

    Wobei, da wo es drauf ankommt kennt man die Hersteller auch von anderen Firmen. MICHELIN, VARTA, GRAMMER, SÜTRAK, etc. Klingt zumindest nach ein wenig weniger Problemen bei der Ersatzteilbeschaffung...


    Gruß

    Sugar

    Okay, aber auch das würde das Phillipi Teil anzeigen, dann würde nämlich nix leuchten. Somit ist klar "da stimmt was nicht".


    Und das mit 230V Drehstrom kapiere ich nicht. Wie soll das bitteschön funktionieren???


    Gruß

    Sugar

    Da passt dann aber sowieso kein 16A Stecker und alle anderen auch nicht. Es soll sogar schon vorgekommen sein das man die Erde als Nullleiter benutzt hat weil das Kabel beschädigt war, oder 1972 in Canada da hat mal jemand an seinem Wohnwagen einen Stecker falsch in die Dose gesteckt und ist daraufhin an einem Stromschlag gestorben. Bei der Obduktion ist dann aufgefallen das auf der Letung gar kein Strom war. Dinge gibt's glaubt man gar nicht...


    Gruß

    Sugar

    LS Automaten gibt es übrigens auch für den 12 und 24 V DC-Bereich. Muss man nur ein wenig Googlen.

    Ich glaube da muss man nicht lange googlen, die bekommt man bei jedem NFZ Händler. Beim Iveco sind die serienmäßig verbaut. Alle neueren Busse haben die mittlerweile.


    Gruß

    Sugar

    Viel wichtiger ist die Abschaltung gegen dauernde Überlast.

    Nein, warum eigentlich? Weshalb glaubt man, das Sicherungen nur dafür da sind einen schleichenden Defekt zu detektieren? Was wenn einfach mal was "durchbrennt", sich also N und L "die Hand" geben (Kabelbruch, WAGO im A..., Kabel durch gescheuert,...) Was wenn ich mal bequem einen Raum spannungsfrei schalten will?


    Ich glaube kaum, dass die Argumente, der WR raucht ab bevor die Sicherung auslöst, alle Nutzen aufwiegt.


    Gruß

    Sugar

    Ganz einfach, wenn alle Tanks das gleiche Volumen haben und die selbe Füllhöhe, dann ist einer repräsentativ für alle. Dann reicht ein Sensor.


    Gruß

    Sugar

    Hallo Zusammen,


    Nur mal so aus meiner Erfahrung.


    Die Gasvariante ist energetisch absoluter Schrott, zumindest bei hohen Außentemperaturen, dann ist die Kühlung auch "bescheiden!"


    Die 12/24V Variante funktioniert, aber natürlich mit einem gewissem Mehrpreis und vor allem...


    Keinesfalls effektiver als die 230V Version!


    Damit würde ich immer, jederzeit, jedem empfehlen, nimm einen 230V Standardkühlschrank. Die sind effektiv, laufen ruhig (ja, ich weiß lauter als Adsorber), du kannst die einfach tauschen und, ganz wichtig (!!!), man kann sich unter vielen Modellen entscheiden.


    Bei uns nur 230V Weißware!!!!


    Gruß

    Sugar