Beiträge von Sputnik

    Eigentlich ist es so, dass man im Forum fragt, wenn man nicht mehr weiter weiß ... und man sich erstmal selbst ein möglichst komplettes Bild macht bevor man dies tut um eine Fehlereingrenzung mit geringen Aufwand zu ermöglichen ... Ansonsten könnte man den Eindruck gewinnen, dass Dich das Fahrzeug komplett überfordert ... Ist das so ? Sorry für die deutlichen Worte ...

    Servus in die Nachbarschaft, wenn Du / Ihr mal nach Egling bzw. Geretsried kommt, kann ich Euch gerne mal zeigen wie so etwas aussieht und erzählen was wir in den letzten 20 Jahren so für Touren gemacht haben ... Falls Kontaktaufnahme per WhatsApp gewünscht, einfach Mobilrufnummer über PN teilen

    Du must kurz vorher eben die Oxidschicht vom Alu runterschleifen und mit Aceton reinigen ... dann passt das mit MS-Polymer schon ... bei mir ist der Kleber auf der Aluprofilseite auch nahezu komplett dran geblieben ... der Lack hat sich einfach über die letzten 10 Jahre zu nicht mehr tragfähig entwickelt (Klarlack war natürlich vorher schon runter und jetzt bin ich tlw. bis auf die Grundierung runter)

    jupp, die Funktionen der Elektronik sind nahezu unergründlich ... habe gestern 3mal meine Alarmanlage ausgelöst, bis ich das Türschloss (außen) gefunden hatte, was einmal geschlossen und wieder geöffnet werden wollte um die Beschallung bei Zündung an und Warnblinker wieder befriedet hat ... ging aber nur mit Druck auf dem System

    Ach ja, in unseren Fahrzeugen ist meist die 24V (oder auch 12V) DC Versorgung auf Grund ihrer Kapazität auch brandgefährlich ... wer davon keine entsprechende Ahnung hat, sollte auch hier dringend die Finger davon lassen ... eine Streifensicherung richtig zu dimensionieren kann da schon sehr viel ausmachen ... ein Kabelbrand wird gerne mal desaströs ! und ist neben der Standheizung (mit Fehlfunktion, z.B. defekter Auspuff in Kombi mit austretendem Heizöl / Diesel) ein häufiger Grund für unerwartetes Fahrzeugableben

    Hier gibt es sehr viele Fachleute in Sachen Elektrik ... aber wenn ihr Spezialisten hier schon nicht mit einer Sprache bzw. missverständlich sprecht und Laien mitlesen, kann das nur schief gehen ... daher habe ich mir jegliche Empfehlung in den letzten Jahren in der Richtung verkniffen, da das Niveau des Mitlesenden nicht nachvollziehbar ist ... wenn schon der Unterschied eines Schutzleiters - PE und des Neutralleiters - N in dem System und deren Funktion nicht verstanden ist, kann der Laie in große Schwierigkeiten kommen ... Daher bitte grundsätzlich einen Sachverständigen einschalten und die Anlage abnehmen lassen (wenn man es nicht gelernt hat und selbst dann wenn man irgendwelche Unsicherheiten hat, das Ganze einen Fachmann machen lassen ... 230V AC Anlagen in Kraftfahrzeugen ist nochmal was anderes als im immobilen Bereich)

    Unsere 2te Etappe der Rückfahrt war nicht so toll ... Wir haben unsere mittleren 4 großen Solarpanels bei starkem Seitenwind beim Einbiegen in eine Landesstraße kurz hinter Wipfeld "abgedeckt" ... die vorsichtige Demontage der Trümmer hat 2,5 Stunden gedauert, so dass wir erst heute morgen unsere Rückfahrt beenden konnten ... es ist keiner zu Schaden gekommen (außer der Bus leicht und natürlich die komplette Dachkonstruktion). Aber Glück im Unglück ist es nicht auf vielbefahrener Straße oder gar Autobahn passiert. Mittlerweile habe ich drei der vier verbliebenen kleinen Panels wieder provisorisch am Laufen, so dass Andechs rudimentär funktionieren sollte.

    Die Verbrennungstemperatur ist höher und ist somit tödlich für „alte“ Motoren … die dafür nicht ausgelegt waren und auch nicht getestet wurden … also besser lassen … einer meiner drei (bisherigen) Motorschäden war auf so etwas ähnliches zurückzuführen … Ich warne vor Experimenten