Herzliches Grüezi us dr Schwiiz

  • Liebe Wohnbus-Gemeinde


    Ich lese hier schon seit längerem mit und habe das ein oder andere "mitgenommen" für die Planung und den Ausbau unseres Busses.


    Bedanken für die Vorstellung könnt ihr euch bei Werner, der schon neugierig ist auf unseren Ausbau, da wir uns für das gleiche Modell R07 MAN Lion's Coach entschieden haben. Das völlig unabhängig. Dazu später mehr.


    Damit das nicht 0815 wird sei vorab gesagt dass wir (damit meine ich meine Frau und ich) nicht beide Latten am Zaun haben - werdet ihr am Ende bemerken. Also im Prinzip genau euer Krankheitsbild.


    Wer also wenig Spass am lesen hat kann nach folgendem Absatz - persönliches aufhören mit lesen.


    Wir - also das sind meine Frau und ich (Karin und Stefan - beide knapp Ende 40) wohnen im schönen Aargau als Exil-Bayern und kamen spontan auf die Idee (So spontan war das nicht, eher Zufall - Hab n YouTube Video von OnRust gesehen mit seinem Neoplan-Doppeldecker) auch einen Wohnbus zu bauen. Beide sind wir relativ ähnlich tickend - von daher musste ich sie von der Idee her nicht lange überzeugen. Und Tataaaa da sind wir.


    Wem das schon reicht - hier ist ENDE.


    Ich bin kurz vor die 50 Jahre alt und in der IT-Branche tätig. Ursprünglich war ich mal Polizeibeamter in Bayern, dort am Ende meiner Polizeikarriere in der IT tätig und hab dann vor ca. 25 Jahren gekündigt - is ne andere Geschichte meines Lebens für nen netten Bierabend. Danach war ich in München und Frankfurt tätig und bin kurz vor der Euro-Umstellung in die Schweiz ausgewandert.


    Meine Kinder (Beide Töchter) sind bereits aus dem Haus und die ältere hat mir auch schon 3 Enkel beschert - ja kleine Kinder kleine Sorgen, grosse Kinder....


    Mit meiner jetzigen Frau - die es mit meinem eigenartigen Wesen schon 21 Jahre aushält bin ich seit ca. 9 Jahren verheiratet. Kinder haben wir zusammen keine. Dafür haben wir zusammen den Motorradführerschein und Bootsführerschein gemacht.


    Vor ca. 9 Jahren hatten wir einen Bürstner Elegance i710 und waren damit meist am Wochenende unterwegs und hatten viele schöne Erlebnisse. Bei einer unseren Reisen auf die Insel Pellworm wurde mir dort Föhr schmackhaft gemacht. Natürlich mit ÖPNV - das ist gar nichts für mich. Meine Weigerung wurde zur Kenntnis genommen und ich musste von Pellworm mit nach Föhr. Zu meiner Überraschung wurde das positiver Weise mit einem Inselflug erledigt - statt knapp 2 Stunden mit Fähre-Bus-Fähre war das in 6 Minuten erledigt. Auf dem Rückweg fand ich das mit dem Fliegen so angenehm dass ich zu meiner Frau meinte - das wollte ich auch immer mal machen. Sie sah mich an und erklärte mir, dass selber Fliegen auch schon mal ihr Wunsch war.


    Nachdem wir bei uns zu Hause angekommen waren hab ich mich entsprechend informiert. Da ich mir nicht immer etwas herausnehme das ich meiner Frau nicht zugestehe war klar dass wir beide den Flugschein machen würden. Was ich da allerdings als Investition bei uns in der Schweiz veranschlagen musste damit wir beide am Ende ein Stück Papier in den Händen halten würde verschlug mir die Sprache. Also keimte in mir die Idee "Machen wir das doch auf dem eigenen Flieger, dann sparen wir die Charter-Kosten". Tja das wollte verständlicherweise bei uns niemand machen (vermutlich Umsatzeinbussen) also suchte ich in Deutschland nach einer Flugschule die so einen Wahnsinn unterstützen würde. Gleich bei der ersten Flugschule wurde ich fündig. Bei den Airprofis in Bremgarten war so ein verrückter Fluglehrer der meinte "Coole Idee, hatte ich bisher noch nicht dass ein Flugschüler sein eigenes Gerät mitbringt".


    Also haben wir mit dem Fluglehrer zusammen nach einem passenden Flieger gesucht. Bingo - knapp 3 Wochen nach dieser Schnapsidee hatten wir einen Flieger und sind dann immer Hardcore-mässig Freitags mit dem WoMo in die Flugschule und bis Sonntag geblieben. Theorie war nach knapp 3 Monaten erledigt und die praktische Prüfung legten wir nach knapp 9 Monaten ab. Yeah - neues Hobby. Leider kann man nicht 3 Schön-Wetter-Hobbies haben und allen gleich gerecht werden. Da das WoMo zum reisen gedacht war für längere Strecken usw. haben wir uns entschieden das WoMo zu verkaufen und die längeren Strecken mit dem Flieger zu erledigen. War unheimlich praktisch. Zu den Enkeln in knapp 2.5 Stunden wo wir sonst immer min. 4 Stunden benötigt haben - Check. Auch für den ein oder anderen Kundenbesuch in Norddeutschland war das Klasse. Keine Staus auf der A5/A7 usw.


    Teil 2 folgt

  • Teil 2


    Tja und dann - ja dann kam Carola Anfangs 2020. Unser toller Flugplatzbetreiber hat entschieden dass dieser Luxus mit fliegen ja auch so etwas wie Sport ist und das gehört verboten. Also alle Flieger bei uns gegroundet. Viele Flugplätze folgten und so war dieses Reisemittel passé. Viel konnte man in dieser Zeit eh nicht machen auch bei uns in der Schweiz nicht. Klar war mal "wandern" oder "spazieren gehen" möglich aber schlussendlich war man selbst auch dem Grounding unterlegen. Es hat sich dann noch ergeben, dass Karin's Mutter von Pellworm zu uns ins Dorf ziehen würde und der Flugplatz auf Pellworm eingestellt werden soll. Meine Tochter ist in eine Region ohne Sportflugplatz gezogen und somit wurde das mit dem fliegen immer weniger.


    Im Spätsommer 2021 hab ich dann wie bereits erwähnt zufällig das Video von OnRust gesehen. Meine Krankheit fing wieder an auszubrechen und ich musste das sofort meiner Frau erzählen. Ich konnte ja nicht ahnen - obwohl ich parallelen bei unseren Krankheiten kannte - dass ich sie auch damit anstecken würde.


    Also kurzerhand autoscout24.ch und mobile.de gecheckt ob da nicht was dabei ist was relativ schnell zu organisieren wäre. Wir sind dann auf den Neoplan Doppeldecker vom Rossberg Racing Team gestossen. Kurzerhand Termin ausgemacht und am nächsten Tag ab nach Sinsheim das Teil mal ansehen. Wow wir waren begeistert, Dachterrasse, viel mit Aluminium und oben ein grosses Büro - eigentlich genau das was uns grundsätzlich gefallen würde. Klar musste man das ein oder andere machen aber die Basis war da. Wir haben uns Bedenkzeit erbeten und auf dem Heimweg alles besprochen. Noch bevor wir zu Hause waren haben wir den Verkäufer kontaktiert und zugesagt. Der Vertrag kam schnell und auch die Anzahlung wurde von uns entrichtet. Wir hatten dann noch gleich ein paar Wünsche. Frischer Service und neue Lackierung. Das wurde uns zugesagt. Das war an einem Samstag glaube ich. Am Montag erhielt ich einen Anruf, dass man uns den Bus nicht verkaufen könne. Der Verkäufer wollte sich um die Papiere kümmern (Fahrzeugbrief) und alles für den Export vorbereiten. Jedoch stellte sich heraus dass derjenige der den Bus zum Verkauf angeboten hat gar nicht dazu berechtigt war. Der Verkäufer rief den Eigentümer an und erfuhr von diesem, dass keine Absicht besteht den Bus zu verkaufen. Tja das war unsere erste Pleite. Natürlich haben wir unser Geld wieder zurück bekommen mit einer Entschuldigung - uns wurde auch ein kostenloses Wochenende mit Besuch im Museum usw. angeboten da es dem Verkäufer so peinlich war.


    Wir haben dann einen anderen gesehen. Einen NeoPlan Cityliner - denke den kennen alle hier im Forum. War ne ganze Zeit auf mobile.de und aus Slowenien. Lang, schwarz, chic. Ok dachten wir uns, gefällt uns auch sehr. Also Termin ausgemacht und 700 km nach Slowenien gefahren. Genau unser Ding, modern eigentlich gut durchdacht usw. Alles begutachtet, unten trocken und sauber - bisschen "Flugrost" aber ansonsten super Zustand. Also gekauft, Anzahlung hatten wir schon mal mitgebracht. Nun ging es ans organisieren des Exports/Import usw. Dazu liess ich mir die Fahrzeugpapiere schicken und hab bei uns beim Strassenverkehrsamt angerufen (ähnlich Zulassungsstelle). Ups da hätte ich mich doch besser informieren sollen. "Was wie lang ist der?" schallmeit es mir aus dem Hörer. "14 Meter - des gohd nöd, suechet se sich a anders Fahrzüg". Mist. Also google befragt. Ah das gibts was mit ner Ausnahmegenehmigung der jeweiligen obersten Landesbehörde. Gut dachte ich mir Tochter wohnt in BaWü und ich hab noch ne Adresse in Bayern. Tja da kam ich erneut auf die Welt. Mit beiden Landesbehörden telefoniert. Mehr oder weniger kam es mir vor als würde ich nicht ernst genommen - habe glaube ich so etwas wie schadenfreude oder lachen vernommen. Da ist nichts zu machen (ja ich weiss der ein oder andere hat so n 14m Teil als Sonder-Kfz oder KOM zugelassen bekommen). Ich wollte einfach dass alles sauber ist. Also kurzerhand Verkäufer kontaktiert und Vertrag storniert. Kein Problem, Geld haben wir wieder.


    Nun bin ich schlauer dachte ich mir und suchte nach Bussen mit genau max 12m länge. In der Nähe von Würzburg (Bushandel Röttgen) wurden wir fündig. Ein guter Mercedes Travego sollte es sein. Also dort hingefahren, auf dem Gelände probegefahren (hatte da noch keinen LKW-Schein) und für gut befunden. Also auch gleich Vertrag gemacht, angezahlt und nach Hause gefahren. Zu Hause wollte ich mich um den Papierkram kümmern. Die anderen Papiere sollte ich zugeschickt bekommen. Also vorab eine Kopie des Fahrzeugscheines erhalten. Was muss ich da sehen 12.40m länge. Hm in der Anzeige stand doch 12m. Ja stand da wurde mir telefonisch auch so bestätigt. Aber war ein "Kommunikationsfehler" das Ding ist wirklich 12.40 lang. Ok dann funzt das auch nicht (schon wieder). Vertrag storniert. Geld überwiesen bekommen. Alles gut.


    Also hab ich mich hingesetzt und alle Hersteller durchforstet um herauszufinden wer einen schönen Bus hat mit 12m maximum. Rein von der Optik her sind wir dann beim MAN Lion's Coach R07 gelandet. Termin ausgemacht, nach Koblenz gefahren, angesehen (Oh schön keine Kegelbahn - sweet) vorher die Papiere nochmal genau geprüft (man kennt sich ja aus) und dann gekauft.


    So Bus hätten wir. Ach da war ja noch was - Führerschein - Mist hab ich keinen. Also informiert wie das hier so läuft in diesem Land. Theorie gebüffelt und nach einer Woche zur Theorieprüfung angemeldet - mit drei Fehlern bestanden. Passt. Jetzt noch ne Fahrschule. Gefunden und eine flexible noch dazu, die sich an meine Terminmöglichkeiten anpassen kann. Nach 12 Fahrstunden meint mein Fahrlehrer "Ich melde Dich jetzt zur Prüfung an. So schnell hab ich noch keinen hinbekommen". Ich so "Echt? ähm Bist Du Dir sicher?" - er "Ja klar". Gut Termin hatte er bereits immer in Reserve vorgebucht - die Woche darauf war es soweit. Praktische Prüfung - Freitag morgens in Zürich - 90 Minuten Gefühlsterror. Alles so gemacht wie mein Fahrlehrer mich gebrieft hatte. Alles worauf sie Wert legen wie Spiegel schauen usw. erledigt. Hat denen Gefallen - bestanden.


    Jetzt fehlt nur noch unser Bus. Kein Problem, machen wir. In einer Dienstagnacht zum Flughafen Basel gefahren. Ein Auto gemietet und damit One-Way nach Koblenz. Dort ins Taxi und zum Bus. Kurze Übergabe (gelesen hatte ich schon das Benutzerhandbuch vorab - Mann was n. Wälzer) und dann ab zur Grenze nach Konstanz - Naja 100 is nicht schnell ist ein bisschen anders wie mit unserem Bürstner der bei 160 nicht mehr wollte. An der Grenze vom deutschen Zoll sagen wir mal veräppelt worden. Die wollten einfach für ein bestimmtes Formular den Stempel nicht draufmachen. Kein Problem, einführen konnte ich den trotzdem - mit nem Aufschlag von knapp 12.000 CHF Zollgebühren - 75 CHF pro 100kg - da kommt was zusammen. Egal Zoll erledigt und dann ging es zum Ausbauen.


    Da wir bzw. ich kein Gas will (bitte keine Diskussion warum und warum nicht doch und dass jemand das anders machen würde) hab ich mich entsprechend informiert wie das mit Strom gehen soll. Kurz umrissen. Ca. 1600Wp auf das Dach, 2x Victron 5000 in den Keller und daneben 5 Pylontech mit je 3500Wh. Dürfte reichen.


    Und da sind wir jetzt - mitten im Ausbau oder in den letzten Zügen dazu....


    Solar muss noch auf das Dach und die Stromversorgung in den Keller - passiert in den nächsten Wochen



    So das war's jetzt mal von mir - denke mein Krankheitsbild ist jetzt langsam klar und verständlich - hoffe ich zumindest. Wer noch fragen hat oder etwaigen Klärungsbedarf ist gerne willkommen. Wie ihr seht/lest sind wir relativ offen für alles und jeden.....


    Damit langsam klar wird was aus unserem Bus wird hänge ich noch ein paar Bilder an oder versuche das zumindest wenn ich das mit der Galerie herausbekommen habe....



    In diesem Sinne erwarte ich keine Genesungswünsche



    Liebe Grüsse



    Stefan und Karin

  • spynick

    Hat den Titel des Themas von „Neue aus dem CH-Raum - Aargau - Teil1“ zu „Herzliches Grüezi us dr Schwiiz“ geändert.
  • hey, viele Fehler was du beschrieben hast, bin ich fast auch reingelaufen. Nur fast. Ich habe das mit der Buslaenge vorher abgecheckt. beim bei einem VanHool TD924 gelandet (Doppeldecker). die letzten Doppeldecker mit 12 meter sind Bahujahr 2003 (Setra und Neoplan haben schon seit 2000 keine 12 Meter DD mehr gebaut).

    die 12k vom Zoll bekommst du zuruck sobald du das Dokument nachreichst. hat bei mir auch Probleme gemacht. Da der Haendler mit den Bus vor die Tuer gestellt hatte und er das Dokument vergessen hatte, war es Ihn sein Problem. Am naechsten Tag war Dokument da - geloesst.

    btw: ich lebe in der Schweiz/Zurich

    wo baust du den Bus um ? ich habe Probleme mit einer Halle zu finden.

    Pylontech ist 48V, Bus ist 24V - nur als Input.

  • In Siggenthal gibt es Bastlerhallen zur Miete


    Bzgl. 48V ja ist mir bewusst. Bei mir im Bus gibts 12V/24V - das mit der Batteriespannung ist in diesem Fall zu vernachlässigen da das meiste auf 220V laufen wird und für die paar Verbraucher gibts nen passenden Victron Wandler. Bei 48V muss dafür die Leitung von den Batterien zu den Wechsler dann nicht ganz so dick ausfallen ebenso vom Dach runter...


    Ach ja und das mit Dokument wird nix - da stellt sich der deutsche Zoll quer. Der Bus wäre zu alt und das Dokument das den Aufbau bestätigt von MAN wird schlichtweg ignoriert. Was glaubst Du was für Nerven- und Schweißausbrüche ich da bekommen habe am Telefon. Da ist nix zu machen. Egal - manchmal zahlt man einfach Lehrgeld, darunter buch ich das einfach ab.

  • Hallo Stefan, hallo Karin, …..das ist doch mal eine Vorstellung! Ich muß das gelesene zunächst mal verarbeiten. Vielen Dank für die ersten Bilder eures Ausbaus. Es ist schon sehr interessant zu sehen , wie unterschiedliche Raumkonzepte in dem gleichem Bustyp wirken. Ich hoffe für euch das ihr von diesem „Virus“ nicht so schnell geheilt werdet. Gerne würden wir uns euren Bus mal „in Echt“ anschauen. Da wir ja ausschließlich frei und vor allem alleine stehen , wird ein zufälliges Treffen auf einem Stellplatz eher unwahrscheinlich sein. Wenn ihr eventuell auch Interesse habt unseren Zweitwohnsitz zu „inspizieren“ , werden wir sicherlich mal einen Ort dafür finden. Unsere , jetzt neu elektrifiziertes Bustüren, stehen euch jedenfalls offen. VG Claudia und Werner

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • Lieber Werner


    Ja bei der Vorstellung ist es mir aus den Händen geglitten und ich war gerade so in "Schreiblaune". Meine Frau meinte schon ob ich nen Roman schreibe.


    Sehr gerne würden/werden wir euren Bus anschauen. Wir hoffen dass wir mit dem Rest fertig sind bis zum Treffen Arnegg - da würden wir gerne hin. Angemeldet haben wir uns nicht da ich nicht weiss ob dann alles soweit fertig ist. Wir wollen niemandem einen Platz abspenstig machen und dann klappt es bei uns nicht. Unsere Toilette wird erst Anfang August geliefert und meine Frau hat's nicht so mit öffentlichen usw.


    Dem Zufall kann mit bisschen Nachhilfe auf die Sprünge geholfen werden


    Aber Oberhausen waren wir schon mal mit unserem Bürstner. Beim Einkaufszentrum nen Boxkampf anschauen. Also nicht aus der Welt und wir wollen eh noch bissl Erfahrungen sammeln. Von daher könnten wir das sicherlich mal organisieren und uns irgendwo in der Mitte treffen. So die Ecke Speyer oder Sinsheim wäre doch was. Flugzeugmuseum...


    LG


    Stefan

  • Hallo Stefan,

    da habt ihr, knappe 500m Luftlinie von unserem „Steinhaus“ entfernt, beim Boxen mitgefiebert. So klein ist die Welt.😉 Das mit der „in der Mitte treffen“ klingt gut. Ich wünsche euch zunächst mal, dass das mit der Toilette und dem weiteren Ausbau in eurem Sinne verläuft. Wir fiebern ja im Moment auch noch dem Ende der „Außen Sanierung“ unsrer Martha entgegen. Ich denke mal das wir in ca drei Wochen wieder on Tour sind. Wir bleiben im lockeren Kontakt. VG Werner

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • Herzlich willkommen hier...

    Uns geht es ähnlich, nur der Bus ist kürzer und wir sind damit nicht in die 12m Falle getappt. Und den UL-Schrein machen wir gerade... (alle anderen haben wir schon, incl. Boot)

    Auch Gas wollen wir nicht, der Rest ist gleiche Denkweise.

    Schön, das es auch noch andere Verrückte gibt, und man nicht allein ist.

  • Hallo Stefan, jetzt kommen natürlich die technischen Fragen: wie habt ihr das Thema Heizung/Warmwasser/Klimatisierung gelöst und welche Tankgrößen sind realisiert? VG Werner

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • Lieber Werner


    Das einfachste zuerst: 600L Frischwasser und 550L Grauwasser - Schwarzwasser oder dergleichen haben wir nicht, da wir ne Clesana Verschweisstoilette einbauen werden (Über Sinn/Unsinn muss man sich nicht streiten, jeder macht das was er für richtig hält und ich hab keine Lust weder Stinkbrühe noch irgendeine Kassette zu entleeren - war früher immer meine Aufgabe). Ging von den Tanks her im Keller nicht besser. Wir haben die Tanks bei tanksdirekt.de bestellt.


    Da wir vorne rechts im ersten Kellerabteil unsere Aussenküche haben fehlt uns somit ein Kellerabteil. Deshalb folgendes für Heizung/Klima


    Heizung haben wir die Originale dringelassen, zusätzlich kommt ne AutoTerm 5D rein die mit nem 3 Wegeventil entsprechend verwendet werden kann. Die Idee hab ich hier aus nem Forum geklaut. Wer das war weiss ich nicht mehr. Wir verwenden die Originalen Heizlamellen weiter ähnlich unserer alten Alde-Wasserheizung im Bürstner (waren zufrieden damit). Fussbodenheizung haben wir keine, hatten wir in unserem Bürstner auch nicht - der hatte nen Zwischenboden wie der R07 eigentlich auch - zugegeben wäre aber praktisch gewesen.


    Klima haben wir keine Splitklima eingebaut wie ihr. Im Küchenbereich kommt eine Dometic mit Fenster rein und die Originale bleibt. Meine Frau friert immer leicht und bei übermässiger Klimatisierung bekommt sie meist auch ne Erkältung. Also heisst das für mich "Happy wife, happy life" und ich schwitz halt dann ein bisschen mehr. Damit dennoch bissl Frischluft reinkommt flog das Heckfenster komplett raus und in der Mitte ist jetzt ein Seitzfenster das man nach aussen öffnen kann mit Fliegengitter und Verdunkelung

  • AutoTerm 5D rein die mit nem 3 Wegeventil entsprechend verwendet werden kann. Die Idee hab ich hier aus nem Forum geklaut. Wer das war weiss ich nicht mehr.

    Es ist immer schön wenn man bei Entscheidungen in der Planung helfen konnte, dazu ist ein Forum schliesslich da ....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Leute ganz ruhig


    Aber warum Kauf man sich bloß einen MAN


    Genau aus dem gleichen Grund warum nicht jeder nen BMW, Audi, Mercedes, Porsche, Fiat, Tesla usw. fährt - aus Gründen der Individualität und persönlichen Geschmacks - bei mir isses halt Neoplan oder MAN (rein von der Optik her).


    Ausserdem steh ich jetzt nicht gerade auf Rost - Sorry Uli konnte ich mir jetzt nicht verkneifen - ist kein Angriff ;)


    Oder auch andersrum gedacht warum tut man sich generell einen Wohnbus an und kauft nicht eine fertige Weissware, Joghurtbecher oder sonst was - andere gehen halt Zelten, nicht mein Ding.


    Und schliesslich äussert sich ein Krankheitsbild bei jedem anders genauso wie bei Carola oder kennt ihr welche die alle genau die gleichen Symptome haben oder hatten - EBEN und genau aus dem Grund hab ich n MAN und Du vermutlich n Setra


    Und mir gefällt auch die Abkürzung MAN - Macht auch neidisch


    Quatsch natürlich - wäre die gleiche Diskussion wie der derzeitige Thread bzgl. Trockentrenntoillete


    Ist die gleiche Frage warum du vermutlich n Alt-Bier Trinker bist und ich eher auf dunkles Weissbier stehe - da kommen wir auch nie zusammen werden aber sicherlich zusammen nen netten Abend haben sollten wir uns mal treffen....


    In diesem Sinne - es lebe die Individualität.


    Es ist immer schön wenn man bei Entscheidungen in der Planung helfen konnte

    Ah genau Stefan war's - ja Danke nochmal für den Tip - bei dem 3-Wegeventil hab ich vermutlich das falsche erwischt - aufgrund der Durchfllussmenge hab ich vielleicht das falsche genommen 1 1/2".....


    Aber dennoch DANKE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!