Beiträge von lura

    Wenn die Lüftung läuft, wird sehr viel Feuchtigkeit abtransportiert, die Lüftung läuft Sommer wie Winter mit 10-fachen Luftwechsel im Bus pro Stunde. Da bleibt sozusagen jede Fuge trocken. Im Wohnbus wird sehr oft nicht gelüftet und die Leute produzieren Wasserdampf. Besonders im Winter.

    vielleicht sagst Du Deinem Freund: Das kann man nicht vergleichen.

    Vielleicht ist Dein Bus auch einfach nur ein schlechtes Beispiel, weil da ein Ingenieur, ohne das der Kaufmann es bemerkt hat, etwas ordentliches gebaut, z.B. mit mechanischer Hinterlüftung der Seitenverkleidung.


    Gruß Bernd

    Die Preise von ÜKW- und Busreifen gehen schon deutlich auseinander. Bei PKW-Reifen ist m.E. ein erheblicher Luxuszuschlag drin.

    Mit den Laufleistungen bin ich echt zufrieden. Die 385/65/R22,5 von SAVA hatten nach 70 tkm kaum messbaren Verschleiß.


    Gruß Bernd

    Hallo und herzlich willkommen. Schön, dass Ihr die ersten Touren schon hinter Euch habt, da wisst ihr ja schon, das Bus reisen cool ist.


    Gruß Bernd

    Ich fülle erst den rechten Tank und dann den linken, da der Überstromschlauch recht dünn ist. Beim Fahren leeren sich dann beide gleich. Bei LKW-Tankstellen ist es meist kein Problem rechts und links zu betanken.

    Herzlich willkommen,


    das mit ein Bus mit mittelhohen Kofferraum. Da kann es schnell eng werden für die verschiedenen Gerätschaften, die da rein sollen. Automatik und Tempomat gibt es bei den jüngeren Baujahren immer, von daher würde ich mich mit Innenhöhe des Busses, Kofferraumhöhe und Kegelbahn oder nicht befassen. Zur Kegelbahn findest Du hier einiges zu lesen.


    Gruß Bernd

    Es gibt auch fahrende Glasreparateure z.B. von Carglas. Die sind deutlich reparaturfreudiger als die Monteure in den Niederlassungen von Carglas. So einer hat die Frontscheibe meines Setra repariert.


    Gruß Bernd

    Zum Abschleppen kann ein spezieller Druckluftanschluß verwendet werden, der ist bei vielen Fahrzeugen montiert. Darüber wird die komplette Luftanlage befüllt.

    Bei so viel Luftverlust lohnt sich das Suchen des Lecks, somst schafft es der Kompressor irgendwann nicht mehr alleine, der Druck zu halten.


    Gruß Bernd

    Weissbierschuettler Entwicklungshilfe wird oft nicht als solche erkannt, da darf Mann dann freundlich bleiben :great:

    Warst Du auch mal im Hamburger Werk aktiv?


    Bus fahren ist immer auch Geschmackssache und die anderen Mütter haben ja auch schöne Töchter. Treffen besuchen ist sehr empfehlenswert. Bisschen Zeit mitbringen macht es noch spannender.

    Herzlich Willkommen hier, na dann ist die Marke wohl auch Favorit? Gute Busse bauen die ja.

    Hast Du schon eine Idee Deines Reiseprofils?


    Gruß Bernd

    herzlich willkommen, habt ihr ein tolles Projekt ich denke mal ein passender Bus wird sich finden. Gilt bei euch auch die maximale Länge von 12 m für einen Einzelfahrzeug? Und wenn du hier ein paar Beiträge im Forum geschrieben hast, kannst du auch alle Bereiche einsehen. Das geht meistens schneller als gedacht.

    Moin!

    Frontscheiben sind quasi Verschleißteile, gegen einen Steinschlag aus dem Gegenverkehr bist Du machtlos. Die Prüfer sind bei Lkw und Bussen nicht ganz so kleinkariert wie bei Pkw und akzeptiren Reparaturen ausserhalb des Sichtbereiches. Der hat die Größe eines A4 Blattes, ist also überschaiuar

    Das Kind im Brunnen will gerettet werden. Es wird viele Vorschläge geben, entscheiden darfst Du.

    Ich würde so schnell wie möglich den Schaum abdecken, PU-Schaum ist lichtempfindlich und zieht Wasser, wenn er zu lange besonnt ist. Fie Oberfläche ist ungeschliffen schon zugfest, geschliffen sandet sie ab. Da ungeschliffen immer Luft unter einer darüberliegenden Schicht sein wird, würde ich etwas geschlossenzelliges drauf machen und eine Dampfbremse mit sd-Wert von 200 m. Darüber eine selbsttragende Wandplatte, die am Fußboden und oberem Wandanschluß befestigt wird. Evtl. Noch mal in der Mitte, so spart es Bohrungen in der Dampfbremse. Oder direkt Schränke im Boden verankert davorstellen. Das Dach würde ich mit einer Spannfolie verkleiden, da könnten auch gleich LED-Sterne rein.