Tipps zu Software für Planung Innenausbau

  • Ihr lieben Busverliebten,


    ich wäre sehr dankbar für Tipps zum Thema Planung des Innenraums bzw. Innenausbau. Ich habe nach ein paar Schlagworten hier im Forum gesucht aber nichts gefunden - vielleicht auch die falschen Suchbegriffe verwendet.


    Wir haben unser Tiny House in Architouch 3D am iPad geplant aber irgendwie hat das nicht so recht gepasst. Ich habe natürlich oft versucht mit SketchUp weiter zu kommen aber ich fürchte dafür ist mein Hirn nicht richtig verdrahtet.


    Wenn wer was weiß bitte immer gerne her damit!


    Gruß,

    Christoph

  • Hallo Christoph


    Ich habe meinen Bus mit Solidworks und Inventor geplant. Dies sind 3D Maschinenbausoftware.

    Diese waren halt im Betrieb vorhanden.

    Liebe Grüße

    Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Ich sags ja ungern, aber immer gerne wieder...


    Blatt Papier, Bleistift, Zollstock, Tesakrepp, Winkeldreieck...von mir aus auch nen Zeichenbrett wie früher.


    Oldschool eben, funzt auch,..siehe meinen Ausbau. ;):great:


    Viel Spass bei deiner Planung. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • ganz platt und nur den Grundriss mit Corel Draw.....
    Den Rest im Kopf .

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich habe meinen Bus mit Solidworks und Inventor geplant.

    Hab einen Bekannten der nutzt Solidworks für seine 3D Druck Modelle - ich fürchte das ist ähnlich komplex (oder komplexer) als SketchUp. Und gibt es nur mehr für PC wenn ich nicht irre (habe einen Mac). Inventor sehe ich mir an. Aber danke Dir in jedem Fall, daran hatte ich gar nicht gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Volles Zitat sinnvoll gekürzt.

  • Mit Zollstock und Panzertape, ausgemessen und auf dem Fußboden Tape geklebt,

    So ist das Raumgestaltung am besten und Stück für Stück kommen die Fußbodenheizung, die Wände und natürlich vorher Couch und Sessel reingemacht, die gehen später nirgends mehr durch.

    LG von Dieter

  • Ich habe das auch mit Solidworks gemacht. Da ich aber Konstrukteur bin und tagtäglich damit gearbeitet habe, war das kein Problem. Im Gegenteil. Eine ordentliche Planung mit CAD lässt einem Vieles nur einmal bauen. Nachträgliche Änderungen im laufenden Fortschritt sind aber normal. Wenn es ein CAD-Programm sein soll, so gibt es Fusion360 (auch von Autodesk) kostenfrei. Ist eine Cloud-Anwendung und benötigt einen guten PC und eine gute Internetverbindung....

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • ... und in der Praxis sieht dann sowieso wieder alles anders aus, also, wie hier schon so optimal erwähnt, auf Papier die Wünsche, im Kopf den groben Plan, .... und dann mal sehn, vieles verändert sich dann noch während des Ausbaus,......


    macht aber spassssss


    Gruß

    J.

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Also ich war bei meinem Tischler hier in der Slowakei und fragte ihn, ob er Lust hätte den Ausbau zu machen - Antwort: Ja super, aber mach mir doch zuerst eine Skizze:)

    Hmm, hab mir dann überlegt, was da alles schief gehen kann - schlecht (ungenau) gezeichnet, Kommunikationsprobleme, stellt sich als unpraktisch heraus, Tischler hat keine Erfahrung mit Fahrzeugen, etc. etc.

    Also habe ich das Vorhaben Skizze verworfen und beschlossen, ein 1 zu 1 Muster aus OSB Platten zu bauen und dieses bei Testfahrten zu optimieren:idea:


    Was soll ich sagen? Der Besuch beim Tischler ist jetzt schon einige Jahre zurück und der Plan war gut :great:

    Sitze öfters mit dem Tischler in meinem Bus und wir diskutieren die OSB Einrichtung bei einem Kaffee - Den Start seiner Tätigkeit haben wir nach mehreren Verschiebungen auf unbestimmt verschoben :/und ich bin nach wie vor mit der Testeinrichtung unterwegs :)

    Die ist aber schon ziemlich genauso wie ich mir das vorstelle - heuer muss ich endlich das Badezimmer fertig machen 8)


    Soviel zu meiner 3D Planung :prost:


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Wenn man mit einem solchen Programm umgehen kann, ist das sicher eine tolle schöne Sache. In der Vorfreude auf den Ausbau, macht man das dann auch sehr gerne.

    Da ich keine solchen Programme beherrsche, hatte ich alles auf ein Blatt Papier (inkl. Massangaben) gezeichnet und dem Ausbauer gegeben. Dieser konnte fast auf den cm genau so bauen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Der Ausabu passt, würde auch heute nichts anders machen.


    Grüsse

    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Also zunächst mal drei Busse... so war es bei mir und jedesmal umgeplant, da sich ja der Bedarf ändert.

    Aber ohne das Klebeband auf dem Boden kriegt man das Raumgefühl oder eben die Enge nicht wirklich mit.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Zum Beispiel wegen Raumgefühl in Dusche-WC, hatte ich mich Zuhause auf den "Thron" gesetzt und vor Ort den Platzbedarf gemessen.

    Leider entspricht mein einst athletischer Körper, jetzt nicht mehr so der "Norm" , wo Hosen ab Stange (ohne Längenänderung) passen:) Wenn schon von Grund auf gebaut wird, soll es für einem selber auch i.O. sein.


    Grüsse

    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Moin,

    Um nochmals das Tape auf dem Boden des Busses zu erklären, wenn das dort klebt, sieht man erst die Zusammenhänge, wo sind die Holme der Fenster, nach oben schauen, wo bläst Klima und Heizung, das alles kann mir der Computer nicht vermitteln, das muß man anfassen in der Praxis und so sind dann optimal die Wände im DT entstanden.

    LG von Dieter

  • Alles richtig, was hier geschrieben wird. Jeder hat so seine Vorlieben wie er an die Sache rangeht. Für mich ist es bedeutend leichter es im CAD zu machen...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Alles richtig, was hier geschrieben wird. Jeder hat so seine Vorlieben wie er an die Sache rangeht. Für mich ist es bedeutend leichter es im CAD zu machen...

    Wenn Du Konstrukteur bist , ist das ja auch wie der Bäcker und das Brot, ich arbeite mit Computer seit 30 Jahre, mein Sohn hat den Informatikkaufmann, so arbeitet jeder wie er kann, schick ist, wie es alles auf dem Computer aussieht, letztendlich hab beim Ausbau aber lieber ölige Hände und bin froh das ich den Computer als Rentner nicht mehr so brauche..

    Bleib gesund

    LG Dieter

  • Ich habe auch Solidworks (durch die EAA gibts das für privat :) ) und werde den Ausbau zwar im CAD planen, ist auch gut, um die Dateien der Möbel für die Fräsmaschine zu haben oder Dinge für den Laser etc...
    Aber ohne Klebeband und Pappschablonen im Bus geht es auch nicht ab. Beim Design will ich mir das richtig vorstellen können, wo was steht und wie geräumig das sein wird.
    Ich denke, die Mischung aus Beidem machts. Klar, wenn man CNC-Maschinen zur Verfügung hat, um Dinge zu fräsen und zu lasern bedingt es halt auch die Verwendung vom CAD/CAM, aber die Planung nur ausschließlich im CAD - da verliert man leicht den Blick für die Realität.
    Da habe ich bei der Planung doch irgendwie lieber was zum Anfassen und drüberlaufen, um mir das so richtig vorstellen zu können.


    LG,
    Ingolf

  • Ich denke so pauschal kann man da keine Tipps geben. Es kommt doch sehr auf die Situation und das eigene Talent an: Umgang mit CAD, Planen im Kopf Meter für Meter Ausbau, räumliches Vorstellungsvermögen, baue ich die Möbel selbst oder brauch ein anderen einen Plan ...

    Ich habe meinen Bus mit grobem Plan auf Papier und dann Zug im Zug mit Anpassung an Ideen während dem Ausbau ausgebaut. Da waren viele einsame Stunden abends mit nur schauen und denken im Bus dabei. Aktuell baue ich einen Bundeswehrshelter aus. Hier war mein Planungdaufwand wesentlich größer da ich keinen cm2 verschenken kann und es nur eine rechteckige Kiste ist.


    VG aus dem Allgäu

    Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • so gibt es Fusion360 (auch von Autodesk) kostenfrei

    :thumbup:Danke, das werde ich gerne mal versuchen


    Also habe ich das Vorhaben Skizze verworfen und beschlossen, ein 1 zu 1 Muster aus OSB Platten zu bauen und dieses bei Testfahrten zu optimieren:idea:

    8| Wow, also den Ansatz verstehe ich, so wegen Raumgefühl und so, aber damit machst Du es ja eigentlich 2x - und kostenneutral ist das auch nicht, auch wenn es sich langfristig sicher auszahlt...


    Mit Zollstock und Panzertape, ausgemessen und auf dem Fußboden Tape geklebt,

    Ja, das hab ich auch schon überlegt, also den Grundriss mit Tape und den Rest dann mit Karton oder Zeug, das man schon hat. Allein mir fehlt noch der (überdachte Platz). Ich hab ja so ein grottiges. räumliches Vorstellungsvermögen - da würde das echt Sinn machen.


    ... und in der Praxis sieht dann sowieso wieder alles anders aus

    Es sieht jedenfalls ganz toll aus, super clean - großer Daumen hoch :thumbup:


    ...und am Ende kommt sowieso immer Plan B bei raus. :prost:

    Ist auch ein Ansatz :D


    Dieser konnte fast auf den cm genau so bauen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Der Ausabu passt, würde auch heute nichts anders machen.

    Ich glaube auch, dass es auf Papier hinauslaufen wird oder zumindest doch nichts Digitales. Ich hätte das alles gerne im Computer aber wir müssen für den Ausbau noch so viele Sachen lernen und ich fürchte die Lernkurve, um das ordentlich hinzubekommen, ist für jetzt einfach zu steil - es soll ja nachher auch korrekt sein.


    Aber ohne das Klebeband auf dem Boden kriegt man das Raumgefühl oder eben die Enge nicht wirklich mit.

    Ich habe das vor ca. einem halben Jahr das erste Mal in ein YouTube Video gesehen (für einen Van) und dachte mir WTF aber ja, es macht total Sinn, und wenn ich mich daran erinnere wie das mit dem Plan versus der Realität unseres Tiny House so aussieht dann ist der Weg sicher der beste (für uns).


    Danke an euch alle für den wertvollen Input - ich weiß das sehr zu schätzen!

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: 7 Beiträge von ChristophWohnBus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!