Multiplex vs. OSB

  • Hallo zusammen


    Eigentlich wollte ich...


    Meinen Wandaufbau plante ich mit 15mm Multiplexplatten, die Schränke und alles andere wo an der Wand befestigt werden muss wollte ich ich mit M8 Einschraubhülsen befestigen für das optische würden die Platten gestrichen oder mit was schönem beklebt.
    Jetzt meine Frage:
    Die Multiplexplatten 15mm sind so schweineteuer ca.25€ m/2 wenn ich die mit OSB 18mm ca. 8€ vergleiche und das bei ca. 70m/2 gibt das schon ein nettes Sümmchen...
    OSB mit Nut und Kam verbauen dann kann ich auch auf die Dampfbremse verzichten.
    Gewicht spielt ausser dem Verbrauch keine Rolle habe ca 5T Nutzlast.


    Was meint ihr dazu?
    Danke für eure Meinungen Rafael

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Die OSB Platten haben keine saubere Oberfläche, das wirst du bei zum Beispiel Tapete durchsehen....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Wenns nur die Oberfläche ist mit dem könnte ich leben wenn ich ein Vinylbelag anbringe sieht man dies nicht mehr

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Man hat soviel Aufwand beim Ausbau, dass es erstens schön und haltbar werden soll, so dass m.E. hochwertigeres Material den Vorzug haben sollte ... nun ja, ob man so wie ich auch Multiplex für die Duschbox verbaut, ist eventuell Blödsinn ... aber nun ist es zu spät ... und leichter ist es trotzdem

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • OSB ist eine Spanplatte - schwer und meist auch nicht eben...
    billig und vielleicht für den Boden geeignet..dampfdicht ist die auch nicht ....
    klar kann man damit auch Wände bauen aber schön ist was anderes.
    Multiplex Platten sind mehrschichtige Sperrholzplatten für den Möbelbau gut...
    an die Wände kannst du auch einfache Sperrholzplatten machen...

  • Gewicht spielt ausser dem Verbrauch keine Rolle habe ca 5T Nutzlast.


    Das haben schon einige gesagt und sich schwer verzettelt. Beim Bus merkst Du beim fahren jede 100kg mehr.
    Und bei der Menge an Platz die man hat, sind ganz schnell 3 Tonnen Ausbau in den Bus gebaut.


    Und OSB hat im Bus nichts zu suchen. 7-9-- Multiplex sind auf den ganzen Bus gerechnet ca. 300kg und da halten Schrauben drin. 7mm kosten unter 10EUR pro qm.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)


  • Das haben schon einige gesagt und sich schwer verzettelt. Beim Bus merkst Du beim fahren jede 100kg mehr.
    Und bei der Menge an Platz die man hat, sind ganz schnell 3 Tonnen Ausbau in den Bus gebaut.


    Und OSB hat im Bus nichts zu suchen. 7-9-- Multiplex sind auf den ganzen Bus gerechnet ca. 300kg und da halten Schrauben drin. 7mm kosten unter 10EUR pro qm.


    ..wie nicht nur bei meinem Volvo. :great:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Beim Bus merkst Du beim fahren jede 100kg mehr.


    Ich nicht ! Habe mittlerweile trotz Aggregat auf 16t abgelastet :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Kenne jetzt das andere nicht wirklich aber was spricht gegen Siebdruckplatten, gibt es in vielen stärken wasserbeständig und langlebig.


    Wenn e Tapete drauf soll.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • siebdruck ist doch zu teuer ,oder?


    gibt es hier keine spalte wo jeder seine reste vom ausbauen inseriert?


    vllt hat ja noch einer ein paar restposten übrig?bzw reste vom ausbauen

  • Wenn man im großen Auktionshaus rumschnarcht, sind die Siebdruckplatten in 15 mm doppelt so teuer 8| Sind Multiplex aber nicht auch leichter ? Hmmm .Hab zwar beides schonmal "gesehen" aber den Unterschied weis ich auch nich wirklich ...


    Grüße André

    Setra 212H ,Ford Transit 300FT, VW Touran,Multicar M26,Simson SR 50

    Einmal editiert, zuletzt von Cosi ()

  • Ahoi Gemeinde,
    ich würde immer mit Multiplex bauen,weil Schrauben in jeder Richtung darin halten.
    Sprich,man auch an der Schnittfläche verschrauben ohne festigkeitsverlust....bei Spanplatte etc kann es durch Vibration ausreißen.


    Zu den Preisen....Bauhaus wollte für 21er Platte 67 Taler haben,der Holzhändler meines Vertrauen hat 27 + Zuschnitt genommen,wenn man ganze Platten nimmt.


    Ganze Platten hat man schnell beisammen......wenn man gut schachtelt......
    Die Reste immer mitnehmen,nie liegen lassen.......verbrennen kannste immer noch....oder was draus bauen.

  • Also wir haben unseren kompletten Ausbau mit 9mm Siebdruckplatten gemacht. Die haben für mich den unschaetzbaren Vorteil dass sie schon fertig beschichtet sind. Messen, schneiden, einbauen - fertig.


    Weil die Flächen nicht so gross sind, reichen 9mm völlig aus.


    Alles andere z.b.Holz, Mdf, Hdf, Osb muss man aufwaendig anpassen, wieder ausbauen und mehrfach beidseitig lackieren um zu verhindern, dass es sich früher oder spaeter mit Wasser vollsaugt. Und das lässt sich meiner Meinung nach nicht verhindern. Selbst wenn von aussen nichts eindringt hat immer noch jede Menge Wasser im Innenraum durch Kochen, Atmen, Schwitzen, Duschen, trocknende Klamotten etc.


    Wir haben die Platten sogar original gelassen weil wir fanden, dass die Platten in Verbindung mit Aluwinkeln völlig OK aussehen. (siehe Bilder unten)


    Noch drei Tips:


    Wenn man sich am Anfang ausrechnet vieviel man braucht (plus mindestens 3-4 Reserveplatten!!!) und alles zusammen kauft, bekommt man auch einen guten Preis. Ich meine um die 10 Euro/Qm


    Man bekommt Siebdruckplatten auch als Film/Film Platten. Die sind auf beiden Seiten glatt und eignen sich gut für Teile die man von beiden Seiten benutzen will (Türen,Schubladen etc). Wenn man nicht kleben will,braucht man die rauhe Seite eigentlich garnicht.


    Wir haben uns für den Ausbau eine Säge von Festool plus Führungsschiene gekauft. Zwar nicht gerade billig (ca. 500,- Euro), aber absolut genial. Man zeichnet die Masse an, legt die Schiene ohne besondere Fixierung an, setzt die Säge auf die Schiene und bekommt einen perfekten, genauen Schnitt. Besser kommt es auch nicht vom Schreiner. Nachdem wir ein paarTage damit gearbeitet hatten wusste ich, warum alle Messebauer mit diesem System arbeiten...



    Viel Spass beim Ausbau und immer viele Berichte mit Bildern bitte


    Grüsse Geepee

  • Hallo Geepee


    danke für den Hinweis auf die Festool-Säge :thumbup:


    wie hast Du die Schnittkanten an den Siebdruckplatten behandelt?


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • @ Geepee


    Farblich ist das bestimmt nicht jedermanns Ding, ich zum Beispiel hatte mir helle Holztöne oder Weiss vorgestellt.
    Nichts desto trotz hat deine Kombination echt was :thumbup: Sieht nach sauberer Arbeit aus :thumbup:

    ... in Vorfreude auf meinen Bus ...

  • Geepee


    sieht doch schon richtig gut aus. Mir wäre es aber zu dunkel.


    So wie das aussieht, wird da aber das Klopapier nass beim Duschen :whistling:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Wegen Innenausbau hatte ich auch schon mal kurz die Mat-Frage mit meinem Tischler besprochen, da ich auch 9mm Siebdruck/Film Platte für unten z.B. Keller verwendet habe. Er meinte für drinnen wäre das kein Thema, er würde jedoch aus Gewichtsgründen Multiplex nehmen, das wäre leichter. Wenn das Gewicht nicht stört...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!