Beiträge von radfalter22

    Der Mensch hat schon tolle Eigenschaften,
    dazu gehört auch in einer lauteren Umgebung fest zu schlafen.
    Das Gehirn blendet die Geräusche aus. Damit wird das Tür öffnen nicht mehr gehört, ebenso wie die


    geringen Geräusche durch die Einbrecher. Auch Hunde schlafen fest...

    eine Gasexplosion kommt meist nur nach einer "Manipulation" an der Gasleitung oder Geräten vor
    und das auch noch in verschwindend geringer Anzahl. Etwas Sorgfalt und Vorsicht und es läuft.


    Ich würde mir eher Gedanken über das Fahrverhalten im Straßenverkehr machen ;(
    Zu hohe Geschwindigkeit, Ablenkung, Übermüdung etc...
    Und am Stauende zu stehen ist gefährlicher...

    klassisch mit Millimeterpapier und Transparentpapier um grobe Skizze zu machen
    und dann zum verwandten techn.Zeichner in 2D oder 3D.
    Wenn man 3D Pläne mehrmals dann life gesehen hat kann man sich in 3D Pläne
    gut reinversetzen.
    manchmal braucht man aber trotzdem dann die 6fach dreh- und abwinkelbare Hand... ;(

    Die Wasseraufnahme von Trocellen, PIR und PUR im 28Tage Test ist unter 3% gleich


    also ist auch da PUR/PIR gut geeignet...
    Durch die Kaschierung mit Alu ist die Wasseraufnahme zusätzlich erschwert.

    Statt Syrodur kann man auch PUR nehmen.
    Die Heizungsbauer legen das als Dämmung (mit Alufolie auf beiden Seiten) auf den Boden
    üblich sind 20mm und 50mm Platten. Diese PUR Platten haben einen besseren Dämmwert als Styrodur und
    sind aucht "trittfest".
    Der Preis liegt etwas über Styrodur aber unter X-trem und ähnlichem.

    Ist der Bus schon im Firmenvermögen ?
    Wenn nein - ist er in deinem Privatvermögen ?
    Die Afa wird zu Anschaffungs- oder Herstellkosten berechnet
    Die Nutzungsdauer für Wohnmobile ist bei 8 Jahren (wenn neu)
    Da es sich hier um ein Gebrauchtes handelt wäre die Afa 6 Jahre (kürze Abschreibungen sind zu belegen) und als Berechnungsgrundlage die Anschaffungskosten.
    Um für linke Tasche rechte Tasche genauer die Anschaffungskosten zu ermitteln wäre ein Gutachten geeignet.
    Marktpreis zum Vgl. kann nicht genommen werden.
    Ein KV (hängt von der Gelleschaftsform ab) zu "Marktpreis" wäre aber möglich. Wobei der Marktpreis zu dokumentieren ist.

    Jetzt muss ich mal lächeln,
    ich habe schon "zig" Reisemobile gesehen auch in Preislagen oberhalb 1Mio,
    aber was Volkner an Technik abliefert ist schon enorm.
    Natürlich kann der Selbstbauer auch sehr gute Lösungen bauen siehe Spezi...
    Gerade im Möbelbau ist doch vieles Geschmackssache...
    aber der kann ja zu Hünerkopf fahren und sich dort umbauen lassen.


    Aber wie schwer es ist im hochpreisgen Karrosseriebau zu überleben hat doch
    Niesmann, AK etc. gezeigt. Einzelstücke erfordern einen hohen Planungsaufwand,
    da ist der Preis doch zu verstehen. Man schaue sich an was PKW ala Bentley, RollsRoyce oder
    auch Maybach kosten. (Und einen Gewinn wollen wir ja den Geschäftsleuten auch noch zugestehen oder ? :D )
    Volkner, Vario etc müssen auch Gewährleistung geben auf ihre "Arbeit" und die


    Kunden in diesem Segment sind anspruchsvoll und meistens auch in der Lage
    ihre Ansprüche durch zu setzen.
    Ich habe Hochachtung vor jedem hier, der sein Fahrzeug selber ausbaut, aber


    es wird hier nur wenige geben, die an das Niveau von Volkner herankommen
    technisch wie auch "optisch". Man sollte so fair sein Qualität und Geschmack voneinander zu trennen. ;)

    Volkner hat ein schönes 1 stündiges Video zum Thema Bus und Reisemobil.
    Es werden sehr viele Details gezeigt - mM nach sehenswert.
    Volkner
    das ist Champions League :D
    leider muss man dafür einen mindestens 6stelligen Betrag ab 7. bezahlen

    Die Problematik der Qualität von Fernostprodukten kenne ich.
    Der Einsatz dort findet in meistens unter anderen Umständen statt als bei uns....
    zB. Einbau von Elektronik...
    es gibt gute und schlechte Qualität z.T. sogar aus dem selben Haus...
    leider kann man sich in Fernost nicht an "Marken" orientieren, weil
    sie noch ein anderes Markenbewußtsein haben.


    Hier SVB gibt es die Markenprodukte - Yachtbau mit entsprechenden Preisen.
    z.B. Berker


    natürlich sind die Produkte sicher auch woanders zu anderen Preisen zu bekommen ;)

    Ich trinek das Wasser pur - es sei denn es steht mal länger dann kommt Micropur rein.
    Zu Hause haben wir eine Zisterne für Brauch easser, die wird von Sickerwasser gespeist, das Wasser bleibt "jahrelang"


    sauber und unverkeimt. Das liegt aber dunkel und kühl in der Erde...