Beiträge von André

    Hallöchen !
    Da meine Instrumentenanzeige (Öl,Tank,Temperatur) macht was sie will, will sich am Wochenende mein Elektriker mal um das Problem kümmern.
    Leider finde ich nirgends eine Kabelbelegung dafür, was natürlich sehr hilfreich wäre ;( . Kann mir da jemand von euch helfen ?


    Setra 212H Bj.81


    Liebe Grüße aus der Nähe von Leipzig
    André



    Zitat

    Die Stephans nehmen ja langsam überhand hier.... :rolleyes:

    Wieso denn ? Ist doch schön,wenn man beim Treffen selbst unbekannter Weise einfach den Arm hebt ,winkt und "Stephan" ruft ... wird schon stimmen :D :D :D
    Herzlich Willkommen auch aus Sachsen Anhalt (dem neuen "Land der Reformationen" :wack: )


    André

    Und wieder 2 Dinge gelernt ... Beim Setra ist alles andersrum und !!!! Der Tacho hat ne Uhr :D . Die war mir tatsächlich noch nie aufgefallen :wack: . Jedenfalls werde ich mich wohl am besten an Martins Ratschlag halten und mich vom Victron aus durchtunneln. Vielen Dank an Euch !


    Grüße André

    Ich hab aber ausschließlich Schaltplus am Converter - Kein Dauerplus ! Nach einschalten der Zündung leuchtet der Converter grün (Power). Schließe ich das Radio an - Overload ... !? Und kann mir jemand sagen, wo ich am einfachsten Dauerplus finde ? Am Zündschloß ?


    Grüße André

    Ja, das ist auch mein Plan ! Hab heute den ganzen Kabelquatsch rausgerissen . Jetzt hab ich einen Converter dazwischen gemacht [ebay]http://www.ebay.de/itm/HQ-GLEI…97cae0:g:GGIAAOSwv0tU7fM1[/ebay] und da ich noch kein Dauerplus gefunden hab, 12v dauer und 12v schaltplus zusammen an den converter gemacht. Wenn ich jetzt den Stecker ins Radio stecke , sagt der Converter Overload mit einer roten LED und nix geht. Converter wieder ab und die selbe Konstellation an den dünnen roten vom alten Radio ... alles funktioniert ! Komisch ... Converter defekt ? ,oder hab ich nen Denkfehler drin ?


    Grüße André

    Hallo !


    Ich hab mich heute mal an den Radioumbau gewagt. Die beiden (originalen) Autoradios von Blaupunkt wurden jeweils mit 12 V gespeist. Desweiteren hab ich im Cockpit einen 12V Zigarettenanzünder fest verbaut. Darüber lief mein Navi.
    Jetzt hab ich die 12V Quelle gesucht und festgetellt, das die Radios /Zigarettenanzünder etc. ausschließlich ihren Strom aus einem der beiden Stecker bekommen (siehe Bild)





    Da das alte Radio eh kaputt war, hab ich die Kabel aufgeschnitten und festgestellt, das nur das rote dünne Kabel 12V führt (blau schein Verstärker für die Passagierboxen zu sein und grau weis ich noch nicht).







    Jedenfalls kommt aus Radio eins ein dickeres rotes Kabel wieder raus und versorgt das 2.Radio ... und all meine 12V Zusatzverbraucher 8|
    Kann das sein, das dieses dünne rote Kabel meine ganzen 12V Verbraucher versorgt ??? Da kriegt man ja Angst ?(


    Hier noch ein Bild der Radios von hinten. Das rote Kabel unten rechts versorgt wie gesagt das obere Radio UND alles was 12v ist - aber halt als Ausgang. Eingang 12V nur über das dünne rote Ding in den Steckern ?(




    Grüße André



    Allererster :D ,da wir ja leider schon Sonntag wieder abrollen mussten ;( .Vielen Dank für die Organisation, hat super funktioniert, zumindest bis Sonntag Mittag :great: . Es war ja unser erstes längeres Wochenende beim Wohnbustreffen und wir haben viel erlebt, unheimlich nette und hilfsbereite Leute kennengelernt ,haben viele Ideen und Erkenntnisse mit nach Hause genommen und unser Sohn hat den Weihnachtsmann gesehen - was will man mehr. Vielen Dank an alle - wir freuen uns schon aufs nächste Jahr !


    Melli,Yessica,Niklas und André


    PS: Liebe Grüße noch an den Zalando-Liner gegenüber - ihr wart leider nicht da zur Verabschiedung ;(

    Auch von uns ein gesundes neues Jahr für alle Wohnbusfahrer. Ich hoffe man sieht sich dieses Jahr öfter - so zumindest ist mein guter Vorsatz für 2016 :great: .


    Grüße aus Sachsen/Anhalt
    André

    Und das ist ja schon wieder der nächste Witz - wenn ich damit zum TÜV fahre und die geben mir mit schüttelndem Kopf eine Mängelliste ... hab ich noch 4 Tage die abzuarbeiten ?Hmmm


    Grüße André

    Hallo Markus !



    Sowas dachte ich mir ;( Klar könnte man einfach mal drauflos kleben, aber der Gedanke daran, das irgendein Autobahnpolizeibeamter mich das Zeugs aufm Parkplatz wieder abkratzen lässt 8| 8| . Wäre lieb, wenn du auch für mich Infos hättest,wo ich sowas beziehen kann ... :thumbup: . Auch wenn ich mich jetzt oute - meiner ist nicht so lang wie Sputnik seiner :great: . 10 m (x2) reichen mir ... Dankeschön !!!


    Grüße André



    Hallo alle zusammen !


    Da ich mich hier schon reichlich belesen habe und eigentlich nur zum Ergebnis kam, das es günstiger ist ,die Scheiben von außen zu folieren, hab ich das hier mal rausgesucht :
    http://www.folienmarkt-online.…eutral-175-EX-dunkel.html


    Nun hab ich keine Ahnung, ob das so erlaubt wäre bzw. ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat. Ausserdem möchte ich meine Betty von außen etwas "pimpen" - im Retrolook versteht sich. Hat jemand eine Ahnung wo ich solche Dekore herbekomme ?


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten ...


    Grüße André