Beiträge von vocki

    Servus,

    das klingt aus der Ferne als gäbe es da größere Undichtigkeiten.

    Mit der Druckluft bitte nicht spielen, speziell wenn man nicht so genau weiß was man tut!!

    Da hängt unter Umständen Dein und das Leben anderer daran.


    Mit Fachmann anschauen lassen und auch gleich die Fremdeinspeisung realisieren


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Bei mir in der Slowakei wurde die Fahrzeugart auf M1 geändert.

    Es sind 9 Sitzplätze und 2 Schlafplätze eingetragen :great:

    Spanien - wir kommen :prost:


    Grüße aus dem Osten

    Vocki


    PS. und auch die 100 km/h wurden aus den schweizer Papieren übernommen - egal, man darf sowieso nur 80 fahren, aber damit kennt sich eh keiner aus...

    PPS. In der Slowakei braucht auch jedes Fahrzeug über 7,5 einen geeichten Fahrtenschreiber zur Dokumentation der Geschwindigkeit - Lenkzeit ist bei M1 egal

    Nabend,


    wie aus dem Artikel hervorgeht gibt's das bei Vösendorf auch schon einige Jahre

    Die Innovation der Anlage bei Haag besteht darin, dass sie geeicht und damit gerichtsfest ist!


    Grüße aus dem Osten

    Vocki


    Nachtrag: das ist genau der Grund weshalb ich vor einigen Jahren meinen ewig überladenen 3,5t DüDo gegen den Setra getauscht habe ^^


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Meine Dusche steht im Keller am Boden - also ganz unten.

    Dafür habe ich eine Hebeanlage die auf 24V läuft.

    Ist aber etwas Tricky weil sie unten nicht hinausragen darf (Gefahr sie abzureißen) und da sie im Freien ist, im Winter nicht einfriert.

    Das schaut aber bei jeden anders aus weil die Detaillösungen sehr individuell sind.


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Servus Markus,


    es freut mich, dass die Osi-Ecke wieder Zuwachs bekommen hat :great:


    Nun, ausgiebige und gründliche Planung ist gut und wichtig - aber Vorsicht das Du dabei nicht den Faden verlierst.

    Wie schon weiter oben angesprochen ist hie und da ein Erfolgserlebnis ganz wichtig, für alle Beteiligten (so wie Marco schon geschrieben hat - ein Wochenende im unfertigen Bus ist unbezahlbar) - ganz wichtig auch um die Ideen einem Praxistest zu unterziehen.

    Aber das führt jetzt hier zu weit - wenn Du einen Diskussions-Sparringpartner brauchst stehe ich gerne zur Verfügung.

    Gerne können wir mit meinem Bus eine Runde um den Neusiedlersee machen - damit Du feststellen kannst, dass mein Bus vermutlich nicht das richtige für Dich ist (danke an alle Vorredner die sich als Verkäufer stark gemacht haben :joke: )

    Also, viel Erfolg beim neuen Projekt!


    Grüße aus dem Osten

    Vocki


    Kontakt gerne per PN

    Guten Morgen,


    Denkfehler nicht aber Systemfehler ;)

    Luft lässt sich zusammenpressen, Hydrauliköl nicht - bedeutet, die Luftbälge werden immer federn, die Hydraulikstützen stehen wie ein Bock.


    Ich lass meinen immer ganz nach unten, damit er auf den Gummipuffer aufsizt. Die Luft in den Reifen federt aber so viel, dass der Bus immer in Bewegung ist. Soll heißen, ohne echte hydraulische Stützen wird nie Ruhe einkehren.


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    diese Flüsterkompressoren von IMPLOTEX im Bus gesehen

    Ja, ich hab einen Baugleichen "Membrankompressor" nachdem mein Kühlschrankkompressor w.o. gegeben hat.


    Die sind zwar relativ leise aber die Vibrationen stören mich doch sehr - die übertragen sich auf den ganzen Bereich wo er steht - trotz Gummifüssen und Entkopplung X/


    Bei mir kommt jetzt wieder ein Kühlschrankkompressor rein. Jedoch in der Ausführung Airbrush-Kompressor! Die haben meistens ein Ölstandschauglas - da kann man Öl nachfüllen. Gleichzeitig werde ich meine Luftanlage dichter machen, damit der Kompressor nicht so oft anspringt. Öl und weniger Laufzeit sollten die Lebensdauer deutlich verlängern.


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Servus Sepp,


    Dein Fahrzeug gehört auf alle Fälle zu der von mir so geliebten Sorte "Elektronikmonster" ;)


    wie schon geschrieben, wird um die korr. Funktion der Lampen zu prüfen der Stromverbrauch gemessen - das geht in Zeiten von LED und Konsorten in die Hose und produziert blöde Meldungen....

    um diese Meldungen auszuschließen, müssen exakt! jene Verbraucher angeschlossen sein, welche sich die Elektronik erwartet - also gewöhn Dir ab mal irgend welche Leuchten auf Deinen Träger zu montieren :S


    ganz liebe Grüße aus dem Osten

    (ich glaub, wir müssen wieder mal telefonieren) ;)

    Vocki

    Die Türen haben irgendwann auch keinen Druck mehr und gehen auf

    Servus Nico,


    so ein Reisebus ist konstruiert um 50 Personen möglichst komfortabel von A nach B zu transportieren - die Anwendung mobile Wohnung war leider nicht im Pflichtenheft :saint:

    Der Bus hat mehrere Lufttanks und wenn er technisch in Ordnung ist hast Du so viel Luft-Vorrat, dass Türen und Klappen einige Stunden (evtl. einen Tag) funktionieren. Wenn laut Deiner Schilderung die Luft sofort nach abstellen des Motors weg ist, dann hast Du ein technisches Problem in der Luftversorgung (Leckage) und das gute Stück sollte dringend in die Werkstatt, weil mit der Luft betätigst Du auch die Bremsen 8|

    Darüber hinaus solltest Du Dir Gedanken machen, wie Du die Dinge, für die der Bus nicht konstruiert wurde (z.B. Türen und Klappen im Stand auf und zu) nachrüsten kannst. Du findest hier im Forum etliche Beiträge über zusätzliche Kompressoren etc.


    ich wünsche Dir noch viel Spass bei der vor Dir liegenden Planung Deines neuen Heims!


    Grüße aus dem Osten

    Vocki