Beiträge von Geepee

    Wenn es unbedingt der Bus sein soll, wurde ich eher das Dach anheben. Das ist zwar statisch gesehen genauso kritisch, weil es mittraegt, aber wegen der ganzen Leitungen nicht ganz so aufwaendig.


    Gruesse Geepee

    Herzlich willkommen auch von mir. Stell doch mal Fotos con deinem Bus in die Galerie damit man einen Eindruck bekommt. Was hat der Name zu sagen? Ducatifan? Schoene Vorstellung.


    Gruesse Geepee

    Hui! Echt schoen gemacht! Sehr elegant


    (Nur die elektrisch oeffnenden Tueren finde ich völlig unnoetig.)


    So etwas für seitlichen Einschub zu bauen, dürfte aber nicht gerade einfach sein. Das Hauptproblem waren die Schienen. Es müssten Vollauszugschienen sein mit ca. 2 Meter Länge. Ist die Frage ob man die irgendwo kaufen kann und zu welchem Preis.


    Bei "Teleskopschienenshop.de" ist bei 1,4 Meter, 160 Kilo zu 320,- Euro Schluss.


    Gruesse Geepee

    Zudem ist es beim KAT1 4x4 kaum möglich ein Quad gescheit mitzunehmen


    Ich will einen Wohnbus mit fertiger Quadgarage (Magirus R 81) verkaufen. Kannst ja mal anschauen.


    Gruesse GP

    Das nächste Treffen waere wohl Schiedersee an Pfingsten. Das waere auch gleichzeitig das groesste - also ideal.


    Ich habe gerade wahrgenommen, das du aus Mettmann kommst. Da kannst du von mir aus auch gerne mal bei mir vorbei schauen. Ich habe gerade zwei Busse in der Werkstatt. Ein restaurierter ausgebauter und ein originaler. Das koennte aber auch abschrecken. Aber du weisst dann wenigstens worauf du achten musst...

    Willkommen hier auch von mir!


    Ich sehe das mit der Alternative Wohnbus/Geländefahrzeug so aehnlich wie oben schon beschrieben.


    Wann braucht man wirklich die extreme Geländetauglichkeit? Äusserst selten. Selbst bei meiner 37 000 km Tour über die Panamericana (Bilder in der Galerie) habe ich Allrad nicht vermisst.
    Und dann muesste man sich erstmal trauen. Selbst einen Kat 4x 4 kann man problemlos fest fahren. Und wer zieht einen dann wieder raus? Ein Bergepanzer? Wo bekommt man den dann her? Man steht dann tendenziell eher an einer abgelegenen Stelle kann ich mir vorstellen.


    Zu 99 Prozent faehrt man also mit seinem Monstertruck über stinknormale Strassen. Etwa so sinnvoll, wie die ganzen Monster Suv s auf dem Aldiparkplatz ist meine Meinung.


    Dazu kommt noch, dass man sich die fast nie gebrauchten Eigenschaften teuer erkauft.
    Unkomfortables Fahrverhalten
    Hohe Geräuschkulisse
    Hoher Spritverbrauch
    Immer Treppensteigen etc.


    Ich hatte mal das Vergnügen mit dem Besitzer eines Kat 8x8 mit riesen Koffer zu reden. War ne super abgefahrene Karre aber seine Angaben über den Verbrauch liessen mich schlucken. Bei ruhiger Fahrweise auf ebener Strecke wuerden 35 Liter reichen. Im Gelaende waere es schon heftiger, da gingen auch schon mmal 70 Liter durch... Er fuhr am liebsten in Libyen Ralley. Das wurde damals vom Regime mit Sprit gesponsert. Aber das gibts ja leider nicht mehr.


    Wenn ich gerne im Gelände spielen wuerde, waere meine Wahl eher einen richtigen Geländewagen auf einen Autoanhaenger stellen und das ganze mit dem Wohnbus dahin ziehen, wo man spielen kann.


    Gruesse Geepee

    Hallo Leute!


    Vielen Dank für die vielen Glückwünsche!!! Habe im Moment viel um die Ohren. Berichte demnächst mal wieder wie es um unsere Projekte steht.


    Grüsse Geepee

    Ohhh Sabine! Kann man drei Tage später auch noch gratulieren? Dann tue ich das mal!


    Herzlihen Glückwunsch nachträglich!


    Grüsse Geepee

    Also wir haben unseren kompletten Ausbau mit 9mm Siebdruckplatten gemacht. Die haben für mich den unschaetzbaren Vorteil dass sie schon fertig beschichtet sind. Messen, schneiden, einbauen - fertig.


    Weil die Flächen nicht so gross sind, reichen 9mm völlig aus.


    Alles andere z.b.Holz, Mdf, Hdf, Osb muss man aufwaendig anpassen, wieder ausbauen und mehrfach beidseitig lackieren um zu verhindern, dass es sich früher oder spaeter mit Wasser vollsaugt. Und das lässt sich meiner Meinung nach nicht verhindern. Selbst wenn von aussen nichts eindringt hat immer noch jede Menge Wasser im Innenraum durch Kochen, Atmen, Schwitzen, Duschen, trocknende Klamotten etc.


    Wir haben die Platten sogar original gelassen weil wir fanden, dass die Platten in Verbindung mit Aluwinkeln völlig OK aussehen. (siehe Bilder unten)


    Noch drei Tips:


    Wenn man sich am Anfang ausrechnet vieviel man braucht (plus mindestens 3-4 Reserveplatten!!!) und alles zusammen kauft, bekommt man auch einen guten Preis. Ich meine um die 10 Euro/Qm


    Man bekommt Siebdruckplatten auch als Film/Film Platten. Die sind auf beiden Seiten glatt und eignen sich gut für Teile die man von beiden Seiten benutzen will (Türen,Schubladen etc). Wenn man nicht kleben will,braucht man die rauhe Seite eigentlich garnicht.


    Wir haben uns für den Ausbau eine Säge von Festool plus Führungsschiene gekauft. Zwar nicht gerade billig (ca. 500,- Euro), aber absolut genial. Man zeichnet die Masse an, legt die Schiene ohne besondere Fixierung an, setzt die Säge auf die Schiene und bekommt einen perfekten, genauen Schnitt. Besser kommt es auch nicht vom Schreiner. Nachdem wir ein paarTage damit gearbeitet hatten wusste ich, warum alle Messebauer mit diesem System arbeiten...



    Viel Spass beim Ausbau und immer viele Berichte mit Bildern bitte


    Grüsse Geepee