Mitführpflicht von Alkoholtestern in Frankreich

  • Zitat

    Ab 1. Juli 2012 müssen Kraftfahrzeughalter in Frankreich einen Alkoholtester mit sich führen – das gilt auch für Reisende aus dem Ausland, da der Alkoholtest Bestandteil der Straßenverkehrsordnung ist.



    Die Neu-Regelung wurde vom französischen Verkehrsministerium beschlossen. Es dürfen sowohl Einwegtests als auch elektronische Atemalkoholmessgeräte mitgeführt werden. Die Alkohol-Schnelltester sollen zwischen ein und zwei Euro kosten und in Supermärkten, an Tankstellen und in Apotheken erhältlich sein. Sie bestehen aus einer Röhre und einer Plastiktüte. Auf der Röhre ist abzulesen, ob man noch fahrtüchtig ist. Der Alkoholtest muss den vom Hersteller vorgesehenen Gültigkeitsbedingungen, insbesondere dem Verfallsdatum entsprechen und wird mit einer Kennzeichnung des Herstellers versehen, mit der seine Echtheit bestätigt wird. Ein Fahrzeug, das in einer zugelassenen Werkstatt mit einer elektronischen Alkohol-Wegfahrsperre ausgerüstet wurde, entspricht den Vorschriften.


    Quelle:
    http://www.busfahrermagazin.de…ftfahrzeugen-1103101.html

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ...ne, das iss doch wohl der gespielte Witz ;( :cursing: :cursing:


    drehen die jetzt alle durch 8|


    ...mit verständnislosen Grüßen.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Wasn noch Alles ?(
    Das Herr Schäuble bei uns noch nicht auf diese Idee der Kosteneinsparung gekommen ist. :D


    Wird Zeit das Neuwagen nur noch Zulassungsfähig sind mit intergrierten
    Augenscan in Verbindung mit Alctest vorm Starten.


    Aber macht schon Sinn.


    Ich finde das es viel zu wenig Alkohol Kontrollen gibt.


    Spätestens dann wenn ein Betrunkener Fahrer einen Unfall verursacht bei dem
    Unschuldige zu schaden kommen wird es traurig, stellt euch mal vor euch oder
    einem eurer Familie passiert was weil so ein Trunkenbolt am Steuer sitzt.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Das ganze ist leider kein Hoax, die meinen das so...


    Das diese Regelung irgendwas verbessert in Bezug auf Alkohol und Autofahren, wage ich aber zu bezweifeln.
    Die Regelung schreibt vor, ein kleines Blasröhrchen dabei zu haben, unbenutzt.
    Hat man also eines dabei, kann man es nicht benutzen, sonst hat man ja keins mehr. Das schreckt wohl eher davor ab es auch zu nutzen.
    Und im Vorraus eine größere Menge reinlegen, tut man ohnehin nur wenn man sich der Problematik irgendwie bewusst ist.


    Wer alkoholisiert Auto fährt, tut dies aus Ignoranz oder Überzeugung, oder alkoholbedingter Enthemmung in diesem Moment. In keinem dieser Fälle wird jemand auf die Idee kommen ins Röhrchen zu pusten.


    Denke das ist blinder Aktionismus, bzw. Wirtschaftsförderung für die Hersteller dieser Teströhrchen.


    es grüßt


    Ducky

    - -
    Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen

  • Hallo,


    ich bin letztens in Sarreguemines auf Alkohol kontrolliert worden - natürlich negativ. Habe dann mal die Gelegenheit genutzt und den Gendarme gefragt, was es mit der Sache auf sich hat: Es stimmt also mit dem Gesetz ab 1.7. und Ahndung ab 1.10. oder 1.11. (da war er sich nicht sicher). Als ich ihn nach dem Sinn des ganzen fragte, bekam ich folgende Antwort: Mit einem obligaten Teströhrchen könne sich niemand mehr herausreden, er habe nicht gewußt, wieviel Blut im Alkohol ;) vorhanden ist. Hat auch eine gewisse Logik. ?(


    Mal gespannt, was den Franzosen sonst noch so alles einfällt.


    liebe Grüße
    Nikolaus

  • für die Frankreichfahrer - Frankreichtankenfahrer:


    Vergesst den Alkoholtester nicht!!!!

    Nein, Wohnmobile sind nicht ausgeschlossen.


    Oder kann die einer Massenweise zum kleinen Preis mitbringen???


    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • die sind nur ein Jahr haltbar! Und wie sich gerade rausgestellt hat (siehe ADAC Motorwelt) sind da auch noch giftige Substanzen drin. d.h. nach Ablauf ist das Sondermüll!


    Solange es keine Strafen gibt, fahr ich ohne...

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Nach dem eben geführten Telefonat mit der Gendarmerie in Wissembourg gibt es erst wieder im November neue Alkoholtester, und vorher sind die Polizisten angehalten keineKontrolle hinsichtlich der Tester zu machen....


    Cé la vie


    Grüße


    Jörg

  • So eine "Wegfaghrsperre" gekoppelt mit dem Alkotester würde ja sogar noch Sinn machen.
    Unter den bereits angesprochenen Bedingungen des Einmaltesters bezüglich Haltbarkeit, Verfügbarkeit und Entsorgbarkeit dieser weniger - allerdings wäre das ein Modell, so muss der Staat die Dinger nicht kaufen und entsorgen, sondern kann den Autofahrer heranziehen im Rahmen der Verkehrskontrolle seinen eigenen Tester zu nutzen.
    Das spart Geld, und ist eine gute Einnahmenquelle,
    1: hat er keinen - Bußgeld kassieren
    2: hat er einen - zeigt dieser ggf tatsächlich Alkohol an - Kohle kassieren.
    3: hat er einen und dieser zeigt nichts an, wird an der bereits vorsorglich in 2 km Entfernung aufgebauten erneuten Polizeikontrolle erneut angehalten (das Kennzeichen ist ja bekannt) und verknackt ihn dann, weil er kein Neues dabei hat :evil:
    4: Man kann eine Spezielle Alkotester-Steuer einführen, so dass man dort nochmals abkassieren kann. :evil:


    Wir sollten ggf in Aktien von einem Alkotester-Hersteller investieren...... :thumbup:

  • Bladerunner:


    du hast die Sondersteuer auf die Entsorgungskosten des Sondermülls vergessen :!:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Wir sollten ggf in Aktien von einem Alkotester-Hersteller investieren......


    ...oder die Franzosen meiden, gibt ja noch andere schöne Länder... :whistling: :whistling:


    Die spinnen die...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Es wird nicht lange dauern, dann kommen unsere gescheiten in Berlin auf den Nachahmungseffekt. Alles ist gut was Kohle bringt.
    Schäuble und Konsorten brüten über immer Neues aus.

  • [ironie]Tut doch nicht so!!!- Wer traut sich schon nüchtern hinterm Steuerrad von so`n grosses Gefährt?? Hicks, ups. ^^ [/ironie]


    Aber im Ernst!- Musste letzte Woche am MORGEN um 8 Uhr 30 blasen!!!- Welch ein Wunder! - Die Anzeige war bei 0,00 Promill!- Und das obwohl ich schon 4 Kaffee intus hatte. Ich Armleuchter habe doch tatsächlich vergessen den Schnaps zuzugeben.- Alterserscheinungen halt :D :D



    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Ab 3 Promille lasse ich grundsätzlich meine Freundin blasen, egal ob ein Franzose daneben steht oder nicht.

    "Pure Vernunft darf niemals siegen !"
    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!