Beiträge von ArnO321

    Hallo Daniel,

    hier noch ein Thread aus 2019: https://www.wohnbusse.eu/index.php?thread/14851-solarüberschuß-verwenden/&postID=182486#post182486

    Da habe ich meine Anlage (post 11) vorgestellt. Inzwischen sind - in mehreren Stufen - weitere 8 Module mit zusammen 890 Wp und 1,5 kWh LFP dazu gekommen. Die Gesamtleistung der Einspeisung liegt bis jetzt bei etwas über 1,3 MWh. Kleinvieh macht also langsam auch Mist :great:


    Liebe Grüße

    Nikolaus

    Hallo Nikolaus.

    Da die Komponenten ja schon teurer sind, als die Teile von Alibaba, würde ich gerne wissen ob sie qualitativ besser sind. Ich mache mir auch Gedanken wenn mal was kaputt geht. Neu bestellen bei Alibaba dauert natürlich...

    Gruß Arndt

    Hallo Arndt,

    ich dachte, Du wolltest etwas spezielleres wissen wollen, aber wenn‘s ums Allgemeine geht...

    Ich hatte mich damals für das 123BMS entschieden, weil mein Wunsch-BMS mit Wifi über mehrere Wochen nicht lieferbar war. Ich wollte halt was haben zum ausprobieren und nicht eine feste Einstellung, denn ich war ja neu in der Materie und glaubte, noch ein bißchen Erfahrung sammeln zu müssen;)

    Ich kann im Großen und ganzen sagen, daß ich zufrieden bin, denn es gibt einiges an Einstellungsmöglichkeiten, auch wenn nicht alle über die App zu ändern sind, sondern direkt am Gerät auf der Platine mit winzigen DIP-Schaltern vorgenommen werden. Die Verbindung über BT braucht meistens länger als mir lieb ist, da ist mein Victron Regler viel schneller. Die Reichweite der Verbindung ist dagegen besser als beim Victron, den ich praktisch nur im Fahrzeug koppeln kann. Sobald es aus der Tür rausgeht, ist beim Victron Schluß und der Smart hält die Verbindung bis ca. 12-15m drumherum. Gerade auch die „Fernabfrage/überwachung“ war und ist mir noch wichtig, und dies wäre der einzige Grund, mir das Teil nicht noch einmal zu kaufen. BT ist zwar weniger Energiefressend, aber Wifi wäre mir passender und lieber. Aber da sind die Bedürfnisse / Prioritäten bei jedem ein bißchen anders.

    Zur Mechanik hatte ich Kritik gelesen, weil

    1. die Verbindungskabel zwischen den Zellenmodule nicht aus flexiblen Litzen sondern aus einadrigem Kupferdraht sind; ich konnte allerdings bisher noch keinen Ausfall feststellen, die Kommunikation ist zuverlässig und meinen alten Arnold schüttelt es doch ganz schön.

    2. die Löcher in den Modulen mit den Kontaktflächen für die Winston Polschrauben aufgebohrt werden müssen. Der Durchmesser ist kleiner, ich glaube, von 6mm auf 8mm. War aber für mich - mit scharfem Bohrer und Standbohrmaschine - kein Problem.

    Gut ist die Einzelzellenüberwachung und das Eingangs- und Verbrauchsstrom getrennt über zwei Sensoren gemessen werden, schlecht ist die relativ ungenaue Auflösung der Stromstärken, gerade bei niedrigen Ampere führt das zu falschen SOC Angaben. Da kann man sich nicht drauf verlassen, oft wird zu wenig Kapazität angezeigt. Ich habe außerdem auch ein Victron BMV eingebaut, da ist die Anzeige wesentlich zuverlässiger. Dazu muß ich allerdings sagen, das meine Version die von vor 3-4 Jahren ist, die neueste 3. Gen. sollte da besser sein. Ich hoffe, daß der Allgorithmus des Balancing und der Endabschaltung auch verbessert wurden, denn das fand ich auch nicht ganz glücklich gelöst, zumindest ist da das Zusammenspiel mit meinem Votronic VBCS nicht 100%. Aber das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau.

    Der Support ist auch ok und reaktiv, ich glaube, die sitzen in Holland, da hatte ich mal ´ne Frage, die haben prompt reagiert!


    Ich hoffe, daß hat Dir eine grobe Hilfe gegeben und wenn Du weitere Details wissen willst, nur fragen...


    Liebe Grüße

    Nikolaus

    Moin.

    Hat hier jemand Erfahrung mit dem 123Smart BMS und Winston LiFeYPo4 - 200Ah?

    Gruß Arndt

    Hallo Arndt,

    ich habe bei mir seit 3 Jahren dieses BMS mit Winston 160 Ah verbaut! Was willst Du denn genau wissen?


    Liebe Grüße

    Nikolaus

    Hallo Stefan,


    fachsimpeln ist immer gut!


    Wir mußten unseren Urlaub erstmal abblasen, weil meine HWS Bandscheibe plötzlich (nach langem Vorspiel) durch war. Wegen der OP sind wir also noch hier im Elsaß bis Ende Juli. Aber sicherlich wird es einfacher sein sich zu treffen, wenn wir wieder zurück sind - spätenstens Mitte September. Im Moment kann ich halt einfach nicht viel planen und wir leben urlaubsmaßig in den Tag hinein.


    Melde Dich einfach, wenn Du wieder zurück bist von Deiner Tour...


    liebe Grüße
    Nikolaus

    Hallo Christian,


    Solarüberschuß irgendwie automatisiert zu Verbrauchen


    obwohl es bei meiner kleinen Installation nicht automatisiert zugeht, möchte ich sie hier kurz vorstellen: Ich habe ja vor 2 Jahren meine Blei- gegen eine Winston-LiFeYPo getauscht und habe seitdem ein ganz neues "Problem": immer zu viel Strom! :D Spaß beiseite, knapp 2kWh sind für unseren mobilen Bedarf erst einmal mehr als ausreichend. Letzten Herbst habe ich auch mein 4. Panel endlich aus dem Dornröschen-Schlaf geholt und es sind jetzt 4x75 Wp auf dem Dach, die trotz ihrer 25 Jahre noch gut 200 W abgeben können. Auch ich stellte mir die Frage wohin mit dem Überschuß. Da ich natürlich keine großen Leistungen abfordern kann und nachdem ich über einen Micro-Inverter "gestolpert" bin, der auch mit Batterie betrieben werden kann, kam ich auf folgende Idee: Der Micro-Inverter (Soyosource) ist parallel mit meinem WR auf die Batterie geschaltet und kann bei Bedarf auch über Relais direkt auf die Panels geschaltet werden.


    Tagsüber wird die Batterie geladen und abends schalte ich für ein paar Stunden den Soyo an und speise ca. 200W ins Haus ein. Danach wird er wieder ausgeschaltet, denn ich mußte einen ziemlich hohen Eigenverbrauch feststellen, selbst im Standby (irgendwas zwischen 25 und 30W ist einfach zu viel um ständig durchzulaufen).


    Es ist also alles andere als automatisch, aber der Soyo war nicht allzu teuer und wenn ich die Anlage auf diese Weise das Jahr über auf Trab halte, sterben die guten Winston wenigstens nicht an Langeweile ;)


    Im Prinzip decke ich so nur einen gewissen Grundbedarf für ein paar Stunden und habe seit Beginn des Experiments im letuzten Dezember ca 60 kWh einspeisen können. Ist natürlich Pipifax, aber es funktioniert und ich denke schon über eine Vergrößerung der Solaranlage nach, damit ich sie - zumindest über die Sommermonate - 24/24 laufen lassen kann.


    sonnige Grüße
    Nikolaus

    Hi Klaus,


    sorry für die "Farbenblindheit", ich hatte irgendwie in Erinnerung, das Du Dir Zellen von Winston bestellt hattest :oops:


    Was Dir mit der SPS/LOGO-Steuerung vorschwebt, kann ich mir zwar nach einem kurzen Googlebesuch im Prinzip vorstellen, auch wenn ich davon bis dato noch nie gehört hatte. Du bräuchtest dazu aber auch als Input die Spannungswerte der einzelnen Zellen, wenn ich das richtig verstehe; mit welchem "Gerät" willst Du das bewerkstelligen?


    Ich kann Deinen Ansatz gut verstehen, denn ich wollte auch ein BMS haben, bei dem ich die Werte einstellen kann um ein bißchen mehr Flexibilität als nur die Werkseinstellung zu haben. Deshalb meine Wahl des 123smartbms. Damit kann man einiges machen. Ich bin aber trotzdem noch nicht genau da, wo ich eigentlich hin will ?( Aber immerhin kann ich verschiedene Konstellationen ausprobieren... Die Details dazu sprengen aber den Rahmen hier.


    liebe Grüße
    Nikolaus

    Hallo an alle:


    nach Rücksprache mit Martin möchte ich hier den Link zum Arnoldfreunde-Forum einstellen, in dem ich (unter "Arniko") meine LYPo Anlage vorgestellt habe. Da es außer mir i.M. nur ein weiterer User dort schreibt, ist der Thread auch noch sehr übersichtlich ;)
    Weil ich außerdem meine weiteren Erfahrungen dort schildern werde, wollte ich nicht unbedingt hier noch(zw)ei(n)mal alles schreiben müssen. Wen's interessiert, kann ja mal reinschauen:


    http://arnoldfreunde.bboard.de…54233095nx41493-1541.html


    liebe Grüße
    Nikolaus


    Hallo ArnO321,
    ich habe seit 3 Tagen auch Winston 160Ah LiFePo und seit 1 Jahr einen Voitronic VBCS Charger.
    Meine Frage an Dich, welche Ladekennlinie hast Du am VBCS eingestellt.


    Lg
    agifra


    Hallo agifra (?)


    ich habe Dir ja schon auf Deine PN geantwortet :) und erst jetzt gesehen, as Du die Frage auch hier postest.
    Also gebe ich auch hier für alle LYPo Interessierten meine Einstellung kund:


    Ich habe meinen Votronic auf 14,2V eingestellt (ist in der Anleitung die Schalterstellung Nr.6), das entspricht einer Zellenspannung von 3,55V , welches unter der von Winston angegeben 3,65V als max. Ladespannung liegt.
    Allerdings steigt die Spannung momentan nicht so hoch, da ich mein BMS auf 14,0 V (3,5V pro Zelle) eingestellt hatte. Die - englische - Anleitung war da nicht so verständlich und ich wollte erst mal ausprobieren, wie sich die Batterie verhält und wie die Bordgeräte auf die höhere Spannung reagieren :)


    Ich komme an das BMS aber nicht so gut dran um es einfach und schnell umzustellen. Demnächst - mit etwas mehr Zeit - werde ich das BMS höher einstellen und versuche es dann am VBCS mit der Spannung von 14,4V (3,65V pro Zelle), das wäre dann Schalterstellung Nr.7 laut der Anleitung; das ist ja dann das Maximum, mit dem die Winston geladen werden sollen.


    Wie hast Du es eingestellt und welches BMS hast Du verbaut?


    @ leoforio:


    das mit "Rost an tragenden Teilen" ist natürlich weniger schön. Ich drücke Dir die Daumen, daß das bald erledigt ist...


    Ich hatte den "Mischmasch" von Vocki anders verstanden: also LYPo und Bleiakkus nicht zusammen zu betreiben. Ich fände das zu kompliziert zu regeln und es bringt ja auch keinen wirklichen Mehrwert. Ich verstehe nicht, wie Deine Schaltplan gedacht sein soll (Eigentlich würden dann die Lipos die ursprüngliche Batterie puffern. zum Laden per solar müsste man die vielleicht ab und zu mal trennen, da sie unetrschiedliche Charakteristiken brauchen. Dicken Schütz dazwischen und gut.)??? Einen Ladebooster einzuplanen ist bestimmt eine Überlegung wert, bei mir hat er sich auch positiv bemerkbar gemacht. Aber ich glaube, Du solltest die Idee verwerfen Blei und LYPo zusammen betreiben zu wollen!



    liebe Grüße
    Nikolaus

    Hallo zusammen,
    laut Datenblatt hat der Victron zwischen 10-20W Leerlaufleistung, je nach Modus. Das ist natürlich nicht zu vernachlässigen. Was mich aber auch überrascht, denn mein 20 Jahre alter Prowatt hat nur max. 0,3A (4W), wo ist denn da der technische Fortschritt geblieben :D?

    Über die Haltbarkeit reden wir in 5 Jahren.


    kennst Du die Diskussion aus dem Wohnmobil Forum, wo der "LYPo-Pabst" seit 6 oder 7 Jahren seine Batterien ein mal im Jahr zum Kapazität-testen mit einem Heizlüfter (hab's nicht mehr genau im Kopf, ich glaub' es sind 2kW an 400Ah) fordert? Bisher wohl noch keine Einbußen feststellbar. Je nach Beanspruchung könnte es schon etwas länger dauern, bis wir über die Haltbarkeit reden werden. ;)


    liebe Grüße
    Nikolaus

    Hallo leoforio - wie heißt Du eigentlich?


    Wenn wir hier weiter schreiben, können andere auch davon profitieren, bleiben wir also hier!
    Das Deine Solarzellen "schlecht" sind, habe ich ja gar nicht sagen wollen, aber wenn Du davon 2 auf'm Dach hast, sind das ja 320Wp und nicht 160 wie ich angenommen hatte. Also erst mal ok!
    Bus-Lima und -Elektrik sind also auf 24V, wie sieht es mit der Wohnelektrik aus? 12V vermutlich, weil Du weiter unten von 12V Blöcken und Calira Converter sprichst. 140A halte ich erst mal für ausreichend. Wenn irgendwann mehr, tut das bestimmt nicht weh!


    Du schreibst 2,5 Tage freistehen, was passiert dann, Abschalten wg. Unterspannung? Oder weil die Batterien auf ca. 50% der Kapazität entladen wurden? Hast Du evt. einen Batteriemonitor verbaut, der die verbrauchten Ah angeben könnte? Wenn ja wieviel sind nach der Zeit entnommen?
    Ich hatte bei meinem alten Sytem keinen Monitor verbaut und dementsprechend nie einen Überblick über den wirklichen Verbrauch. In meinem neuen System ist außer dem Victron BMV 700 auch im BMS sowas integriert und ich kann es über Bluetooth abfragen. Aber der intergrierte gibt mir im Vergleich zum Victron totale "Mondwerte" aus. Demnach hätte ich schon 5kWh eingespeist und 7kWh der Batterie entnommen. Dagegen sind die ca. 3,1 bzw. 2,9kWh vom Victron gemessen viel realistischer für die ca. 15 Tage, die ich jetzt damit unterwegs bin.
    Deshalb ist das A und O der Verbrauchsüberwachung ein gescheiter Monitor, vor allem auch, weil man bei der LYPo Batterie nicht einfach an der Spannung ablesen kann, in welchem Ladezustand sie sich befindet.
    Wenn ich mit Deinen - noch unvollständigen Angaben- ein Überschlagsrechnung mache, kommt folgendes rum:
    Deine Batteriekapazität liegt bei 400Ah, richtig? Wenn nach 60 Std. 200Ah entnommen wären, sind das ungefähr 3,3Ah pro Std. bzw 80Ah pro Tag. Wenn Dein Kühli 250kWh/Tag verbraucht, also 700Wh/Tag, entspricht das ca. 60Ah/Tag. Mit Leistungsverlusten und den sonstigen Verbrauchern bist Du schnell bei diesem Verbrauch von 80 Ah. Wobei hierbei die Solaranlage noch nicht berücksichtigt ist. Die sollte ja einen großen Teil davon wieder einfahren. Bei 320Wp ist der Spitzenwert ca 25A. An einem sonnigen Tag müßte der Tageseintrag eigentlich den Verbrauch ausgleichen, oder Dein Verbrauch ist in Wirklichkeit noch höher. Ich glaube aber nicht, das es am Wirkungsgrad des WR liegt. Ich vermute oder spekuliere eher, das der Kühli - aus welchem Grund auch immer - viel mehr frißt als angegeben. Oder gibt es noch andere größere Verbraucher?
    Ich muß aber zugeben, daß ich hier ziemlich im Nebel stochere, denn ohne genauere Werte hat es keinen Sinn irgend eine zufriedenstellende Analyse zu erwarten.
    Es sei denn, Du willst "einfach" die Batteriekapazität verdoppeln, d.h. bei 5 Tagen 5x80=400 Ah einbauen. Dann ist es aber mit den 200Ah von Victron nicht getan.
    Ich denke, Du kommst nicht umhin, den realen Verbrauch von dem Kühli (und auch den der anderen Verbrauchern) festzustellen. Dann können wir eine vernünftige Prognose und Bedarfsrechnung erstellen.


    Zur Info: Bei mir ist die Anlage eine Nr. kleiner, ich habe in meinem Arnold jetzt 160Ah Winston, Solar 220Wp und einen Votronic VBCS 30/20/250 triple verbaut d.h. bei gleichem Gewicht die Kapazität im Vergleich zu vorher fast vervierfacht und bin sehr, sehr zufrieden damit.



    Wenn es der Admin erlaubt, könnte ich hier auch einen Link zu einem anderen Forum einstellen, wo ich meine Anlage beschrieben habe. Dann müßte ich nicht nochmal alles wiederholen.


    In diesem Sinne
    Liebe Grüße
    Nikolaus

    Hallo leoforio - wie heißt Du eigentlich?


    Wenn wir hier weiter schreiben, können andere auch davon profitieren, bleiben wir also hier!
    Das Deine Solarzellen "schlecht" sind, habe ich ja gar nicht sagen wollen, aber wenn Du davon 2 auf'm Dach hast, sind das ja 320Wp und nicht 160 wie ich angenommen hatte. Also erst mal ok!
    Bus-Lima und -Elektrik sind also auf 24V, wie sieht es mit der Wohnelektrik aus? 12V vermutlich, weil Du weiter unten von 12V Blöcken und Calira Converter sprichst. 140A halte ich erst mal für ausreichend. Wenn irgendwann mehr, tut das bestimmt nicht weh

    Hallo leoforio,


    Deine Angaben sind schon mal ein Anhaltspunkt. Zwei wichtige Frage hatte ich vergessen:


    Wie lange - in Tagen - willst Du denn freistehen können?
    Bist Du hauptsächlich im Sommer unterwegs, oder müßte die Anlage auch im Winter "Dienst tun"?


    Dementsprechend müßte sie ausgelegt werden. Was die Solaranlage angeht, glaube ich, daß sie ein bißchen zu schwach ausgelegt ist, zumindest wenn Du nicht nur im Sommer unterwegs sein willst.
    Um den Bedarf so genau wie möglich berechnen zu können, brauchst Du dann die exakten Verbrauchswerte aller möglichen Verbraucher und deren Einschaltdauer.
    Wie sind denn Deine momentanen Daten, sprich: wie lange kann Du schon frei stehen, welches Equipement hast Du verbaut, Solarregler, Lichmaschine, evt. Ladebooster etc.?


    liebe Grüße
    Nikolaus


    P.S.: Wenn Du willst, können wir auch per PN oder Mail weiterschreiben und die wichtigsten Ergebnisse dann hier weiter veröffentlichen.

    Hallo leoferio,


    ich habe schon vor einem Jahr angefangen mich für die LYPo Technik zu interessieren. Bei meinem Arnold war die Batterie 3 Jahre "alt" und verbraucht. Also habe ich mich im Frühjahr entschieden, Nägel mit Köpfen zu machen, die alte Technik zu entsorgen und LYPo einzubauen. Hat zwar einiges Kopfzerbrechen bereitet, aber nach jetzt nicht ganz 2 Wochen Nutzung frage ich mich wirklich, warum nicht schon früher. Ich bin begeistert, ein tolles Gefühl, "immer" genug Strom zu haben! Wenn Du die Anlage nach deinen Bedürfnissen vernünftig planst, wirst Du es nicht bereuen!
    Ich habe mich an folgenden Fragen orientiert :
    1. Wieviel Strom brauchst Du?
    2. Wieviel Platz ist da?
    3. Wieviel Geld kannst Du ausgeben?
    4. Selbstbau oder von der Stange?
    Dann weist Du eigentlich schon recht genau die Rahmenbedingungen.
    5. Plan zeichnen, nachdenken und so lange verbessern, bis Du Dir den Zusammenbau zutraust.


    Wenn ich dabei helfen kann, gerne...
    Bin bis Anfang September noch in Andernos (S-Frankreich). Dann wieder im "krummen Elsaß". Habe eben Dein Kennzeichen gesehen, bis Saarbrücken habe ich 1Std. Fahrt. Wenn Du willst, melde Dich...


    Liebe Grüße
    Nikolaus

    Hallo Ulf,
    da kannst Du beruhigt losfahren, die Situation war ja nur im Nordwesten etwas angespannt. Wir hatten hier im Elsaß, Lothringen nie Probleme. Diesel ist aber wieder bis zu 10 cent teurer als in D. Deshalb am besten in Lux volltanken...


    Gute Reise
    Nikolaus