Beiträge von Baerlauch

    Moin

    Ich bin auch gerade dabei, mein Fahrzeug von 12 V auf 24 V umzurüsten.

    Mein Haubtladegerät ist leider defekt gegangen , so das ich jetzt die Chance nutzen möchte.

    Das mit der Gerätewahl und der Umsetzung was wie alles über ein

    oder mehrerere Geräte laufen soll, bringt mich immer wieder zu Victron.

    Über diese Geräte bekommt man die meißten Infos hier und auch im Netz.

    Ich habe mal verucht, über andere Geräte Infos einzuholen. Ich habe es aufgegeben.

    Die schiere Anzahl der Geräte,die auf dem Markt sind, läßt mich den Überblick verlieren.

    Ich habe mir bis hier hin alles durchgelesen. Es hat niemand ( außer Thomas) konkret

    Geschrieben, was es als Alternative gibt, zur Victron Multi Plus. Evt wäre es noch sinnvoll,

    ein paar Geräte aufzuführen ( nicht nur die Marke nennen)

    um sich im Netz weiter informieren zu können. Ich habe zb an Bord


    400 AH AGM

    24 V Fahrzeug, noch 12 V Aufbau

    480 Watt Solar mit potenzial nach oben

    Würde gerne auch wärend der Fahrt die Aufbaubatterie laden

    Ich bräuchte Max 2000 Watt,( eher selten)

    Landstromanschluss ist bis 2 KW vorhanden, aber auch nur ganz selten im gebrauch


    Wenn jetzt noch ein paar Tips rein kommen, kann ich mir das noch überlegen,

    ob ich zu der Victron Multi Plus 24/2000/70 greife.

    Moin Forenmitglieder

    Ich bin der Klaus und die meißten hier kennen mich noch. Ja, mein Avatarname verät wer ich bin.

    Aber für die , die mich noch nicht kennen, Ich bin 56 Jahre alt, wohne in Flintbek und das liegt 15 Kilometer von Kiel entfernt.

    Von Beruf bin Gas Wasserinstalateur, Hygenetechniker und Berufskraftfahrer. Den letztgenannten übe ich auch aus

    Ich strebe nach 4 jähriger abstinens wieder ein Großraumfahrzeug an. Dabei ist es schon fasst egal, ob die Basis ein Bus wird oder ein LKW.

    Führerscheintechnisch darf ich mitlerweile alles fahren, was nicht auf Schienen fährt. Beobachtet habe ich das Forum immer, aber die Kommifunktion

    konnte ich nicht nutzen weil ich die Zugangsdaten verbummelt habe. So, nun wünsche ich allen noch viel Spaß mit mir und ich mir mit euch.


    Gruß Klaus

    Guten Abend


    Ich habe für meinen See und Binnenbootsschein plus Funkschein, in Kiel 310€ bezahlt, mit Ausbildung im Craschkursen.Ist jetzt 14 Tage her,
    ich habe allerdings auch den alten Amateurfunkschein C mitgebracht. Da die Scheine internationale Gültigkeit haben,
    brauch ich mir keine Sorgen machen, ob sie bei Auflösung der BRD ungültig werden!
    Mich wundert es, das es im günstigerem Ausland, so teuer war oder ist!


    Wie jetzt ohne Jörg, wie wo was ?
    Hab ich etwas verpasst, außer das ich in Kapellen-Drussweiler nicht dabeisein konnte?

    Nein, diesmal geht es nicht um den Bus, Es geht um einen Audi 80 mit H !
    Der Vorgänger hat sich nicht ganz so viel mühe mit dem Fahrzeug gegeben.
    Das Auto ist noch im Auslieferungszustand ( Audi 80 GL) ohne Radio und nicht verbastellt !!!
    Eigentlich ein tolles Auto,aber er muß gemacht werden!

    Klar ist die Vorarbeit genauso wichtig, beim folieren wie beim lackieren!
    Wird ja auch gemacht, aber ein Silber ohne Schatten zu lacken ist schon eine andere Hausnummer
    und es soll auch nicht das ganze Fahrzeug beklebt werden!


    Gruß, Klaus

    Ist es erlaubt, ein Fahrzeug mit H Kennzeichen zu Folieren?
    Klar, es soll die Originalfarbe werden! Da Silber aber schwer zu lackieren ist,
    habe ich den Gedanken aufgenommen, es mit Folie zu machen!
    Was sagt der Tüv dazu!


    Gruß, Klaus