Beiträge von Flo

    Bei einer sauber abgestimmten Einheit, z. B. 11l-Motor in Verbindung mit einen 10-Gang-Getriebe und entsprechenden Drehmoment, erübrigen sich solche Diskussionen.


    Bei 100 Km/h, im Geschwindigkeitsbegrenzer, dreht dann der 6-Zylinder Turbodiesel mit Intercooler gerade mal um 1`650 rpm. :D


    Und dann kann man auch bei normalen Reisegewicht, also um die 14`000 Kg, ruhig bei 950 Rpm sachte Gas geben und die Fuhre wieder beschleunigen. Selbstverständlich ohne ruckeln und rauchen.


    Das sind Buswerte die zu einer entspannten Fahrweise auf Reisen beitragen. Alles andere ist doch Fromage :rolleyes:


    Endgeschwindigkeit werde ich gelegentlich mal prüfen. Ein Stecker ziehen und dann sollten mehr als 130 Km/h drinn liegen. :thumbup: Aber das braucht man nicht zwingend ^^

    Flo und was bedeutet das,verlasse dich nur auf Sachen die du selber kontrolliert oder manipuliert hast. :thumbup:
    Gruß Rainer


    Wie recht du hast ! Selber Schuld wenn man die Pannen selber verursacht :wack:


    Aber schliesslich kann das ja auch nicht jeder 8) Aber ich schon :oops: Vor langer Zeit musste mir schon mal einer mit Luft aushelfen :S Aber das ist eine andere Geschichte ..... 8)




    Ps @ Flori: Copyright schenke ich Dir :D


    Du bist ja sooo Grosszügig. Danke, lieber alter Mann ;) Ich schmeiss dir auch mal ein Stein in die Windschutzscheibe in Garten :D :D


    :prost:

    Danke, strenger Richter Eki. Ich hatte schon angst, das ich gesteinigt werde oder nie mehr die Eidgenossenschaft verlassen darf :rolleyes:


    Was jetzt noch bleibt ist die Sache mit dem Restdiesel im Tank :evil: Wann ist ein Tank denn leer ? Ist ein Tank leer wenn nichts mehr angesaugt wird oder wenn kein Diesel mehr im Tank ist ? Ich weiss es nicht :(


    An der Säule habe ich nur 220 l getankt. Sponsoren hatten mir 30 l gebracht. ( Danke Roger und merci, léif Onbekannt !) Dazu noch mein Notvorrat von 20 l. Bei einer Tankgrösse von 315 l sollten also noch 45 l vorrätig sein . Das sind so ungefähr um die 14.28571429 % !! Und die Tankanzeige hat auch noch einen Rest angezeigt ! :wack:


    Also darf man sich auf die Anzeigetechnik nicht verlassen :S


    Und für alle die behaupten dass die 14.28571429 % nicht ist, nur so viel: Ueberweist mir den Anteil eures Vermögen von 14.2857 %, denn damit komme ich ganz gut über die Runden ;)

    Jang, du Seckel :evil: Hast du überhaupt eine Freigabe für die Bilder, hä :?: :?:


    Die sind nämlich noch ziemlich taufrisch, die Bilder meine ich ;( ;( Das ist eine lange Geschichte. Wo soll ich denn nun anfangen :?: :?:


    Also ich versuche es mal so.....


    An einem kalten 29. 12. 2016 füllte ein Eidgenosse seine Dieselvorräte in seinen SCANIA-Tank. Bis auf ein Kanister. :great: Danach startete er die Standheizung, um die edlen Räumlichkeiten und die edle Schweden-Technik aufzuheizen. Die Webasto schnurrte und alles wurde wohlig warm . Danach wurden die letzten Reste, also ca. 500 Kg oder so, noch verladen und die Gesellschaft durfte im edlen Gefährt Richtung Luxemburg aufbrechen wo der ach so liebe Kollege am 31.12. sein Wiegenfest beging, ganz ohne Jesus, Maria oder andere Jungfrauen. :rolleyes: Alles ging gut. Bis am Abend, nach erreichen vom Uebernachtungsplatz im Lande Luxemburg die Drecksstandheizung nicht mehr zündete. :| Josef, Maria und die Vierbeiner verbrachten eine relativ kalte Nacht. X(


    Am Morgen, im Bewusstsein dass der erste Stop eine Tankstelle sein muss, fuhren sie los. Kurz darauf verweigerte das edle Gefährt den weiteren Dienst. :huh: In einer Steigung bei Minustemperaturen und ohne Stern von Bethlehem :thumbdown: Darauf reagierte Josef Flori schnell und kippte einfach die restlichen 20 Liter in den Tank :thumbup: Nach kurzer Entlüftungsprozedur sprang der edle Schwede auch wieder an :great: .... aber nur um 2 Km später wieder stehen zu bleiben :thumbdown: Schei... und so !! Was soll das denn jetzt ?? Erneute Entlüftungsversuche und eine Gassirunde mit den Vierbeiner. Die Schwedenkutsche wollte einfach nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte 8| Also prüfe ich mal den Feinfilter im Tank :!: Alles demontieren , prüfen, für gut befinden und wieder richtig montieren. Danach der nächste Startversuch. Alles Bestens :great: --Aber nur bis zur nächsten Steigung :thumbdown:


    Ja !! Weisser Rauch und so, aber keine sechs laufende Zylinder !! Was soll denn das ! Wir sind ja nicht bei der Papstwahl! -- Ich will Apero beim Geburikind trinken und nicht Rauchzeichen !! X(


    Mutter strapaziert wieder den Anlasser und ich befriedige die Entlüftungspumpe und irgendwann kommt er wieder ! Die Auferstehung :great: --für die nächsten 200 meter ?( Freundliche Landbewohner halten an, bringen Diesel und stehen mit Rat und Tat zur Verfügung, aber nichts hilft. ?(
    Da kann nur noch göttlicher Beistand helfen 8| Roger, Nick und Jang müssen ran! - Die Nummer ist ja im Handy gespeichert :great: Mein SOS- Team hat zwar lange gebraucht, aber sie kamen ;) Jang mit Notstromgenerator, Nick mit Batterienladegeräten und Roger mit Fachwissen :D Was habe ich jetzt vergessen ??- Na egal, Hauptsache sie waren da :great: Denn seit den letzten Startversuchen wollte auch der Anlasser nicht mehr :S


    Wie bei einem F1-Team lief die Rettungsaktion sauber und koordiniert ab. Nachdem wir mehr oder weniger gemeinsam ausgefunden haben, dass die Hohlschrauben richtig angezogen werden sollten wenn sie bei der Demontage gelöst wurden, schnurrte der edle Schwede Richtung Janghausen .


    Fazit: Mit der Boxenmannschaft im Rücken darf man sogar einen depperten Eidgenossen auf internationale Fahrt schicken ^^


    Ich danke allen meinen Helfern für die tatkräftige Unterstützung :great: Ihr seid absolute Spitze :great: Mit eurer Hilfe im Rücken darf ich auch weiterhin reisen :D :D

    @ Rainer. Danke für die Korrektur :thumbup: War ein falscher Fehler oder so. Einfach falsch überlegt.


    Martin. Mach dir keine Sorgen ;) Im Notfall kannst du den Bus mit einigen Zeltheringen abspannen :D Ich versuche einfach die Gedankengänge vom Ausbauer zu verstehen, aber vermutlich wird es mir nie gelingen :D

    Geuete Morge Martin


    Erstmals bedanke ich mich für die Führung durch dein Volvomobil. Habe die Pendenz noch nicht vergessen. Werde sobald wie möglich mich darum kümmern. Aber der Alltag hat uns bereits wieder fest im Griff. :|


    Ich staune über nichts mehr beim grossen Grünen ! 2 Klimaanlagen, drei Standheizungen und 400 V an Bord ! 12 m Bus mit Technik vollbepackt ohne das sich einer wirklich gefragt hat was wirklich Sinnvoll ist.


    Batteriegewicht: Deine Hopecke bring runde 600 Kg für 800 Ah. :thumbdown: Meine 4 X 230 Ah ( = 920 Ah) wiegen um die 70 Kg / Stk, also 280 Kg gesamt. Und wenn ich an dein Kochherd denke, der eigentlich 400 V /50 Hz benötigt, so würde ich vieles vereinfachen und die 400 V entfernen und dafür einen vernünftigen Gastank verbauen. Kochen, heizen und ev eins der Kühlschränke darüber schalten. Dann würdest du die ca. 500 Kg vom Generator einsparen. Und beim Gastanken an der Tankstelle wird es auch günstiger :great:


    Also (Gewichts-)Sparpotential gibt es beim edlen Spanier an allen Ecken und Enden ^^


    Weiterhin viel Spass beim erforschen der Zusammenhänge am edlen Schweden.


    Fotografiere mal bitte dein Motor, Martin :D Da können alle Busfreunde sehen wie eine gepflegte Antriebseinheit aussehen sollte nach all den Jahren :great:



    Nachtrag: Kannst du dein Volvo nicht als Arbeitsgerät ( mit blauer oder brauner Nr.) auf deine Firma zulassen ? Das würde Abgaben sparen und damit darfst du alle Kosten legal über dein Gewerbe abrechnen :thumbup:

    ... denn heute feiert er Geburtstag :rolleyes:


    Alles Gute zum 52. und viel Spass für die kommenden Jahrzehnte, lieber Christian. Lass mal die Busse in ruhe und Gabi kann ja mal ausnahmsweise bei dir den Rost der vergangenen 52 Jahre behandeln.



    Viel Spass und einen schönen Tag :prost:

    Da hat der Herr Geschäftsführer einfach günstig eine gute Werbung platziert ^^ Nicht mehr und nicht weniger :thumbup: Und weil in den letzten Tagen in China kein Reissack umgefallen ist , war die Presse dankbar für seine glorreiche und einmalige Idee ein Bericht über den Bau vom Wohnmobil auf LKW-Basis zu bringen.


    Da hätten die besser mal den Nutzer " Actros " gefragt :D Jang hat mit Hilfe von Nic schon 2 solche Projekte verwirklicht :great:


    Gute Gelegenheit um Grüsse nach Luxemburg zu senden :D :prost: