FI/LS und Sicherungskasten

  • Wofür braucht ihr so viele Steckdosen

    Sind nicht viele. Im Schlafzimmer eine, als Universal für irgendwas, am Schreibtisch 2, im Bad 1 für Fön etc , Kühlschrank, Herd, Waschmaschine, Spülmaschine,Backofen und 2 vorbereitete für Fernseher (im Verkaufsfalle). Und in der Küche 2 für Mixer etc, und im Wohnzimmer 2 für Universal....

  • Ich habe 12 Schukosteckdosen und ne handvoll USB Steckdosen.
    Und jetzt steinigt mich, alle Schukosteckdosen hängen an einem FiLs B16 und das gab noch nie Probleme - warum auch ...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Auf 14 Stk. komme ich, manchmal fehlt hier oder da eine,


    dann muss ein Dreifachstecker ran....nicht schön, wird auch noch geändert...


    ...wenn ich mal Lust dazu habe. :/

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hey,


    Ich hab einfach mal gemessen was an Verbrauch durch den Multiplus 48/5000 läuft wenn nichts abgenommen wird. Sind im Tagesmittel 18W/h oder aber pro Tag 430W gewesen. Klar, das ist schon Leistung aber wo hier alle im Bereich LiPo 15-20kW Speicher sprechen ist das ein ehr schlechtes Argument. Auch wenn du 24V nimmst reicht es ja nicht nur ein halbes Kabel aus deinem 48V LiPo Akku zu nehmen (wir haben zumindest 48V). Wie schon geschrieben jeder wie er mag, aber wegen dem Stromverbrauch eines Wechselrichters auf 230V zu verzichten, das halte ich dann schon für "ungewöhnlich".


    Wir haben im übrigen auch viele Steckdosen, aber nur weil ich die Mehrfachstecker wirklich ätzend finde.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • aber nur weil ich die Mehrfachstecker wirklich ätzend finde.

    :thumbup:


    Soo isses.... und dann kommen ja noch die Verlängerungskabel die quer über den Gang liegen weil man gerade genau auf der anderen Seite Energie braucht....

    Fakt ist: Man hat nie zu viele Steckdose, nur irgendwann immer zu wenig.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    2 Mal editiert, zuletzt von DEVIL963 ()

  • alle Schukosteckdosen hängen an einem FiLs B16 und das gab noch nie Probleme - warum auch ...

    So hab ich das auch - bis auf einen extra Automaten mit 4A für eine „Gästesteckdose“ ;)


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich alles auf 12V ausgelegt habe, der Multiplus muss nur für die Nutzung bestimmter Geräte eingeschaltet werden. Wie das in der Praxis laufen wird, muss sich noch zeigen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Genauso auch bei mir:

    Alles an einem FiLs - jedoch wiederum alles separat schaltbar per Eltako / Shelly.

    (Schaltbar aus Sicherheitsgründen, zur Fehlersuche oder für Automatisierung)

    Gruß Ingo


  • Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte: Vielleicht mag mancher bei umfangreichen 230V Installationen mehr Automaten zum abschalten haben. Vielleicht aus Sicherheitsbedürfnis, vielleicht auch nur um einen fetten Sicherungskasten vorzeigen zu können ;)


    Bei uns gibts nur drei Stränge (linke Fahrzeugseite, rechte Fahrzeugseite, Alde Heizpatrone) und daher sehe ich die Notwendigkeit einfach nicht.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Macht das Sinn? Dann läuft die Alde ja nur wenn Landstrom dran ist. Der AC Out2 wird doch nicht mit dem Akku versorgt. Oder hast du das um programmiert?


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Ich wollte die Alde einfach in die Steckdose im Keller stecken. Bei Bedarf vom Akku einfach mal ne Stunde zuheizen über Elektro. So war mein Plan. Die Alde kann Strom und Gas gleichzeitig…

  • Die Alde braucht 12V als Betriebsspannung, Gas zum heizen, wahlweise bis zu 3kW auf 230V für die Elektropatrone. Der AC Out 2 am Multiplus wird durch ein Relais dazugeschaltet, im Auslieferungszustand wird dieses über den Landstromeingang gesteuert, man kann das aber auch beliebig ändern. Bei uns hab ich den Aux-Eingang zusätzlich in den dafür zuständigen "Assistenten" eingebunden. Nun wird AC Out 2 bei Landstromeingang aktiviert ODER wenn ich einen Schalter am Aux-Eingang betätige. Der Schalter kann wiederum ein Relais-Ausgang vom Cerbo sein.

    Ich rate aber ehr davon ab, das so zu machen. Die Gefahr dass man das mal vergisst und sich dann die Wohnbatterien leerzieht, ist doch relativ hoch.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Mit Strom und E-Patrone heizen würde ich generell nicht, über Batterie schon gar nicht.


    Im Winter ist der Strom eher knapp, auch mit viel Solar.


    Im Sommer, wenn Solarstrom im Überfluß ist, kann man gut heißes Brauchwasser mit Strom machen, aber im Winter brauche ich den knappen Strom für andere Dinge.

    Gruß Jürgen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!