Anfänger Wechselrichter Fragen.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    So langsam geht's bei mir in Richtung konkrete Planung der Elektrik.

    Der Neoplan N 122 skyliner hat zwei 24V220AH Batterien und versorgt momentan das, was sich 'defaultmäßig' im Bus befindet.

    Ich möchte gern insg. 4x 24V/12V 280AH Versorgerbatterien zusätzlich einbauen. Eine Webabasto ist auch mit an Bord.

    Nun stellt sich die Frage für mich nach dem richtigen Wechselrichter. Bei den Meisten hier sehe ich einen Viktron.

    Ok, abgesehen von seinem schönen blau. Muß es unbedingt so ein professionelles, recht teures Teil sein. Klar, wahrscheinlich an Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit

    Nicht zu topen, aber tun es nicht 'china' 2x 3000/6000 W Inverter auch? Der Preisunterschied ist schon gewaltig. Ich meine Argumente ln Hinsicht 'lieber einmal Geld ausgeben und dann keine Sorgen mehr mit dem Ding zu haben?!? Stimmt das? Und wenn Viktron, wieviel Watt Dauerleistung sollte ich mindestens haben? Kann ich die Webasto als zusätzlichen Generator benutzen? Dort wo ich den Hauptmotor nicht anwerfen kann, aber dennoch aufladen muß. 2 Stromkreise, oder mehr?!? Für eure erfahrenen tips wäre ich sehr dankbar. Lg. Steff

  • Ich habe da ein leichtes Verständnisproblem.

    An Bord hast du 2 Batterien mit je 220 Ah, die auf 24 Volt verschalten sind?

    Du hättest gerne 4 x 280Ah auf 24 Volt verschalten, also insgesamt 8 Batterien mit je 280 Ah.

    Die Webasto ist eine Standheizung? Also eher mehr zum Strom verbrauchen, denn zum produzieren des Selbigen!

    Welche Verbraucher möchtest du (gleichzeitig) betreiben? Darauf sollte der Wechselrichter ausgelegt sein.
    Warum 2 Stromkreise?

    ... und nein, es muss nicht zwingend Victron sein ;)

  • Hab mich vielleicht ein bischen ungeschickt ausgedrückt. 24 Volt Versorgung entnehme ich aus den schon vorhandenen Batterien.

    Möchte aber einen unabhängigen 12 Volt Stromkreis haben. Dafür die 4x 12V 280AH 24 V ist ausversehen dazwischengerutscht. . Natürlich, in der Tat ist die Webasto ein Verbraucher. Wird aber mit Diesel angetrieben, also ist sie denke ich auch ein Generator?!?

    Möchte mit einem Inverter Geräte betreiben, die nicht ständig auf Strom angewiesen sind, um abschalten zu können. Mit dem Anderen möchte ich die Dauerverbraucher bedienen. Sinn soll sein, den Kriechstromverbrauch möglichst gering zu halten ( bis zu 40 AH hat mal hier Jemand geschrieben.) Lastenverteilung und falls mal einer ausfallen sollte. Danke für hilfreiche Tips. Lg. Steff

  • Ich schliesse mich Werner Ludwig an!

    Hatte so nen China Dings hat schlapp gemacht wenn es an die Grenze ging noch nicht mal die Dauerlastleistung erreicht...

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Da ich keine 3 Terrawatt Leistung benoetige hab ich diesen hier :


    24V -2500 W dauer - 5000 W max. rein Sinus, Fernbedienung, Qualitaet fuer um die 1000 Euro. Macht seit 6 Jahren klaglos seinen Job.


    Ist natuerlich unbrauchbar bei 6 Kochfeldern mit 8 KW ,2000W Micro und 1500 w Kaffemaschine gleichzeitig ;)

    Dazu kommt das der Bauer nichts frisst was er nicht kennt ;)


    Wie immer kommts drauf an was man damit machen will.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Ich hab den von Westech drin. Wird aber immer nur bei Bedarf eingeschaltet, bzw. Läd die Batterien wenn ich am Netz hänge.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich hatte ebenfalls 9 Jahre eine Westech drin. Davon 5 Jahre 24/7.

    Hat beim Ausbau immer noch tadellos funktioniert. Kam raus wegen Umbau auf 24 Volt.


    Mittlerweile habe ich einen Dometic SinePower DSP 2324T, dagegen ist Victron aber günstiger.

  • Hallo Steff,

    Du solltest dir auf jedenfall das Thema 24V versus 12 V noch mal anschauen. Bei den angedachten Leistungen würde ich die Umrichter auf jeden Fall bei 24 V betreiben. Für zusätzliche Verbraucher kannst du auch 12V über einen Wandler erzeugen.

    Das erste ist aber immer eine Liste mit Verbrauchern , Leistung einschaltdauern.

    Gruß Thomas

  • steff:

    aufpassen bei den leistungsangaben der china-geräte -> die sind maßlos übertrieben.

    zb wie dieser hier, die sich haufenweise in netz herumtollen.



    anspeisung über diese spielzeug-klemmen, oder zig-anzünder.

    kabelbrand inclusive.....

    es gibt bereits schon wirklich brauchbare wandler, die jetzt nicht "blau" sind, auch um

    vernünftiges geld.


    mach einen probeaufbau und betreibe diesen mal ein paar tage mit den geräten, die du einbauen willst.

  • duerr

    Fuer den abgebildeten haette ich noch ein paar " Weltreise Steckeradapter " rumliegen. :D


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Es gibt da einen Stromplaner, der klann dir eine gewisse Übersicht geben was du an Leistung benötigst .
    Ein Screenshot, gerne kann ich dir die Exeldatei per Mail zusenden :


    Stromplaner.pdf

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo zusammen, vielen vielen Dank für die Anregungen, Meinungen und Erfahrungswerte. Also fasse ich mal zusammen. So ähnlich denke ich auch, wollte es aber nochmal anhand mehrerer Meinungen bestätigt wissen. Wenn man sich nicht rumärgern will undrelativ sorgenfrei seinen Bus mit Strom versorgen will, greift lieber zu 'blau'. Die Chinesen gibt's für wenig Geld, sind aber risikobehaftet, Leistungsangaben meißt übertrieben und nix für den robusten Dauerbetrieb. Ja, und zuletzt ist es natürlich die Frage wie und was damit gleichzeitig betrieben werden soll. Daher die Frage nach zwei wechselrichtern und zwei verschiedenen Stromkreisen.

    Danke Stefan, das mit dem Stromplaner ist 'ne gute Idee. Das werde ich mir mal anschauen. Es sind dann ja doch unterschiedliche Meinungen dazu. Viele Dank auch dafür. Ich denke ich werde mich dann doch für Einen von Victron entscheiden. Welchen könnt ihr mir denn empfehlen. Danke im Voraus, Lg. Steff

  • ...hallo, ja, nehme das Angebot gern an. Ich denke an ca. 4000 - 6000 Watt Dauerleistung. Die Frage der Batterien ist noch nicht ganz geklärt. Entweder 4x 12V 280AH paarweise in Reihe zu 24V Batterien hochstufen und parallel auf 560AH aufrüsten, oder 4x 12V parallel auf 1120 AH erweitern. Danach richtet sich die Anschaffung des Wechselrichters. Lg. Steff

  • Hallo steff,


    Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe willst du dir victron multiplus kaufen.


    Die 2 Stromkreis aus 2 wechselrichtern verstehe ich noch nicht so ganz. Denn bei den multiplussen hast du meines wissens 1 AC IN und 2 AC out.


    Thema zu deine 24V und 4-6KW:

    Auf jedenfall auf den Querschnitt achten und die Verbindung akku umrichter so kurz wie möglich machen denn bei 6KW hast du 250A :idea: auf den Kabeln.


    Der 5000 ist laut Victron nur mit 48V Systemen kompatible, das heißt entweder du braucht 2 24/3000 multiplus oder musst die 4x12v auf 48V "hochstufen".


    Was mir noch nicht ganz klar ist welche Art von Akkus du verbauen willst



    Gruß Vincent.

  • Entweder 4x 12V 280AH paarweise in Reihe zu 24V Batterien hochstufen und parallel auf 560AH aufrüsten, oder 4x 12V parallel auf 1120 AH erweitern.

    Es empfiehlt sich immer auf 24V zu gehen, damit Du mit der Lichtmaschine über ein Trennrelais laden kannst. Im Wohnraum selbst solltest Du besser alles über einen DC/DC Wandler auf 12V betreiben, weil die Ersatzteil-Verfügbarkeit viel besser ist. Nur da wo die hohen Ströme fliessen sind 24V besser, also Batterien, Wechselrichter, Ladegerät, Solar, Anschluss Richtung Lichtmaschine.


    Und dann natürlich noch 230V, aber das ist ein anderes Thema.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo liebe Busartisten,


    Vielen Dank vorweg für eure Tips. Zu Dir Vincent, ich habe diesen Akku hier im Auge:


    https://www.batterie-industrie…9ZG7tZbHP_ixoCfw8QAvD_BwE


    Aber soweit ich richtig informiert bin ergeben in Reihe 4x 12 V zwar 48 V, aber die Gesamtamperezahl bleibt gleich.

    Wie ist das ausreichend um 2 bis 3 Tage mit einem Durchschnitt von 3500 W Tagesleistung hinzukommen? Ich habe ehrlich gesagt noch nichts besseres gefunden, was mir möglichst lange eine hohe Leistung liefert.


    Auch das mit der 24 V Priorität, Martin kann ich nachvollziehen. Aber was meinst Du bitte mit Trennkreis?


    Danke schonmal für eure Antworten.


    Lg. Steff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!