Beiträge von Superkraut

    Ok. Möchte eure Vorgehensweise da auch nicht anzweifeln. Aber ich weis nicht was für Verbraucher ihr dran habt das der ganze Bus außer Kontrolle gerät wenn was defekt ist . Ich habe keine Verbraucher dran. Außer nen Mixer , Wasserkocher , Elekrische Zahnbürste ..ja noch nen Beamer und Apple TV im Heck. den Rest , habe ich ja geschrieben , wird extra Abgesichert. Versteht mich nicht falsch. Ich möchte da nicht nörgeln und das in frage stellen. Aber wir reden hier von 20-25qm.


    Wofür braucht ihr so viele Steckdosen ? Ich zweifle gerade an mir selber , weil wenn ich das lese habe ich das Gefühl das ich was dringendes vergessen oder nicht bedacht habe :) =O ^^ ^^


    Aber ich verstehe euer Prinzip. Ich persönlich muss aber nicht in der Arbeitsplatte Steckdose 4 separat ausschalten können. Auch die Wahrscheinlichkeit das sie ausfällt , halte ich für gering… aber ich glaube es kommt auch sehr aufs Nutzerverhalten und wie jemand innen ausbaut an. Im Wohn/Ess/Sitz Bereich habe ich gar kein 230V geplant. Da sind nur 24V Ladebuchsen zb … deswegen scheint es wirklich individuell zu sein.

    Dann ist es sinnvoll, das wenn man die Aussensteckdose spannungsfrei haben will nicht auch gleichzeitig das Wohnzimmer im Dunkeln liegt.

    An/Aus für gewisse Bereiche mit den Automaten schalten das ist klar und macht natürlich Sinn. Das sollte man bedenken..


    Aber ansonsten , wenn es sinnvoll geplant ist , sehe ich jetzt keinen wirklichen Nutzen davon. Alles einzeln abzusichern.


    Mich wundert auch, dass wirklich viele ihr ganzes Licht über 230V laufen haben. Ich sag mal, die Wechselrichter haben ja schon eine Grundlast. Und ich würde die wirklich nur an machen wenn ich : Backofen, Spülmaschine oder so brauche.


    Licht , Laptop , Handy Laden etc .. mache ich über die Lifepo direkt. Die ist doch immer verfügbar und bekommt von oben immer schön Strom. Ohne Grundlast.


    Vielleicht habe ich da auch einen Denkfehler :) =O

    warum jeder Verbraucher eine eigene Absicherung + Kabel ? Du wirst doch niemals an 2 Steckdosen jeweils gleichzeitig a 3600 Watt ziehen ? Mal ganz abgesehen davon ob überhaupt soviel Leistung im Bus vorhanden ist. ( 7kw + )


    Ich hatte damals Tatsächlich auch daran gedacht. Zu jeder Dose ein Kabel. Aber macht man im Haus ja auch nicht.


    Das einzige was ich extra mit einem Kabel absichere , ist Herd , Waschmaschine, Spülmaschine und Kaffeevollautomat. Gegebenenfalls noch die Steckdosen im Keller.

    Alles andere kann doch von Dose zu Dose durchgeschliffen werden.


    Oder bin ich da auf dem Holzdampfer ? Lerne ja gerne dabei …

    Servus beisammen ,


    nächste Woche fange ich mit dem Stromkabel 230V/24V/12V an.

    Ich suche aber noch eine gute / günstige Quelle wo man Schalter/Eltakos usw her bekommt.

    Speziell suche ich im Moment Lichtschalter für 24V ,

    schöne flache 24V LED Lampen zum Einbau und Eltako ELD61 Dimmschalter.


    Gibts da Empfehlungen von euch ? Speziell bei den Lichtschaltern 24V mit Taster zum Dimmen für die Eltako habe ich jetzt so noch nichts gefunden.


    Der eine sagt , kannst normale 230V Schalter nehmen , der andere sagt , es müssen 24V Schalter sein weil die sonst nicht auslösen bei 24V.

    Gibts hier Erfahrungen ?


    Grüße

    Superkraut , wie, du nimmst +- direkt von der Batterie?

    Man nimmt + von der Batterie und - IMMER vom BMS, anders kann das BMS weder die Ladung/Entladung überwachen und auch die Zellen nicht schützen.

    Und das hat mit einem aktiven Balancer überhaupt nichts zu tun.

    Aber es scheint dass du im Speicherbau mit LiFePo4 ein absoluter Laie bist.

    Mojen, es scheint mir das Du im Speicherbau etwas eingeschränkt bist und nur Erfahrungen mit China BMS hast ? Anbei erlaube ich mir mal einen Plan von Simon ( Buslifetravel ) anzuhängen. So ist unser System auch aufgebaut. Habe irgendwo mal erwähnt das ich ein ECS Batteriemanagment System habe mit 2 Leistungsrelais OVP/UVP + Lastabschaltung und Aktiven Balancer. Die Balancer sind mit einem Steuerkabel mit den Relais verbunden. Strom nehme und fließt von/in die Relais. Minus dann von einer Masseschiene. Hat es jetzt klick gemacht ? ;) das kann man nicht mit einem BMS vergleichen , wie es in diesem Thread gezeigt wird. Und wie du siehst , wird MINUS nicht IMMER vom BMS genommen .. es kommt aufs System an .. Aber das konntest du nicht wissen ;)


    Die Verbraucher und Solar sind natürlich nicht direkt am Pluspol..sondern über eine Schiene am Relais.

    PS: die Balancer haben bis zu 8A Ausgleichsstrom.


    Martin ich habe 24v/560Ah

    Moin Ronny ,


    beruhigt mich etwas. Danke für die Verlinkungen. Hatte damals auf die Schnelle keine Kabelschuhe in der Dimension gefunden mit 120mm/M6. Ich muss ja quasi nur einmal an die Batterie. Dann nehme ich Verteilerschienen an die ich dran kann. Ich hatte doch etwas bedenken, da in der Spitze sicher mal 250A durchfließen…

    Servus ,


    ich habe/bekomme 6kw an den Akku. +- ist bei dir ja direkt an dem BMS wie ich erkennen kann. Bei mir ist es etwas anders. Ich habe aktive Balancer.. +- nehme ich direkt von der Batterie. Der Herd wird schon 2kw ziehen und wenn der mal ne Stunde läuft und Kaffeemaschine gehen da sicher mal 150-200 Ampere durch. … da muss ich mal schauen. 👀

    Kosten 2021 : fürs Schiff RoRo ca 6000$, Abladen Bremerhaven ca. 600 Euro, 15% Zoll auf Kaufpreis und Schiffkosten , dann 19% Mehwertsteuer oben drauf. Dann kommt TÜV. Würde ich zwischen 6 -10k einrechnen. Eher 10k weil du wahrscheinlich neue Reifen brauchst. Man muss den Skoolie mögen. Wir lieben ihn :) und wir wollen wenig Technik. Sind sehr zufrieden mit unserem Gefährt. … ob das alles empfehlenswert ist , muss man sich hinterfragen. Der Rost bei den meisten Bussen in DE hat uns mitunter dazu gebracht auf einen Bus aus der Wüste zu setzen. Bis jetzt nicht bereut. Alles gut. …..

    Im Bus würde ich den Kasten auf Rollen setzen und unten in den Technik Raum setzen. Mhhh .. ja da muss ich mal überlegen. Platz technisch wäre es im Wohnraum besser. Da dann mehr Platz im Keller bleibt. .. das werd ich noch mal überdenken. Im Wohnraum dann vermutlich aber mit Wärme Abluft. Wird sicher warm in so einem kleinen Raum.

    Ja , da bin ich auch stark am überlegen. Habe nur schiss wegen der Brandgefahr. Im Keller hätte ich sie auf Schwerlastauszügen gemacht. Zur Not könnte man sie dann raus ziehen. Im Bus wird’s schwierig sie raus zu bekommen. Auf der einen Seite , kann ich mir auch nicht vorstellen das sie brennen werden :)

    Moin Christian,


    ich habe jetzt nicht alle 6 Seiten gelesen. Wir haben auch 16x Eve 280! Nach meinen Berechnungen sollte 120mm Kabel von der Batterie zum Wechselrichter (2x3kw) . Die Eve haben aber nur M6 Anschlüsse/Verpolung. Wie hast du die Kabelschuhe denn fest bekommen ? Ich bin am überlegen , Adapter zu kaufen. Quasi M6 innegewinde auf M12 um die Kabelschuhe zu befestigen…


    wo habt ihr euere Lifepo installiert ? Ich habe 2 Möglichkeiten. Einmal oben im Wohnraum oder im Keller. Was macht da Sinn ? Grüße

    Danke für euer Feedback. Tatsächlich glaube ich das die Ok/Vicco Küchen von der Qualität gut sind. Ich werde auf jeden Fall einen Blick drauf werfen. Auch Ikea werden wir uns anschauen. Bei den Ok Küchen bin ich mir von der Optik noch nicht sicher ob dort was passendes dabei ist. .. habe bisher nur auf dem Handy geschaut. Da ist die Ok Seite etwas unübersichtlich und habe nicht so viele verschiedene Fronten gefunden. Ich schaue mal auf dem Rechner.


    sugar welche Serie meinst du speziell bei ok ?