2,60m breit und nun? Wie zulassen, wenn er ausgebaut ist?

  • Hallo Leute,
    Ich habe ein sehr schönes Fahrzeug gefunden, daß aber einen 2,6m Kühlkoffer drauf hat.
    Gibt es eine Möglichkeit ein solches Fahrzeug nach dem Ausbau zuzulassen?

    Gruss,
    Marco

  • Ich würde beim Tüv nachfragen. Als Wohnmobil kann man den schätzungsweise nicht zulassen.


    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Wenn der bereits deutsch zugelassen ist oder war,
    sollte nichts dagegen sprechen, egal was er mal wird.
    Es ändert sich ja nichts außerhalb des FZ, höchstens,
    dass die Fenster noch mal 1,5 cm raus kommen.


    Aber wie der Vorschreiber schon sagte, beim TÜV
    fragen kostet nichts. Aber die Herrschaften sind ja
    sehr schlecht erreichbar oder den man erreicht, hat
    keine Ahnung. :evil:

  • Ich hatte schon mal beim TüV vorgefühlt.
    Der Herr dort meinte, das wegen der Breite keine Zulassung als Womo möglich sei.
    2,6 m sind nur für Kühlfahrzeuge zulässig.
    ich wollte dann einfach ausbauen und als Kühllaster weiterfahren, aber da meinte der gute Herr, daß er mir einen "schweren Mangel" in den Prüfbericht schreiben würde, da ich das Fahrzeug nicht nach der eigentlichen Bauart verwenden würde.


    Aber da muß es doch einen Weg geben?


    Bein PKW gab es ja auch die Prüfstelle in dr Eigel, die beide Augen zugedrückt hatte.

    Gruss,
    Marco

  • Dann würde ich zu dem Herren nicht zur Tüvprüfung fahren. Ich wüsstre nicht was es den Tüv angeht was ich in meinen Kühlkoffer habe...

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Frage : Ist der Kühlkoffer tatsächlich exakt 2,60 m breit oder sind es nur irgendwelche Anbauteile, die die Breite ausmachen ?


    Vielleicht mal nachmessen - schon auf 2,55 m runter würde ja keine Probleme mehr machen.


    @ Geepee : Leider geht´s den TÜV doch was an, wenn das Fahrzeug nicht mehr dem in den Papieren stehenden Zweck gemäß nutzbar ist. Gleiche Probleme hatte ich vor Jahren schon, als ich mit einem Wohnmobil da aufgekreuzt bin, das noch als LKW eingetragen war.


    Und spätestens beim Fiskus gibt´s Ärger, wenn das auffällt, schließlich wird ein Wohnmobi anders besteuert als ein LKW.



    Bis die Tage, Ralph

  • irgendwo habe ich gelesen, dass für kühlkoffer eine ausnahmeregelung im hinblick auf die breite besteht;
    und zwar wegen möglicher wettbewerbsnachteile:



    damit sie die gleiche anzahl an paletten laden können wie normale lkw´s,
    dürfen sie um die dämmstärke breiter sein

  • Wie wär´s mit "Kühlkoffer runter und - hoffentlich auch noch gewinnbringend - verscherbeln" und anschließend mit "Anderer - hoffentlich billigerer - Koffer drauf" ?


    Ist Dir sicher zu aufwändig, nehme ich mal an.


    Bis die Tage, Ralph

  • Ich glaube wir hatten das schon mal im Forum ...


    Deadhead hat natürlich absolut recht : 2 Europaletten breit , oder 3 längs nebeneinander würden sonst nicht reinpassen , Kühler müssen manche Waren auch bei plus 40 Grad draussen in minus Bereich fahren können .


    Ich denke einen TÜV zu finden der die 2,6 in den Papieren übersieht dürfte machbar sein .. wie beim " H " einfach so lang suchen bis es einer übersieht .


    Ob die Zulassungsstelle oder die Steuer irgendwann über die kleine Zahl in den Papieren stoplert halt ich für ein Risiko .



    Notfalls würde ich versuchen mich an höhere Stellen zu wenden .


    Den Koffer zu tauschen um die Basis zu retten wäre wohl nicht nur Schade wegen der extrem guten Isolierung sondern auch recht kostspielig.

  • Hallo,
    Einen TüV zu finden, der die 2,6m übersieht und dann zum Womo umschlüsselt wäre optimal. aber den müßte ich finden bevor ich den Lkw kaufe. Denn Koffer runter und neue Kabine drauf macht keinen Sinn. Dann besser einen "nackten" Lkw kaufen und gleich die Kabine bauen lassen.

    Gruss,
    Marco

  • Es stmmt übrigends, daß Kühlfahrzeuge eine Ausnahmegenehmigung für 2,6m Breite haben.
    Darum sollte das Maßband des TüV-prüfers auch 5cm überdehnt sein .
    Ich brauche ja auch noch einen deutschen Brief, da das Fahrzeug in der Schweiz läuft.

    Gruss,
    Marco

  • Selbst wenn du einen Eintrag durch Irrtum bekommst ....... du befindest Dich damit auf sehr dünnen Eis ....... jede Kontrolle kann mit einer Fahrzeugstilllegung enden, und das in der heutigen Zeit mit den elektronischen Verflechtungen der verschiedenen Behörden die Breite von 2,6m keinen Alarm auslöst wenn etwas anderes als Kühlkoffer dabei steht wird eher unwahrscheinlich sein.


    Du würdest mit einem Fahrzeug fahren dass in D nicht zulassungsfähig ist wenn die (zweckgebundene) Ausnahmegenehmigung erloschen ist.


    Das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt weißt du bestimmt ..... vergiß das Teil am besten.


    lg
    Chris

    Bild lügt .... sagen die Anderen immer ....... ob da immer die Zeitung gemeint ist?

  • Das immer so einige so schwarz sehen. :thumbup:


    Wenn der als LKW bleibt, sind die KFZ-Steuern
    eher höher als beim WOMO, also schnekst Du dem
    Staat eher etwas.


    Frage einfach mal einen andere Prüfstelle, erkläre
    ihm das Problem der 10 cm und das daraus ein
    WOMO gemacht werden soll.


    Hier spekulieren macht keinen Sinn.

  • Besteht nicht nur aus dem Fahrzeug selber, sondern auch aus seinen Anbauteilen!


    Im meinem Sprinter stehen 1960 mm Fahrzeugbreite, tatsächlich ist er aber 2300 mm breit,
    an den Spiegeln gemeßen. Was in den Papieren steht ist in dem Fall , sagen wir mal Pupegal!


    Das hat mir schon mal ein Ticket eingebracht, weil ich dachte, das was in den Papieren stegt, zählt!
    Ich wußte auch nicht, das die Spiegel in dem Fall, nicht zum Fahrzeug gehören, aber zur Tüvprüfung schon!


    Fast jeder LKW hat eine Breite über 2600 mm , warum das nicht eingetragen ist , weiß ich nicht!
    Laut StvO darf ein Fahrzeug ja nur 2500 mm einschließlich Ladung an Breite haben, warum also die Spiegel überstehen
    dürfen, ist mir ein Rätsel!


    Gruß
    Klaus

  • Ich würde es einfach lassen. Abgesehen davon, dass Tiefkühlkoffer auch noch sackschwer sind, würde ich eher unter 2,50 bleiben als drüber zu gehen. Die Sparkasse war mit 2,35m immer noch gut verkratzt an den Seiten.
    Ich bleibe dabei:
    Für ein Urlaubsauto sollte man die Maximalmaße nicht ausnutzen, wenn man auch mal ein schönes und einsames Fleckchen Erde unter die Reifen bekommen will. Sonst wird das Reisen einfach zu stressig. Und das hat nichts mit fahrerischem Können zu tun.


    Und ja, ich weiss wovon ich rede.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Nachdem es doch noch missverständliche Aussagen gibt :


    Die maximale Breite sind 2,55 ( früher mal 2,50 ) , es sind also nur 5 cm zu viel , 2,5 cm pro Seite :rolleyes:


    Was in den Papieren steht zählt nur dann nicht, wenn Verkehrszeichen sich auf die tatsächliche Breite beziehen .
    Hochgekocht wurde das Thema durch die SUV's , die zb an Autobahnbaustellen unbedingt überholen mussten und sich so die Spiegel weggefahren haben . Zeichen 264 verbietet zb allen Fahrzeugen über 2 m TATSÄCHLICHE Breite das nutzen der Linken Spur - das is der Fall wo ein Busgeld fällig ist und evtl nachgemessen wird .


    Rückspiegel sind Anbauten und zählen somit nicht zur eingetragenen Breite , wohl aber zur tatsächlichen Breite .


    Da du in deinem Fall die Papiere eh auf Deutschland umschreiben musst besteht ja vielleicht eine kleine Chance das der Tüv die 5 cm " übersieht " und 2,55 einträgt . Dünnes Eis wird dadurch sicher etwas dicker - 100 % rechtssicher ist es nicht .

  • Das sehe ich auch so. Selbst wenn die Kiste 2,5m hätte und
    ich da einige S4 Fenster einsetze, tragen die Außenrahmen
    auch auf und da sagt ebenfalls niemand etwas.


    Ich würde die Kiste kaufen, erst einmal in BRD als Kühlkoffer
    zulassen und einen Monat später wieder abmelden, somit hast
    Du schon einmal deutsche Papiere. Später dann als WOMO sollte
    daher kein so großes Problem sein.


    Die Nochherrscher TÜV sind auch nicht allwissend, so wie ich es
    jetzt gemerkt habe. Der wird sich auch hüten, die Kiste wegen
    5 cm und frisch ausgebaut, nicht mehr abzunehmen.


    Ich würde trotzdem einen von denen ins Boot holen, einfach
    fragen, ob es ein Problem ist, den zuzulassen, eine Kopie der
    Papiere in die Hand drücken, sein "kein Problem" annehmen,
    Namen aufschreiben und fertig.

  • Frag doch einfach erstmal einen anderen Prüfer / andere Prüfstelle.


    Als ich meine Bus aus der Schweiz geholt habe, wäre es beim ersten Prüfer daran gescheitert, dass es kein Datenblatt gibt.
    Ich hab dann die weiteren Verhandlungen mit dem Prüfstellenleiter geführt. Da war vieles auf einmal kein Problem mehr.
    Der hat meist mehr Erfahrung, möglicherweise weitere Ermessensspielräume und ist. u.U. eher gewillt, diese auch zu nutzen.


    Ich persönlich würde kein 2,6 Meter Fahrzeug haben wollen. Wir waren schon an Ecken, wo mir die 2,35 fast zuviel waren.
    Und wie Martin schon schreibt, Kratzer haben wir rundum auch genug.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ..iss doch völlig wurscht, ob 2,5 oder 2,55 oder 2,6m Breite,


    das erste was flöten geht sind eh die Spiegel, da biste sowiso schon weit über das Mass. :D :D


    und wo die durchpassen, paßt auch der Rest.. ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • ..iss doch völlig wurscht, ob 2,5 oder 2,55 oder 2,6m Breite,


    das erste was flöten geht sind eh die Spiegel, da biste sowiso schon weit über das Mass. :D :D


    und wo die durchpassen, paßt auch der Rest.. ;)


    Dann kennste meine Hofeinfahrt nicht. Da gehts nur ohne Spiegel rein oder raus.


    In Kroatien hatten wir eine Stelle, wo wir nur weiterkamen, weil der linke Spiegel oberhalb einer Mauer war. (Anklappen ging nicht, weil fest...)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!