Beiträge von Nilsmuc

    Moin zusammen ,


    es is zwar schon n paar Tage her , aber gut Ding will Weile haben :)


    Mir fällt sicher nicht alles ein was es zu berichten gäbe , aber zuerst das wichtigste :


    Felix hatte Ende November Geburtstag . Als Geschenk gabs n TÜV ohne Mängel . Auch die Begutachtung gem. § 23 StVZO konnte er positiv abschliessen . Endlich Umweltzone ? : Nein Danke und dazu die etwas günstigere Steuer :great:


    Dazu kam dieses Jahr auch noch ein kleiner Bruder, ein Hymer auf MB 310 .


    Wenn ich irgendwann dazu komme werd ich einige Teile abgeben , die Primus , Alde 3000 , Truma 4000 , den alten Generator , uvm .. schade wenn das Zeug ungenutzt rumsteht .


    In diesem Sinne wünsch ich erst mal schöne Feiertage ,


    Greetz Nils :thumbup:

    Moin Leude ,


    ein kleiner Umbaumaraton liegt hinter uns : Alde3020 incl Smartcontrol , neue Truma 4000 , neuer Honda 20i uvm sind eingebaut ;)


    Somit wäre die alte Alde wieder frei wie auch ne Truma 4000 Bj 88 , Güde Generator , retro Ladegerät usw.


    Die Entscheidung zur 3020 kam unter anderem weil wir keinen bezahlbaren Winterstellplatz gefunden haben und das Womo eh ganzjährig genutzt werden soll - per smartcontrol praktisch per App zu überwachen ( sie warnt automatisch bei Frostgefahr , Gasausfall , Unterspannung ) und lässt sich natürlich komplett aus der ferne steuern, incl 2 freien Steuerkanälen für Kühlschrank o.ä ;)


    Auch steht noch im Keller die komplette Primus 2490 , die E Patrone funzt , den Gasteil konnte ich nicht testen weil mir der entsprechende Druckminderer fehlt .



    greetz

    Nichts hilft mehr als sich grundsätzlich intensiv mit den ( Wunsch) Fahrzeugen zu beschäftigen , das Web bietet gigantische Mengen an Infos . ;)


    Im Vorfeld so viel wie möglich an Infos vom Verkäufer " rauskitzeln " und prüfen ( Bilder , Gespräch usw ) , nie unter Druck setzten lassen a la " Das Fzg muss morgen weg!! Oder ein anderer Käufer kommt morgen sicher!! etc ) :evil:


    Beim Besichtigen Zeit lassen .
    Arbeitsklamotten und gutes Licht helfen um in alle Ecken und auch unten drunter genau guggen zu können.Auch wenn man so oft wie möglich genau beim Tüv zu geschaut hat kann man schon elementares lernen . 8)
    Auch ist es - gerade bei älteren Fahrzeugen - sinnvoll sich über Preise zu Informieren um nach dem Kauf zumindest grob abschätzen zu können was noch an Kosten auf den ( glücklichen ) Käufer zukommt .



    Nach dem " Vorspiel " kann man dann entspannt die Liste von DB 20-380 abarbeiten und auf ein bisschen Glück hoffen . :D

    Nach langem Grübeln kam die spontane Entscheidung : Primus muss raus , Alde soll rein .


    Also noch in der Nacht ab zum Overtuner 8)


    Wie so oft bei alten Autos dauert meisst alles etwas länger als geplant , also erst mal Platz machen .
    Auch wollte ich die ganze Primus Anlage so ausbauen das sie nochmal verwendet werden kann - jetzt steht sie erst mal im Keller . Die wohl schon lang vorher abgeklemmte Fussbodenheizung war leider nicht mehr zu retten , der Aufwand wäre einfach zugross - das komplette Laminat und das grosse Heckbett müssten raus - der Heizkörper ist mehrfach geplatzt . ;(


    Seltsam fand ich das die Fussbodenheizung nur von einer Seite vom Warmwasser angespült wird ( nur am Durchstieg zum Fahrerhaus ) , am Ende in der Heckgarage hört sie einfach auf . Da die meissten Beschädigungen eher Richtung Heck zu finden sind geh ich eher davon aus das die ca 7 Meter lange Platte einfach nicht ausreichend durchspült wurde . ?(


    Der restliche Heizkreislauf durch 6 Heizkörper funktionierte einwandfrei - nach ewigem Entlüften. Meine Sorge war , das nicht an allen Stellen im Kreislauf genügend Frostschutz sein könnte . Leider hat sich bei den ersten Tests die Umwälzpumpe zum Wärmetauscher vom Motorkreislauf verabschiedet - kein surren mehr , sondern einfach nur glühend heiss . Trotzdem wurden alle Heizkörper allein durch die Motorwärme und Umwälzpumpe an der Alde gleichmässig warm . 8)


    Letzte Woche haben wir dann die Alde 3000 ans Gas anschließen lassen . Ein befreundeter Gasprüfer war so freundlich, ich hab noch zu wenig Erfahrung mit Gas und nicht das richtige Werkzeug zur Druckprüfung und zum Biegen . Dann der grosse Schreck : Die Alde läuft an , aber nach 1 Sekunde die rote Lampe - mehrfacher Reset erfolglos .


    Danke an Overtuner für die Erklärung : Wenn eine Alde länger stromlos war dauert es ein wenig bis sie sich starten lässt . :!:


    Leider konnten wir die " neue " Alde noch nicht wirklich testen , der Wandkamin ( 65 Euro für 2 Rohre und das Wandstück ) liegt schon im Auto .Ich habe hier keine Halle , somit wurde entschieden den restlichen Einbau auf Janur zu verschieben . Da soll dann auch noch im Heck ein grosses Dachfenster rein und ein Seitenfenster getauscht werden .


    Nachdem nun wie befürchtet die Aufbaubatterien immer mehr schwächeln werd ich mich nun auch ausführlich mit dem Thema beschäftigen und in eurem Forum weiter stöbern . 8|


    Greetz Nils


    Ps : Irgendwie hab ich's gestern geschafft Matrin's Blog FAST an einem Stück durch zu lesen - bis ich im Januar 2014 einfach voll war mit Infos und Eindrücken - ähnlich wie ein Buch das einfach zu spannend ist um auf zu hören :D Einen Betonmischer zu nutzem um alte Luftdrucktanks wieder fit zu machen ... ich bin schwer beeindruckt - bisher hatte ich immer nur kurz gestöbert . :thumbup:

    Danke für eure Meinungen und Tipps , die " Golf-Pumpe " klingt gut ... ich weiss auch nicht so recht was an der defekten 230 Euros kosten soll ..


    Falls jemand die Heizung haben möchte soll er sich melden ansonsten geht die sie in den Schrott.


    Oh , also für den Schrott ist die Anlage auf jeden Fall zu schade !

    Wenn sie laufen sind die nicht schlecht, das Elektronic Panel vorn auf der Heizung ist anfällig und wahrscheinlich als Ersatz nicht mehr zu beschaffen.


    Laut dem Aldemitarbeiter sind alle 3 Platinen noch zu bekommen .

    Das was Du da beschreibst hört sich nach Schrotthaufen an. Selbst wenn Du sie wieder in Gang bekommst, wird sich das nächste Problem bald einstellen und glaub mir, ein Winter in dem ständig die Heizung ausfällt ist nicht schön.


    Naja, der Brennraum war schon recht bröselig aber für ihr Alter macht sie noch einen guten Eindruck . Wenn sie wirklich mal ausfällt wäre ja immer noch die Truma 4000 vorhanden , und bei Landstrom noch die 2 kw E Patrone .
    Vermutlich wäre bei der Grösse eher eine Alde 3020 nötig , also schnell eine investition vom über 2000 Euros . :whistling:

    Glückwunsch zu deinem Plan , Ben ;)


    So um die 10.000 sind wohl knapp , aber nicht unrealistisch .
    Allerdings muss man nach " Schnäppchen " wirklich lange suchen . Auch ist der Wert einer Basis schwer ein zu schätzen , für 10.000 muss man sich auf sehr viel Arbeit und Mühe einstellen .


    Platz ist schon sehr wichtig wenn man drin wohnen will , unter 7,5 tonnen würd ich nicht gehen .


    Durchgang zum Führerhaus is praktisch , aber das sollte gut isoliert sein - im Sommer irre heiss vorne , im Winter bitterkalt .


    Ihr verkauft eure Sparkasse , Rüdiger814 ?

    Super hier wieder mal viele hilfreichen Antworten zu finden ;)


    Wir haben auch eine Primus 2490 plus E Patrone im Auto und ich arbeite mich nun langsam zu einer Entscheidung ob es Sinn macht die Primus zum Leben zu erwecken oder doch in modernere Systeme zu investieren .
    Daher wäre meine erste Frage wer noch Primus Heizungen nutzt , mit welchen Erfahrungen ?


    Mindestens eine Pumpe und einen 500 mBar Druckminderer müssten investiert werden . Die Primus selbst wie auch die E Patrone hab ich bereits zerlegt , viel Rost im Brennraum , Kontaktprobleme usw . Soweit ich ohne Gas prüfen kann scheint die Anlage bis auf die eine Umwälzpumpe funktionstauglich . Die " Hauptpumpe " direkt an der Primus funktioniert . Die 2te Pumpe [ebay]http://www.ebay.de/itm/Primus-…Umwalzpumpe-/400620968901[/ebay]ist defekt , der Motor ist fest , laut Alde war sie viel zu schwach um 8 Heizkörper / ein 8 Meter Aufbau zu bewältigen .


    Zusätzlich wurde die Heizung an den Wasserkreislauf des Motors angeschlossen , vermutlich mit einem Wärmetauscher incl seperat zuschaltbarer Pumpe die das Kühlwasser zusätzlich umwälzt .


    Ich konnte bisher auch noch nicht sicher rausfinden welche Teile der Heizung noch angeschlossen / funktionsfähig / dicht sind . Sicher ist aber wohl das die Fussbodenheizung mehrfacht undicht ist und vom Kreislauf komplett getrennt wurde .



    Die Gasleitung für die Primus wäre noch vorhanden , genau so wie eine 2te Gasflasche , somit eine Trennung von der 30 mBar Gasanlage ( Truma 4000 , Herdplatten und stillgelegter Kühlschrankanschluss ) möglich .


    Laut Alde wäre die 2 Kw E Patrone schon in der Lage den Boiler warm zu kriegen , eine ausreichende Heizleistung aber so gut wie unmöglich . Kombinationen mit neueren Geräten ginge nicht .. ?(


    Laut Herrn Böhmer ist ja nicht die Primus 2490 das Problem ,sondern das es keine für Fahrzeuge zugelassenen 500 MBar Regler mehr gibt , Alde bot mir aber einen Regler an ( 60 bis 70 Euros ) ... auf die Idee nach einer Fahrzeugzulassung für deren Regler zu fragen wäre ich wirklich nicht gekommen . X(


    Greetz Nils

    Ui , so viel Reaktion , ich freu mich .


    Schieben , 2 mal Anhänger , auflasten heut nachmittag , Anhänger mit 5 Sitzplätzen , einmal " scheiss da nix , dann feit da nix " ( mach dir keine Sorgen , dann fehlt dir auch nichts ) , seit 1997 keine Kontrolle , wenn Pech dann Pech . :great:


    Schlafen im Womo war nie geplant , es geht nur um die An und Abreise zum Hausboot das ab Samstag mittag gebucht ist . mit 2 Fahrzeugen ist finanzieller Unsinn . Abladen bis u 5 % ein Risiko das die rechtzeitige Hausbootübernehame verhindern könnt .


    Ach Leute , ich bin echt 50 / 50 , mit minimaler Tendenz zum Leihsprinter , und langfristig beim 814 gewicht loswerden . ( dachklima , zu grosse Tanks - 600 l frischwasser -300 abwasser ) , langfristig sicher gut möglich ihn für 4 Pers auf so um die 6.800 zu drücken 700 kg zuladung für 4 P is wohl mehr als großzügig :thumbup:


    Danke jedenfalls für eure entscheidungshilfe :great:


    Trotzdem bitter 4 wochen vollgas Mühe rein gesteckt zu haben um ihn topfit für Frankreich zu machen ...


    Ps : den Reihen - Muschel - Motor habt ihr gesehen ? Muschelmotor Die Bergung unterm Luftpresser war nicht einfach , keine Ahnung wie die in den letzen 29 Jahren irgendwann dahin gekommen ist . 8o

    Moin zusammen ,


    geplant war mit dem hier Freitag für ne Woche nach Frankreich ( Digion ) zu fahren .
    Nach dem wiegen gestern die Überraschung , 3100 VA , 4640 HA ,also 7740 tatsächliches gG , nur ich drin , Wassertanks 25% von 600 l , Diesel 3/4 von max 300 l,2 gasflaschen , Tische / Stühle / Grill / Küchenzeugs etc .
    Die Fahrt nach Digion wäre mit 6 Pers mit Gepäck für ne Woche Hausboot .
    In Deutschland hab ich keine bedenken , bis zu 19% überladung 35 Euros Busgeld . In frankreich darf wohl jeder Beamte verwarnen , oder Busgeld zwischen 135 und 750 Euro ( Info leider mehrfach bestätigt ) plus abladen verlangen .
    ;(
    800 kg abspecken scheint mir unrealistisch bis Freitag .


    Also wär meine Frage was ihr für erfahrungen mit den Franzosen gemacht habt ? Sollte man es einfach Riskieren und vorher so viel wie möglich zu hause lassen ? :?:


    Was Versicherung , Unfall überladen angeht mach ich mir wenig Sorgen , ich hab den 2er Schein und der 814 kommt ja mit 8 t rein technisch locker klar .
    Als Alternative steht ein Vito / sprinter 8 sitzer zur Verfügung .... eine alternative die bestimmt " sicherer " wäre , aber so recht abfinden damit kann ich mich noch nicht .. :S


    Thanke im vorraus , greetz Nils


    Ps eingetragene Achslasten VA 3100 HA 4800 ,vermutlich " kompostiert " der 300 Abwassertank schon seit Jahren - undichter Ablasschieber und wiegen beim Tüv Süd is gratis :thumbup:

    @ stuebiR81 ,


    ob die Muschel ein Relikt e ines Hochwasserschadens ist , ist mir nicht bekannt .... aber da die Wasserschäden an dem Vario nur vom Spritzwasser im untersten Bereich sind eher keine gestrandete Muschel , ich fürchte es wird ihr Geheimniss bleiben . Sie hat nun einen Ehrenplatz im Wohnbereich . :great:


    Der KNZ saut deutlich , überholen lassen nur möglich wenn ausgebaut , MB forscht noch was die Teile ( Dichtung , NICHT Zyl. komplett ) kostet / ob lieferbar ), ichhab noch nicht genug gratis - Mithilfe - Praktikumsstellen gefunden um mir das im Alleingang zu zu trauen . :S

    Oh , Danke für den Tip , Meister , Alu-Dichtung , mach ich !



    Öhm , ja , der Lufi is wohl echt noch von 1985 8o


    Im Schnappsglas sind auch überraschend viele " Metalsplitter " .. und die Muschel ist mal echt aussergewöhnlich , wie auch immer die dahin gekommen sein mag ! ?( :thumbup:


    Der KNZ saut schon deutlich , es dürfte eigentlich nur die Dichtung am Kolben sein ... aber wenn man ( noch ) kein Profi ist , ist's schwer dieses kleine Teil auf zu treiben , wie auch die Info ob die Dichtung tauschbar ist , oder man doch den ganzen KZN wechseln muss .


    Ein neuer Lufi lässt sich auch eher schwer finden im Web . ?(

    Sodala , ich hab mal auf den Test mit dem Papier verzichtet , ich denk es is eindeutig .


    An die Profis hier .... selbst Benz war sich nicht sicher :


    Bei der Überführung ist mit die Verbindung vom Luftpresser zur Vorratsleitung aufgegangen , natürlich genau am Anfang einer Baustelle ( 15 km möglichst nicht bremsen ! ;( ) , mit Notwerkzeug angezogen und die restlichen 30 von 500 Km nach München. Ich hab heut die Stelle nochmal aufgemacht um genau zu schauen . Weiss jemand ob das ne Kupferdichtung rein gehört ?


    Und zum Presser selbst , benz sagt : Tauschen . wozu frag ich mich ... wenn jemand n tip hat wo ich die Dichtungen herbekomme .. ich wär sehr dankbar . ?(
    Ach ja , die Tanks sind knochentrocken , zur sicherheit nochmal gecheckt heut , die Ventile etc also sicher vor Wasser und Öl .
    :idea:
    Die Muschel war übrigens gratis dabei , ein 6 Zylinder Reihen-Muschel-Motor :great:

    MB 814 , Bj 85 ,250.000 Km , extrem ölverschmiert der Ablass .
    Das Öl im Kreislauf Schaden anrichtet ... ihr habt mich echt erschreckt .


    Die Drucklufttanks sind knochentrocken , kein " baatz " , kein Rostwasser .


    Der grössere Ölverbrauch der OM 366 könnte allerdings am Luftpresser liegen ...


    Toller Thread , super erklärt . :great:

    Glückwunsch auch von mir ;)


    Stolzer Preis .. und lange Prüfungsfahrt . Ich erinner mich nur dunkel .. aber der Prüfer beim LKW hat so ca 10 Minuten zugeschaut , die 10 Minuten Rückfahrt zum Platz hat er dann Papiere gemacht . ^^

    Herzlich Willkommen Bernd ,


    Ich glaub du bist hier goldrichtig ;)


    Das man auf 50.000 Km pro Jahr einiges erleben kann glaub ich sofort !


    Hilfe wenn von nöten gibts hier , ich war oft schwer beeindruckt beim stöbern und lesen :great:


    Viel Freude hier und auf der Straße ,


    greetz aus dem Süden