Beiträge von sir footloose

    Alternativ gibt es ja Quads mit Dach, teils auch als 2 Sitzer; oder du sieht dich mal bei JOHN DEERE und Konsorten um.
    Wie sieht es denn mit deinem Arbeitsmaterial/ Werkzeug aus? Benötigst du dafür keine Transportkapazität?
    Allerdings bist du da bereits bei Kosten die nicht unerheblich sind. Ist da evtl der ÖPN, ein Taxi, Mirfahrzentrale oder Stadtteilauto eine Alternative?


    LG
    Chris

    Für die Trenntoiletten Fraktion/ Fans/ Tester habe ich mal einen Link, http://www.we-pee.com/?lang=de für den Selbstbau. Da ist es recht günstig , das wichtigste Teil einer solchen Anlage. Mir persönlich gefällt daran der beliebige Unterbau, ich brauche Platz und Belastbarkeit, und man kann es bestens integrieren in die Umgebung. Und wenn das Stimmt was viele Nutzer berichten, dann ist die Entsorgung einfacher und weniger oft nötig.
    Je mehr ich darüber nachdenke desto besser gefällt es mir.
    LG
    Chris

    Die Abwärme muss schnell abgeführt werden.im Idealfall steigt sie direkt von unten auf bis oben; jede Umlenkung der Luft/ Thermik bremst die Kühlleistung. der Kühlschrank soll dann am besten seitlich luftdicht abgeschloßen sein so das nur unten und oben offen ist.
    Ich würde dir empfehlen direkt über der Kühlschlange einen 2cm breiten mit Gitter gesicherten Schlitz über die gesamte Breite des Kühlschranks zu machen damit die Wärme gut abziehen kann. Die Zuluft kannst du unter dem Kühlschrank von vorne ansaugen, evtl kannst du auch eine Öffnung in den Keller machen.
    Versuch erstmal ohne Lüfter ob dir die Leistung reicht; falls nicht kannst du dir im Campinghandel thermostatisch geregelte Lüfter besorgen oder beim Elektrohandel (Conrad oder ähnl.) die Einzelteile bestellen und selber zusammenbauen.


    Die kleinen Lüfter auf niedriger Drehzahl hörtMann/ Frau fast nicht ..........

    Die eleganteste Lösung ist zweifelsohne ein Automatik Getriebe. Über die Kosten kann ich nichts sagen aber ich denke eine Werkstatt wird dir ein entsprechendes Angebot machen.


    Die 2te Lösung wäre eine Betägigung des Kupplungspedals mit der Hand. In der REHA Technik gibt es solche Umbauten von den einschlägigen Firmen, das Kostenniveau liegt da beim PKW bei ca 4-5k €. Auf den ersten Blick viel Geld, aber die Einbauten sind geprüft und werden vom TÜV eingetragen. Bei einer DIY Lösung könnte dieser TÜV Eintrag richtig teuer werden.
    und ohne TÜV Eintrag erlischt bei einem solchen Umbau die ABE.


    Die 2te Frage die sich für mich stellt ist dein Bein ...... wenn das dauerhaft versteift bleibt musst du das auch in deinen Führerschein eintragen lassen da dieser sonst seine Gültigkeit verliert. Mach dich da mal bei deiner Führerscheinstelle schlau was dich das kostet! Meist ist der Eintrag "nur Automatikgetriebe" die günstigste Variante weil du sonst noch Gutachten (rechne mal mit 1-2k€) von Verkehrsmediziner und Techn. Sachverständigen benötigst um nachzuweisen dass du ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe fahren kannst.


    In der Summe, fürchte ich, wird für dich die günstigste Lösung sein den FS auf Automatik zu begrenzen und das Fahrzeug gegen eins mit Automatik auszutauschen.


    lg Chris

    Auch in Bayern kommt so etwas vor........
    Ich würde Deinem Bekannten raten den ganzen Vorgang schriftlich abzuwickeln damit er etwas nachweisbares in der Hand hat.
    Inm Falle meines Mitarbeiters war das sehr nützlich.
    Wenn der Sachbearbeiter seine Ablehnung nämlich begründen muss kann man ihn bzw. seine Dienststelle belangen.
    Die Führerscheinstelle in Freising ruderte sehr schnell und heftig zurück als sie vom Anwalt eine Aufstellung der finanz. Einbußen bekam verursacht durch die Entscheidung des Sachbearbeiters ohne gesetzlichen Hintergrund.
    Dazu bedarf es aber Nerven und einer Rechtsschutzversicherung.


    Wenn möglich würde ich eine unbürokratische Lösung bevorzugen.


    lh
    Chris

    sieht nach einer durch Überdruck geplatzen Batterie aus.
    das würde heißen dass die Batterie überladen/totgekocht wurde.
    Dafür dürfte der Laderegler verantwortlich sein und gleichzeitig konnte der Überdruck nicht entweichen.


    In diesem Falle ist jedoch offensichtlich durch den Überdruck im Inneren nur das Gehäuse geplatzt .....das kann auch mit Gel oder AGM Batterien passieren.


    Im Normalfall werden diese entstehenden Gase durch die Entlüftung abgeleitet, bei GEL/AGM macht ein Überdruckventil auf um das Platzen zu verhindern.


    In der Batterie wird durch den Ladestrom das Wasser zerlegt (Wasserstoff und Sauerstoff und dabei entsteht in Verbindung mit der Luft das Knallgas.
    Dann fehlt nur noch die "zündende" Idee ...... aber davon wurdet ihr zum Glück verschont, da würde euer Gefährt anders aussehen ..



    lg
    Chris

    Die LEDs verbrauchen so wenig Strom das die moderne Elektronik durcheinender gerät. Deine Kontrolle "lfunktioniert " also richtig, aber sie kann eben die "kleinen"Verbraucher" nicht erkennen.
    Abhilfe gibt es in Form von Lastwiderständen.
    Mich wundert dass allerdings trotzdem, bist du sicher das die ( Kontrollleuchte/Sockel) LED richtig angeschlossen ist?
    Im Gegensatz zu Glühbirnen ist die richtige Polung wichtig.
    lg
    Chris

    Selbst wenn du einen Eintrag durch Irrtum bekommst ....... du befindest Dich damit auf sehr dünnen Eis ....... jede Kontrolle kann mit einer Fahrzeugstilllegung enden, und das in der heutigen Zeit mit den elektronischen Verflechtungen der verschiedenen Behörden die Breite von 2,6m keinen Alarm auslöst wenn etwas anderes als Kühlkoffer dabei steht wird eher unwahrscheinlich sein.


    Du würdest mit einem Fahrzeug fahren dass in D nicht zulassungsfähig ist wenn die (zweckgebundene) Ausnahmegenehmigung erloschen ist.


    Das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt weißt du bestimmt ..... vergiß das Teil am besten.


    lg
    Chris

    Einziges Kontra sehe ich in der Abhängigkeit von 220V ...... also autark stehen und Warmwasser über Batteriestrom ist eher schlecht. Während der Fahrt sieht das aber wieder anders aus und am Stellplatz mit Strom sowieso.


    Vielleicht läßt sich da auch einen Motorabwärme Nutzung nachrüsten.
    lg
    Chris

    Über 7,5t ist Schluß mit 100er Zulassung als LKW oder Sonderfahrzeug, darüber dürfen nur KOM mit 100er zugelassen werden. Ausser dem Unterhalt und dem Schein spricht ja nichts gegen einen KOM mit 40t und 2 Sitzplätzen oder?


    lg
    Chris