Versicherungen für H Zulassung

  • Können Foto' s lügen?
    ich denke schon!


    Wer einen S 80 derart umbaut hat meiner Meinung nach nicht unbedingt das grosse Busherz und die solide Renovierung stand vermutlich nicht im Vordergrund. Nun gut, jedem das Seine. Mit einem "H" wird es wohl etwas schwierig werden (zurecht-wie ich finde).


    Ich möchte mich den vielen Hinweisen hier im Forum anschliessen und eine gründliche Begutachtung des Buses empfehlen. Bilder sind eine tolle Sache, die Realität manchmal leider nicht.


    Die Kostenunterschiede (Steuer und Versicherung) sind bei einem 7,5 to mit H / ohne H nicht sehr gross. Die Steuern sind zwar mit H niedriger, die Versicherung ist aber teurer weil man das H nicht mit einem Saisonkennzeichen kombinieren kann.


    Ein grosser Vorteil eines H ist natürlich, dass man die Umweltzonen befahren darf. Andererseits hat es schon auch einen symbolischen Wert.


    VG


    Roland


    MOD: Split aus [suche] S 80 aus OHZ

  • sehe ich nicht so.
    Steuer 198 statt 750
    Versicherung zahle ich 250 incl. TK für Wert 20000 Euro

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo,


    die Zahlen von StuebiR81 kann ich bestätigen. Für meinen S80 (noch) ohne H zahle ich auch 750,-€ Steuern und 250,-€ Versicherung.


    Sollte der Umbau irgendwann 20 Jahre alt werden, dann wird er auch prinzipiell H-Zulassungsfähig (wenn sich die Kriterien nicht ändern). Denn der Umbau muss zeitgenössisch sein, und wenn er unverändert seit 20 Jahren besteht ist er das per se. Zu jeder Zeit gibt des den klassischen, modernen und futuristischen Ansatz, was nichts an deren Zeitgenössigkeit ändert.


    Zeitgenössisch ist ja keine Geschmacksfrage, über die sich stets streiten lässt. Mein Fall wäre dieser Umbau auch nicht, wenn aber jemand auf den sagen wir "Retromodernen Stil" steht kanns das richtige FZG sein. Wie langweilig wäre wohl diese Welt, hätten wir alle den selben Geschmack :D


    Grüße, Tilo .... der seinen S80 wieder mit original Fenster ausstattet.

  • Zitat von StuebiR81


    "sehe ich nicht so.
    Steuer 198 statt 750
    Versicherung zahle ich 250 incl. TK für Wert 20000 Euro "



    Hallo,


    zur Steuer kann ich noch nichts sagen, da ich vom Finanzamt noch keinen Bescheid habe (habe den Bus erst im Mai angemeldet). Wird aber wohl so stimmen.


    Bei der Versicherung - zumindest bei der Haftpflicht - kommt es laut meiner Versicherung (AM) auf die Art der Nutzung an. Wenn man den als Womo zugelassenen Bus wie ein Womo nutzen will, dann muss auch der Womo-Tarif bezahlt werden. Das sind in meinem Fall 565 € / Jahr für die Haftpflicht.


    Wenn ich der freundlichen Dame von der Versicherung erkläre, dass ich das Fahrzeug nur für Oldtimer-Veranstaltungen nutze, dann sind es nur noch etwa 220 € / Jahr. Noch günstiger wird's mit dem roten Kennzeichen.


    VG
    Roland

  • Danke an alle für die Einschätzung. Das historische Aussehen ist natürlich futsch bei diesem Auto. Bei einem eigenen Ausbau wäre ich vermutlich auch zurückhaltender. Habe mich auch schon gefragt, ob hier es hier noch einen großen Unterschied zum Allerweltswohnmobil gibt. Nicht mal die Maße sind ja wesentlich anders, da kommt das Busgefühl nur noch von der steilen Front.


    Andererseits, wenn ich einen Bus ganz historisch fahren will, darf ich eigentlich gar nichts reinbauen, und dann macht der Urlaub auch keinen Spaß. Im Zweifel wäre ich eher pragmatisch.


    Markus

  • Mit 30 Jahren gibts das H, wenn der Wagen ordentlich aussieht. Die 20-Jahres-Regelung gibts nicht mehr.
    Beim H kann ich behilflich sein, hat schon ein paarmal geklappt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Mit 30 Jahren gibts das H, wenn der Wagen ordentlich aussieht. Die 20-Jahres-Regelung gibts nicht mehr.


    Tatsächlich? ... neulich habe ich noch gelesen Fahrzeug midestens 30 Jahre, Wohmo Umbau mindestens 20 Jahre. Ich meine das war ein offizielles Blatt.


    Grüße, Tilo

  • Vielleicht solltest Du Dir mal Gedanken machen, die Versicherung zu wechseln....


    Steuer 750 Euro bei 7,45 to und Umweltplakette schwarz!

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Vielleicht solltest Du Dir mal Gedanken machen, die Versicherung zu wechseln....


    Hallo StuebiR81!


    Wenn Du mir die Versicherungsgesellschaft nennst, bei der ich meinen Bus für 250 - 300 € / Jahr versichern kann (Haftpflicht + Teilkasko für S80, Sonderkfz Womo, H-Kennzeichen) ohne dass ich bei der Fahrzeugnutzung eingeschränkt bin, dann werde ich zum frühest möglichen Zeitpunkt wechseln.


    Sollte dieser Deal zustande kommen, dann werde ich die Differenz der ersten vollen Jahresprämie beim nächsten Bustreffen bei dem wir beide anwesend sind auf den Tisch legen (für die dann anwesenden Teilnehmer).


    VG


    Roland

  • H kennzeichen uneingeschränkte nutzung bezahle ich beim wohnmobil,
    und da ist es egal was für eins, mit teilkasko
    man grade 207 euro jählich....
    adresse und telefonnumer gibts per pn

  • Das sind in meinem Fall 565 € / Jahr für die Haftpflicht.

    ... also ich hab auch mit meinen Bussen als Womo nie viel mehr als die Hälfte bezahlt!!!
    Vielleicht lohnt sich wirklich mal ein Vergleich!

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de


  • Hast ne PN


    Teilkaskobetrag richtet sich nach dem zu versichernden Zeitwert. bis 25 TEuro reichen Bilder, darüber ein Gutachten.
    Bedingung ist, dass Du oder Partner noch ein weiteres Fahrzeug angemeldet habt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • BERND hier schreit einer nach einer Versicherung mit fairen Beiträgen !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Moijn,


    habe den Bus Anfang der 2000er Jahre öfters in Wietzendorf und so weiter gesehen, hab ihn mir auch angeschaut.


    War damals !!!!!!! in einem TOP Zustand, welches aber heute nichts mehr auszusagen hat. Ebener Boden und eckige Karosserie haben einen guten Ausbau zugelassen. Heute ist eine Feuchtigkeitsprüfung des Aufbaus unabdingbar!!!


    Auch hier: Alle Vermutungen nutzen nix, hinfahren und ansehen.


    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • BERND hier schreit einer nach einer Versicherung mit fairen Beiträgen !

    Nach seiner Auskunft werden bei den Gesellschaften derzeit nach und nach die Sonderkonditionen für H-Womos abgeschafft. Ein H-Womo kostet dann zumindest in der Versicherung dasselbe wie eins ohne H.


    Ich hoffe ich habe das richtig verstanden... und freue mich dass ich ein Verkaufsfahrzeug fahre :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Nach seiner Auskunft werden bei den Gesellschaften derzeit nach und nach die Sonderkonditionen für H-Womos abgeschafft. Ein H-Womo kostet dann zumindest in der Versicherung dasselbe wie eins ohne H.


    Ich hoffe ich habe das richtig verstanden... und freue mich dass ich ein Verkaufsfahrzeug fahre :)


    Genau Womos sind in der Szene doch total out und werden überbewertet, wer möchte denn mit seinem Bus
    mit Womofahrer in einem Topf geworfen werden. :D


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Genau Womos sind in der Szene doch total out und werden überbewertet, wer möchte denn mit seinem Bus
    mit Womofahrer in einem Topf geworfen werden. :D


    :whistling: war der meinung das wir die womofahrer sind u. die anderen die juguhrtbecherfahrer :D - zumindest lern ich das gerade meinem junior :evil: - will ja dann die gesichter der anderen sehn wenn ihnen ein kind den unterschied zw. womo u. juguhrtbecher erklärt :great: :great:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Hallo,


    ich lese hier sehr viel mit, da ich selbst am Aufbau von meinem S80 bin. Im Vorfeld habe ich mich auch um Zulassung und Versicherung informiert. Hier kann man nur eine Empfehlung aussprechen.


    Jochen Abele, hat sich auf Wohnbusse egal welcher Größe spezialisiert und für den Setra Veteranen Club einen Spezialtarif mit Sonderkonditionen bei Allianz ausgehandelt, welcher schon über 10 Jahre gilt.


    Braucht hier jemand Infos zur Versicherung und Schutzbrief, fragt einfach direkt bei Jochen Abele jochen.abele@allianz.de nach.



    Gruß


    Christian


  • Hoffe mal, das ich mit meiner Frage hier richtig bin...


    Wie schaut das aus, wenn man eine H- Zulassung hat und nun aber Innen ausbauen möchte?


    Der Ausbau soll /wird very oldshool und rustikal werden, weit entfernt von modernen Definitionen!
    Der Innenausbau betrifft NICHT das äußere Erscheinungsbild- es sei, man schmeisst sich unter das Fahrzeug und findet keine 30 Jahre alten Tanks und Gasbehälter!


    Hat jemand dazu schon Erfahrung gemacht?

    Bis zum Ende des Universums und noch viel weiter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!