Beiträge von RouhlBC

    Hydraulik Schläuche, stahlnetz, 300bar bzw. 250bar.

    Boah!

    Mit dieser Information in Beitrag 1 wäre die Diskussion hier anders verlaufen. 250 bar ist für eine Hydraulik natürlich nix besonderes, für eine Schlauchschelle schon.

    Für mich gäbe es nur eine saubere Lösung: Verpressen!

    Je nach Alter/Zustand des aktuellen Schlauches würde ich sogar den ersetzen.

    Hallo Porst!


    Hast Du diese abgebrochenen Teile gesehen bzw. weist Du was sich da zerlegt hat? Sind die Kegelrollenlager i.O.?


    Ich habe die Wellendichtringe der Fa. Dichtelemente Arcus GmbH aus Seevetal verbaut.


    1) WDR NBR AS 48x65x10 (Artikel Nr. 54892) er dichtet die Steckachse zum Achsrohr ab.

    2). WDR NBR AS 132x160x13 Artikel Nr. 59453) er dichtet die Nabe hinter den "inneren" Kegelrollenlager ab.


    Die Einbausituation ist in der Betriebsanleitung (Hauptgruppe 9) sehr übersichtlich dargestellt und beschrieben.


    VG und viel Erfolg!

    Roland

    Na da scheinen sich hier ja doch ein paar „Busfahrer“ in der Nähe aufzuhalten

    Stimmt!


    Viele Grüsse und ein herzliches Willkommen vom Bussen!


    Auch bei mir darfst Du dich gerne melden wenn Du Lust zu einer Busbesichtigung (S80) oder zu einem Erfahrungsaustausch hast.


    Roland

    Hallo Jens,


    wenn Du dort nichts bekommst, dann ruf doch bei ZAG in Melle an. Ich war heute sowieso bei denen und konnte direkt mal nachfragen. Die haben sowas und die verkaufen das auch solo wenn Du Deine Scheiben selber reparieren willst.


    VG!

    Roland

    Ich sehe das Problem so wie Stefan (Spezi) und würde es auch genauso lösen. Vor der Pumpe ist für mich die Saugseite der Pumpe.

    Das hat nämlich noch nie funktioniert. Konnte vorher ca. 0,3-0,6 l Zapfen und dann ist die Pumpe wieder abgesprungen.

    Wieviel Wasser man aus Deinem Ausdehnungsgefäss entnehmen kann ohne dass die Pumpe anspringt weis ich nicht. Wenn aber der Einstelldruck höher ist als der Abschaltdruck der Pumpe, dann kann die Membran im Ausdehnungsgefäss nicht "atmen" und das Ausdehnungsgefäss ist wirkungslos. Ist er zu niedrig, kann sich das Ausdehnungsgefäss nich vollständig entleeren. Ca. 1,4 bar ist auch mein Vorschlag.


    Viel Erfolg, besseres Wetter und eine schöne Reise!

    VG!

    Roland

    das es sich aufgrund des metallischen Hämmerns, es macht wirklich einen scharfen Klang wie TACK TACK TACK


    ich habe den Eindruck, das der Bus bei Abwärtsfahrten, wenn ich in Rechtskurven bremse früher an diesen Gummi Begrenzungspuffer der Achse anschlägt als in Linkskurven. Verstehst du was ich meine? Könnte das ein Hinweis sein?

    Hallo Marcus,

    ja, das könnte ein Hinweis sein. Diese Begrenzungspuffer (Cellastofeder) sind Zusatzfedern und kommen normalerweise nur bei etwas "rustikaleren" Fahrsituationen zum Tragen.

    Aber!

    Ideen und Hinweise aus dem Forum sind gut gemeinte Ratschläge (ich möchte niemandem zu nahe treten) und sollten eben auch als solche verstanden werden. Ab welchem Punkt man von Ferndiagnosen zu einer Fachwerkstatt wechselt muss jeder selber entscheiden - für mich wäre es jetzt soweit. Von den Bremsen hängt im Ernstfall eben ALLES ab.


    Viele Grüsse!

    Roland



    Hallo Marcus,

    wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du ein "reines Bremsproblem" - ohne zu bremsen hast Du das Problem nicht. ?

    Da es sich bei höherer Geschwindigkeit und zunehmendem Bremsdruck verstärkt vermute ich den Bereich Achsschenkel - Radnabe als Ursache. Dazu passt für mich auch das erwähnte metallische Klopfen. Kannst ja mal testen ob es sich bei zügiger Kurvenfahrt zusätzlich verschlechtert und ob es sich in Links- bzw. Rechtskurven unterschiedlich darstellt.

    Ich würde mir als nächstes mal die Kegelrollenlager zwischen Achsschenkel und Radnabe anschauen.


    Viele Grüsse!


    Roland

    mit dem kann ich die Feststellbremse entriegeln/lösen ohne das Druck aufgebaut ist

    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Um die Feststellbremse (zumindest beim S80) zu lösen müssen die Federspeicher belüftet werden und das geht nur mit Druckluft. Auch die Notlöseeinrichtung benötigt Druckluft! Diese "Notdruckluft" kann aus den restlichen Druckluftbehältern kommen oder - wie bei meinem Bus - mittels sep. Pumpe erzeugt werden. Diese Notlöseeinrichtung ist dafür gedacht, dass man sich bei plötzlichem Druckabfall (z.B. Schlauchbruch) noch aus einer kritischen Situation retten kann.

    Wenn das System drucklos ist darf die Feststellbremse nicht öffnen können. Das ist der Sicherheitsgedanke.


    VG!

    Roland

    Laut Bild 2 passt für mich der Randbereich der Lauffläche nicht zur restlichen Lauffläche und auch nicht zu einer falsch eingestellten Spur. Ist es möglich, dass das Rad bei einem "ungünstigen" Lenkwinkel irgendwo im Radhaus streift und dadurch die Reifenkante abgerieben wird?

    VG!

    Roland

    Hallo Joachim,


    ich habe das u. g. Ventil bei mir eingebaut und bin damit zufrieden.


    Lieferant: Geueke GmbH in Ratingen (gehört zu truckpower)

    Bezeichnung: Zweikreisschutzventil
    Artikel Nr.: 1010253

    Hersteller Nr.: 048 1027104000


    Irgendwo habe ich gelesen, dass dieses Ventil keine Rückströmung hat (im Gegensatz zum Original), finde den Text aber nicht mehr. Mir sind bisher aber keine Störungen aufgefallen, die ich mit der fehlenden Rückströmung in Verbindung bringe.


    Viel Erfolg!


    Roland