Mittel-oder Hecktür, Vor-und Nachteile

  • Erstmal frohe Weihnachten an alle.


    Ich würde gerne wissen welche Zweittür ihr im Bus bevorzugt und welche Vor oder Nachteile sich dadurch ergeben. Wird eine Mitteltür auch als Eingang genutzt oder kommt ihr nur mit der Fronttür zurecht.


    Ich persönlich finde zwei Eingänge schon sehr praktisch, jedoch habe ich auch Busse gesehen, wo die Tür in der Mitte nicht genutzt wird und in dem Bereich ein ebener Boden ist. Das Raumgefühl ist natürlich fantastisch.


    Welche Version habt ihr und wie nutzt ihr diese?


    Vielen Dank schon mal für euren Input :)

  • Meine Variante beim Aabenraa...nur eine Mitteltür, sonst nix... ;)


    ansonsten nur vorne und Mitteltür als Zugang zum zusätzlichen Stauraum,


    mit innen überbautem Raum.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Wir finden die doppelte Mitteltür super. Eignet sich hervorragend als Sitzplatz für unterwegs und wenn man die Türen einzeln abschalten kann, dann ergibt sich ein wunderbarer Stauraum für Schuhe oder so an der Tür die eben nicht geöffnet wird.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Heck(seiten)tür mein Favorit ... nimmt kaum Platz weg, ermöglicht Diagonallüften und (bei klappbaren Bett) bequemen und direkten Zugang (von Strand) zur Dusche ... und natürlich im Fall der Fälle 3te Fluchttür

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Front und Mitteltür am WC - lange gesucht da ich es genau so wollte. Die Tür hinten macht für mich keinen Sinn.
    Da ich das orginale WC bzw. den Standort in der Mitte erhalten wollte war die Entscheidung gefallen.
    WC / Türe hinten machte bei meinem geplanten Grundriss keinen Sinn.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Der ehemalige Bus von Igor T 911 hatte hinten der Hecktür einen separaten Raum, der für Fahrräder und als kleine Werkstatt eingerichtet war, fand ich auch eine interessante Option. In Verbindung mit einem Heck-Bett würde ich glaube eine Mitteltür bevorzugen. Diese kann man bei einem nicht zu langen Bus so wie jürgen-n213 auch prima zur Fahrradgarage umbauen, oder wie bei Stefan T 911 den Platz der originalen Reisebus-Toilette für eben diese verwenden.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wie Sugar schon geschrieben hat, Doppelmitteltür ist gut zum Sitzen, Schuhe verstauen usw. - wir lieben sie, was wir zunächst nicht vermutet hätten.

  • Wir haben Heckbett und die Tür hinten. Damit kann man gut Lüften und man kommt gut von Außen an den Stauraum unterm Bett.

    Außerdem ist da der Anschluß für Landstrom und Wasser.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • OFT wird man wohl die situation so nehmen müssen wie sie eben mal ist !

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Vielen Dank erstmal für eure Eindrücke. Ich tendiere auch eher zur Mitteltür. Frage mich halt nur wenn man diese zumachen sollte, um mehr Raum zu gewinnen, wie es mit dem Aussteigen und den Laufwegen ist. Jedesmal immer bis ganz nach vorne laufen ist ja auch nicht immer so prickelnd. Schon garnicht wenn man den Fahrerraum abtrennt und mit einer Zwischentür verbaut. Aber denke dass ist auch wieder Geschmackssache. Vermutlich lasse ich dann beide Türen als Zugang.

  • Ich habe bei meinem letzten Bus eine Art Schubladenabdeckung für die (verkleinerte) Treppe an der Mitteltür gemacht, um keine Einschränkung beim Bodenraum zu haben und trotzdem flexibel zu sein ... direkter Zugang zur (gegenüberliegenden) Küche (samt Kühlschrank) hatte auch was ... und darunter war Stau- bzw. Montageraum z.B. für den Zentralstaubsauger bzw. darüber breiter Zugang (mit elektrischem Kranarm, z.B. für Motorrad oder andere große und sperrige Lasten)

    Aber eine Heck(seiten)tür lässt m.E. viel mehr Gestaltungsspielraum ... ich möchte das nicht mehr missen (bei unserem heutigen Grundriss)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Bei mir hat der Vorbesitzer das mit der Mitteltüre ganz gut gelöst:

    Ist innen überbaut, drunter ist der Warmwasser-Boiler und die Wasserverteilung und wenn man die Tür aufmacht klappt eine Treppe aus.

  • Wenn ich nochmal selbst einen Bus ausbaue, dann kommen alle hinteren Türen weg. Die STVZO schreibt zwei unabhängige Ausgänge vor oder einschlagbare Scheiben. Das lässt sich realisieren. Dafür bekommt man volle Flexibilität bei der Raumplanung.

  • Moin, mein Bus hat Front und Mitteltür, das finde ich ideal. Hinten Schlafbereich, Küche in der Mitte mit direktem Weg nach draußen. Vorne Wohnbereich.


    Gruß Bernd

  • Genau so wie Bernd es beschrieben hat! Hat sich bereits mehrfach bewährt und war u.a. Kaufargument für den aktuellen Crossway. Mitteltür auf und Zugang zur Küche ist allein schon sehr viel wert finden wir.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!