Beiträge von loja1

    jetzt habe ich die (von mir gedachte) orange-weis-rot gefunden

    in der bucht gibt es genügend anbieter ... achte auf den kurzen GUMMIsockel ... bei allen unseren fahrzeugen verwenden wir diese art seit jahren - nach oben und unten wird wohl einfach durch die (andere ?) anbauweise erzielt werden können

    es geht "nur"? darum dass der gummi schön dichtet ... also die gummilippe fein mit feinem druck anliegt ...

    auch das langloch wo der kugelkopf befestigt ist, kann man evtl vergrössern ... die fixen schließkeile u.a. mit distanzscheiben anheben ... und und und

    WIE ich herauslesen konnte ..hat es am rahmen eine reparatur gegeben, so ist eine einstellung unausweichlich

    ABER ...trink mal einen kaffee :sleeping: :/ und dann ;)

    nach nochmaligem studium deiner bilder, habe ich zwei optionen (vorerst für mich !) ...

    der keil hinten oben nach oben schieben

    oder

    die gesamte tür etwas nach hinten evtl auch nur oben nach hinten

    ... wir sprechen von millimetern ganz wenig !


    warum dies verstellt ist ? ... kann ich nicht beurteilen

    ... ich glaube nicht, dass an der (luft)-mechanik was verstellt ist !


    ... der keil MUSS in den anderen greifen, je mehr dieser sich nach oben schiebt-umso näher zieht die tür an den gumme

    ja ... an den keilen an der türe bzw. am türrahmen vorne bzw. auch hinten lockern und verstellbar

    auch ist es möglich das an den beiden "angelpunkten" wo die tür befestigt ist, diese zu verstellen - ein mittelmass ist zu suchen und zu finden

    ... ist im prinzip einfach aber dennoch genau zu arbeiten

    dafür ein ordentlicher kofferraum und die hecktüre, wenn nicht serviceklappe o.ä. für motor oder getriebe nötig ist ... einfach verbauen/versiegeln/zusätzlicher stauraum usw.nutzen

    ... wenn nicht die "launen" der türkischen bushersteller so auf- und abgehen .... evtl. ja

    die busse werden in bzw. mit verzinkten rahmen verschweist bzw. an den schweisstellen dann kaltverzinkt ... ist und sind auch sauber verarbeitet ...

    auch der kleinere (navigo) ist eine überlegung wert, haben u.a. auch "ebenen" boden

    ... in BRD haben den vertrieb mal überläufer aus der MAN-branche versucht ... ABER !!! so wie bei temsa ist die ersatzteilbeschaffung über frankreich am besten .... UND aus eigener erfahrung u.a. für div. teile bis zu 2 monaten wartezeiten ... nicht weil die können ! ... NEIN weil vielmehr nicht wollen

    ist DAS der letzte vanholl reisebus ???


    wobei vanholl einen antrag auf gläubigerschutz beim handelsgericht gestellt hat ... wie es aussieht wird die anhängergeschichte richtung schmitz ...

    die reisebusfertigung "hochwertige busse" in montenegro aufrecht bleiben ...

    und die anderen bussgeschichten eher richtung vdl ...


    es bleibt spannend

    die vanholl-geschichte geht ja schon länger:

    ...als der alte herr an seine 8 söhne das unternehmen vererbt hat, die beiden töchter haben davon nichts erhalten "wird wohl auch seinen grund gehabt haben" ... vor einigen jahren wollten 3 dieser eigentümer das unternehmen modernisieren und haben die 5 anderen ausbezahlt ... diese waren dann von heute auf morgen mulitmillionäre ... davon haben dann die schwestern wind bekommen und begannen einen erbschaftsstreit bzw. testamentanfechtung usw. usw. ... dies wollten jetzt schon die enkel weiterbetreiben .... da sind natürlich die geldgeber auch sehr vorsichtig ... ergo, sie ziehen sich zurück !

    ...und die moral von der geschicht .... ???

    ich habe es schon so gemeint wie ich es dokumentiert habe. bin aber auch der meinung, dass es eine vorschrift oder gesetzgebung hat, welche sich wiederum an vorschriften zu halten hat!


    wenn es auch anders möglich ist, auch gut, wobei ich hier wiederum der meinung bin, dass ALLE gleich sind nur manche eben GLEICHER ... und damit meine ich nicht die forumsmitglieder !!!