Mein erster Bus?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch mal einige Bilder zeigen von dem Bus den ich mir heute angeschaut habe.

    Es ist ein MAN R07, Bj 2003, 1 Mio Kilometer !! Euro 3, Automatik, AHK.

    Das Modell gefällt mir ganz gut (Stehhöhe, ebener Boden, Design) aber MAN soll wohl nicht den besten Ruf haben, wenn es um Rostvorsorge geht....??

    Ich konnte mir den Bus von unten anschauen, und da waren jedenfalls keine Löcher (bis auf den Auspuff....)

    aber schaut selber:

    Hallo zusammen,

  • Naja - Rost ist ja ausreichend vorhanden, wenn auch noch nichts durch ist, aber auf dem Weg dahin ist er...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Das fässt sich alles stabil an, sieht halt doof aus und sollte überarbeitet werden. Aber meint ihr, dass da schwer zu ersetzende Teile neu eingeschweißt werden müssen?


    Am Gerippe vom Kofferraum gibt es leider auch Schäden, aber da stelle ich es mir leichter vor, die zu ersetzen.


    Die Löcher sind an dem in Fahrtrichtung ersten Pfeiler, die konnte ich mit dem Finger reindrücken. (rechts und links).

    Der Rostschaden am WC (letztes Bild) scheint nur an der Grundplatte des WC´s zu sein, drunter schaut es normal aus.


    Nun kämpft in mir der Wunsch, endlich mit einem Bus anzufangen gegen die Befürchtung, hier ein Projekt anzufangen, das zum scheitern verurteilt ist, und weitere Monate nach einem anderen Bus zu suchen.


    wie seht ihr das ?


    lg


    Daniel

  • Ich persönlich würde nach deiner Beschreibung die Finger davon lassen da man immer nur einen (kleinen) Teil wirklich sieht.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Da stimme ich Stefan zu, lass die Finger davon. Das was Du siehst ist nur die Spitze des Eisberges. Nicht umsonst haben die meisten hier im Forum bei ihrem zweiten Bus deutlich mehr Geld in die Hand genommen.

    Diese Schweissorgien will keiner mehr und das hindert dich mitunter jahrelang daran, endlich unterwegs zu sein.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • stehen lassen- weitersuchen,

    seh es positiv, du weißt jetzt das Modell was du möchtest-mußt ihn nur noch finden

    das ist die halbe Miete.

    Ein Wohnbus macht erst richtig laune-wenn du damit fahren kannst-und nicht ewig restaurierst

    lg Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ich kann meinen Vorrednern nur recht geben. Tu dir das nicht an. Der Ausbau zum WoMo wird dich schon so sehr heraus fordern und dein täglich leben beeinflussen, das du nicht noch den Bus vorher neu aufbauen willst. Es sei denn du bist Schlosser/Karosseriebauer/Mechaniker und hast Spaß dran. Ich spreche „nur“ von unserem WoMo Ausbau … und das dauert mit 1-2 Personen je nach Ansprüchen mind. 3 Jahre ..


    VG

  • .... und wir haben noch nicht mal über den Preis gesprochen :/ Für mich wäre da eher die Frage, was er dazu gibt, dass du ihn nimmst.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • oh ha ^^

    das ist ja mal deutlich!

    Preis von ca 21000 auf 18500 runter im ersten Gespräch...

    Es gibt den Youtuber "Bussmuss" der sich gerade an so einem Bus abarbeitet, das ist wirklich faszinierend anzuschauen. Seine Fähigkeiten übersteigen meine aber um Welten.


    Das hier ist der, um den es bei mir geht (ging)

    lg,


    Daniel

    our_bus_tales

  • Der wartet eben auf einen Dummen der sich vom Aussenbild blenden lässt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ein Wohnbus macht erst richtig laune-wenn du damit fahren kannst

    Naja, das Entrosten, rausschneiden und schweißen hat schon Spaß gemacht. Wenn man den Haufen Schrott sieht und dann das saubere, neu dastehende Fahrzeug... Das ist schon ein schönes Gefühl. Und man kennt jeden Winkel vom Fahrzeug.


    Man sollte allerdings nicht unter Zeitdruck stehen. Ich dachte, in 6 Monaten ist der Bus fertig, jetzt sind es 2,5Jahre. Aber auch mit langen Unterbrechungen, weil ich zwischendurch keinen Bus mehr sehen kann ;)


    Mein Bus ist von 2007, hatte optisch keinen Rost, nix gefunden. Aber dann habe ich mal einen GFK Kotflügel abgerissen. Aus Neugier und weil er an einer Stelle etwas locker war.

    Komplett vergammelt dahinter. Also je nach Modell sieht man den Rost nicht sofort.

    Wenn Du schon fast alles sehen kannst, weißt Du wenigstens worauf du dich einlässt.

  • Ich glaube so ein MAN ist in Coesfeld aufgetaucht, nach dem die fachkundigen Jungs da drüber geschaut haben. war das Resümee "ernüchternd", um es vorsichtig zu beschreiben. Der rostete glaube ich vor allem so auf Kopfhöhe hinter der Kunststoffverkleidung extrem... Da kann bestimmt nochmal jemand was zu sagen, der dabei war.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Die Kante über dem Kofferraumklappen bringt extrem Ärger, auch wenn du es jetzt noch nicht siehst - das garantiere ich dir. Da hatten Vollprofis schon extrem zu kämpfen und man hat es vorher praktisch nicht gesehen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Bei uns noch viel länger, ich glaub da hab ich bald einen Pokal verdient =O

    Aber so ist das nunmal, wenn man überall Ideen hat und Möglichkeiten sieht.

    Und zwischendurch geht einem einfach mal die Luft aus.


    Ich kann deswegen nur dazu raten, sich nicht zu viel vorzunehmen.

    Nur weil etwas einfach geht, gehts noch lange nicht schnell.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Moin, der erste ist nie der beste. Von daher weitersuchen. Der hat in 20 Jahren sein Geld verdieht und geht jetzt normal in den Schrott.

    Du findest noch einen besseren.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!