gelöst: Fahrtenschreiber lässt Nadel des Tacho im Stand springen

  • Hallo Leute, vielleicht kennt jemand das Phänomen oder sagt mir auch , dass es normal ist.


    Meine Tachonadel springt, auch wenn keine Zündung eingeschaltet ist.


    Das nervt tierisch, wenn man schlafen möchte, da dies alle 5 Sekunden passiert und leider auch deutlich hörbar.


    Was kann das sein?

  • Ich hatte mal bei einem Bus Wasser im Kabel, vom getriebe aus, da das durch den telma warm geworden ist und komplett abgesoffen war. Sonst könnte der Tacho hin sein oder der geber am getriebe. Der ist gut durch ne plombe zu erkennen.

    Also musst du bei dem Problem wirklich nach und nach suchen.

  • Wahrscheinlich Fehlstrom ... könnte auch der Hinweis auf ein größeres Problem sein ... das Phänomen tritt nur bei bestimmten Situationen auf ? ... Wechselrichter an, Landstrom dran oder sowas auf ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Mal die Sicherung vom Tacho ziehen, wenn er dann noch klackert kommt es aus Richtung Getriebe, wenn Du nicht noch ne richtige Tachowelle hast?


    Gruß

    Bernd

  • Wenn ich die Sicherung ziehe ist Ruhe.


    Aber leider geht dann der Tacho auch nicht mehr. Minus ist abgeschaltet, durch das Trennrelais, wenn Zündung aus, ausser halt vom Tacho.


    Aber, es ist immer... Zündung, ohne Zündung, mit Landtrom und ohne.


    Ich werde morgen mal die Aufbau von den Starterbatterien trennen.


    Ansonsten Klemme ich das vom Dauerminus ab und gehe an geschalteten Minus.

  • bei letzterem musst Du aber immer die Uhr neu stellen ... eventuell ist es doch eine Fehlfunktion im Tacho

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hast du ne Tacho-scheibe (Papier) drin liegen?

    Hatte das mal bei meinem alten Setra, dass da ne völlig verranzt Scheibe drin lag. Da der Scheiber aber ständig dreht blieb die Nadel irgendwo im Papier hängen und sprang, da im Stillstand immer die 0 kmh beschrieben wurden...

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Lass doch mal den Tacho am Strom, aber zieh das Kabel vom Geber ab. Dann siehst Du schnell, ob der Tacho eine Macke hat oder vom Geber-Kabel ein Fehlersignal kommt. Fehler eingrenzen ist immer viel zielführender als alles mögliche an Tipps auszuprobieren.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich tippe eher auf die Uhr, die die Scheibe Weiterschiebt. Es gibt da plastikdummyscheiben, Die aus Papier gehen irgendwann kaputt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Achtung bei SETRA Minus Abschaltung.


    Wenn deine Wohnbaterie iergendwo Verbindung zur Masse Hat und du eine Verbindung Fahrzeugbatterie Plus zu Wohnbatterie hast, entstehen ungewollte, teils undefinierte Strompfade.

    Mit Verbindung mein ich vorallem Sachen wie Ladebooster oder Elektronisches Trennrelais.

    Vermutlich nicht direkt dein Problem aber vielleicht das Nächste oder doch indirekt beteiligt.

    Ich hab meine Minusabschaltung schweren Herzens Überbrück.

    Mit all den kreuz und Querverbindungen die mein Vorbesitzer zwischen den beiden Kreisen hatte hab ichs anders nicht in den Griff bekommen.

    Jetzt muss ich mit ca. 200mA Standby aus der Fahrzeugbatterie leben.

    Das ist aber für die 200Ah Pb Säure Batterie nicht mehr als die Selbstentladung.

    Gruß Thomas

  • Danke erstmal für jede kleine Idee...


    Die Minusabschaltung hatte ich auch schon gebrückt, aber da hatte es mir die Starterbatterien leergezogen, weshalb ich das wieder zurück gebaut habe.


    Bei Fahrer 2 liegt Kunststoffscheibe drin, bei Fahrer 1 eine frische Papierscheibe.


    Das Springen ist auch, wenn der Tacho aufgeklappt ist...


    Finde ich den Geber am Getriebe auch von unten? Ich stehe in Frankreich auf dem Campingplatz. 😉

  • Hinten am Tacho abziehen. Erstmal musst Du Dich da nicht unter den Bus legen und ausserdem wird das Problem wenn, dann am Kabelweg liegen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Moin,

    ich hab den Tacho vom Dauerplus runtergenommen, das tackern nervte mich. Uhr ist ja egal, da keine Aufzeichnung der Lenkzeiten notwendig ist.


    Gruß Bernd

  • Hinten am Tacho abziehen.

    Darf man das in D-Land einfach so?
    Ich habe da überall Plompen dran und ein Schild im Fahrzeug, das ich aller 6 Monate neu machen lassen muß: Prüfung des Tachos. Weil der hängt ja an der Abregelung auf 100 und muß immer kontrolliert werden. Auch die Polizei testet das und weiß, wo die Plomben zu finden sind...

  • mein wohnbus ist ein WOHNmobil mit pkwzulassung über 3,5 tonnen .. also ohne tachoscheibe fahrbar

    ... bei überprüfung wie bei LKW ... aber ohne tachoprüfung

    ...fahrgeschwindigkeit max. 90 km

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • also ohne tachoscheibe fahrbar

    ...

    fahrgeschwindigkeit max. 90 km

    Naja - Scheibe brauche ich auch keine. Aber die Geschwindigkeit ist ja begrenzt. Und diese Begrenzung macht der Tacho in Zusammenhang mit dem Motorsteuergerät. Deswegen ist alles verplompt und muß geprüft werden. Das hat nichts mit der Scheibenpflicht zu tun - es geht darum, das das Fahrzeug bei der gesetzlich vorgesehenen Geschwindigkeit abregelt.

  • Geschwindigkeitsbegrenzer erst seit 1988.


    Damals noch LKW über 12 t und KOM über 10 t.


    Mittlerweile:


    Pflicht für LKW und KOM über 3,5 t


    Wohnmobile und PKW brauchen den nicht, also kein Problem mit Plomben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!