Wasser , Pumpe und der gleichen

  • Hallo liebe Busgemeinde

    Wir sind ja jetzt auf der Suche nach den Einbauteilen.

    Was könnt Ihr für Angaben machen über die Größe eines Wassertanks ohne das ich da jeden 3 Tag mit der Wünschelrute Wasserhahn suchen muss.

    Was habt Ihr für eine Druckanlage, 12 volt Wasserpumpe oder doch lieber 220 v Hauswasserwerk.

    Und wie lange kann ich Wasser speichern ohne das mich das Wasser im Sommer umkippt. Was könnt Ihr für WC anbieten, habe gelesen das man bei einem Zerhacker nicht das normale Klohpapier nehmen soll ( mein Po tut jetzt schon weh || ).

    Lasst mal von euch hören. MfG Frank 62

  • Hallo Frank,


    ich würde um die 500l Wasser, und 600l Abwasser einplanen. Wir nehmen z.B. das Duschwasser in einem kleinen 100l Grauwassertank und spülen damit (durch einen Filter) das Zerhacker WC. Klopapier ganz normales ohne Probleme. An der Toilette sollte man einzeln Wasser schalten können, also nicht das es sofort abgesaugt wird.

    ALls Wasserpumpe ein Hauswasserwerk, sehen viele hier aber anders. Wir hatten ein Hauswasserwerk, das habe ich aber letztes Jahr durch meine Dummheit zerstört (1 Woche trockenlauf :wack: ).Da ich noch eine 24V Pumpe liegen hatte, habe ich halt die eingebaut, ist gefühlt 10x so laut. Unser Wassertank ist unter dem Bett, der verstärkt es noch. Im anderen Bus kommt auf jeden Fall wieder ein Hauswasserwerk.


    Gruß Jörg

  • Hi Frank,

    Für die Toilettenlösung werfe ich mal eine TTT in den Ring. Ich habe nach 11 Jahren von Zerhacker auf eine Natures Head Komposttoilette umgebaut. Das war die beste Entscheidung ever.

    Ein grosser Teil des Wasserverbrauchs war vorher der Toilette geschuldet.

    Als Wasserpumpe habe ich eine Druckwasserpumpe mit 17 L/min verbaut und bin auch mit dieser Lösung absolut zufrieden.

    Das Wasser im Tank kippt nicht so schnell, sofern dunkel gelagert. Du hast ja auch entsprechenden Durchsatz. Meins war schon bis zu 6 Wochen im Tank. Ohne Probleme....

  • Frischwasser gerne etwas mehr, hängt aber wie schon beschrieben von der Toilette und dem Nutzungsverhalten ab. Gehen jeden Tag 4 Leute duschen brauchst Du sehr viel mehr Wasser als wenn ihr zu zweit reist und euch wascht statt duscht. Das muss man abwägen.

    Bedenke dass 500 Liter Wasser plus Tank auch mehr als eine halbe Tonne Gewicht sind.


    Abwasser wird man sehr leicht los wenn man es trennt nach schwarz und grau, dann kann man es zur Not auch mal im Regengulli oder in der Natur loswerden - aber dann muss man sich wirklich sicher sein, dass das was drin ist auch verträglich für die Natur ist.

    Von daher würde ich beim Abwasser eher auf 2/3 der Frischwassermenge gehen, aber das ist wie gesagt von der Nutzung abhängig.


    Eine Trenntoilette haben wir auch, das würde ich immer wieder so machen, ist aber ein ganz anderes Thema.

    Hauswasserwerk käme für mich niemals in Frage, weil das erstmal dauerhaft 230V fordert und der Wechselrichter deswegen immer laufen müsste (der Ruhestromverbrauch ist enorm). Shurflo Druckwasserpumpen sind gut und langlebig, es gibt keinen vernünftigen Grund, diese nicht zu verwenden.


    24V Druckpumpe wurde noch genannt. 24V im Fahrzeug würde ich generell nicht nehmen, weil Ersatzteile unterwegs schwierig zu bekommen sind. 12V ist Standard und in jedem Baumarkt zu bekommen. Auch Gebraucht-Teile sind gut zu bekommen.

    Aber das erzeugt immer Diskussionen, und es ist richtig dass 24V elektrisch gesehen besser ist. Trotzdem würde ich alle Verbraucher im Wohnbereich immer auf 12V laufen lassen. Wechselrichter und Ladetechnik aber auf 24V.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin

    Danke erstmal für die Antwort. Du bist da wohl schon länger dabei.

    Wir sind ja nun mal nur noch 2 Personen. Und es soll dann ja auch für Dauerhaft sein.

    Wenn ich jetzt so überlege mit dem Wasser ist das ja ein Buch füllendes Thema.

    Wenn ich jetzt an jedem Wasserhahn noch ein Schalter brauche um die Pumpe abzuwerfen, ist es nicht besser mit Druckbehälter.

    Und das mit Strom 220 volt über eine Solaran. Da kann auch keiner genaue Angaben machen wie lange kann ohne Sonne der Kühlschrank über Batterien laufen.

    Genauso mit der Heizung was ist da so eingebaut und was geht besser.

    Anja im Notfall vorm Bus Lagerfeuer machen und Bier trinken.

  • Also ich hab eine 24V SHURFLO TRAILKING mit zusätzl. 5 ltr. Druckwasserspeicher (Druckakkumulator) verbaut.

    Ein Hauptschalter, fertig.


    Sobald die SHURFLO Pumpe den Druck (ca. 2 bar) erreicht hat schaltet die ab.


    Die Wasserhähne, Duscharmatur usw usw. ist wie im Haushalt.


    Da 24V zur Verfügung steht würde ich immer eine 24V Pumpe einsetzen.


    Falls die wirklich mal kaputt geht (meistens ist es "nur" das Pumpenmembran und das kann man auch als Dauerersatzteil mit führen) liefert Obelink sehr schnell und Europaweit. Und durch die 1/2" Schraubanschlüsse ist die Pumpe auch unterwegs fix gewechselt.


    NACHTRAG; Die ab Werk verbaute SHURFLOW Trailking hatte 28 Jahre gehalten. (Was die Demontage der defekten Pumpe etwas erschwerte, da die Befestigung festgegammelt war.)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Die Pumpen sind auch recht leise, wenn man die Gummipuffer bei der Montage verwendet. Außerdem laufen die nur sehr kurz.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Wir sind zu zweit und haben…


    2x210l Frischwasser und 120l Grauwasser


    Auf den ersten Blick scheint hier ein Missverhältnis vorzuliegen, doch das ist bewusst so gewählt. Ist Zivilisation vorhanden, gibt es eigentlich immer eine Entsorgungsmöglichkeit, falls nicht, kann auch mal in die Natur entsorgt werden. Dies setzt jedoch zwingend voraus, dass entsprechende Produkte (Seife) verwendet werden. Geduscht wird nach Möglichkeit draussen.


    TTT (Nature’s Head)


    Als Pumpe verwenden wir diese:

    https://marcopumps.de/marco-up…e-suswasserpumpe-18-lmin/


    Beim Füllen filtern wir das Wasser nur grob. Die eigentliche Filtrierung erfolgt bei Gebrauch. Wasser durch den Filter zu lassen und dann tagelang stehen zu lassen, finde ich persönlich die schlechtere Variante.

  • Wir fahren zu zweit und kommen mit 500ltr Wasser gut eine Woche hin, incl. Duschen und ohne Wasser zu sparen beim gebrauch.


    Als Pumpe habe wir eine 24V Shurflo, einer Reservepumpe ist immer mit an Bord.(aber in 20 Jahren noch nie gebraucht)

    Gruß Jürgen


  • 400 Liter FW und 435 Liter AW, 2 Shurflo..eine Küche, eine Bad...

    ...und wenn FW leer ist, läuft der AW noch nicht über...beim Entsorgen wird dann gleich wieder gebunkert...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • 400 ltr Frischwasser / 450 Schwarzwasser 2 Personen und Shurflo 12 Volt Pumpe

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Mal zur Shurflo:
    Die hält dann 2 Bar Druck auf der Leitung?
    Wenn ich also den Hahn öffne, entweicht Wasser und somit Druck und die Pumpe pumpt nach.
    Mache ich den Hahn zu, pumpt die Pumpe so lang, bis sie wieder 2 Bar auf der Leitung verspürt?

    ______________________________
    Gruß von Nico & Romina


    Digitale Nomaden und Freilerner

    --> Insta wild.frei.alternativ

    Aktuell im Ferienhaus in Conil de la Frontera, España
    Bald unterwegs im Volvo B12

  • Korrekt, es sei denn Du hast ein Ausgleichsgefäß verbaut ... dann ist das ganz viel ausgeglichener

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Korrekt, es sei denn Du hast ein Ausgleichsgefäß verbaut ... dann ist das ganz viel ausgeglichener

    Davon hab ich gelesen.

    Kann mir jmd mal was skizzieren, wie und wo was von der Reihenfolge her verbaut werden sollte?

    Folgende Komponenten:

    - Tank

    - Pumpe

    - Filter (Kohle Keramik, ggf UV)

    - ausgleichsbehälter

    - Boiler (per Standheizung und Strom)

    - Armaturen


    Hab jetzt viele Infos zusammen, auch zu schutzventilen, aber es mal genau erklärt oder „gezeigt“ bekommen, wäre super.

    Gleichzeitig raucht mein Kopf zu entkernen, Dämmen, Ausbau, Küche, Strom, Gas, …

    ______________________________
    Gruß von Nico & Romina


    Digitale Nomaden und Freilerner

    --> Insta wild.frei.alternativ

    Aktuell im Ferienhaus in Conil de la Frontera, España
    Bald unterwegs im Volvo B12

  • Reihenfolge: Tank, Pumpe, Ausgleichsbehälter, FIlter, von dort auf Boiler und Armaturen.
    Evtl. noch nen Filter vor den Tank zum befüllen.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Kommst du nach Arnegg, kannst du viele verschiedene Möglichkeiten anguggen und vielleicht sogar anfassen.


    Bei mir Tank, Filter grob, Filter fein, Pumpe, Ausgleichsbembel (3Stück) dann auf die Verteiler zu Boiler und den Entnahmestellen. Der Verteiler für WW nachtürlich nach dem Boiler.

    Alles mit haushaltsüblichen Armaturen, außer der Dusche.

    Toilette hat eine separate Pumpe, direkt vom Tank ohne Filter.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Na dann bleibt ja noch Weilburg Ende Oktober, ist nur halb so weit 8o

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!