Wasserpumpe "spinnt"

  • Wenn bis anhin der Wasserhahn geöffnet (egal in welcher Stellung) wurde, lief die Pumpe durch.


    Bei nicht voll geöffnetem W-Hahn ( in Stellung Kalt und MIX) springt sie jetzt an...geht wieder aus...springt wieder an. Dies passiert so lange, bis die Stellung "Heisswasser" erreicht ist, dann pumpt sie ohne Unterbrechungen.

    Ist der Hahn voll offen, läuft sie auch bei "Kalt und MIx" durch.


    Das heisse Wasser wird in einer Truma D6 (Boiler) aufbereitet.


    Pumpe: wohnbusse.eu/core/index.php?attachment/43514/ An der Pumpe habe ich bei laufendem Wasser, in verschieden Stellungen vom Hahn, (von Kalt bis MIx) immer wieder den Druck verstellt, Keine Änderung.


    Wasserhahn:


    Mein Gedankengang. "Wäre irgendwo ein Leck käme Luft in die Ansaugleitung, Dies auch bei defekter Pumpe (zBsp. Haarriss Gehäuse).

    In einem solchen Fall würde die Pumpe aber voll durchlaufen, um das "Leck" zu kompensieren. Sie stellt aber wie oben beschrieben, immer wieder ab.


    Hat jemand eine Idee?


    Besten Dank und Grüsse


    Sepp


    Foto Pumpe: :

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mohrenkopf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke Stefan. Hab kein Ausgleichsgefäss. Pumpe saugt direkt aus dem Tank.

    Druckverlust würde doch bedeuten, dass die Pumpe VERMEHRT läuft, nicht abschaltet ???


    Hab dann noch alle W-Hahnen kontrolliert. In der Dusche ist der Dusch-Schlauchanschluss leicht undicht.

    Wasser drückt es dort aber nur beim Betätigen, also wenn W-Hahn geöffnet wird heraus.


    Gruss


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Danke Martin, dass ist ein Versuch wert!!!

    Denn auch bei mir lief das Ganze jetzt mehr als 3 Jahre einwandfrei.....


    Gruss

    Sepp


    Was ist bei diesen zwei Druckbehältern DER GROSSE Unterschied..ausser dem Preis ??? :wack:


    https://www.reimo.com/camping-…uckausgleichstank-0-75l/p

    https://www.campingwagner.de/p…usgleichstank-1-4bar.html


    Dank und Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mohrenkopf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hätte gesagt, gibt keinen wirklich großen Unterschied, ausser dem Hersteller.


    Ich habe mir aber den von Lilie verbaut. :thumbup:


    Ansonsten zu der Ursprünglichen frage, manche Pumpen haben einen Bypass... (Weiß gerade nicht ob deine Pumpe einen hat) Der wenn weniger Wasser abgenommen wird als gefördert wird, das ein und ausschalten verhindern soll.

    Es kann natürlich sein das dieser nicht mehr richtig funktioniert.


    Andere Möglichkeit die ich mir vorstellen kann.

    Sind die Leitungen deutlich anders verbaut? Oder unterschiedliche Leitungsinnendurchmesser? Also der Gedanke von strömungswiederständen kommt mir da.


    Bin aber kein Fachmann. ^^

    Ich hätte erstmal nen ausgleichbehälter verbaut und geschaut ob das so funktioniert. ;)

  • ich hab mir n edelstahl ausdehnungsgefäß mit 25 l verbaut ..

    das bietet den vorteil dass wenn man nachts nur mal pipi geht und sich die hände wäscht ..geht die pumpe garnicht an ...

  • Jan:..... manche Pumpen haben einen Bypass... (Weiß gerade nicht ob deine Pumpe einen hat).


    Habe im Netz viele Lilie Pumpen gefunden, jedoch meine mit der Bezeichnung: "LS 061" nicht. Darum weis ich nicht, ob meine Wasserpumpe einen "Bypass" hat.


    Unter "2,2,8. Druckausgleichstank" finden sich hier: https://www.lilie.com/media/an…en_caravaning_v1-00_g.pdf Infos.

    Habe dem Druckausgleichstank bestellt. Gerne werde ich Euch nach Einbau berichten.


    Dank und Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • WIE wird denn die Pumpe aktiviert ?
    Zentralschalter oder Schalter im Wasserhahn ?

    Beim Schalter im Wasserhahn ist oftmals der Schalter defekt.


    Beim Zentralschalter sind Druckspeicher immer ratsam.

    Den gleichen Effekt wie bei dir hatte ich mit der Shurflo auch, bis ich 4x 1ltr Druckspeicher eingebaut habe, seit dem ist Ruhe.


    Druckspeicher haben auch den immensen Vorteil das die Pumpe zwar länger läuft bis der Druckaufgebaut ist, aber dafür nicht so oft und vor allem nicht "pulsend". Denn pulsend verkürzt ziemlich die Lebenserwartung der Pumpe.


    zB sowas: https://www.obelink.de/fiamma-a20-akkumulatorentank.html

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Besten Dank auch an Thomas. Der "Lilie-Tank" ist bereits bestellt.


    Stefan, Du mit Deinem grossen Fahrzeug, kannst mir gut einen "so grossen Vorschlag" machen..... :joke: :)


    Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • dann lieber gleich ein richtiges Ausdehnungsgefäss montieren :

    Das geht bei größeren Fahrzeugen sicher gut. Aber nicht bei Sepps Kofferaufbau. Der braucht kleine schnuggelische Druckakkumulatoren.


    PS: Leider hast du den Link dazu vergessen, das wäre etwas für meinen weiteren Ausbau.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Ich meinte Stefan T 911 mit dem Link....


    Weil statt vieler kleiner (die dann auch viele kleine Fehlerquellen werden können) einen großen zu nehmen wäre sicher keine schlechte Idee.

    Du wirst aber mit so einem kleinen kaum auskommen, da springt die Pumpe auch öfters an und pulst.

    Ich schätze du wirst auch so 4-5 davon brauchen. Aber muss ja nicht gleich von Lillie sein, kann alles sein was du in die Leitung einbauen kannst... an welcher Stelle ist dabei egal. Du kannst auch mehrere kleine auf unterschiedliche Stellen der Wasserleitung verteilen, das ist dem Druck egal wo das ist.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Du wirst aber mit so einem kleinen kaum auskommen, da springt die Pumpe auch öfters an und pulst.

    Ich habe ja auch nur so einen kleinen, und bisher kann ich sagen läuft alles spitzenmäßig.

    Bei mir läuft sie an wenn der Druck auf den einschaltdruck abgefallen ist, und solange Wasser genutzt wird läuft sie dann durch.

    Bis am Ende der Hand oder die Dusche aus gemacht wird und sie noch kurz bis zum abschalddruck den Speicher wieder komplett befüllt.

  • Ich habe ja auch nur so einen kleinen, und bisher kann ich sagen läuft alles spitzenmäßig.

    Ohne Kontext könnte man das auch anders verstehen :joke:
    Die Ausdehnungsgefäßgröße sollte ein Kompromiss zwischen Komfort und Hygiene sein, kritisch kann Stagnation durch mangelnde Durchspülung sein, auch ist die Gummimembrane nicht ganz unkritisch wegen Biofilmbildung.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!