...plus 1!

  • ...Ziel erreicht. Ab heute offiziell Wohnbus. Kompliment an den TÜV Nord. Weil der Abnahmetermin wegen erkranktem Mitarbeiter ausgefallen ist, war heute ein Kollege inkl. Wiegeplatten, Laptop und Drucker hier und hat alles vor Ort bearbeitet. Dabei sogar mitgedacht (Stichwort Kopier Mal den alten Schein und wir sagen der Zulassung was genau die streichen müssen, sonst streichen die alles. Ergo AHK entfällt) und unheimlich freundlich und versiert. TÜV Nord war dieses mal eine wirkliche Empfehlung. Morgen Zulassung, tanken (940l, vielleicht auch weniger), Reifendruck prüfen und dann einfach Mal fahren. Die erste Testfahrt mit roter Nummer war ja ehr in der Nähe. Freu mich auf morgen!


    Gruß

    Sugar

  • Ich frag`mal: Wieso AHK entfällt?

    Ganz einfach, bislang war es so das die Zulassungsstelle immer den Text vom Gutachter übernommen hat und alles andere rausgeworfen hat. Das ist manchmal praktisch wenn es um Einschränkungen geht, aber wenn da im Zusatztext z.B. eine Anhängerkupplung drin steht und der Text Ersatzlos gestrichen wird, dann gibt es das nächste Mal bei TÜV Ärger. Darum hat er diesmal extra darauf hingewiesen was zu streichen ist und was nicht. Im Original steht da zum Beispiel was von Kücheneinrichtung und separatem WC. Das ist aktuell natürlich Blödsinn.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Er will nicht darauf verzichten sondern der Mitarbeiter vom TÜV hat explizit darauf hingewiesen das im Schein zu markieren was gestrichen werden kann und soll um eben das Streichen der AHK zu vermeiden.

    So verstehe ich es zumindest. Anders macht es ja keinen Sinn. 😀

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • ...wir sind dann wieder zurück. War mal wirklich eine sehr abwechslungsreiche Fahrt. Alles in allem fing es schon recht amüsant an, wir sind an der Einfahrtschranke angekommen und direkt dem "Platzwart" auf seinem E-Roller in die Hände gefallen. Der hat direkt abgewiegelt das wir nicht auf den Platz dürfen, irgendwas mit zu groß und zu schwer...


    Glücklicherweise konnte Anne ihn dann soweit beschäftigen, dass ich einfach durchgefahren bin, den Bus abgestellt habe und alles war gut. Bis zum nächsten Morgen um 09:00. Besuch vom Platzwart, diesmal mit dem Chef, wir müssen abreisen, zu groß, zu schwer, es hätten sich schon Besucher beschwert, etc. Blödsinn, wir hatten einen super Abend mit den Holländern in der nähe und alle waren nett und interessiert. Nach 20 Minuten dann die Zusage "Okay sie können bleiben aber nur bis zum 01.05. und Sie dürfen mit dem Bus nicht wiederkommen!" Schade, weil eigentlich ein schöner Platz und die Kids fanden den auch immer super. Eigentlich hätten man da alles genießen können. Haben wir auch, Problem war nur die Abreise. Eigentlich wollten wir uns verfrüht aufmachen. Also Kompressor angeschlossen, Druckluft aufgebaut (in Kreis 4) damit der Bus nicht so lange laufen muss und dann nach erlöschen aller Anzeigen Abfahrt....


    Nun ja, nicht so ganz, die Nachläuferachse bewegt sich keinen mm, der Reifen steht und dank dem feuchten Biden ergibt sich eine recht tiefe Furche auf dem Stellplatz. Eine wirklich ungute Situation. Die Kids verschwinden schonmal hinter den Vorhänger, überall erscheinen interessierte Nachbarn und nebenan eine recht verzweifelt blickende Frau. Der Versuch die Bremse aufzubekommen durch Richtungswechsel sorgt dafür das der Platz mittlerweile wie ein Truppenübungsgelände aussieht, es riecht leicht nach Kupplung und die Anzahl der interessierten Nachbarn liegt bereits bei deutlich über 30. Leichtes Klopfen gegen den Bremssattel bringt auch keine Besserung, lediglich die Veränderung das der Bus jetzt halb auf dem Zufahrtsweg steht, das wiederum sorgt natürlich für einen Stau auf dem Platz. Alles in allem eine wunderbare Situation. Hilft ja meist wenn man mal nachdenkt. Kann ja nicht sein das nur die letzte Achse blockiert und das auf beiden Seiten. Verkleben und so passt ja nicht dazu. Also öffnet die Bremse einfach nicht. Dann man mal im Druckluftsystem nachgesehen und dort war der Druck an einem Anschluss tatsächlich deutlich niedrigen wie in allen andern Kreisen. Also Motor an und mal schön, mitten auf dem Zufahrtsweg, mit einem größeren Stau, direkt neben einem völlig verwüsteten Stellplatz den Bus laufen lassen. Das sorgt für Stimmung. Die ersten kommen mit Bier vorbei und bieten Zigaretten an. Mittlerweile ist dann auch der Platzwart mit Chef, Vizechef, Vize-Vize Chef und wem auch immer anwesend um sich das alles anzusehen.


    Weitere 10 Minuten Wartezeit, die Druckluft wurde mehrfach abgeblasen, neuer Versuch, alles öffnet, alles klappt also gäbe es kein Problem. Lediglich die beiden schwarzen Striche auf der Zufahrt und dieses Stück Truppenübungsplatz sind ein Zeichen das hier mal was passiert ist. Also Abreise, verbunden mit zahlreichen Daumen hoch Bekundungen, einigen Hinweisen "Niemals wieder mit diesem Bus!", einigem Kopfschütteln aber merklicher Erleichterung im Bus. Ungeklärt ist warum alle Bremskreise befüllt gemeldet werden obwohl einer zu wenig Luft hat aber das klären wir dann mal die Tage.


    Ansonsten umfasst die Mängelliste vielleicht, "Mehr Drogen mitnehmen", "Schminkspiegel im Bad installieren", "Tankanzeige Abwasser programmieren", "Backofen neu ausrichten das Gebläse klappert", "Wasserhahn Küche ist unpraktisch", "Beleuchtung Bad dimmen nachts",...


    Bezüglich des Grinsens, war kurzfristig verschwunden aber danach und davor mehr als vorhanden. Läßt sich einfach super fahren der Bus, ich mag diesen Sitzplatz unabhängig vom Fahrgastraum (eigene Musik, Ruhe,...), Tempomat rein, A31, perfekt!


    Mal schauen wie es weitergeht, wir werden das mal familienintern besprechen. Zum Glück bleiben im Gedächtnis positive Erlebnisse länger haften.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • uiuiuiui...


    Wichtig ist das was bleibt :)


    Danke für den Bericht; man lernt ja mit.


    Das mit der Nachlaufachse finde ich auch erstmal unlogisch. Bitte löse später mal auf!


    Liebe Grüße,


    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

  • Du hast bestimmt die Unterlagen zu deinem Bus, dann schau mal im Druckluft Plan nach, Feststellbremse 2. und 3. Achse, die können ja nicht den gleichen Ausgang zum lösen des Federspeichers haben?!


    Grüße

  • Schöne Geschichte, zum Glück mit positiven Ende.

    Der Bus war halt sauer, dass er nicht mehr wiederkommen darf, da wollte er den Paltzbetreiber noch ein wenig ärgern. 😀

  • Wer kennt sie nicht, die Situation wenn sich auf der Stirn und im Nacken der Schweiß sammelt.
    Da hilft nur die Ruhe bewahren, ist aber leichter gesagt wie getan, auch das ist mir klar und schon oft genug so gegangen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!