Beiträge von tobring

    Mohrenkopf : Mmmmhhh... also ich meine mich nicht zu erinnern, das ich erwähnt hätte, das ich sparen will. Es geht hier um die Notwendigkeit dieser und um Erfahrungsaustausch, wofür dieses Forum ja steht. Ich habe auch nicht davon geredet eine 50Ah Batterie zu verbauen. Der Preisunterschied zwischen einer 225Ah und einer 145AH (Welche ich beabsichtige zu verbauen) ist auch nicht nennenswert, somit fällt "GEIZ" schon einmal aus.


    Wenn man lange Orgeln muss, sollte man nach der Ursache suchen und diese beheben. Unser Bus -schon seit er uns gehört- ist immer auf Schlag da. Vielleicht liegt es daran, das wir Geld in die Hand nehmen und alle Servicearbeiten (und mehr) regelmäßig durchführen.


    Gruß Marcel

    Moin, ich klinke mich hier einmal mit ein.


    Im B10M sind ja zweimal 12V 225AH verbaut.. sind jetzt auch wieder TOT. Wir haben ja jetzt alles an den LifePo4 angeschlossen, benötigen die Batterien also eigentlich nur zum Starten und für die Alarmanlage.


    Macht es Sinn wieder die AH Größe zu verbauen oder kann man auch zu weniger AH greifen? Werde auf jeden Fall den Balancen einbauen.


    Vg aus dem Norden, Marcel

    Moin.. an unserem B10M haben wir am Bremspedal ein Ventil. Laut Anleitung ist es dazu gedacht, die Bremsen zu öffnen wenn der Motor nicht mehr läuft.. wegen Abschleppen. Kann man darüber nicht auch das System befüllen?

    7,50€ pro qm ist nicht wenig. Aber es geht auch teurer.. hier bei uns im Norden ist es schon schwierig eine Halle zu finden. Wir haben 4 Hallen angemietet, jeden Monat sind da mal 1900€ weg..sind aber auch 900qm insg.


    .. wichtig ist die Beschaffenheit der Halle. Ist es eine Blechhalle? Eine Massive Halle? Gedämmt (Wenn Heizung vorhanden, wird sie wohl gedämmt sein)? Wie ist der Boden? Eben? Tragfähig?


    Gut ist die Möglichkeit, sein Geschäft erledigen zu können.. in unserer ersten Halle hatten wir da keine Möglichkeit, war schon recht nervig.


    Mit Wasser würde ich klären, halte ich für wichtig!


    Beste Grüße

    Moin moin, erst einmal vielen Dank für eure Mitteilungen... Heute sind die neuen Reifen rauf gekommen. War auch ganz gut, ein Reifen hatte einen großen Schnitt in der Seitenwand. Wäre wohl auch irgendwann kaputt gegangen.. Ein anderer Reifen war ein Lenkachsreifen, aber noch gut. Behalte ich als Ersatz.


    Der Monteur hat in seine Unterlagen geschaut, Michelin (habe ich nicht) empfiehlt für seine Reifen in 315 70 22.5, bei der Achslast von 10500kg und Zwillingsbereifung, einen Luftdruck von 7Bar. Wir haben uns jetzt für 8Bar entschlossen und ich werde es einmal testen.


    Vorne habe ich 9Bar drin, werde ich dann auch erst einmal so testen.


    Beste Grüße :prost:

    ...die Frage ist, teilst du dir die 8*15m oder ist das "dein" Bereich? Letzten Endes arrangiert man sich immer mit dem was man hat, manche haben nicht einmal eine Halle und bekommen es auch hin. Wenn wir wir an unserem die seitlichen Klappen auf machen, dann ist der Bus schon 4,50m breit. Dann bleiben dir noch 1,75m auf beiden Seiten um was abzustellen und zu Arbeiten.. Wäre bei mir einmal umfallen :D

    Moin moin aus dem Norden...


    morgen werden alle 4 Antriebsreifen erneuert, nach unserer Panne haben wir uns dazu entschieden alle Reifen zu erneuern. Wir waren mit dem defekten Reifen bei einem Reifenprofi, dieser hat sich den Reifen angeschaut und uns einige "Verletzungen" zeigen können.


    Nun ist die Frage, welcher Reifenluftdruck ist der richtige. Wir hatten ja im Sommer letzten Jahres die beiden Reifen der Lenkachse erneuern lassen. Der Monteur hatte die Reifen mit 8,5Bar gefüllt. Im Urlaub fiel mir auf, das die Reifen doch sehr "platt" aussehen und habe den Luftdruck auf 9,5Bar erhöht.


    Alles aber "auf blauem Dunst"!


    Wir haben vorne 315 70 22.5 und hinten auch 315 70 22.5, allerdings Zwillingsbereifung. Hier kann man doch sicherlich weniger rein machen oder?


    Mit wieviel Druck fahrt ihr durch die Gegend? Der Bus hat ein "Fahrgewicht" von ca 13,5t.


    Danke und beste Grüße, Marcel

    Moin, auch zu erwähnen: EUROPART! Hier haben wir auch schon einiges bekommen für unsere Lady. Wir haben durch unser Gewerbe allerdings auch andere Preise.


    Bei VOLVO selbst kann man nur ET kaufen, wenn wirklich nichts anderes zu machen ist. Die haben wirklich MONDPREISE.


    Vg Marcel

    ...wenn es sich hier um ein Forum für "Serien" Busse handeln würde, oder gar Oldtimer Busse, würde ich deine Gedanken nachvollziehen können.


    Bei der Anschaffung unseres Busses ging es uns hauptsächlich um die nutzbare Fläche. Es bestand kein Interesse daran, unbedingt einen Bus zu besitzen oder zu fahren. Da es aber ein "Vollintegrierter" sein sollte, kam nur ein Bus in Frage. Und wir lieben es damit zu reisen.. Aber auch hier, wir haben den Bus einmal -sofern möglich und notwendig- auf links gekrempelt und alles was ALT war raus geschmissen.. nach und nach.. für mein Empfinden aber notwendig. Was soll ich mit einer 30 Jahre alten Klimaanlage auf dem Dach? Oder ein Röhrenfernseher an der Decke? Oder ein VHS Recorder.. oder eine alte Dachluke die "scheiße" aussieht, da undurchsichtig und nur wenig isoliert?


    Und ja, es ist durchaus nachvollziehbar, diverse Dinge am Wohnbus gegen Zeitgemäßes auszutauschen.


    Unser "Bus" hat mit knapp 34Jahren den Vorteil, noch relativ modern aus zu sehen. Da fällt einem die ein oder andere zeitgemäße Anpassung leichter. Bei einem Bus aus den 60ern oder 70ern würde ich auch versuchen den Charme zu erhalten, aber auch das ist Ansichtssache. Grundsätzlich würde ich mich auch nicht als "Fan" von Bussen bezeichnen, weshalb ich auch alles tun würde, um den Bus Charakter ablegen zu können. So hat jeder seine Ansichten :prost:


    Ich schaue mir gerne all eure Beiträge an und erfreue mich an jedem Beitrag! Die, die neu auf das Thema stoßen und sich hier anmelden, tragen mit ihren "frischen" Ideen auch zu tollen Beiträgen bei.


    Jeder kann und darf es mögen... oder eben nicht!

    Moin zusammen... habe noch zwei drei kleine Fragen:


    Autoterm benötigt für die Konfiguration der Heizung ein paar Angaben.


    1. Wieviel Volumen wird so ein Kühlkreislauf haben?

    2. Die originalen Konvektoren, wieviel Leistung nehmen die auf?


    Bei der Menge an Kühlflüssigkeit wird es schwierig, ich weiß. Aber ich denke ein Mittelwert wird reichen. Wäre zu umständlich, alles abzulassen um es dann aus zu Litern 8)


    merci beaucoup

    Ich habe noch einmal Rückmeldung von einem Anbieter bezüglich der Flow 14D bekommen:


    - die 14D funktioniert auch mit dem Comfort Control leider nicht im Thermostatmodus

    - die 14D heizt die Kühlflüssigkeit immer bis auf 80°C, dabei kann man nur zischen dem "normalen" und dem "Eco" Modus wählen.

    - die einzige Möglichkeit wäre es ein eigenes Thermostat zu realisieren und die Heizung über den analogen Fahrzeugalarmdraht der Heizung zu steuern."


    Habe parallel dann aber auch noch den Hersteller direkt angeschrieben, diese geben folgende Info:


    - man kann die 14D mit dem neuen Bedienteil "Comfort Control" verwenden, um die Raumtemperatur zu regulieren und die Heizung unbegrenzt laufen zu lassen.

    - die Heizung sollte einen zusätzlichen Schalldämpfer haben, da sonst zu laut

    - Generelle Garantiebeschränkung auf 1000 Std. Zubehörteile wie die Kraftstoffpumpe und das Bedienfeldf haben 2 Jahre Garantie.

    - Die Brennkammer des Heizgeräts hält etwa 1800-2800 Stunden durch, nach 1800 Stunden sollte sie ausgetauscht werden.

    ... Aber wenn das Heizgerät gute Zyklen in Bezug auf die EIN/AUS-Sequenz hat, wird es ziemlich gut funktionieren.



    Moin zusammen.. also ich habe auch einmal bei Tigerexped und Autoterm nachgefragt, die Flow 14D ist für den Dauerbetrieb zu 100% geeignet, allerdings dann nur im Thermostat Betrieb. Mit dem neuen Bedienteil von Autoterm ist dies möglich.


    Es gab noch den Hinweis, das man die KW Leistung schon passend zum Fahrzeug und der Menge des "Kühlkreislaufes" in L.


    Ich werde die Flow in den Bus installieren und berichten.. Danke an alle für die Tipps und Hilfestellungen :prost:

    Vielleicht kannst du mal erläutern, warum du mit der Standheizung nicht zufrieden bist?

    Gerne... Sie ist mir zu laut, frisst zu viel Strom und Diesel! Das "zu laut" kann man ändern, habe ich mir hier und in anderen Foren durchgelesen. Ich frage mich aber, ob es sich lohnt, den Aufwand für dieses Antike Stück zu betreiben :/ Oder in eine neue Investieren und dort dann den Aufwand zu betreiben!


    Zudem meine ich, das sie nicht zu unserem Konzept passt, also in einen "offenen" Reisebus macht diese Größe ja Sinn, aber wir mit mehreren Zimmern und Isolierung wohl eher nicht. 30KW sind da zu viel und die Heizung läuft dann nie wirklich auf Last, außer zu Beginn. Also auch nicht förderlich...


    Wenn ich Falsch liege bei dem was ich schreibe, dann gerne korrigieren!



    kleine, effizientere Standheizung für den "regulären" Betrieb, evtl. auch mit zwei Geräten, siehe Link weiter unten

    Dein Link zeigt aber hier zwei "Luftheizungen", diese kann ich eher weniger in den Kreislauf "einschleifen".


    Wir sind nicht viel Unterwegs, aber gerne auch in den Herbstferien. Da sind die Nächte auch schon recht Kalt und dafür muss am Heizsystem was gemacht werden. Im Frühjahr ist es nicht besser...


    Eine Luftheizung passt auch nicht in unser Konzept, die Verteilung wäre nachträglich nicht mehr Möglich. Dennoch habe ich eine Luftstandheizung gekauft um zumindest den Wohnbereich warm zu halten bzw vorzuwärmen.


    ...mich verstört im eingangsthreat ..

    ..da ging es mir mehr darum, fix einen passenden Kandidat zu finden, da die Teile ja bestellt werden müssen. Den Einbau sehe ich nicht als ZEITRAUBEND an. Das Grundgerüst steht ja, muss nur eben die alte gegen die neue getauscht werden.. und eben das Bedienteil in den Führerstand... Optimierungen kann man dann nach den Ferien vornehmen


    ... zusätzliche Dieselwasserheizung in den Kreis einschleifen

    was wäre da ausreichend? Welche Dimension bzw KW?


    Wir haben u.a. eine Webasto Thermo Top Evo 5 Diesel Camper, die kann Dauerlauf.

    Nur diese? Also eine 5KW Wasserheizung reicht für euren gesamten Bus?