Beiträge von Integra

    Moin.


    Nun hat heute die Endkontrolle stattfinden können.

    https://maps.app.goo.gl/TZoNASA8qNosDdwL6

    (Breslauer Str. / Oderhafen)



    Der Platz ist sauber, reicht für ein paar Autos.



    Wer diesen Kran sieht ist richtig:



    Eine kleine Rampe gilt es zu meistern, ist aber glaube ich kein Problem:


    Ist ein seichtes Ding.


    Die Köhle wird leider ab Freitag 21:00 Uhr gesperrt. Dauert dann bis Montag früh. Die Anreise muss ab da entweder über die Kattwyckbrücke (HH-Moorburg) erfolgen oder über HH-Harburg oder die Elbrücken oder so.

    Ich werde am Freitag späten Nachmittag vor Ort sein.


    Viele Grüße!


    Martin

    https://www.ndr.de/nachrichten…koehlbrandbruecke342.html

    Moin.


    Sehe ich.


    Ich kenne reihenweise geplatzte Wohnzimmerscheiben, wenn der Estrichleger seine Dämmung dahinter zimmerhoch lagert und die Hitze nicht weg kann. Die 95 Grad überraschen mich nicht.


    Viele Grüße,


    Martin

    So isses.


    Dänemark hat ja auch die Spezialität, dass manche Strände das Befahren erlauben. Auf Fanø fährt sogar der Linienbus auf dem Strand. Bornholm weiss ich aber nicht.


    Gut begucken macht echt Sinn.


    Das sagt ein dänischer Re-Import-Busbesitzer ^^


    Ich würde Dir einen schönen Bus wünschen (finde den Preis aber sehr verhandelbar)


    Liebe Grüße!


    Martin

    okay.

    Dann also in Hamburg und Bremen keine Psycho-Tests, bei Dir schon.


    Einigen wir uns so :)


    Liebe Grüße,


    Martin

    P.s. Der CE vor drei Jahren gemacht hat und bei D voll dabei ist. Einschließlich sämtlicher Untersuchungen. An einen Psychologen, der meine generelle Fahrtauglichkeit im Gespräch geprüft hat, kann ich mich nicht erinnern. Ein wesentlicher Bestandteil einer MPU.

    Ich meinte das auch nicht.


    Eine MPU braucht man eigentlich für den Lappen nicht, sondern dann:


    https://www.tuev-nord.de/de/pr…in-mpu/mpu/mpu-gutachten/


    Also den Psychokram in besonderen Fällen.


    Verhandeln auf dem Land mag gehen, in den Ballungszentren sind die so voll, dass man Wartezeiten hat.


    Ich musste eine Sondergenehmigung mit grossem Aufwand besorgen, weil es im Ermessen der FS-Stelle liegt, abweichend vom Wohnort den Lappen zu machen. Grund ist vor allem, dass man vermeiden möchte, dass Leute Ihren Führerschein in "verkehrsarmen" Regionen machen und dann im Großstadt-Verkehr unterwegs sind.

    In Hamburg nur mit einem Nachweis eines Arbeitgebers aus dem Umland.


    Ich habe da einige Belege drüber, aber keine Lust dass alles rauszuholen ^^


    So sind die regionalen Spezialitäten, nicht nur in der Kulinarik :rolleyes:


    Grüße


    Martin

    Moin.


    Ich bin gerade dabei "D" zu machen.


    Mit den vielen unterschiedlichen Vorbesitzregelungen kommen da schon ganz unterschiedliche Kosten bei raus. Einschließlich der gewerblichen Nutzung.

    Schlummernde Module, CE länger oder weniger als zwei Jahre, E wird bei D drangehängt, wenn CE vorhanden war, Theorie und Fahrstunden verkürzt, etc.

    Auffrischung/Ergänzung der Module statt beschleunigter Grundquali...

    Alleine letztes ist ein Unterschied von €3.500,- zu €950,-.


    Ich berichte, sollte ich das schaffen :joke:


    Martin

    Integra hat einen neuen Termin erstellt:

    Moin.


    Der Alufrass ist eine Kontaktkorrosion von unterschiedlichen Metallen in Verbindung mit Feuchtigkeit.

    "Anode vs. Kathode"

    Beispiel: alu mit blindnieten genietet mit verzinktem Stahlstift.


    Die richtigen Materialien einsetzen. Entstandener Alufrass, der durch das Blech durch ist, ist blöd und lässt sich nur spenglermäßig reparieren. Hinterlegen und spachteln.


    Alukorrusion unter dem alten Lack reinigen, einfach schleifen, reinigen und mit feinem 2-k epoxy spachteln.


    Viele Grüße!


    Martin

    Moin.


    Dann

    - reinigen

    - entfetten

    - schleifen

    - entfetten

    - 2-k Epoxy leicht verdünnt gerollt

    - 2-k PU 1-2 Schichten im Kreuzgang


    Beispiel


    https://www.brillux.de/produkt…_2k-epoxi-varioprimer-865


    https://www.brillux.de/produkte/808702_2k-durapur-7741


    Kratzfest, Klarlack brauchst Du nicht


    Versuchsfläche machen. Härtermenge + Verdünnung der Temperatur anpassen


    Gibt natürlich auch andere Produkte gleicher Bauart, aber in den Komponenten ist es so am einfachsten.


    Es will gelingen :thumbup:


    Grüße,


    Martin

    Schleifen, schleifen, usw. ;)


    Korrosion kann sich nicht verstecken, fest haftender Untergrund bleibt tragfähig.


    Vernünftig 2-K grundieren, es gibt auch Grundierfüller.


    Mehr ist meiner persönlichen Meinung nach nicht besser.


    Martin

    (... und es gibt Menschen, die finden mich da pingelig =O)

    Moin.


    Ich verstehe das abbeizen vorm Strahlen nicht (und das strahlen auch nicht).


    Kannst 'nen ticken ausholen wegen des "warum"?


    Abbeizer für den Einsatz gibt es m.E. seit Jahren nicht mehr und GFK beizt man nicht und strahlt man nicht.


    Viele Grüße,


    Martin