Türsteuerung Setra 411 HD

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Lösung die hintere Tür beimSetra 411 per Taster zu steuern (also ohne Zündung). Fahrzeuge mit dem optionalen 2. Taster in der Vordertür für die Hecktüre haben die entsprechenden Leitungen in der Vordertür liegen. Bei unserem liegen sie mangels Option dort leider nicht.


    Hat jemand eine Idee oder gar einen Plan wie das gehen könnte?


    Viele Grüße

    Kalli

  • Funk Fernbedienung - wenn es einen Einbautaster geben soll die FB zerlegen und den Kontakt rauslegen und fertig

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Der normale Türtaster am Fahrerplatz schließt doch einfach nur kurz den Stromkreis und löst damit das Öffnen/Schließen aus.

    Ich vermute daher, dass da kein Kabel von vorne nach hinten liegt, sondern eher von der Vordertüre zum Taster am Fahrerplatz.

    Und wenn nicht kannst Du Dir selber ein Kabel von der Vodertür zum Taster am Fahrerplatz legen, dann kannst Du den Tastvorgang von der Vordertüre aus auslösen.

    Bei mir sind im Bus an verschiedensten Stellen jeweils Taster und zusätzlich ein Auslöser per Fernbedienung auf die Art und Weise verbaut. Mein Vorbesitzer wollte nicht vom Essplatz aufstehen müssen, nur um eine Tür bedienen zu müssen.


    Gruß

    Florian

  • direktes plus von der Batterie ( damit man ohne Zündung öffnen/schließen kann) zur jeweiligen Tür bzw Taster ein Kabel legen , dannach das Kabel das zum Pneumatik Ventil führt abzweigen. das direkte plus und das welches zum ventil führt mit einem Taster verbinden.. muss unbedingt ein taster sein!! sobald das Ventil plus bekommt schaltet er die Pneumatik. das musst zum öffnen und schließen so anschließen .. deswegen auch zwei Taster.. so hab ich das bei dem O404 gamcht. grüße Bob

  • Was passiert wenn man den Taster drückt? Dann bekommt evtl. der Sicherungskasten rückwärts über den Taster Dauerplus. Also besser für die Türsteuerung eine Diode einbauen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Moin, sind die originalen Taster während der Fahrt verriegelt? Sollte für die nachgerüstet auch so sein?

    Also ggfs bei Zündung ein Öffner-Relais verbauen?


    Gruß Bernd

  • Der Warnblinkschalter hat Dauerplus. Von dem über Funkfernbedienung mit Relais an den Taster (die Seite zum Relais).

    Ein Kanal vorne, einer für hinten.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Cool, vielen Dank für Eure Beiträge!

    Das muss ich mir mal in Ruhe anschauen, da ich, was Elektrik angeht, eine recht kleine Leuchte bin.

    Die Fernbedienung habe ich sogar hier. Muss nur mit dem Dauerplus mal schauen.

    Mit Dioden etc. bin ich leider raus. Da müsste ich meinen KfzElektrik-Spezi mal aktivieren.


    Liebe Grüße

    Kalli

  • …..das ist beim 400er etwas komplizierter - das geht nur mit dem/den Tastern in der Türe. Die am Amaturenbrett gehen auf Eingänge beim Instrumentencluster (Steuergerät) und dieses schickt dann die entsprechende Botschaft an das Türsteuergerät. Weiters geht das natürlich nur wenn die Zündung an ist und die Steuergeräte „wach“ sind.


    Es gibt bei den Türsteuergeräten im 400er drei oder vier verbaute Varianten - am einfachsten wäre es in einem Schaltplan von einem Fahrzeug mit ungefähr dem selben Fertigungszeitraum nachzusehen, der beide Taster in der Fronttür verbaut hat.

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Robert hat es passend Erklärt. Das Türsteuergerät überwacht die Tür während des öffnens und schließen (Zeit- und Drucküberwachung) wegen Einklemmschutz usw. Deshalb geht es nicht einfach so wie früher mit Dauerplus auf den Taster.


    Bei der vorderen Tür ist es einfach über den Außentaster per Funk, wie oben schon beschrieben.


    Wenn man für die hintere Tür keinen Außentaster hat, wird es etwas komplizierter.


    Ich habe für die hintere Tür auch keinen Außentaster, habe es aber bei mir schon gelöst.

    Ich kann die hintere Tür jetzt ohne Zündung an, entweder per Taster im Kofferraum und auch per Funkfernbedienung öffnen und schließen.


    Dafür must du das Steuergerät kpl. umgehen und direkt die entsprechenden Magnetventile des Pneumatikventils ansteuern.


    Im zweiten Schritt must du aber dem Steuergerät eine Verbindung zu den Magnetventilen vorgaukeln, da sonst eine Fehlermeldung plus lautem Piepen im Armaturenbrett aufläuft.

    Gruß Jürgen


  • Leute ihr denkt zu kompliziert, ein https://www.amazon.de/DieseRC-…ung+12+%2Caps%2C90&sr=8-9 parallel zu den Tastern und die Versorgungsspannung nehmt. Ihr vom Aufbau und gut

    Genau das ist die Fernbedienung bei mir



    Die am Amaturenbrett gehen auf Eingänge beim Instrumentencluster (Steuergerät) und dieses schickt dann die entsprechende Botschaft an das Türsteuergerät.

    Manchmal fluche ich dermaßen über meinen S 208, aber wenn ich sowas lese, dann freu ich mich wieder ... :)

  • am einfachsten wäre es in einem Schaltplan von einem Fahrzeug mit ungefähr dem selben Fertigungszeitraum nachzusehen, der beide Taster in der Fronttür verbaut hat.

    Das habe ich gemacht, konnte es so aber trotzdem nicht lösen, da der CAN-Bus dann immer aktiv sein muss.

    Gruß Jürgen


  • …Im zweiten Schritt must du aber dem Steuergerät eine Verbindung zu den Magnetventilen vorgaukeln, da sonst eine Fehlermeldung plus lautem Piepen im Armaturenbrett aufläuft.

    Hallo Jürgen, puh, das hört sich wirklich kompliziert an. Kannst du mir das so erklären, dass ich es nachmachen kann? Bin wie gesagt elektrisch/elektronisch nicht so gut drauf. Wir können auch gerne mal telefonieren oder so wenn das für dich passt.

    LG Kalli

  • ….je nach Version vom Türsteuergerät ist der Eingang für die zweite Tür immer - so war es bei mir - darüber hab ich es gelöst. (Der funktioniert immer, da er ohne Zündung Ja auch beim originalen Anwendungsfall funktioniert)

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Was bin ich froh, dass ich ein historisches Kulturgut fahre und vor 30 Jahren noch kein Canbus verbaut wurde


    Da gibt es noch richtige große Relais für die Türen, die man direkt ansteuern kann ... Schlüsselkontakt, Fernsteuerung oder eben Taster (drinnen / draußen versteckt) ganz nach Belieben

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • du poser! mein 200er setra konnte das genau so, draht dran, strom drauf und gut. der 400er ist eben doch eine spur moderner und noch weit weg vom h (falls es bis dahin noch neue kfz mit h gaben wird).

    und ja, can bus hat seine tücken, kann allerdings auch ganz sinnvoll sein.


    der tipp mit dem abgreiffen des türtasters ist gut, das werde ich testen.

    Laendler das mit dem steuergerät für die taster in den amaturen dachte ich mir schon, da kann ich mir das testen sparen.


    öffnende grüsse


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!