Herkömmliche Dachmarkise und der TÜV

  • Hallo in die Runde,

    ich hätte mal eine Frage an all diejenigen von Euch, die mit einer handelsüblichen Dachmarkise am Bus durch die Gegend fahren.

    Da ich die gängigen Modelle von Thule und Dometric unatraktiv finde weil sie nicht so weit ausfahren, trage ich mich mit dem Gedanken eine ganz normale Kasettenmarkise am Bus anzubringen. Die kann dann bis zu 6m lang sein und bis zu 4m ausfahren. Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach der ABE und dem TÜV. Schliesslich kann man das Ding nicht eintragen. Geht das vielleicht dann als Ladung durch oder wie habt ihr das gemacht.....?

    Vielen Dank für Eure Antworten

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Ähhh ? müssen Markisen eingetragen werden ????

    Das wäre mir nun neu.

    Aus dem Bauch raus würde ich sagen das das als "Ladung" gilt, die natürlich geschert sein muss.


    Was anderes:
    Hast du dir mal ausgerechnet was für einen Drehmoment auf der Befestigung liegt bei 6x4m plus das Gewicht des Gestänges ??

    (plus die zu erwartenden Windlast.)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • oder .. kederschiene .. und hier entsprechendes tuch, segel, folie einziehen ???

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Eintragung ja oder nein ist auch von der Montagehöhe abhängig.

    Unter 2m Begutachtung durch einen Sachverständigen, ggf. Änderung Fahrzeugbreite , je nach Fahrzeug.


    Über 2m montagehöhe ist alles entspannter,....... aber das denke ich wirst du drüber sein 😃

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • und dann gibt es noch die Sackmarkisen, wenn man nicht die ganze Zeit damit rumfahren, will, sozusagen die Zwitterlösung:

    Ich habe mir das Video angeschaut und finde die ganz interessant.

    Ich muss die aber in 3,20m Höhe montieren und das auch noch schräg, weil das Dach/Fensterlinie schräg verläuft. Und die Frage wäre, woher man diese Kederschiene bekommt und wie man die über die gesamte Länge stabil befestigt. Ich habe auf 4m 3 Befestigungspunkte (M12, 5mm Stahlblechwinkel an Karosserie). Von der Statik her sind die stabil, aber nicht, wenn man so eine dünne Leiste befestigen muss...
    Die Fräge wäre dann auch, ob die mitgelieferten Füße für die Höhe geeignet sind.

    Aber das System interessiert mich, weil ich eigentlich keine fest installierte Markise will, um den "Incognito-Effekt" des Busses zu erhalten.

  • Hier hat es im übrigen jemand mit schräg verlaufender Kederschiene gelöst (der Bus wird zur Zeit im helvetischen Nachbarforum angeboten):


  • is eindeutig ladung ...und muss ensprechend gesichert sein !

    nicht ganz richtig.......


    Tüv Prüfer haben den Ansatz: Ladung ist das was ohne Zuhilfenahme von Werkzeug abgenommen werden kann.....

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Was ist denn dann mit all euren Solar-Panelen, Sat-Schüsseln usw. Die haben auch alle keine KBA Nummer .

    Ich würde mir das Leben nicht zu kompliziert gestalten........

    Gruß Jürgen


  • Bist du mal in eine Personenschaden verwickelt bist und die Versicherung ihren Gutachter schickt der eine Lösung für die Versicherung finden soll damit die nicht zahlen müssen ......... und dann stellt er wegen so etwas fest: fahren ohne Betriebserlaubnis ............ dann kannst den Rest deines Lebens vergessen 🙂 dann zahlst du......


    Dann hättest du vorher gerne mal genauer nachgesehen und es eintragen lassen.......



    Aber ich weiß schon was jetzt für Kommentare hier folgen werden...... 😂

  • da schreibe ich jetzt für die österreicher:

    ALLES zubehör das man mechanisch entfernrn kann, also nicht "fix" mit dem fahrzeug verbunden ist (verschweisst),

    muss nicht typisiert werden. war gestern beim nachbarn (MA 46) und hab da mal nachgefragt, da mich das selbe

    früher oder später bei godzilla auch mal treffen wird.

  • Hmm, also nicht

    nicht nur TÜV-Prüfer, sondern die StVO §22

    Das ist auf jeden Fall richtig, sagt aber leider nichts darüber aus wie Ladung definiert wird. Eurer Argumentation folgend müsste man die gesetzlichen Regeln über die Anerkennung von Ladung im Vergleich zu Anbauteilen die Eintragungspflichtig sind. Für mich ist das Argument der Versicherung die im Zweifelsfall durch eine abgelaufene ABE nicht zahlen muss gewichtig. Eine andere Frage die sich mir stellt ist der Unterschied im Angebot:

    Ich gehe davon aus eine Markise im Format 6m x 3m anzubauen. Natürlich wenn möglich auch gerne eher auf dem Dach als an der Seitenwand um nicht sofort als Camper identifiziert zu werden. Ich komme auf dieses Format weil ich die Markise ja auf den Bus anbringen will, wir sprechen also von einer Höhe von ca 3,4m.

    Jetzt kann ich bei Dometric in diesem Format leider nichts finden, der längste Auszug ist 2,75m, bei Thule gibt es die Omnistor 9200 im Format 6m x 3m. Kennt jemand von Euch noch andere Produkte die in Frage kämen und nicht für Häuser gedacht sind?

    Zur Grösse noch: Ich habe auch jemanden gesehen der an seinem Bus eine handelsübliche Terassenmarkise im Format 6m x 4m angebracht hat. Ich stelle mir auch schon bei leichtem Wind problematisch vor, schliesslich sprechen wir hier dann von einer Fläche von 24qm. Auf Booten kann man damit schon beim Segeln erheblichen Vortrieb erzeugen. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Busdach die auftretenden Kräfte halten kann.

    Also jetzt noch meine konkrete Frage an Euch: Kennt jemand eine Markise im Format 6m x 3m und hat damit Erfahrungen? Wie sind Eure Erfahrungen mit Markisen bei Wind?

    Vielen Dank für Eure Tipps

    VG aus Bonn

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!