Drucklufteinspeisung

  • ...ist mir bewusst das es schon zahlreiche Themen zu dieser Frage gibt aber diesmal ist es irgendwie anders. Die Freunde von Neoplan haben nämlich in den Spaceliner alle Strom und Druckluftsysteme zentral hinter einer Klappe eingebaut. Ich würde nun diese Möglichkeit gerne nutzen um die Druckluft aufrecht zu halten. Also nicht nur Kreis 4 für die Türen sondern alles. Frage wäre nun kann man hier auch einspeisen oder ist das nicht zu empfehlen weil damit öffnet man ja irgendwie auch die entsprechenden Druckluftkreise. Mit Rückschlagventil müsste das doch aber eigentlich funktionieren oder?


    Wenn ja wie würdet ihr das machen?


    Gruß

    Sugar

  • Hast du nicht am Druckregler / Lufttrockner einen Reifenanschluss?

    Wenn du darüber einspeist, speist du "korrekt" über das Vierkreisschutzventil ein.


    Deine Verteilung würde ich nur nutzen, wenn du beispielsweise nur die Türen mit Luft befüllen willst.


    Du kannst es aber auch mit "Vorrat vor 4-Kreis" versuchen. Dann solltest du aber deine Luft trocknen, sonst hast du unnötig viel Öl und Wasser im System.

  • Doch es gibt den Anschluss vor dem Trockner aber der ist auf der anderen Seite vom Bus, da soll der Kompressor aber nicht hin. Das hier wäre schon eine gute Lösung zum einspeisen. Zur Not könnte man die Einspeisung ja auch erst aktivieren wenn es notwendig wird.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Moin, nach meiner Erfahrung ist der Druck schnell weg mit Türöffnen. Eine Leitung unten im Bus quer verziehen finde ich machbar, vorne wird es ja gut voll mit diversen Leitungen sein. Die sauberen Druckluftleitungen hinter dem Lufttrockner nicht mit feuchter oder öliger Luft vollsauen finde ich eine gute Variante.


    Gruß Bernd

  • Die Leitung vor dem Trockner sollte 6 Meter oder mehr haben, damit die luft abkühlen kann. Sonst bleibt sie feucht und der Trockner kann seinen Job nicht richtig machen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Die Kühl und Beruhigungsleitung ist wichtig, weil der Luftpresser die Luft durch Kompression erwärmt und durch sein Einkolbenprinzip sehr stoßweise fördert.


    Die Winkel in der Leitung beruhigen die Luft für den Druckregler. Die Länge (der Metalleitung) kühlt die Luft, damit sie sich nicht erst im Vorrat abkühlt, sich erst dort zusammen zieht und den Druck wieder verändert.


    Ich denke beim Fremdbefüllen kann man das vernachlässigen.

  • Moin.. an unserem B10M haben wir am Bremspedal ein Ventil. Laut Anleitung ist es dazu gedacht, die Bremsen zu öffnen wenn der Motor nicht mehr läuft.. wegen Abschleppen. Kann man darüber nicht auch das System befüllen?

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Nein, da das nur die Bremse öffnet!!!!!

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Moin Volker,

    Die Freunde von Neoplan haben nämlich in den Spaceliner alle Strom und Druckluftsysteme zentral hinter einer Klappe eingebaut.

    Das sind alles Prüfanschlüsse, die sind nicht dafür ausgelegt, einzuspeisen. Meiner Erfahrung nach kannst Du darüber nur einspeisen, wenn der Überwurf da nur so halb draufgedreht wurde, ich würde also davon Abstand nehmen, dort dran zu gehen. Aber du kannst direkt dahinter einen Schlauch auftrennen und mittels T-Stück einspeisen.


    Einspeisen könnte man natürlich auch vor dem Druckregler, dann hat man zusätzlich die Sicherheit, dass bei Ausfall der Regelung des Kompressors der Druckregler abblasen würde. Aber auch da hab ich die Erfahrung gemacht, dass der Druckregler am Eingang mindestens 10 Bar braucht, um überhaupt was durchzulassen. Und dann bläst er bei 8 Bar ab und der Kompressor läuft sich wund.

    Deswegen würde ich hier ebenfalls Abstand von nehmen.


    Mein Rat wäre ganz klar, nur den 4. Kreis aufrecht zu erhalten. Hier müssest Du mal ein wenig experimentieren an welchen Schlauch du dran gehst, so dass der eingespeiste Druck auch am Vierkreisschutzventil ansteht. Dann würde dies nämlich offen bleiben und Kreis 1 und 2 mit aufrecht erhalten. Und selbst wenn nicht, hat der Bus beim Start innerhalb kürzester Zeit Kreis 1 und 2 aufgepumpt. Das was da so lange dauert ist nämlich nur der 4. Kreis mit den ganzen Nebenverbrauchern, Federung, und und und.

    Also wäre das meine Empfehlung.


    Nutzen würde ich für reines Einspeisen ein solches Schnellkupplung-Männchen mit integriertem Rückschlagventil, da kann dann die Kompressorleitung einfach uraufgesteckt werden. Hab ich bei mir installiert, geht sehr gut.

    https://www.schlauch-profi.de/…port=detail&sArticle=1073


    Um Schmutzeintrag zu vermeiden, habe ich noch so eine Gummikappe bei nicht Benutzung aufgesteckt:

    https://www.schlauch-profi.de/…port=detail&sArticle=1770


    Wenn Du aber die Luft aus dem Bus auch nutzen möchtest, dann empfiehlt sich eher eine normale Schnellkupplung. Zum Einspeisen kannst Du Dir dann aus ein paar Teilen einen Adapter bauen und in der folgenden Reihenfolge zusammenschrauben:

    - Druckluft Stecknippel mit 1/4" AG

    - Absperrhahn 1/4" mit 2x IG

    - Adapter 1/4" AG auf 10mm Schlauchtülle (Tannenbaum)

    - Gewebeschlauch in gewünschter Länge

    - Druckluft Stecknippel mit 10mm Schlauchtülle


    Wenn der Gewebeschlauch lang genug ist kannst Du damit auch direkt auf den Kompressor gehen.

    Sieht dann so aus:


  • Hey Martin, vielen Dank ich werde das jetzt mal so machen...


    Einspeisen in Reifenfüllanschluss mittels Kompressor mit einer Öl/Wasser-Einheit.


    Reifenfüllanschluss auf Schnellverschluss inkl. Kugelhahn, also das was du vergeschlagen hast. Dann mit Druckluftschlauch 6m zum Kompressor der ebenfalls einen Kugelhahn hat. Abschaltdruck lässt sich dort einstellen und wenn ich Mal so Druckluft benötige dann kann ich das direkt aus dem Kompressorkessel entnehmen.


    Glaube das ist ein tragbarer Kompromiss. Einzig ein Rückschlagventil fehlt noch im Anschlussschlauch für den Reifenfüllanschluss aber das baue ich noch ein.


    Mein Ziel ist es schnell wegfahren zu können. Aus diesem Grund möchte ich alle Kreise versorgt wissen. Ist für mich auch ein Problem gewesen nach 6 Monaten Standzeit wieder wegfahren zu können, die Bremse hat sich nämlich nicht gelöst. Auch das könnte ich damit in den Griff bekommen.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Nicht ganz!


    Wie oben beschrieben wirst Du einen Reifenfüllanschluss nicht wirklich zum Einspeisen nehmen können, du musst ein T-Stück im Schlauch dahinter einbauen.

    Und solange das Vierkreisschutzventil geöffnet ist UND am Ausgang zum 4. Kreis kein Überström/RÜckschlagventil eingebaut ist, wird darüber das gesamte System aufrecht erhalten.


    Dein Standproblem wirst Du damit NICHT lösen, denn du willst den Bus sicher nicht ohne Federspeicher abstellen!


    Mein Tipp: besorg dir erstmal einen Adapter auf Reifenfüllanschluss und probiere es aus. Sonst hast Du am Ende alles fertig und es geht nicht.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wir speisen auch über den Reifenfüllanschluss beim Skyliner ein. Funktioniert erstmal für die Erstbefüllung gut.

    Wenn aber einmal die 8 Bar erreicht sind und der Kompressor abschaltet, kommen die Probleme.

    Der 4. Kreis wird per Überströmventil (6,5 Bar) befüllt, so dass ich warten müsste, bis auch die Bremskreise wieder unter die 6 Bar des Einschaltpunkts vom Kompressor gefallen sind.

    So leert sich der 4. Kreis wieder bis auf 0 Bar, wenn nicht vorher auch die Bremskreise unter 6 Bar gefallen sind.


    Lösen lässt sich das nur durch einen anderen Druckschalter, der beispielsweise wieder bei 7 Bar einschaltet. Mechanische brauchen aber oft 1,5 Bar und mehr Differenzdruck.

  • Man sollte auf gar keinen Fall über den Luftanschluss einspeisen, ich sage nur es gibt einen Schaden am VKS. Man kann mit einem T-Stück und Rückschlagventil dort einspeisen, damit kein Druck in Richtung VKS geht.


    VG

    Klaus

  • Vielleicht sind die unterschiedlich verbaut.

    Bei uns ist die Reihenfolge: Motorkompressor-Lufttrockner-Reifenfüllanschluss-VKS.


    Dann befülle ich genauso wie der Motorkompressor, also vor Eingang VKS.


    Wenn dann kein Druck Richtung VKS gehen würde, wäre der ganze Bus drucklos.


    Übrigens bläst der Lufttrockner auch ab, wenn hinter ihm eingespeist wird. Ich hatte mal einen 10 Bar Kompressor dran und plötzlich zische es hinten...

  • So wie Carsten das beschrieben hat ist es hier auch. Zuerst Kompressor, in der Hauptabgangsleitung ist der Reifenfüllanschluss, praktischerweise direkt im Motorraum in einer Leitung die von der Beifahrerseite zur Fahrerseite geht. Alles andere folgt danach, ist also vor dem VKS Ventil. Ich würde also nur den Motorkompressor durch einen elektronischen Kompressor ersetzen. Das dürfte den Komponenten sicherlich absolut egal sein. Ich werde es einfach mal testen. Meiner Meinung nach müsste das aber funktionieren, bis auf die möglichen Einschränkungen die Carsten genannt hat. Und was die Federspeicherbremse angeht, ich könnte diese in entsprechende Abständen lösen damit sie nicht festgeht ohne jedesmal den Bus anzumachen. Das war das Ziel.


    Gruß

    Sugar


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Da ich nicht das komplette System unter Druck halten möchte, sondern die Luft nur für die Türfunktion benötige (und die Toilette) habe ich eine etwas andere Lösung mit stuebiR81 gebaut. Besser gesagt: er hat gebaut, ich habs Werkzeug gereicht... :D


    - Die Tür wurde im ersten Schritt vom Fahrzeugsystem abgekoppelt. (die Luftleitung dient nun als Versorgungsleitung für die Drucklufthupe.)

    - Anschliessend wurde eine neue Luftleitung gezogen die direkt am Nebenluftkessel an einem T Stück endet.

    (irgendwo auf dem Weg zum Kessel ist noch ein T-Stück an dem der Hilfskompressor angeschlossen ist)
    - In die Luftleitung vom Luftpresser kommend wurde ein Rückschlagventil eingebaut, so das vom Hilfskompressor nur dieser eine Kessel gefüllt wird, aber im Fahrbetrieb der Luftkreis wie im Original vom Luftpresser bedient werden kann.


    Der Hilfskompressor ist ein alter Kühlschrankkompressor mit einer mech. Druckregelung die bei 8,5bar abschaltet und bei 4 bar wieder aktiv wird. Diese Art der Druckerhaltung ist aber nur für Nutzer geeignet die keinen Wert auf eine komplette Systemfüllung legen.


    Da sich das nun komplizierter liest als es in Wirklichkeit ist, hier noch eine kleine Grafik dazu:


    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • der elektrische Kompressor sollte (da er nicht auf Dauerlauf ausgelegt sein dürfte) z.B. über eine 1/4 Stunden mechanische Zeitschaltuhr nur alle paar Stunden seine Betriebsspannung erhalten, um einer Zerstörung bei einem Leck im Luftkreis vorzubeugen


    Ich speise über den Reifenfüllanschluß vom JunAir über eine ca. 5m lange Luftleitung mit Absperrhahn alle Kreise und kann somit sofort nach dem Motorstart losfahren ... geht natürlich nur wenn alle Kreise relativ dicht sind

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Aufbauend auf der Lösung von Thomas :
    Ich hab da noch ein elektrisches Ventil eingebaut, Das Ventil wird über einen Taster und ein Zeitrelais angesteuert und füllt den Bus auf Tastendruck dann vollständig und schaltet die komplette Druckerhaltung dann wieder zurück nur auf die Türen, die aus dem Kessel des elektrischen Kompressoers bedient werden. Du siehst es gibt viele Möglichkeiten das zu realisieren.

  • Test ist gerade abgeschlossen worden. Ich werde dann doch nur Kreis 4 versorgen. Muss ich die Bremse eben ab und an mal anders versorgen und den Bus starten. Der Implotex Kompressor hat innerhalb von etwa 15 Minuten den Druck soweit erhöht das nach Motorstart innerhalb von 20 Sekunden der Druck vollständig aufgebaut war. Das passt so. Hab mir jetzt nur noch den 750W Kompressor bestellt, die 480W Version ist dann doch eher schnell überfordert. Damit steht der Bus dann entsprechend hoch, Türen und Stufen fahren auf und bis auf die Bremse ist alles soweit versorgt. Vielen Dank an alle für die Unterstützung. Bin froh eine Lösung gefunden zu haben.


    Gruß

    Sugar


    Ach ganz vergessen, warum nun doch nicht alles versorgen? Recht einfach ich finde nahezu keine Möglichkeit einen guten Stellplatz für den Kompressor zu bekommen und dann noch eine Leitung an den Füllenschluss zu legen. Da ist sehr viel im Weg und viele Bleche müsste ich aufbohren und da die Leitung durchlegen. Und weil ich gestern auch das Luftleck gefunden habe und das Bauteil ersetzt habe ist jetzt auch alles so dich das auch heute noch die Türen aufgingen. 😂


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sugar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!