Aufkleber entfernen

  • [MOD] die folgenden Beiträge sind von diesem Thread abgeschnitten:

    wohnbusse.eu/index.php?thread/&postID=236534#post236534


    Das mit dem Aufkleber entfernen haben wir nun auch schon einige Male gemacht, das ist leider so, es ist mühselig. Gut Erfahrungen haben wir mit einem Heissluftfön, oder Aufkleber abziehen in der prallen Sonne. Dann die Reste mit Orangen-Reiniger einsprühen, irgendwann ist dann alles weg.

    Bei meinem Scania hat damals die Werkstatt alle Aufkleber weggemacht, auf meine Empfehlung mit einem heissen Dampfstrahler, das hatte ich mal gesagt bekommen. Ich war nicht dabei, soll aber wohl ganz gut geklappt haben, einfach mit dem heissen Strahl runter schießen.

    Fürs nächste Mal... Man braucht nur ein gescheites Gerät mit Verbrennungsmotor.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Also bzgl. der Aufkleber suche ich auch noch ein gutes Mittel, unser kleiner Onkel ist ja damit komplett tapeziert worden. Bisher Heißluftfön, Dampfstrahler ging nicht hat aber max wohl auch nur 90°C, muss mal schauen, ob ich was anderes finde.

    Das schlimmste sind die Klebereste, Spiritus, Bremsenreiniger, Aceton helfen nicht wirklich.

    Probiere es als nächstes mit dem Reiniger von Werkstatt Produkte. ..

    @ Martin, welchen Orangenreiniger hattest Du im Einsatz?


    Gruß Jörg

  • zum Unterkriechen der Klebereste ist WD40 oder Caramba perfekt, ggf. mit Folie abdecken und bis zu einer Stunde einwirken lassen ... Die Fläche danach polieren, ganz weg wird es aber meist (besonders bei dunklen Lacken) durch das Ausbleichen nicht werden

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Der Orangenreiniger war eine Empfehlung eines Folien-Klebers, frag einfach mal da nach.
    Ich hatte das auf dem Foto. Ein Zaubermittel ist das aber nicht, ist in jedem Fall Arbeit. Von daher würde ich wie Helmar empfohlen hat auch erstmal WD40 versuchen, das wirste ja da haben.


    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Danke für die Tipps


    Da bei uns ohnehin neuer Lack (teilweise samt Blech ;( ) drauf muss, geht es mir darum den Kleber möglichst vor dem Schleifen weg zu bekommen, sonst sitzt sofort das Papier zu...


    @Jürgen, Du hast nicht zufällig so einen mega Dampfstrahler in der Vermietung?

  • Moin.


    Die Profis von Intax (Folierung von Taxen und Streifenwagen) haben mir das hier empfohlen: https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/d/b00047124/


    Dazu 3M 08984.


    Geht ziemlich gut. Ich habe damit einen Rettungswagen entblättert. Jedoch ist leider ja alles an Beklebung über 6 Jahre „Bestand“ deutlich schwieriger.

    Orangenölhaltig sind die meisten Kleberesteentfernermittelchen.


    Liebe Grüße!


    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

  • Wir machen das auch öfter.

    Waschverdünnung mit einem Pinsel auftragen und den gelösten Kleber mit einem Plastikspachtel abtragen.

    Die Reste mit einem Lappen wegwischen und dann polieren.

  • Hallo,


    zum entfernen der Klebereste verwenden wir das linke Produkt :



    wir sprühen es mit einer Pumpflasche auf, lasssen es einige Minuten einwirken und schaben dann die Mumpe mit einem Plastikrakel zusammen.

    Dann die Fläche mit dem rechten Produkt säubern, bei Bedarf polieren.


    Das von Martin vorgeschlagene 3m Mittel haben wir mal bestellt, ich werde berichten.


    Gruß


    Arno

  • von Kent gibt es einen etikettenlöser, der ist richtig gut, aber noch besser geht wenn du wartest bis es wärmer wird, schaffst es dann in halber zeit, ok i ch habs auch bei ca. 0Grad gemacht, ...............

  • Die Etikettenlöser füntionieren nur für die Klebereste, erst mal muss die Folie ab. Das geht am besten mit einem Heißluftpistole, Fön ist zu schwach, vor allem bei Blech. Gleichmäßig warm machen, dann langsam abziehen, und zwar komplett nach hinten umgeschlagen, so geht der meiste kleber mit ab und die Folie reißt nicht so schnell. Etwas gefühlvoll arbeiten, damit man große Bereiche abbekommt. Alte Folie ist immer recht brüchig. Aber wie gesagt, warm machen und nach hinten umschlagen zum Abziehen klappt fast immer.

    Den Rest des Klebers mit einem ölhaltigen Reiniger entfernen, Diesel geht auch gut.

    LG,
    Ingolf

  • Ich habe meine (größtenteils) im Sommer bei 38 Grad gut abziehen können,


    das Alublech war dermaßen ganzflächig kochend heiß, dass ich mir fast die Finger verbrannt hätte...


    die papierartigen Aufkleber allerdings, gingen trotz der Hitze, leider nur stückweise mühselig runter...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Das mit dem Etikettenlöser war ja für den Kleberest gedacht ;)

    Folie selbst im Sommer in der prallen Sonne langsam abziehen, bei einem bestimmten Winkel geht am meisten Kleber mit ab.

    Aber, wie auch mein Folierer immer sagt, ist a sau Arbeit und redlich nährt sich das Eichkätzchen.

  • Zur Folienentfernung (gerade bei großflächigen Folierungen) bin ich nun auf den Gasunkrautvernichtungsbrenner gekommen. Die Folie muss sehr warm sein (kurz vorm Finger verbrennen) dann geht die am besten runter, wenn die Folie zu warm ist, dann reisst sie beim abziehen. Die ideale Temperatur ist dann erreicht wenn möglichst wenig bis keine Klebereste mehr über bleiben.

    Die Vorgehensweise mit dem Brenner sollte man aber entweder sehr vorsichtig machen oder der Lack ist einem egal (wie mir - weil muss eh lackiert werden). Nur auf evtl. Gummis und Dichtungen achten, die mögen das so gar nicht wenn die zu heiss werden.


    Orangenreiniger funktioniert ganz gut.

    Ist im Handel als Konzentrat unter dem Begriff "ORANEX HT" erhältlich.

    Wurde mal in der Hobbythek unter Jean Pütz in den 70ern vorgestellt und ist bei "SPINNRAD" erhältlich.

    Infos gibt es hier: https://www.oranex.de/oranex-kraftreiniger
    - ergibt je nach Verdünnung -1:10 bis 1:1000- reichlich viele Liter an Reiniger)

    (Hier steht auch wie man es am besten verdünnt.)


    Und kaufen kann man es am günstigsten (wie schon seit den 70ern) bei Spinnrad:

    https://spinnrad.de/oranex-kraftreiniger-der-sanfte-orangenreiniger-002212152?c=52
    (1 ltr Konzentrat = 22,79 €
    )


    ABER: Zieht unbedingt Handschuhe an, das Zeug kann fiese Hautreaktionen verursachen.


    Kleiner TIP für die Hausfrauen und -Männer:

    Oranex entfernt auch prima alles mögliche im Haushalt. Wirkt auch gegen Schimmel, Fettflecken, Im Bad bei Kalk, Fleckentfernung auf Teppichen und Polster, usw. usw.... Aber halt je nach Anwendung entsprechend mit Wasser verdünnen. (Am besten mit Aqua dest)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Gasunkrautvernichtungsbrenner

    Hehehehe, stelle mir gerade vor, wie ich damit die Folien bei unseren früheren Kunden entferne, so an einem Mercedes SLK :great:


    Ich habe immer die Heißluftpistolen genommen, die man regeln kann, gehen glaube bis 1200°C. Damit kann man auch schöne Lackblasen werfen lassen - wenn man es zu lange auf einer Stelle hält...

  • warum entfernen? ... einfach eine andere/neue folie drüberkleben !! :/

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!