Küchenmöbel

  • Hallo,


    Wollte für weitere Ausbauer nur Mal einen Tipp abgeben. Bezüglich der Küchenmöbel habe ich natürlich die Ikea Serie Method in Betracht gezogen. Habe probehalber aber auch einen Schrank hier bestellt:


    https://www.ok-kitchen.de


    Ich muss sagen, dass ist ein riesiger Unterschied. Die Teile sind richtig schwer, die Schubladen sehr stabil, Recht gute Mechanik inkl. Softclose und wirklich gute Verarbeitung.


    Nachteil ist eine fehlerhafte Montageanleitung (aber wer liest sowas schon...) und billiges Verpackungsmaterial (ein Paket ist deshalb auf dem Rückweg).


    Trotz allem kann ich diese Möbel empfehlen, verglichen mit Ikea ist das tatsächlich eine deutlich bessere Qualität. Nur Mal so als Tipp.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Moin.


    Schon montiert? Livebild? :)


    Macht nen flexiblen Eindruck. Ist ein guter Tipp, wenn Dein Qualitätseindruck (und der der Gattin?) überzeugt, beschäftige ich mich gern damit! Möchte ich auch mit starten.


    Liebe Grüße!


    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

  • Bilder gibt es morgen, spätrstens Samstag wenn alles im Bus steht. Aktuell ist nur alles montiert worden, detaillierte Bilder kommen dann.


    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Ich find die IKEA Küchen jetzt nicht son schlecht, der Korpus ist aus Pressspan aber das ist er bei anderen auch. Die Beschläge sind von Blum, gerade bei Vollauszügen geben sich die Hersteller eigentlich auch nix.


    Was also ist im Detail bei diesen Küchen besser?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Also ein Argument für IKEA und selbstbau ist, daß wenn mal was kaputt ist ich irgendwo (außer ich fahr in die Sahara - was ich aber nicht mit dem Bus mache) so ein freundlich blau-gelben Schriftzug finde und Ersatzteile vor Ort kaufen kann ^^

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Nö, nach Modellwechsel gibts nix mehr wenn ausverkauft. Wir hatten 2010 eine Ikea Küche im Haus installiert. Die wollten wir beim Umzug 2018 mitnehmen und mit ein paar Modulen erweitern.

    Nix gabs mehr, außer gebraucht bei ebay.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Also der Unterschied besteht im wesentlichen darin das heutige IKEA Produkte mehr und mehr auf preiswert getrimmt werden. Exzentermuttern sind heute aus Kunststoff, Schraubdübel haben nur noch 50% des ehemaligen Durchmessers (zumindest was den Metallanteil angeht). Pressspan ist heute 14mm statt vorher 16mm...


    Halt soetwas. Der Pressspan ist hochwertig ohne Zweifel, die Schubladen sind aber im Bodenbereich aus MDF und eben nicht mehr als 12mm Pressspan. Ich denke es gibt mehr und mehr Details die Ikea ändert, nicht zum besseren.


    Und was Ersatzteile angeht. Unsere ehemalige Ikea Küche wollten wir nach zwei Jahren umstellen und haben Ergänzungsteile benötigt. Klar gab es die Küche noch, blöderweise hat Ikea nur die Höhe der Schrankfronten um sage und schreibe 1cm verändert. Damit passt nix mehr aus der neuen Serie in die alte. Und was Ersatzteile angeht, Baumärkte haben mittlerweile fast alles von Hettrich oder GTV.


    Ich bleib dabei Ikea ist mittlerweile wie Roller, sieht nur besser aus...


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Ich habe auf IKEA Fronten und Schubladen zurückgegriffen, tlw. modifiziert ... Rest ist stabiler Selbstbau auch höher als gewöhnlich, weil ich beim Abwaschen gerade stehen möchte (der Rücken eben) ... ich würde es immer wieder so machen (und empfehlen)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich baue die Küche selbst, habe es durchgerechnet, Das Material ist günstiger als die Küche von Ikea. Vorteilhaft finde ich, dass ich es so gestalten kann wie ich es haben möchte. Der Korpus ist aus Multiplex, die Platte aus Eiche, Waschbecken von Amazon, Herd von Ebay und Ofen gebraucht von Ebay Kleinanzeigen. Die Sachen sind jetzt schon drin aber noch nicht auf dem Bild. (Das Bild ist schon älter)




    Es fehlen jetzt noch die Schubladen, die sind schon in Planung und ich baue sie im nächsten Schritt ein. (Könnte man sich auch anfertigen lassen, würde dann aber wieder teuerer). (Siehe die Links unten),

    Das dauert alles zwar länger als gekauft oder vom Schreiner, aber ich habe meinen Spass dran berufsfremd zu werkeln. Habe dann mal wieder was gemacht was ich noch nie vorher probiert habe.


    Ikea oder nicht?

    Ein Kumpel von mir der Möbeltischler ist, hat mir das mit Ikea so erklärt:

    Normalerweise wird um ein gute Spamplatte zu machen ein Haufen Spähne genommen, der dann auf das Plattenmass zusammengepresst wird.

    Die Ikea Spanplatten werden genauso hergestellt allerdings aus einem wesentlich kleineren Haufen Spähnen. Daher sind sie nicht so schwer und haben eine geringere Dichte. Deshalb halten z.B. die Schrauben nicht gut und nach dreimal auf und abbauen fallen die Möbel auseinander.

    Kann man ja trotzdem abwägen und zu dem Schluss kommen, dass Ikea die richtige Wahl ist. Und wenn sie lange genug halten ist da nichts gegen einzwenden. Für mein Verständnis stimmt allerdings der Preis für das was ich bekomme bei einer Ikea Küche nicht. Die Küchen dürften nach meinem Empfinden nur die Hälfte kosten. Beim meinem Selbstbau habe ich herausgefunden, dass es gar nicht so kompliziert ist so was zu machen und jede Menge Vertrauen geschöpft für weitere Projekte. Das kann ich bei Ikea nicht bekommen. Auch nicht für Geld.



    https://www.der-schub-laden.eu…-Vollauszugsschienen.html

    https://www.haefele.de/de/prod…zargenfuehrungssystem/42/

    https://www.bfb-gmbh.de/holzsc…f-mass?number=500.600.260

    https://www.lignoshop.de/index…7935&lang=-1&redirected=1

    https://www.heimwerkertools.co…-inkl.-kupplungen?number=

    VG aus Bonn

    Matthias

  • da wir noch 4 tonnen nach oben frei hatten haben wir den gesamten möelbau aus verleimten tischlerplatten gemacht .. da kannste ordentlich reinschrauben und s knirscht und bewegt sich nix mehr ..aber is halt definitiv kein leichtbau !

  • naja, auch wenn wir mit unseren Bussen in der Regel kein Gewichtsproblem haben, so versuche ich das doch zu optimieren, da jedes KG auch wieder Diesel bedeutet ... ;)

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Das stimmt zwar ist aber nicht so relevant wie andere Einflüsse. Wenn 16.000kg - 25l Diesel auf 100km benötigen, dann sparen 1.000kg, wenn man das absolut Linear berechnet 1,5l wobei das auch annimmt das sich sie Aerodynamik gleichzeitig verändert. Ich denke mal da macht ein Küche die 200kg schwerer ist keinen Effekt. Siehe auch den Themenkomplex Spritverbrauch.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • da jedes KG auch wieder Diesel bedeutet

    Wir hatten hier mal einen Thread, wo genau das getestet und für falsch festgestellt wurde. Fahrten fast leer (ohne Wasser/Abwasser etc.) haben den gleichen Verbrauch gehabt wie mit 1500kg Frischwasser/Abwasser. Also ist das ziemlich egal, und ich würde lieber stabil bauen. Wobei ich auch alles selber baue und dafür Multiplex aus Pappel nehme. Das ist leicht und stabil... Kaschiert mit 0,7mm HPL je nach Wunsch kann man auch hochwertige Möbel herstellen.

  • Unsere gesamte Buseinrichtung ist beruftbedingt selbstgebaut,


    alle Korpus sind aus 18mm stabverleimten Akazienholz,


    alle Rahmen, sowie die Viertelkreisfronten, aus massiv Mahagoni...


    die Füllungen aus 3mm Ahornsperrholz, alles offenporig lasiert, Beschläge von Blum,


    Arbeitsflächen in Granit...Stellfüße der U-Korpuse und Griffe, die einzigen die zum Design paßten... von Ikea...


    Durch die Naturholzbauweise, haben wir ein sehr angenehmes "Klima" im Bus,....


    ...die ganzen Gewichte habe ich mal hinten angestellt.


    Anzusehen in meiner Galerie.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • So, hier nochmal ein paar Details von den Möbeln. Kann ja jeder mit seinen persönlichen Erfahrungen vom schwedischen Möbelhaus vergleichen. Allein die Anzahl der Verschraubungen sollte die Ikea Nutzer überzeugen. Klar, die Schubladen Wangen sind aus Metall, das muss man akzeptieren aber für unseren Einsatz ist das sogar super weil stabiler.

  • Hast du mal einen Link dazu?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • gib mal "pull lock" in die Suchmaschine ein - die gibt's in unterschiedlichsten Ausführungen (Metall - Plastik - versch. Größen)

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!