Beiträge von musicube

    Ich habe mir auch eine Macke in die Scheibe gefahren, kann geklebt werden beim Scheibenmann. Wichtig ist es das immer so schnell wie möglich zu machen, damit der Schaden nicht grösser wird.

    Zu Deiner zweiten Frage wie man das verhindert hätte ich auch gerne eine Antwort, ich fürchte aber, dass das nicht zu verhindern ist. Wenn ein Steinchen von einem Laster auf der Gegenfahrbahn fliegt und auftitscht und Dir dann in die Quere kommt ist das glaube ich nicht zu verhindern. Ich lasse mich aber gerne eine Besseren belehren...

    mit gefühlten 650 Kreisverkehren usw haben wir 20,22 ltr./100 km Dieselverbrauch gehabt.

    Unser EOS80 hat nimmt etwas weniger, hat aber auch den 441LA, also mit Ladeluftkühler und Turbolader verbaut. Das ist dann die 340 PS Variante. Damit haben wir einen Verbrauch von um die 20 L. Mal mehr mal weniger, ich glaube die Klimaanlage macht sich im Verbrauch bemerkbar. Der Motor ist klasse, er beschleunigt ordentlich und bei leichten und moderaten Steigungen, sieht man eigentlich nur die Anzeige vom Turbolader hochgehen. Ist allerdings nur dann klasse wenn man im richtigen Drehzahlbereich fährt. Unter 80km/h ist im 6. Gang auch mit Turbolader nicht viel zu holen, dann muss man zum Beschleunigen runterschalten. Ich kann mir vorstellen, dass der 8Zylinder Daimler hier etwas ruhiger ist?
    Habe mal meine Tankaufzeichnungen beigefügt....

    Das Thema Router im Bus ist hier im Forum ja schon öfter besprochen worden, ich habe hier eine spezielle Frage dazu, vielleicht kann mir jemand mit der Antwort helfen?


    Ich suche nache einem Router für meinen Bus, der mehrere Signal aufnehmen und mir als einen gebündelten Output zur Verfügung stellen kann. Also zum Beispiel der das Signal aus einer Starlink Antenne und einem Signal aus einer Smartphonekarte bündeln kann um mir eine stabile Bandbreite zu liefern, ohne dass ich immer erst suchen muss wo der Himmel frei ist oder gerade kein Funkloch ist. Gibt es diese Technologie und wenn ja wie sind die Erfahrungen damit?


    Vielen Dank für jeden Hinweis

    Hi Ronny und alle,

    er hat das Ding schon weggeschickt zur Reparatur. Ich kann mir vorstellen, dass es eine Fehlbedienung war. Dramatische Sache, er hat das in Nicaragua genutzt um unabhängig vom Netz zu sein. Dann ist das kaputtgegagen und er hat es für einen vierstelligen Betrag Frachtkosten zur Reparatur geschickt. Jetzt ist er darauf gekommen, dass es besser sei Komponenten zu benutzen, die in Nicaragua einfacher zu bekommen sind, mit dem Ergebnis, dass es nicht richtig funktioniert. Da kann man nichts machen, trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

    Hallo Andreas,
    Ich habe mir die Gummilippen neu bei VanHool geholt weil ich immer noch der Meinung bin, dass die Fenster mehr Kälte durchlassen als ich dadrunter isolieren kann. Ich weiss, dass hilft Dir nicht wirklich. :)

    Wenn ich es anders gemacht hätte, dann wären die Gummilippen rausgeflogen und ich hätte aus Holz ein Fensterbänkchen gebaut, dass in das Metalprofil eingepasst wird, dass unter den Gummilippen ist. Fensterseitig müsste dann noch ein Abschluss aus Gummi her.

    Dadrunter isolieren kann ich mir nicht vorstellen, dann bekäme man die Fensterbank nicht fest.

    Zu Beachten: Wenn Du die originalen Sitze benutzen willst hast Du wahrscheinlich nicht genug Platz weil die Armlehnen so schon stramm an den Wänden anliegen, jedenfalls bei mir.

    LG
    Matthias

    Hey Andreas,

    ich glaube das hier ist was Du suchst. Ist vom EOS 80, 90, 200, 220, 233, und 230 RHD.

    Ist auf jeden Fall für den Mercedes V8 (siehe unten rechts auf der Seite)

    Hier der Link zum hochauflösenden Scan.

    https://www.dropbox.com/scl/fi…bet48e9hhnc7fo50ceiw&dl=0

    https://www.dropbox.com/scl/fi…spjkm3i9fu3i58115xkg&dl=0


    Und hier das preview:

    IMG_5304 2.pdf

    IMG_5305 2.pdf



    Hier siehst Du was Sputnik richtig beschrieben hat. Ein grosser Abzweig vom Motor der dann nach vorne zum Frontkachel geht, ein Abzweig der nach oben geht für die Luftheizungen (Dakverwarming) (auf beiden Seiten) und ein Abzweig der in die Plinterverwarming (Konvektorenheizung) geht. Alles ist hinter der Standheizung. Es gibt zwei Hähne um alles was in den Aufbau geht vom Motorkreislauf manuel zu trennen. (Den zweiten Hahn auf der linken Seite habe ich bei mir nie gefunden) Alle Kreise haben einen Vor. und Rücklauf. Die sind bei mir für den Frontkachel und die Plinterverwarming parallel verlegt und der Vorlauf geht dann jeweils in die Luftheizung oben oder eben in die Plinterverwarming bzw. nach vorne. Vorlauf und Rücklauf ist bei der Dakverwarming etwas komplizierter aber auf der Zeichnung gut zu sehen. Die Nummern zeigen Dir was gemeint ist, (1= Waserpumpe usw)

    Nach der Webasto kommt bei mir zuerst der Stellmotor der vom Armaturenbrett aus über die Vorlauftemperaturregelung betätigt wird (Obere Dakverwarming und Plinterverwarming gehen über einen Temperaturtaster im Bedienfeld für die Temperaturregelung im Aufbau, Fahrerheizung geht über einen anderen Taster im Bedienfeld für die Temperaturregelung im Fahrerbereich).

    Danach kommt die Pumpe. Den Rest kannst Du der Zeichnung entnehmen. Sieht komplizierter aus als es ist. Wenn Du die Zeichnung auf die Rohre in Deinem Bus übertragen kannst wird es schnell klar.

    Ja klar streaming. Ich habe einen Vodafone Vertrag mit 5G und unlimited Datevolume. Das ist glaube ich das maximum für Mobile Daten was man so landläufig kaufen kann. Leider hat mich das Setup im letzten Jahr in Frankreich am Atlantik und in Mecklenburg Vorpommern im Stich gelassen. Ich musste zwei Videokonferenzen abblasen weil ich nicht hinreichend Bandbreite für den Upload hatte. Das ist schon bitter und bringt das Konzept von Reisen und Arbeiten ins wanken. Ich habe auch keine Lust mit dem Bus durch die Gegend zu fahren um einen Spot zu finden bei dem die Bandbreite stimmt.
    Gibt es hier noch Erfahrungen mit diesem Anbieter? Im Marinebereich ist Starlink führend.

    Ich greife das Thema mal wieder auf mit der Frage ob schon jemand Starlink ausprobiert hat?

    https://www.starlink.com/


    Die haben ein Angebot für Camper und RV das jederzeit kündbar ist und mir sehr fair erscheint.

    Man könnte deren Angebot doch für die Zeit in der man unterwegs ist buchen und dann wieder abmelden wenn man es nicht braucht.

    Sehr attraktiv finde ich die versprochene Abdeckung, die ja bei Vodafone und Co im europäischen Ausland oder auch im Inland im Upload nicht hält was sie verspricht....

    Hallo Achim,
    danke für die Bilder! Jetzt kann ich mir vorstellen wie Du das gemacht hast. Ich vermute die Rohre werden dann von der Luft warm oder gar heiß? Meine Frage wäre ob da denn genug warme Luft rauskommt, Du hattest ja schon von dem Staudruck gesprochen. Das sollte ja alles ineinandergreifen. Hast Du das vorher berechnet oder einfach 'Pi x Daumen' gemacht?

    Verstehe, dann ist die Luftheizung bei Dir mit der Fahrklima rausgeflogen. Ich erinnere mich entfernt…

    Du hast dann wahrscheinlich den Haupthahn in der Klappe hinten rechts beim Auspuff/Standheizung aufgedreht?

    dachte es mir ... speziell fahrzeuge im süden werden von betreibern oft nur der motorkreislauf aktiviert

    Naja Herten ist jetzt nicht gerade im Süden. Aber freut mich dass es jetzt wieder funktioniert.

    giorgio WW, wahrscheinlich wird es jetzt auch hinten im Bus noch wärmer, das Ventil hinten im Heck regelt auch die Rippenheizung im Bus. die müsste dann auch kalt gewesen sein. Ich schätze dass nur die Luftheizung gewärmt hat. Oder ist die gar nicht mehr drin im Bus?