Feststellbremse

  • Moin,


    mein S80 hat am Amaturenbrett einen weißen Knopf, mit dem kann ich die Feststellbremse entriegeln/lösen ohne das Druck aufgebaut ist. Praktisch wenn der Mototr mal nicht angeht...


    Hat die 200er Serie das auch? Bei meinem 209er kann ich den nicht finden. :/ Hab leider noch keine Betriebsbeschreibung...


    Gruß

    Timo

  • Die Notlöseeinrichtung (die nicht schnell arbeitet) sollte jeder Bus haben. Meist ist das ein Schalter unter einer verplombten Klappe (zumindest bei seriösen Busherstellern)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • zumindest bei seriösen Busherstellern

    ....woher kennst Du Dich dann da aus??? :/ 8o



    ...mal abgesehen davon, mein S80 (schweizer Auslieferung) hat es gar nicht. Wobei ich allerdings nicht weiß, ob er es nie hatte, oder vom Vorbesitzer entfernt wurde.


    Aber mal ne blöde Frage:

    WOHER kommt dann denn die Luft für die Notlöseeinrichtung, wenn die Kessel leer sind?

    Das habe ich noch nicht verstanden.... :/

  • Das habe ich noch nie probiert, weil wenn der Federspeicher öffnet und keine Luft da ist, war mir das Risiko zu groß den Bus nicht halten zu können.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • wenn man bei mir drückt zischt es (also entweicht Luft), der Bus rollt...und wenn ich den Knopf wieder loslasse schließt er wieder...das hört sich eigentlich genauso an wie bei der normalen Feststellbremse...

    Vielleicht gibts ja nen Notreservebehälter :/...oder sowas ähnliches...

  • Klingt für mich nicht nach der Feststellbremse (Federspeicher), sondern der Haltestellenbremse.


    Festellbremse (Federspeicher) wirkt ohne Luft, durch Federdruck (mechanisch). Auch die Notlösung ist hier immer mechanisch... Luft löst hier die Bremse!


    Haltestellenbremse ist zum kurzen festsetzen des Fahrzeuges und schnellem lösen. Hier wird durch Druckluft gebremst, ohne ein Fusspedal zu nutzen.

  • Also bei meinem Laster gibt es eine Einrichtung zum Prüfen, was die Feststellbremse nur mit dem Federspreicher, also bei leeren Kesseln hält. Ganz gut, zum Prüfen, wenn man am Hang parkt und nicht weiß, wie lange die Druckluft reicht ...

    Wäre das sowas bei Dir, würd' ich mal den Federspeicher prüfen.


    Gruß, Volker

    fundamentaler Toleranz-Dogmatiker

  • mit dem kann ich die Feststellbremse entriegeln/lösen ohne das Druck aufgebaut ist

    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Um die Feststellbremse (zumindest beim S80) zu lösen müssen die Federspeicher belüftet werden und das geht nur mit Druckluft. Auch die Notlöseeinrichtung benötigt Druckluft! Diese "Notdruckluft" kann aus den restlichen Druckluftbehältern kommen oder - wie bei meinem Bus - mittels sep. Pumpe erzeugt werden. Diese Notlöseeinrichtung ist dafür gedacht, dass man sich bei plötzlichem Druckabfall (z.B. Schlauchbruch) noch aus einer kritischen Situation retten kann.

    Wenn das System drucklos ist darf die Feststellbremse nicht öffnen können. Das ist der Sicherheitsgedanke.


    VG!

    Roland

  • WOHER kommt dann denn die Luft für die Notlöseeinrichtung, wenn die Kessel leer sind?

    Das habe ich noch nicht verstanden.... :/

    Wenn alle Kessel leer sind, geht auch die pneumatische Notlösefunktion nicht mehr.

    Die Luft für die Notlösefunktion kommt einfach aus einem anderen Kreis, vorrausgesetzt es ist noch Druck vorhanden.


    Hier mal ein Auszug aus der Wabco Schulungsunterlage :


    Im Anhang V der Richtlinie des Rates der
    Europäischen Gemeinschaft ist festgelegt, dass bei Federspeicherbremsen
    entweder eine mechanische oder eine
    pneumatische Hilfslöseeinrichtung vorhanden sein muss. Bei der Ausführung II
    ist mit dem Grundventil ein zusätzliches
    Sicherheitsschaltungs-Ventil (Notlöseventil) kombiniert, welches für die pneumatische Hilfslöseeinrichtung vorgesehen ist.
    Aus getrennten Vorratskreisen werden
    die beiden Anschlüsse 11 und 12 mit
    Druckluft beaufschlagt. Die ausgesteuerten Drücke 21 und 23 stehen über ein 2-
    Wegeventil am Federspeicherzylinder
    an. Fällt durch Rohrbruch an irgendeiner
    Stelle im Federspeicherkreis der Druck
    aus, kommt es nicht zu einer unkontrollierten Zwangsbremsung. Das Notlöseventil wirkt als Rohrbruchsicherung und
    übernimmt die Drucksicherung im Federspeicherzylinder durch den intakten 2.
    Kreis. Der Fahrer wird durch Aufleuchten
    der Lösekontrolllampe auf den Schaden
    aufmerksam gemacht, der Federspeicherzylinder bleibt jedoch gelöst.

    Gruß Jürgen


  • .... gerade gesehen, das das Thema vor ein paar Jahren schon einmal (mit mehr oder weniger sinnvollen Beiträgen) "hochgekocht" ist :

  • Bei Magirus hatte man das 1972 beim R80 so gelöst: Separater Druckluftkessel für das hinten im Fahrzeug neben dem Druckregler angebrachte Handnotlöseventil. Beim Nachfolgemodell R81 wurde das Notlösventil dann elektromagnetisch vom Armaturenbrett aus mit einem Schalter betätigt. Dieser Schalter war verplombt um diesen wirklich nur im Notfall zu betätigen und nicht vielleicht aus Versehen...Zweck war vermutlich, eine Möglichkeit zu haben die Feststellbremse zum Abschleppen lösen zu können, wenn die beiden Hauptluftkessel leer sind?

  • beim LKW kommt der schlepper und löst die federspeicher manuell durch eindrehen einer schraube oder aushängen der hebel .. wenn die kiste angehängt ist ..


    bei den busfahrern im hemd hat man sich gesdacht, die müssen dann net unter den LKW krabbeln ... man hat das elegant gelöst .. da ist unter m fahrersitz ein "wagenheberschwengel" der löst die federspeicher hydraulisch .. hat mir einmal den arsch gerettet als die federspeicher zu gingen weil ein ventil im eimer war und auch mit allen kreisen voll luft ... die federspeicher nicht mit druck beaufschlagt waren !


    so konnte ich die hydraulisch lösen und zur werkstatt fahren wo wir besagtes überstömventil getauscht haben !

  • ich probiere das die Tage bei dem S80 nochmal aus...


    Bei dem 209 hat sich das erledigt...die Spedition hat den mit angezogener Bremse auf den Anhänger gefahren...ob das gut war wird sich zeigen ... aber so ist er dann bald endlich hier :)

  • Servus Timo,

    angzogene Bremse und fahren passt irgendwie nicht zusammen :/

    Wenn der Federspeicher zu ist darf sich nichts mehr bewegen....

    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!