Feststellbremse ungleich

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine technische Frage:

    Meine Feststellbremse ist ungleich ( Tüv Mangel) die Betriebsbremse ist okay.


    Fahrzeug: Neoplan 714M. Die Achse heißt: ZF A-130. Trommelbremse.


    Aus meiner begrenzten technischen Sicht, kann das ja nur der Federspeicher sein? Den sonst wäre ja die Betriebsbremse und die Feststellbremse ungleich?


    Oder muß man die "Gleichheit" mechanisch einstellen?


    Gruß

    Johannes

  • Schau mal, ob die Züge beweglich sind. Du siehst ja, ob die Wippe am Federspeicher gleich oder schräg zieht.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Wieviel unterschiedlich .Das kann auch an Gestängestellern liegen eventuell von Hand mal nachstellen.

    Achso bernd und Stübi der hat ne Druckluftbrmese mit Federspeicher direkt an der Bremstrommel.

  • Also es ist auf jeden Fall eine reine Druckluftbremse. Also Kombizylinder der mechanisch immer auf den selben Hebel wirkt im Idealfall mit gleicher Kraft.


    Werte:

    links

    Festellbremse 13881 N

    Betriebsbremse 11603N

    Heißt perfekt Federdruck Festellbremse gleich Membrandruck Betriebsbremse?

    rechts

    Feststellbremse 3603 N

    Betriebsbremse 14834 N


    verbaut ist ein Kombizylinder BZ 9647 von Knorr.


    Hier wirkt ja alles auf den selben Hebel. Ein defekt an der Bremse selbst ist ja damit ausgeschlossen oder sehe ich das falsch?

    Am Hebel zur Bremse ( Trommelbremse) erkenne ich auch keinerlei Einstellmöglichkeit. Betätigt man die Bremsen scheint das auch gleich zu funktionieren. Wenn ich aufbocke und die Räder drehen lasse , kommt die rechte ( vermeintlich schlechtere) sogar früher.


    Also sollte doch leider ( blöd weil teuer) der Kombizylinder kaputt sein?

  • Ich tippe auf eine gebrochene Feder im Zylinder.


    Solltest du dich damit nicht auskennen, AUF KEINEN FALL EINFACH AUFSCHRAUBEN.


    Das Ding fliegt dir dann um die Ohren !!!!


    Um es zu testen, könntest du die kpl. Zylinder rechts und links gegeneinander tauschen, das geht schnell und ist einfach.

    Wenn der Fehler dann "mitwandert", liegt es eindeutig am Zylinder.

    Gruß Jürgen


  • Ich würde mal den Weg der gestenge stellen messen. Der sollte je Seite nicht über 3 bis 4 cm sein. Evtl ist da einer zu weit draußen.

  • Hallo,


    danke für eure Hilfe.

    Es war der Kombizylinder, genauer gesagt die Feder der Feststellbremse indem Zylinder.


    Habe ich getauscht. Tüv bestanden.


    Gruß

    Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!