OM352A hat weiter Probleme im Leerlauf

  • Hallo


    mein Motor macht Probleme - mal den heutigen Tag zusammengefasst:

    - Motor lief einige Wochen nicht

    - angelassen und leicht über Leerlauf ca 5000-6000 Umdrehungen laufen lassen

    - erst Mal klingt alles gut, aber nach ca. 5 Minuten fängt er an zu stottern bis er dann nach ca. 1 Minute abstirbt

    - mag dann auch nicht mehr anspringen

    - habe dann alle Filter (also der an Pumpe, Vorfilter und Feinfilter) geprüft - soweit sauber

    - dann mit den beiden Handpumpen (also die an der Pumpe und die nach dem Feinfilter) entlüftet

    - danach ist er wieder angesprungen

    - habe ihn dann mal 5 Minuten bei 15000 Umdrehungen laufen gelassen - läuft soweit ich das beurteilen kann brav

    - dann wieder runter auf Leerlaufdrehzahl, keine Minute und es geht wieder mit Stottern los bis aus

    - weiter getestet aber es läuft eigentlich immer auf das gleiche Ergebnis hinaus


    Vom Gefühl her würde ich sagen der Motor bekommt zu wenig Sprit, aber warum macht sich das nur bei niedrigen Drehzahlen bemerkbar?


    Was mir noch aufgefallen ist: beim händischen Pumpen an der Dieselpumpe ist nach einiger Zeit immer Luft im Glas zu sehen und es ist auch ein Blubbern im Tank zu hören.

    Höre ich dann auf, läuft Diesel nach bis das Glas wieder voll ist. Beim Laufen mit den unterschiedlichen Drehzahlen ist das Glas aber auch immer nur ca. zur Hälfte gefüllt.


    Und noch was zur Vorgeschichte: Tank hatte massiv Bodensatz, der sich letztes Jahr auf einer ungarischen Landstraße gelöst hat bis irgendwann die Filter zu waren. Das Problem habe ich aber gelöst. Tank neu, Filter sind alle gewechselt.


    Kann mir dazu jemand einen Tip geben? Bin a Bisserl ratlos.


    Danke

    Florian

  • Was mir noch aufgefallen ist: beim händischen Pumpen an der Dieselpumpe ist nach einiger Zeit immer Luft im Glas zu sehen und es ist auch ein Blubbern im Tank zu hören.

    Höre ich dann auf, läuft Diesel nach bis das Glas wieder voll ist.

    Das hört sich an, als wenn nicht genug Diesel vom Tank her kommt, also ein zu großer Unterdruck gezogen wird. Oftmals bildet sich ein Dreckpropfen am Saugrohr im Tank, wobei du ja sagst, Tank sei neu und sauber.


    Ich würde mal die Leitung von der Handpumpe zum Tank rückwärts durchblasen (unbedingt vorher den Tankdeckel entfernen), damit dort alles frei ist.


    Desweiteren muß diese Leitung absolut dicht sein, sonst hast du immer wieder Luft im System, mit den bekannten Problemen.

    Gruß Jürgen


  • tankentlüftung !


    drehzahl hast sicher ein Tippfehler mit der letzten null ;)

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von loja1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • prüfe mal die Gummischläuche der Saugleitung und Rücklaufleitung, da zieht irgendwo Luft rein, vielleicht hat sich ein Nagetier zu schaffen gemacht...

  • Hat er eine Vorförderpumpe verbaut? Wenn ja, könnte auch diese defekt sein, bei Drezahl schafft sie es noch aber im Leerlauf reicht es nicht und er stirbt langsam ab.

    Viel Erfolg

  • Das kurze Stück Gummischlauch vom Rücklauf am Motor mal tauschen , hatte ich auch mal , konnte man nicht sehen aber die werden altersbedingt gerne undicht . Ist schnell gemacht , bevor du jetzt anfängst Handpumpe zu tauschen ect .

    Gruß Torsten

  • Sorry für den 0er zu viel und Danke für die Tips, werde ich abarbeiten.


    Aber egal was es jetzt letztlich ist, wie ist zu erklären, dass das Problem nur bei niedrigen Drehzahlen auftritt? Egal ob Ablauf oder Zulauf, sollte das nicht bei hoher Drehzahl auch so sein, oder sogar schlimmer?


    Florian

  • Hatte ich mal am 0303. Bei Drehzahl lief er einwandfrei, sobald er 2 Minuten im Leerlauf war, ging er aus.

    Ursache war die verrostete Metallzuleitung im Bereich der Hinterachse. Die Leitung war so minimal (aber eindeutig) löcherig, bei Drehzahl kam mehr Diesel als Luft, im Leerlauf am weniger Diesel und im Verhältnis mehr Luft.

  • und das im Zusammenhang mit dem Austausch des Tankes ergäbe ein logisches Schadensbild, da werden nun mal die Leitungen
    stärker bewegt wie sonst....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Also ich würde einfach einen 20l Dieselkanister in den Vorlauf einschneiden.Wenn er läuft Fehler im Tankbereich.Ansonsten weitersuchen,

    aber oftmals ist die Lösung so einfach.

    MfG RAINER

  • und sonst noch: Glas sitzt richtig auf der Dichtung beim Vorfilter, Steigrohr im Tank OK ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Habe am WE diverse Versuche gemacht und in der Tat schien es so zu sein, dass er vom Tank her irgendwo Luft mitzieht.

    Habe dann alle Anschlüsse neu gemacht und es ist jetzt deutlich besser, wenn auch noch nicht ganz weg.

    Ich vermute es ist der Anschluss direkt am Tank. Habe jetzt noch eine Gewindedichtmasse bestellt und werde diesen Anschluss nochmal aufmachen und damit zusätzlich abdichten. Dann hoffe ich ist es ganz weg.


    Danke nochmal für Eure Tips.

  • ... oder doch das Steigrohr ? Eventuell mal komplett volltanken, wenn es dann funktioniert, sollte es so sein ;)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • hat es doch schon "steckfilter" welche am steigrohr ganz unten aufgestülpt sind ... fallweise ...und wenn ? ist der einfach verstopft

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Das schauglas selber und die Dichtung würde ich auch mal erneuern. Das hat mir auch schon mal geholfen. Wer weiß wie oft das schon ab war um den Filter zu reinigen. Und die hohlschrauben würde ich alle mal prüfen. Nicht das da noch was verstopft ist, nach dem ansaugen von dem Dreck der im Tank war.

  • Nächstes Kapitel:

    Zu Hause noch Probefahrt gemacht. Stadt, AB, Landstraße - lief soweit ganz gut.


    Haben uns gestern auf den Weg gemacht.

    30 Min AB bei 2100 Umdrehungen. Alles gut. Wenn ich was sagen müsste, dann, dass er evtl. nicht volle Last geschafft hat. Wäre der Meinung, dass er die Anstiege schon mal leichter geschafft hat.


    Dann gab’s Stau und schon ging’s los. Motor ging aus und wollte nicht mehr anspringen.

    Habe es noch auf dem Standstreifen geschafft. Filter an Dieselpumpe gut.

    Pumpe an Dieselpumpe pumpt aber nix.


    Irgendwann dann aber doch und dann ist er auch wieder angesprungen. Ich musste die Drehzahl aber bei mind. 1000 lassen, sonst wäre er wieder ausgegangen.


    Dann nach 30 Minuten Fahrt auf einen Parkplatz. Motor ausgemacht und nach 15 Minuten ist er auch gleich angesprungen und wir sind zum Zielort. Dort abgestellt, geklärt wo wir stehen und als ich nach 10 Minuten eben dort hin wollte, kam ich noch um die Kurve, Motor aus und mag wieder nimmer.


    Mit bergab und Anlasser bin ich dann noch zum Ziel gekommen.

    Neu ist jetzt dazugekommen, dass ich auf dem Weg wohl immer wieder mal ein paar Tropfen Diesel verloren habe. Auf der regennassen Straße konnte man das gut sehen. Ich konnte aber auf Anhieb nicht erkennen woher das kommt.


    Meine Fragen:

    fällt jemandem noch mehr dazu ein als das was schon thematisiert wurde?

    Sind jetzt in Pfronten im Allgäu. Kennt jemand evtl. hier jemanden der Ahnung hat und/oder helfen kann?


    Weil so brauchen wir nicht wirklich weiterfahren.


    Danke

    Florian

  • fabs08

    Hat den Titel des Themas von „OM352A hat Probleme im Leerlauf“ zu „OM352A hat weiter Probleme im Leerlauf“ geändert.
  • Wenn man schon Tropfen auf der Straße sieht dann ist da irgendwo was undicht, eventuell auch ein Anschluss am Filter, Pumpe oder Tank. Hast Du alle Schläuche erneuert? Nicht dass sich bei Wärme ein Schlauch zusammenzieht und nicht genügend Diesel durchlässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!