Gasprüfung ausgesetzt .....?!

  • Mein Sicherheitsbedürfnis ist so weit fortgeschritten, das ich es dennoch beim "Spezialisten" meines Vertrauens machen lasse!


    ....ich denke auch nicht, das CP´s, die bislang auf die Prüfung geachtet haben, dies auf einmal nicht mehr machen!

  • Die Gasprüfung ist glaub seit Mitte 2020 ausgesetzt.

    Dennoch musste ich eine gültige Gasprüfung bei DEKRA 2021 (beim Clou)

    Und TÜV 2021 (Bus) vorlegen. Sonst hätte ich kein TÜV bekommen.


    Gut ich wohne in einem Vorort von einem Dorf;(

    Gruß Armin

  • Macht ihr die Gasprüfung weil ihr es müsst, oder ist es euch wichtig, dass die Gasanlage sicher ist?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Nur weil ich musste - für die Sicherheit meiner Anlage habe ich ein eigenes Prüfgerät....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Die meisten mit Respekt und Verstand machen freiwillig eine Gasprüfung. Aber man ist aktuell nicht daran gebunden, diese zum TÜV Termin schon gemacht zu haben.

    Wenn man jede Saison mit einer HU startet, ist man etwas freier bei der Planung, ich denke das ist für viele eine Erleichterung.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Eine intakte-sicher funktionierende Gasanlage ist vor allem auch im Eigeninteresse. Man(n) sieht aber auch an diesem Beispiel wieder, welche "Katzenköpfe" oft bei Gesetzgebungen am Werk sind.


    Wurde bei uns (Schweiz) noch so bis in die 80er Jahre? ein Fz. aus Amerika importiert, musste für die CH-Abnahme der Katalysator ausgebaut werden. Kurze Zeit später konnte ein Fz. ohne "Kat" nicht mehr vorgeführt werden. Dieses und andere Gesetzte betr. Fahrzeugimporte wurden dazumal gemacht, um allgemein den Direktimport von Fz. zu erschweren. Schliesslich sass dazumal der Inhaber vom Grossimporteur ( Emil Frei Gruppe) im Nationalrat.


    Beste Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Das mit dem Kat ausbauen war in D auch so. Weil wenn man am Auspuff nix messen kann, weil die Werte zu niedrig sind, dann musste das ja schlecht sein. Ebenso Abgasrückführung.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • soviel ich weis, ist bei uns "noch" keine gasprüfung gesetzlich vorgeschrieben, aber empfohlen.

    also ich hab in den letzten 30 jahren noch nie am campingplatz/stellplatz eine gültige prüfung herzeigen müssen.

    godzilla bekommt auf jeden fall eine gasanlage verpasst, schon alleine wegen der heizung, kochstelle, sowie warmwasser.

    natürlich werde ich dann eine "amtliche" gasprüfung beim qualifizierten fachmann, oder prüfstelle machen lassen.


    ich glaube, bei den preisniveau, in dem sich unsere fahrzeuge befinden, kommt es auf die gebühr der prüfung

    selbst schon nicht mehr an.

  • In A gibt es da keine einheitliche Regelung. Manchmal wird bei der 57a Prüfung eine Gasprüfung verlangt, manchmal nicht. Lt. Landesprüfstelle Wien steht die Gasanlage NICHT im Zusammenhang mit der Verkehrssicherheit des Fahrzeuges.

    Servus aus Wien


    Erich & Angela :D

  • ich glaube, bei den preisniveau, in dem sich unsere fahrzeuge befinden, kommt es auf die gebühr der prüfung

    selbst schon nicht mehr an.

    Und spätestens wenn ein Versicherungsschaden eintritt, bist Du dann auf der sicheren Seite weil man Dir nichts kann. Nach Auskunft eines bekannten brennen jedes Jahr sehr viele Wohnmobile ab und die Versicherungen suchen als erstes Schlupflöcher, um nicht zahlen zu müssen. Da ist die Gasabnahme wirklich gut investiertes Geld, egal ob man muss oder nicht.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Also ändert sich eigentlich nichts, ausser dass die Prüfung wieder gemacht werden muss. Ob der Tüv die Plakette verweigern darf wenn keine Gasprüfung erfolgt ist, ist vermutlich noch nicht geklärt. Generell muss sowieso geklärt werden, wer die Einhaltung der Prüfintervalle prüfen soll/darf. Es bleibt also spannend.

    Aber bis dahin: einfach die Gasprüfung machen und gut ist, in jederlei Hinsicht.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Eine intakte-sicher funktionierende Gasanlage ist vor allem auch im Eigeninteresse.

    Hallo zusammen.

    Ich bin heute ziemlich blauäugig an eine Gasanlagenabnahme gekommen. Der Prüfingeneur hat sich sehr für die einzelnen Bauteile interessiert, die Papiere dazu gesichtet und Zertifikate fotografiert. Dann habe ich das gelbe Heft bekommen und er hat die Gasplakette hinten an geklebt. Das war's.

    Mir fehlt jetzt eigentlich die Prüfung auf Dichtheit. Meine Anlage besteht aus 120L-Tank, Verteiler, Außenanschluss und Kochfeld.

    Ich würde gerne die Anlage vor Inbetriebnahme mit Luftdruck prüfen. Hat da jemand Erfahrungen, wie ich dosiert Luft auf den Kessel bekomme und mit wieviel Bar ich testen muss?

    LG

    MANi

  • Wenn du alle Komponenten verbaut hast und derDruckregler funktioniert kannst du mit einem Kompressor Luft einfüllen

    Würde mal mit einem Bar starten, prüfen ob alles dicht ist und dann kannst du den Kessel mit 6-8 Bar abdrücken

    Das sollte kein Problem sein

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!