Beiträge von ivo

    Soweit ich weiß, haben die beim FA nur Eurotaxlisten für die letzten 10 Jahre. Ist das Fahrzeug älter ist man wieder auf das Gutdünken angewiesen oder eben mit einem Gutachten eines Ziviltechnikers (am besten gerichtlich beeidet) über den Zeitwert. Ist alles sehr mühsam und kostenmäßig nahezu vorher nicht abschätzbar.

    Darum habe ich es aufgegeben. In Wien hätte ich die Papiere und Unterlagen bei der Prüfstelle abgeben müssen, der Herr "Werkmeister" hätte sie geprüft und mich dann vorgeladen. Auf die Frage wie ich ohne Zulassung zur Prüfstelle komme wurde mir geantwortet, dass dies meine Sache sei ich jedoch pünktlich sein müsse.

    @Anna&Gerold hier aus dem Forum hatten es überhaupt noch locker....

    Das hängt vom Wert des Fahrzeuges ab, wenn du keine Rechnung vom Händler hast wird der Wert vom FA geschätzt, und das ist seeehr individuell. Von diesem Basiswert werden dann die abgasabhängigen Faktoren berechnet. Loja kann da ein Lied davon singen. Ich hab es gleich bleiben lassen, weil wir in Wien die größten "Hirnis" haben.

    Niederösterreich ist nicht Wien. Meine Erfahrungen zeigen, daß in Wien nix geht und selbst das ist schwierig. Aber Typisierung darf man sowieso nur in dem Bundesland wo man gemeldet ist. Ich wollte mir einen Bus aus D importieren, wäre so schwierig gewesen den nach dem Umbau in Wien Typisierung zu lassen, daß ich diesen Plan aus meinem Leben gestrichen habe.

    Niederösterreich dürfte da etwas offener agieren, hängt aber letztendlich auch vom Prüfer ab, ob er vorher schon gesprächsbereit ist oder eben nicht.

    Ich dachte, dass die NoVA immer nach dem Rechtsstand des Datums der Erstzulssung des Fahrzeuges ermittelt wird. Bei deiner Formel kann man nur beide Hände in der Hosentasche zu Fäusten formen......

    Ja, entweder ein Schätzgutachten über den aktuellen Wert von einem Sachverständigen oder die Finanz schätzt den Wert ab. Gut ist auf jeden Fall den Kaufvertrag beizulegen, da dein Bus wahrscheinlich in keiner Liste zu finden sein wird.

    LG Erich

    Bei den Wiener Linien war es eher die Standfestigkeit der Motoren kombiniert mit dem Umstand das ein moderner Diesel sauberer ist.


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Da hast du recht, Vocki, der Haus- und Hoflieferant MAN konnte oder wollte die LPG- Motoren nicht mit Euro 6 entwickeln. Die Busgarage im Norden von Wien liegt unmittelbar neben dem CNG-Röhrenspeicher. Man wollte dann auf CNG umsteigen, jedoch war die Reichweite bei weitem zu gering, obwohl bei den Gelenkbussen extra grosse Druckbehälter in einem Versuchsbus eingebaut wurden. Wenn ich mir die tägliche Laufleistung im Linienbetrieb ansehe, ist das für einen Überlandbetrieb wohl nicht so gut geeignet.

    Natürlich auch von uns alles Gute. Wir hoffen es geht euch gut.

    Gerold, lass dich heute verwöhnen 8o

    Liebe Grüße aus Wien

    Erich & Angela