Beiträge von Midnatt

    Der-Alles-Schrauber


    Da kannste mal sehen wie schnell man in Deutschland ist. Es hat nicht mal 10 Jahre gedauert bis man im TFZ das festgestellt hat was die halbe Welt schon wusste ^^ Mal sehen wann Deutschland rausfindet das man Internett und 5 G Mobilfunk flaechendeckend auch im gesammten Land anbieten kann 8o



    . wenn dieser günstigere wäre

    Also in Schweden kostet der Liter HVO 100 mit ca. 21 Kronen das was in Norwegen die 40/60 Mischung kostet.

    Macht zumindest fuer mich also keinen Unterschied im Preis.

    Was der Saft in D kosten wird weiss ich nicht, aber ich bin mir sicher das es preislich auf den normalen Dieselpreis hinauslaufen wird wenn die Abnahmemengen weiter steigen. Zumindest im Norden des Planeten wird es so sein.


    Gruss

    Stephan

    Zitat

    Die Norm DIN EN 590 regelt die Inhaltsstoffe und Eigenschaften des Dieselkraftstoffs (auch Diesel, Gasöl oder Dieselöl genannt). Die in ihr enthaltenen einheitlichen Bedingungen gelten in allen Ländern der EU und ebenso in Island, Norwegen und der Schweiz.

    Zitat

    HVO-Diesel erfüllt – mit Ausnahme der Dichte – alle Kriterien der EN 590,

    Noch nicht genau genug ?


    HVO ist bereits seit gut 10 Jahren im Handel und wird seit dem in Reinform ( HVO 100, mit Ausnahme von Deutschland ) in Millionen von Motoren aller Baujahre und Lebensphasen eingesetzt. Weiterhin wird in fast allen Laendern seit Jahren HVO in verschiedenen Prozentsaetzen dem Diesel beigemischt. Da in D bisher nur der Verkauf der Reinform unzulaessig war, finden sich dort nur Beimischungen von 7 bis 50 %.

    In Californien wurde mit dem Verkauf schon 2014 begonnen und mittlerweile gibt es dort so gut wie keinen herkoemmlichen Diesel mehr.


    ALLE die in den letzten 6-8 Jahren mit ihrem Diesel, ganz gleich welcher Art und Hersteller, in Schweden, Finland oder Norwegen getankt haben, haben bereits eine Mischung von 40% HVO und 60% herkoemmlichen Diesel getankt, denn seit dem ist diese Mischung dort als Standart anzusehen. Darueber hinaus verkauft sich auch HVO 100 wie kaltes Bier.


    Die herbeiphantasierten Motorschaeden, die durch diesen Kraftstoff eintreten sollen sind aber bisher nicht aufgetreten. Es gibt dafuer keinerlei Belege und auch die Neuverkaufszahlen der Autohersteller spiegeln das nicht wieder. Die haetten dann naemlich Millionen Fahrzeuge mehr verauft, und wurden sich nicht mit Kurzarbeit und Absatzproblemen herumschlagen.


    Wie bereits oben erwaehnt habe ich mehrfach in meinem Chevy ( Bj.93. Motor seit den fruehen 80ern unveraendert gebaut, mechanische Verteilerpumpe, km Stand 300.000 ) HVO100 getankt und tanke sonst eben die Standart, mindestens 40%ige Mischung. Und das nun seit gut 100.000 km ohne Probleme.

    Da ich , geografisch bedingt, zu 99% in Norwegen und Schweden tanke ergibt sich weiterhin die Tasache das mein Volvo V70 ( Bj. 2004, D5, CR Diesel ) im Grunde seit der Einfuehrung des HVO auch diese Mischung faehrt. Km Stand heute 400.000 ( sicher gut die Haelfte davon mit HVO Mischung ), NULL Probleme.

    Und zum Schluss... Mein Bus ( 60 Jahre alt, mechanische Reihenpumpe, 1,1 mio km ) lauft seit 8 Jahren ( gute 60.000km ) absolut fehlerfrei damit.


    Im Klartext heisst das, jede Tankfuellung enthielt so grob die Haelfte dieses Treibstoffes. Das wiederum bedeutet das ich gute 300.000

    km Erfahrung mit HVO und dessen Mischungen in eigenen Fahrzeugen habe.

    Dazu kommen 150.000 km in diversen Dieselfahrzeugen meiner vergangenen Arbeitgeber. Vom MB 814 ueber Scania und MAN, bis zu fabrikneuen Volvo FH und FMX war von allem was dabei. Null Probleme.

    Mein Sohn hat zwei Scania SZM ( Euro 5 und Euro 6 ) die viel in S und FIN fahren und sehr oft mit der Reinversion von HVO gefahren werden. Null Probleme.



    Nichts, aber auch gar nichts ist passiert was dem Kraftstoff zuzurechnen waere.


    Gruss

    Stephan

    Auch auf die Gefahr hin mich wieder unbeliebt zu machen...


    Die Verbrennungstemperatur ist höher

    Shell behauptet da was anderes.


    Zitat

    Denn HVO reduziert den CO2-Ausstoß um bis zu 90% im Vergleich zu herkömmlichen Dieselkraftstoffen, ist biologisch abbaubar und hat eine deutlich geringere Feinstaub- und Stickoxidemission. Zudem ist HVO bei niedrigeren Verbrennungstemperaturen sauberer und verlängert dadurch die Wartungsintervalle des Fahrzeuges.

    Nochmal zum Verstaendniss.


    Zitat

    HVO vs. FAME

    HVO (Hydrotreated Vegetable Oil – hydriertes Pflanzenöl) und FAME (Fatty Acid Methyl Ester – Fettsäuremethylester) sind beides Biodiesel-Varianten, die sich jedoch in Herstellung und Eigenschaften unterscheiden. HVO wird durch Hydrotreating gereinigt und ist schwefel- und sauerstoffarm, was eine saubere Verbrennung und weniger Emissionen ermöglicht. FAME wird durch Umesterung hergestellt und enthält mehr Sauerstoff, was zu Qualitätsschwankungen führen kann. HVO hat eine ähnliche chemische Struktur wie Diesel und weist nur wenige Kompatibilitätsprobleme auf, während FAME manchmal Dichtungen und Materialien angreifen kann. Im Allgemeinen wird HVO aufgrund seiner Reinheit, seines Emissionsverhaltens und seiner Motoreffizienz als höherwertig angesehen, während FAME einige Probleme aufweist, aber auch als alternativer Kraftstoff verwendet wird.


    Zitat

    Fossile Dieselkraftstoffe enthalten zusätzlich zu Paraffinen auch erhebliche Mengen an Aromaten und

    Naphthenen, die eine saubere Verbrennung beeinträchtigen. HVO hingegen ist aromatenfrei und

    seine Zusammensetzung ist ähnlich wie die von GTL- und BTL-Dieselkraftstoffen, die durch die Fischer-Tropsch-Synthese aus Erdgas und Biogas hergestellt werden. HVO ist nicht mit Biodiesel zu verwechseln, da dieser ein Fettsäuremethylester (FAME) ist und beim Einsatz als Kraftstoffersatz in einem

    konventionellen Motor Probleme bereiten kann.


    An Motorschaeden die in Deutschland bereits durch HVO100 verursacht wurden glaube ich nicht.


    Zitat

    Seit 1. November 2022 ist die „Inverkehrbringung von HVO-100 unter den Voraussetzungen des § 16 Absatz 2 10. BImSchV“ möglich – also unter gewissen Einschränkungen. Die finale Aufnahme des Kraftstoffes soll laut Presseberichten noch 2023 erfolgen. Bis dahin gilt aber:


    Der Verkauf von HVO Diesel ist an öffentlichen Tankstelle bundesweit untersagt...

    Zitat

    Die freie Abgabe von HVO100 ist an Tankstellen gesetzlich nicht erlaubt, da laut der 10. Bundesimmissionsschutzverordnung die Dichte des Kraftstoffs nicht dem für Diesel vorgegebenen Wert entspricht.


    Denn...


    Zitat

    HVO soll ab April 2024 als reguläre Sorte an den Zapfsäulen erhältlich sein.

    In Laendern die schon deutlich weiter sind bei dem Thema gibt es den Stoff allerdings schon ein paar Jahre an der Tankstelle zu kaufen. Aber was bedeutet es schon wenn sowas seit 2015/16 im Handel ist und somit fast 10 Jahre Erfahrung vorliegen.

    Ich hab schon vor Jahren manchmal meinen 30 Jahre alten Chevy in Schweden damit betankt und der lauft nun immer noch problemlos, trotz 300k auf dem Zaehler.



    Und jetzt noch ein paar Marketing Gags zu dem Thema aus dem www. :


    Zitat

    HVO-Biodiesel kann in allen Dieselmotoren verwendet werden, ob in Pkw, Lkw, Bussen oder Schiffen. HVO-Biodiesel kann auch in industriellen Anwendungen eingesetzt werden, z. B. zur Beheizung von Gebäuden und zur Stromerzeugung.



    Zitat

    Mit diesen lassen sich die meisten Dieselfahrzeuge bedenkenlos und ohne technische Anpassungen fahren. Das XtL-Zeichen im Tankdeckel zeigt an, ob das Fahrzeug dafür die entsprechende Freigabe hat. Es gibt zudem zahlreiche Berichte über die hervorragende Verträglichkeit - vom Unimog bis zum Oldtimer, die problemlos oder sogar besser fahren


    Zitat

    Es handelt sich bei HVO um einen Premiumkraftstoff: Im Gegensatz zu klassischem Biodiesel treten keine Dichtungsprobleme oder schädliche Ablagerungen auf, die CO2-Neuemissionen sind geringer als beim fossilen Diesel (bei HVO 100: um bis zu 90 Prozent weniger) sowie die Emissionen von Rußpartikeln und Schwefel niedriger. Auch sind die Kälteeigenschaften vergleichbar besser, was gerade jetzt im Winter nicht unwichtig ist."


    Zitat

    HVO-Diesel ist komplett biofrei, was ihn für den Einsatz in Maschinen mit längeren Stillstandszeiten bestens empfiehlt, da jegliche Keimbildung durch den fehlenden Bioanteil ausgeschlossen ist. Darüber hinaus ist das Produkt glasklar, sehr rein und weitestgehend frei von Aromaten, d.h. auch in der Anwendung entsprechend einfach.



    Soll halt jeder glauben was er will....


    Gruss

    Stephan

    CumminsSchweres NutzfahrzeugF3.8, B4.5, B6.7 und L9 motoren01.2013 >
    DafSchweres NutzfahrzeugAlleAlle
    Mercedes BenzSchweres NutzfahrzeugOM934, OM936; OM470, OM471, OM47301.2013 >
    Mercedes BenzSchweres NutzfahrzeugAlle Schweres Nutzfahrzeugmotoren von Euro II bis EEV1995 >
    IvecoSchweres NutzfahrzeugTeetor 8, Cursor 9, Cursor 10, Cursor 13, NEF2017 >
    IvecoSchweres NutzfahrzeugDaily 3.5 - 7.0 ton2020 >
    MANSchweres NutzfahrzeugD2676 neu (mit TopTorque), D0834, D08362013 >
    MANSchweres NutzfahrzeugD0834,D0836,D1556,D2066,D2676, D38762016 >
    Renault TrucksSchweres NutzfahrzeugAlle2008 >
    VolvoSchweres NutzfahrzeugAlle2008 >
    Mercedes BenzMaschinen und Geräte abseits des StraßenverkehrsOM934, OM936, OM470

    undOM471
    01.2018 >
    DeereMaschinen und Geräte abseits des StraßenverkehrsAlleAlle
    DeutzMaschinen und Geräte abseits des StraßenverkehrsAlle Motoren ohne Abgasnachbeha ndJungAlle
    DeutzMaschinen und Geräte abseits des StraßenverkehrsAlle TCD motorenAlle
    HatzMaschinen und Geräte abseits des StraßenverkehrsAlleAlle
    KomatsuMaschinen und Geräte abseits des StraßenverkehrsAlleAlle
    KomatsuMaschinen und Geräte abseits des StraßenverkehrsEU Stufe IV motoren und EU Stufe V motoren2014 >
    KubotaMaschinen und Geräte abseits des StraßenverkehrsAlleAlle
    LiebherrMaschinen und Geräte abseits des StraßenverkehrsAlle bis 560 kWAlle
    MTUMaschinen und Geräte abseits des StraßenverkehrsSerie 1000-15002006 >
    PerkinsMaschinen und Geräte abseits des StraßenverkehrsAlle2018 >
    Thermo KingMaschinen und Geräte abseits des Straßenverkehrs Alle
    VolvoMaschinen und Geräte abseits des StraßenverkehrsAlleAlle
    MTUMarineSerie 2000 und 4000, projektspezifische Freigabe möglichAlle
    SteyrMarineM1Alle
    VolvoMarineAlleAlle

    Kein Anspruch auf Vollstaendigkeit !


    Scania hat alle Euro 5 und 6 Motoren offiziell freigegeben und Motoren bis zurueck in die 80er Jahre vertragen das Zeug problemlos.


    Zitat

    Can old diesel engines run on HVO?

    Yes, HVO fuel can be put into your existing diesel stocks and it will run perfectly well in your engines and machinery.

    Zitat

    Is HVO fuel better than diesel?

    What are the differences between HVO and diesel? HVO fuel has similar chemical and physical properties to diesel fuel.


    Das HVO liegt wohl bei 70 und Diesel bei 50.

    Ultimate Diesel liegt schon lange bei 60,


    Zitat

    HVO-Diesel erfüllt – mit Ausnahme der Dichte – alle Kriterien der EN 590, ist somit völlig uneingeschränkt und bedenkenlos in allen gängigen Dieselmotoren einsetzbar. Die Cetanzahl liegt bei mindestens 70, was eine sehr hohe Zündfähigkeit darstellt.


    Bei den Bedenkentraegern geistern wohl noch die Probleme des FAME Diesels im Kopf rum, HVO100 ist aber was anderes.


    Wie immer, ist der einfachste Weg eine genaue Antwort zu seinem jeweiligen ( alten ) Motor zu bekommen eine Anfrage beim Hersteller.


    Gruss

    Stephan

    Von 2012 bis 2022 hat Volvo 606 Stadtbusse hergestellt, Scania weniger.

    :D


    Scania hat alleine in 2022 etwa 5300 Busse gebaut, und zwischen 2012 und 2022 insgesammt 74230 Stueck.

    2019 waren es etwa 7700 produzierte Busse, und mehr als 72 % davon entfielen auf den europaeischen Markt.


    2016 wurden alleine in Deutschland 1802 Stadtbusse verkauft, was 327 Stk. ( 22 % ) mehr war als in 2015.

    Alleine Berlin hat im genannten Zeitraum 137 Citywide Gelenkbusse gekauft.

    Gleichzeitig ging der Reise- und Ueberlandbus Absatz etwas zurueck.

    Wie kommst du darauf das Scania im genannten 10 Jahreszeitraum weniger als 606 Stadtbusse gebaut hat ?


    Der Hauptgrund ist, das der Volkswagen Konzern 10 Milliarden Euro einsparen muss. Und da Scania seit 2015 eine 100% Tochter dessen ist betrifft das auch Scania und alle anderen Tochtergesellschaften.



    Gruss

    Stephan

    Volvo und Scania bauen keine Komplettbusse mehr selber sondern gehen auf das Geschaeftsmodell der 50er bis 80er Jahre zurueck.

    Volvo wird weiterhin Fahrgestelle in Europa liefern die von Fahrzeugbauern karrossiert werden und Scania hat damit schon vor laengerem angefangen. Das bedeutet raus aus dem Einheitsbrei hin zu mehr kundenspezifischen Wuenschen.

    Entwickelt werden sie weiterhin bei Scania und auch verkauft, nur baut den Aufbau einer der Vertragspartner. Eben alles wie frueher ;)

    Ihr braucht also keine Panik schieben, es wird auch weiterhin Volvo zu kaufen geben, nur halt mit China oder sonstwoher Aufbauten.

    Scania ist in der deutschen Wohnbussgesellschaft ohnehin nicht vorzufinden, daher ist es auch nicht besonders relevant ob der Aufbau nun kuenftig aus Polen, China, Finland oder einer schwedischen Dorfschmiede kommt.

    Ob die Qualitaet der Aufbauten bei beiden bleibt wie sie ist werden wir in 5 bis 8 Jahren wissen.


    Wieder viel Palaver um nix besonderes.


    Gruss

    Stephan

    "eigentlich nur ein Anhänger Reifen"


    eigentlich ein Anhaengerreifen ist

    Benutze doch bitte die Zitatfunktion, dann mogelst du auch keine Worte rein die nicht geschrieben wurden.


    Von " Nur " = nichts weiter als; lediglich


    steht da nichts.

    Natuerlich sind die mittlerweile auch auf LKW montiert. Das ist aber kein Grund dafuer das es beim Bus auch geht.

    Ausserdem duerfte der Hauptaspekt die breitere Felge sein, die du in einem Radhaus vom FH oder FMX locker unterbringst, beim Bus aber nicht zwingend.

    Denk mal an meinen Bericht was die gleiche Frage an MAN seiner Zeit anging. Die haben nicht ein viertel Zoll mehr genehmigt.


    Genau deshalb ist Volvo der einzige Ansprechpartner fuer die urspruengliche Frage.


    Gruss

    Stephan

    Da bei der Orgialbereifung eine 9,75 Zoll breite Felge montiert ist, du aber fuer die gewuenschten Reifen mindestens eine 11.75 und max. 12,25 Zoll breite Felge brauchst, solltest du als erstes mal mit dem Massband feststellen ob dafuer ueberhaupt Platz ist.


    Ueber eine solche Freigabe kann nur Volvo entscheiden und deshalb macht es keinen Sinn irgendwen anders zu fragen. Da aber 385/ 65 eigentlich ein Anhaengerreifen ist behaupte ich jetzt einfach mal das die eine solche Freigabe fuer die VA nicht erteilen werden.

    Versuch macht klug.


    Gruss

    Stephan

    Wenn ich mich entscheiden muesste, wuerde ich auch zum Kuehlschrankkompressor greifen.

    Da aber keine Notwendigkeit besteht ueberhaupt etwas zu installieren bleibt es bei der guenstigsten und unkompliziertesten Loesung... nichts von alledem.


    Gruss

    Stephan

    Ich hab eine von Ocean und da waren keine Schlaeuche dabei. Ich hab 19 mm ( Spuelwasser ) und 21 mm Schlaeuche (Abfluss) mit Drahtverstaerkung mitbestellt. Der Faekalientank mit Entleerungspumpe kommt vom selben Bootsaustatter und alle Teile sind Salzwasserfest. Da brauche ich nicht zwingend Trinkwasser in den Spueltank zu fuellen. Meer, See, Pfuetze oder was sich sonst anbietet wenn kein Wasserhahn in der Naehe ist.

    Ich denke solche Schlaeuche gibts auch in Baumaerkten.


    Gruss

    Stephan

    in keinem europäischen Land darf man das. Dabei ist es unerheblic, ob am Stück oder mehrmals. Die Gesamtzahl der Tage zählt.

    Trifft so auf Norwegen nicht zu. Du kannst dich rechnerisch 11 Monate im Land aufhalten, nur nicht am Stueck.

    Dafuer reicht es ein Wochenende ( laenger als 48 h ) z.B. in Schweden gewesen zu sein und das durch eine Hotelrechnung oder aehnliches zu belegen.

    Aendert aber an der Sache mit dem gueltigen Tuev nichts.


    Ist mir aber jetzt zu langwierig das im einzelnen aufzudroeseln.


    Gruss

    Stephan

    Die ursprüngliche Frage bezüglich HU im Ausland dürfte ja hinlänglich beantwortet sein.

    Anmerkung am Rande : In N darf man sich als Tourist ohnehin nicht laenger als 6 Monate aufhalten. Da wird das Risiko geringer das die Plakette ablaeuft.

    Falls doch und man wird angehalten gibt es mehrere Moeglichkeiten.


    1. Wie bei Einheimischen auch, wird ein sofortiges Nutzungsverbot ausgesprochen und / oder die Schilder kassiert.

    Das wird bei Touris seltener durchgefuehrt, kommt aber vor. Bei Fahrzeugen ueber 3,5 to kann sofort eine " Tuev Pruefung " durchgefuehrt werden da diese Kontrollstationen mit allem dafuer notwendigen ausgestattet sind. Treten dabei gravierende Maengel auf bleibt das Fahrzeug stehen bzw. die Weiterfahrt wird erst erlaubt wenn die Maengel behoben sind. Die Werkstatt darf das Fahrzeug vorher nicht herausgeben. Obendrauf gibts ein Bussgeld.

    Das kann so aber auch bei einer x beliebigen Kontrolle stattfinden wenn das Fahrzeug Anlass dazu bietet. Plakette hin oder her.


    2. Es gibt eine Zahlungsaufforderung.


    3. Es gibt eine muendliche Verwarnung. Wird man allerdings 2 Wochen spaeter erneut angetroffen und das Problem ist nicht behoben wird 1. oder 2. angewendet.


    4. Es passiert gar nichts. Ist aber unzuverlaessig vorher zu sehen.


    Umgekehrt koennen wir auch in einem anderen EU Land zum Tuev fahren. Das Ergebniss kann hier anerkannt werden, muss es aber nicht. Es muss begruendet werden warum man im Ausland zur Kontrolle war. Bsp. Berufspendler, rechtzeitige Heimreise wegen Krankheit / Unfall nicht moeglich und aehnliche Umstaende.

    Urlaubsreisen sind kein trifftiger Grund und werden nicht anerkannt.

    Ausserdem muss nachvollziehbar sein das die Standarts die gleichen sind wie hier. Von daher scheiden gewisse Laender schon von vornherein aus.


    Gruss

    Stephan