Trenntoilette oder Zerhacker Toilette

  • Hallo zusammen, ich weiß ein schon oft behandeltes Thema.

    Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie Kinder unter 12 Jahren mit einer Trenntoilette zurechtkommen?

    Da wahrscheinlich ich später mit dem Eimer durch den Bus laufe, denke ich über ein zerhacker WC nach und schaffe mir noch mehr Abwassertanks an. Es wird auch nur ein Abwassertank, da läuft dann alles rein.

  • Über die Trenntoilette kann ich Dir nichts sagen, aber unsere Kinder (3 bis 16 Jahre) kommen mit der Zerhackertoilette gut zurecht. Ich habe noch einen versteckten Schalter eingebaut, falls beim kleinen der Spieltrieb durchkommt, habe ihn bisher aber nicht benötigt. Zum runterspühlen nehmen wir gefiltertertes Duschwasser, das würde ich beim nächsten wieder so machen.

  • Ich bin mit meiner zerhacker auch sehr zufrieden. Braucht etwas mehr wasser, aber da ich keine Chemie verwende ist die Entsorgung meist ohne Probleme möglich.

    Hab einen SOG Lüfter mit Aktivkohlefilter dran.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Dito, allerdings ohne SOG Lüfter nur offene Entlüftung (WC von Meise)

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo,


    wenn die Kinder 2 Hände Streu nachwerfen und nen

    Deckel zu machen können, kein Problem...


    ...ich fahre den Bus ohne Gülle...


    Schöne Grüße

  • Hey Matze,


    Habe gerade mit meiner Frau darüber diskutiert. Wir würden behaupten, dass Kinder unter 8 Jahren beispielsweise mit einer Trocken Trenntoilette durchaus mal die 2 Hände Späne vergessen, oder der Hintern auch zu klein sein könnte und dem entsprechend dann doch nicht getrennt wird?

    Man müsste den Kindern das auf jeden Fall gut beibringen und erklären, damit das gut funktioniert. Das ist manchmal schon auf „normalen“ Hausüblichen Toiletten das reinste Chaos, hat uns die Vergangenheit leider nur zu oft bewiesen ;(^^

    Kindern ab 8 aufwärts würden wir das definitiv zutrauen!! Jüngeren halt gut erklären und gut aufpassen!

    Halb gedacht ist halb gemacht!

  • ich hab mich mal kurze zeit auch mit einer trenntoilette "versucht" anzufreunden.....

    ist nix geworden.

    solange es halbwegs normale temperaturen hat, hält sich die gruchsbelästigung ja in grenzen, jedoch bei

    30° im schatten sieht das schon wieder ganz anders aus.....


    aber auch persönlich komme zumindest ich damit überhaupt nicht klar - so toll es für die fans auch sein mag,

    mein ding ist es allemal nicht, dann lieber ein thedfort-wc.

  • auf dem mitzuführenden Anhänger ist ein Komposthaufen mitzuführen,

    Kalkeinstreu wegen der Geruchsbelästigung nicht vergessen.


    Sie höchstgeschwindigkeit mit Komostanhänger beträgt dann nur noch 60 KM/h

    sonnst wird den Regenwürmern schlecht-alles im Sine des Artenschutzes :wack:


    Ein Leben mit Zerhacker kann so einfach sein-

    Wir kommen mit 4 Personen und unserem 240l Schwarzwassertank eine Woche hin.

    Weil unsere Eindecker keinen Platz hat für Tanks;)

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die Rückmeldungen, da kommt eine Zerhacker Toilette rein. Mit 24V Pumpe und fertig. Gibt's einen guten Tipp, was für eine Zerhacker Toilette? Sind überwiegend bei den Bootsbauern zu finden...

  • Grüß Gott zusammen !


    Eigene Erfahrung: >>>Ausschliesslich Zerhacker Toilette<<< Zumal sich die Wassermenge im Steuersystem einstellen lässt. Weiterhin kommen auch keine Gerüche von unten!! >>>http://www.Segelladen.de<<< !! Apotheke mit Dummschwätzer!


    Nur einen großen Abwassertank. Entsorgung über einen Gully wie zuhause.


    Dort gibt es auch keine getrennte Entsorgung. Läuft alles über das eine 30 cm Abwasserrohr zur Kanalisation!

    Ich glaube, keiner mit Zerhackertoilette möchte auf ein getrennt System umbauen.


    Aber jeder nach seinem Gusto...


    Grüße von Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Wir haben ein Johnson Ding, funktioniert prima - die Schüssel ist aber relativ klein und tief. Für den Kleinen super, so kam er alleine auf die Toilette und brauchte keine extra Ring wie auf der Haustoilette. Für uns gewöhnungsbedürftig, d.h. über kurz oder lang wird eine höhere, größere Version kommen. Da Deine Kinder schon größer sind, würde ich also ein "Erwachsen-Model" nehmen.

  • Gibt's einen guten Tipp, was für eine Zerhacker Toilette? Sind überwiegend bei den Bootsbauern zu finden...

    Schau mal in die Signatur von Meise, das Teil haben einige drin, ich hab auch schonmal bei jemandem eins eingebaut. Scheint gut zu sein. Das Problem bei "günstigen" Zerhackern ist, dass sie nicht hacken sondern mit ein paar motorischen "fingern" klopfend zerkleinern, das geht wohl evtl. nicht lange gut.


    So oder so kenne ich keinen, der nicht schonmal mit der Spitzzange in seinem Zerhackerklo rumgewühlt hat, darauf hätte ich wenig Lust.


    Wir haben seit einem Jahr unsere Separett Villa Trenntoilette im Einsatz und sind sehr zufrieden. Streu kommt keins rein, nur ganz am Anfang auf den Boden des Eimers ein wenig.

    In einem Punkt muss ich vielen darüber berichtenden Youtube-Kanälen widersprechen: es geht nicht ohne Lüftung, bei uns geht die aufs Dach. Damit ist alles in Ordnung.


    Wir kommen mit 4 Personen und unserem 240l Schwarzwassertank eine Woche hin.

    Das wäre für uns völlig indiskutabel! Der ausschlaggebende Grund war für uns der lange Entsorgungsintervall, 4 Wochen sind kein Problem. Fürs flüssige gibts einen Tank, kann offiziell aber ins Grauwassser. Festes kommt in den Eimer. Die Tüten sind kompostierbar und kann man vergraben, was ich vor ein paar Monaten verbuddelt habe ist nicht mehr wieder zu finden, komplett aufgelöst. Für Kinder wird ein Aufsatz mitgeliefert, der die Brille verkleinert und anpasst.


    Generell ist diese Toilettenfrage aber nicht eindeutig lösbar. Für den einen ist das eine die Ideale Lösung, für den anderen das andere.

    Unbedingt lesenswert dazu ist dieser Thread:

    Man macht viel durch ... Welche Toilette im Wohnbus?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich habe eine TMW24Q bestellt.

    Für 337€ auch ein guter Preis.

    Achtung: Man redet zwar von Zerhacker, aber da gibt es Unterschiede.

    Die Johnson haben einen richtigen Zerhacker. Der macht Lärm, weil ein Messer wie eine Guillotine sich immer hin und her bewegt.


    Bei anderen Modellen ist eine Art Mixer drin. Da sind Edelstahlklingen drin, die sich drehen. Das macht viel weniger Lärm.

  • Auch noch eine alternative währe ein Fäkamat den es in den unterschiedichsten Ausführungen für Thredford Toiletten gibt. Der Fäkamat Hackt Kraftvoll alles klein und Pumpt auch weg. Er wird einfach ins Kassettenfach eingebaut und eine Leitung zum Fäkalientank geführt.

    Das Teil ist unschlagbar leider aber auch etwas teuer. In Verbindung mit Amovit im Tank kommt dann nur noch Schwarze Brühe da das Edelstahlmesser sehr klein Hackt und der Zersetztungsvorgang so recht schnell geht.


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw2TT7HD3c33IZjFM5Y0FhW8

  • um das Geld kann man gleich ein ordentliches Porzellan Zerhacker WC einbauen.....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Wir nutzen tecma e-breeze, nicht günstig, aber gut. Zerhackte reste sind wie jauche, gehen problemlos auch durch kleine abflussrohre. Hatten in knapp 20 jahren 2x probleme. Beim 1. Mal haben wir dem hersteller geglaubt, dass auch feuchttücher durchgehen, beim 2. Mal hätte man odrrr frau mal zwischenspühlen können=O Karin ging mit einer freundin in F ohne sprachkenntnisse einen toilettenpümpel kaufen und gut war. Mittlerweile habe ich als reserve einen 2.en zerhacker mit, für den fall dass ich die 5 gehäuseschrauben des zerhackers nicht unterwegs auseinander schrauben will. Das u. A. Gute am gerät ist, dass man auch noch nach 20 jahren passende ersatzteile bekommt. Erstaunlich ist, dass die breeze sehr wenig wasser verbraucht im gegensatz zu einer duschtoilette zu hause und dennoch einwandfrei und absolut sauber arbeitet. Jede/r, die mit der wirkungsweise und dem resultat vertraut ist, wird sich das nicht mehr entgehen lassen. Selbstverständlich kann man darüber diskutieren, am liebsten mit Personen, die mit dem Prinzip längere Erfahrung haben;):P:S

  • Und dann gibt es Leute wie mich die noch fast das Original bis wc gelassen haben.

    Ich sage nur das das orginal Frischwasser WC im bus super ist. Das Chemie Klo ist natürlich mist. Aber das andere ist auch für den wohnbus richtig gut.

  • OT :

    Beim 1. Mal haben wir dem hersteller geglaubt, dass auch feuchttücher durchgehen

    Das war bei seiner ersten Ausfahrt vor 20 Jahren - da habe ich ihn kennengelernt :
    Einen Schweizer mit hochrotem Kopf der immer um seinen Bus gelaufen ist und geflucht hat , so ein Hurensoich.. so ein...

    Ich dachte, was ist das den für ein Wilder. Wie sich in den letzten 20 Jahren herausgestellt hat ist er ein echt Netter !

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!