• Wir möchten mal eine Diskussion anregen die interessant werden könnte.Es geht um die tatsächlichen Kosten pro gefahrende Kilometer die auf euren Erfahrungen beruhen.Auch alle anfallenden Unterhaltskosten,Versicherungen,Steuern,Diesel usw.

    Also mal zusammengerechnet was mich das Busfahren real kostet z.B auf 5 Jahre und gefahren etwa 80000 km.

    Oder wollt ihr es lieber nicht wissen ;(=O

    Wir fangen mal an nur mit einem Schätzwert von 1€ pro Km

  • Ich zahle keine Kfz Steuer und etwa 300 Euro Vollkasko im Jahr. Fuer den Rest lohnt es nicht irgendwas aufzuschreiben damit ich weiss was die Kutsche nach 5 Jahren gekostet hat.

    Wir fahren in 5 Jahren etwa 50.000 km und wenn die Tanks leer sind wird Vollgetankt.

    Wenn was kaputt geht wird es repariert. Es ist unser Hobby, da interessiert es mich nicht was das pro Kilometer kostet.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Ich will lieber nicht wissen was der Bus pro 100 km kostet...

    Mir langt schon der Beleg an derTankstelle am graue Haare zu bekommen... :D:D

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Abgesehen von den obigen Argumenten

    Anschaffungskosten ? Der eine fährt ein Schnäppchen, der andere ein fast fabriksneues Luxusfahrzeug

    Ausbaukosten? Der eine hat eine zusammengespaxte Spannplattenlösung, der andere einen Tischlermeister für ein halbes Jahr beschäftigt


    Ach ja hab ich noch vergessen: bei mir in Österreich bezahle ich knapp 0,24 € Maut pro km auf der Autobahn - in de frei :rolleyes:


    Also: jede Zahl die da raus kommt ist erweitertes kaffeesudlesen ;)


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Fabrikneue Luxusfahrzeuge sind auf der Plattform eher nicht unterwegs und die Ausbaukosten sind auch nicht so relevant.Ja und bei 50000 km bzw 50000 € kann man ja auch mal drüber nachdenken oder ?

    gruss

  • Unsere Busse kosten sehr viel weniger wie die großen Luxuskisten, unser Hobby ist der Selbstausbau, unser Luxus ist oft größer wie von der Stange, und ehrlich gesagt hat das letzte Hemd keine Taschen, also versenken wir vorher möglichst viel.

  • Ich denke das man(n) "Kosten pro....KM) bei derart individellen Fahrzeugen nicht pauschal rechnen kann. Für jeden hat sein Fz. einen persönlichen Wert, darum kann diesbezüglich auch kein reeller Abschreiber getätigt werden. Ende Jahr mal: Diesel-Öl-event. Reperaturen-etc..zusammenrechnen. Dann hat man wenigstens diese Übersicht was das Fahrzeug anbelangt. Bei einem event. Verkauf muss sowieso "Der Richtige" gefunden werden, dem genau dieser individuelle Ausbau dann auch passt. Sonst kann das Fz. in einem noch so Top Zustand sein.


    Grüsse

    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Jedes Hobby kostet Geld. Und wenn mir mein Hobby Spass bereitet, ist es mir egal, was es kostet. Irgendwo gibst du dein Geld halt aus, wenn nicht in den Bus, dann halt woanders .

    Und wie Dieter schon sagte, du kannst später sowieso nichts mitnehmen.


    Und deshalb ist es mir egal, was es kostet, solange ich Freude daran habe.....:)

    Gruß Jürgen


  • hat das letzte Hemd keine Taschen

    Genau so ist das !


    50000 € kann man ja auch mal drüber nachdenken

    Da hab ich ja dann noch massenhaft Zeit bis das soweit ist ;)

    Wer das fuer sich wissen muss kann das fuer sein Fahrzeug ja ausrechnen. Aber vergleichen zu wollen zwischen z.B. einem Bus aus den 90ern und einem aus den 60ern oder einem aus den 2000ern ist reine Zeitverschwendung. Da kommt ueberhaupt nichts verwertbares bei raus.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Fabrikneue Luxusfahrzeuge sind auf der Plattform eher nicht unterwegs un

    Selbstverständlich sind mir für alle meine extrembeispiele Leute hier im Forum bekannt


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Ich habe das noch nie ausgerrechnet. Sehe nur anhand der Kreditkartenabrechnung, wieviel die Ferien ca. gekostet haben.


    Gruss

    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Also während Reisen schreibe ich alle Ausgaben auf. Aber die Fixkosten wie Steuer, Versicherung, TÜV etc. sind ja immer gleich, egal, wieviel km ich fahre. Auch Reparaturen sind manchmal fällig, auch wenn man nicht fährt.

    Es ist Hobby, wir haben Spaß und wollten nix anderes haben. Natürlich könnte man für das Geld auch Fernreisen per Flugzeug machen, aber dann steht der Bus sich die Reifen platt.

    Ganz nebenbei 2 Wochen mit Auto und Hotel bei 6500 km kostet deutlich mehr, als 4 Wochen mit dem Bus und 10 000 km

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • beruflich habe ich mit bussen zu tun .. linie und reise .. dann strecken oder berg ... welche faktoren auch immer ... wenn es zu einer buserneuerung kommt werden diese erfahrungswerte je bedarf drüber gestülpt .. dann kommt ein kalkulationsfaktor heraus, welcher die basis für verhandlungen ist .. hier wieder von...bis

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • also ich finde ebenfalls, egal was es kostet, wenn man es sich als hobby leisten will, spielen laufende kosten "fast" keine rolle.

    da ist es egal, ob 1 km 1 euro oder 0,75 oder gar 1,4 euro kosten. ist auch immer eine frage

    des persönlichen geldbeutels - der eine hat mehr und kann sich höhere kosten öeisten, der andere eher weniger, der schaut auch auf nutzen/kosten faktor.

    das diese spinnerei, die wir hier bertreiben, nicht zu den sozialhilfe empfängern zählt, sollte jedem klar sein.

    aber wie auch bereits erwähnt, mit in die kiste kannste dir sowieso nichts nehmen, deshalb lebe heute, morgen kann es schon zu spät sein.

    natürlich sollte sich das ganze in einem gewissen überschaubaren rahmen bewegen.

    speziell bei uns in österreich machen schon 3 achser zu 2 achsern einen erheblichen unterschied, wenn man die autobahnmaut mit ein berechnet.


    aber trotz alle dem, ist es vielleicht interessant, was so manche pro km oder 100km für laufende kosten haben....

  • steigt bzw. fällt mit der kilometerleistung.... dann ist der ausgangspunkt der berechnung eine überlegung ..WIR rechnen meist die km hoch ... in dänemark wird eine fahrt laufend vom spritverbrauch berechnet ... in ballungszentren wird vom zeitfaktor aus gegangen ... hier bei uns sind die bergstrecken eine thema ... dann haben wir einen bus der z.b. nur eine tägl.durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h erreicht ..

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Ich habe mal nach einem Unfall und ärger mit der Versicherung 2 Jahre alle Kosten und Zeitaufwände statistisch erfasst.


    Wirklich alles bis ins Detail. Fazit:


    Mach ich nie wieder so eine Statistik und zeige sie auch nicht meiner Finanzministerin sonst nimmt sie mir das Ding ab:D

    Wohnmobil ist und bleibt in Bezug auf Kosten eine der unvernünftigsten Entscheidungen die man Treffen kann. Ich denke im Busbereich ist das ähnlich.


    Rechnet man aber seinen persönlichen Mehrwert dieser Reiseform dagegen sieht die Sache deutlich besser aus. Ich könnte auf das Hobby nur schwer verzichten. Meine emotionale Bindung zum Fahrzeug und den unvergesslichen Tage auf Reise ist zu groß. So mache ich weiter mit der Geldvernichtungsmaschine nach dem Motto " Kohle die Iveco hat klaut mir keiner mehr"


    Schönen Sonntag


    Thomas

  • Steuern, Versicherung und Sprit läßt sich einfach ausrechnen. Der Rest ist abhängig von vielen Faktoren, unter anderem massiv davon, ob man selbst reparieren kann oder nicht. Ebenfalls können einmalige Ereignisse wie liegenbleiben auf der Autobahn die Statisik extrem beeinflussen.


    Von daher sind einfach keine gescheiten Werte zu nennen, nicht mal anhaltsweise. Ich erinnere mich aber daran, dass wir sowas vor längerem mal durchgekaut haben. Daraus hat sich ergeben, dass es nie verkehrt ist, mit 5000 EUR pro Jahr für Instandhaltung und Reparaturen zu rechnen, inkl Verschleißmaterial. Meist bleibst Du drunter, dann kannst Du Dich freuen. Aber wenn mal was kommt, fast egal was, wird es schnell vierstellig.


    Wenn Du nicht überrascht werden willst, leg einfach 250 EUR jeden Monat auf ein Buskonto, das sollte dann reichen wenns gut geht.

    Aber nicht davon tanken :D

  • Ich sehe das so

    1. Womobus ist Hobby

    2. Hobby kostet Geld und Zeit und bringt Freude - bei mir der ganzen Familie (6 Leute)

    3. Diese Freude und Erlebnisse zu 6 sind unbezahlbar und teilweise auch nicht zu wiederholen

    4. Das mache ich genau so lange, wie es Spass macht und noch genug Geld auf dem Konto ist zum Leben

    5. Die Kosten sind mir völlig egal solange 3 bis 4 sichergestellt sind. Ob hie 1 oder 2 Euro je km rauskommen sowieso.


    LG aus dem Allgäu

    Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • Das es unser Hobby ist und sehr viel Spass macht und auch sehr viel Geld kostet war schon klar und wir im heut und jetzt leben sollen .

    Die Diskussion soll ja auch ein wenig den Leuten helfen die noch keinen Bus haben und hier unterwegs sind das sie wissen worauf sie sich einlassen.

    Einige gute Aspekte waren ja schon dabei.

    Diegos Liste wäre mal sicher intessannt...

    ausser natürlich für seine Frau;)

    Schönen Tag noch und immer noch her mit euren Erfahrungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!