Was verwendet Ihr zum planen des Busses

  • Salü,


    ich stelle mir gerade eine wohl für die meisten nicht so essentielle Frage...
    Wie plant ihr Euren Bus - nehmt ihr dazu Bleistift und Millimeter Papier, einfach nur einen Block mit Skizzen oder plant ihr das am PC in einem CAD Program.
    Evtl. könnt Ihr mir ein paar Anregungen geben, wie bzw. womit man den Bus plant.


    Danke und Gruss, Mario.

  • Hallo Mario.


    Ich habe das mit dem CAD-Programm Solidworks gemacht...


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ich habe nichts dergleichen gemacht. Im Kopf war ein Bild und nach dem habe ich von hinten nach vorne gebaut.


    Standort der Schlafzimmerwand, des Kuehlschrankes und des Bades wurde vorgegeben durch die Fenster und deren Pfosten, der Rest hat sich dann ergeben.



    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hi


    Zitat

    nehmt ihr dazu Bleistift und Millimeter Papier,

    Genau so, Oldschool sagt man heute dazu :D


    Allerdings hab ich auch ca. 8-10 Zeichnungen gemacht bis meine Frau und ich uns auf die Endgültige Version geeinigt hatten.
    Ich habe dabei auch die Erfahrung gemacht, dass man nach überprüfen der Zeichnung vor Ort ( im Bus) dann gemerkt hat, dass vorhandene Fenster oder Radkästen nicht in die Planung passten :D :D Ich habe inzwischen auch einen separaten Strom Plan gemacht, damit ich nicht irgendwo eine Lampe oder Steckdose vergesse.....

    normal gibt`s schon 8)

  • flex trennscheibe bohrmaschine hammer schlegl kitt schweiszeug eisen blech holz polyester und noch vielrs mehr

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Ich hatte einen groben Plan im Kopf und habe mich von hinten na h vorn gearbeitet. Viele Ideen entstanden so erst beim Ausbauen. Würde ich wieder so machen, zumal der Bus keine einfache Kiste ist, sondern viele Kanten und Ecken aufweist.


    LG aus den Allgäu
    Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • noch einmal Danke für die Anregungen, aber mein Problem ist, dass ich für 9 Personen Schlafgelegenheiten einplanen muss und daher denke ich ins "Blaue" zu bauen dürfte ein wenig schwierig werden.
    Wie gesagt, es sind viele Ideen im Kopf, aber unser grösstes Problem sind aber die 9 Schlaf- und Sitzgelegenheiten abzubilden.


    Da habe ich auch gleich mal eine andere Frage dazu:
    Hat hier irgendwer Aufmaße von einem Setra 431 DT oder einem Neoplan 1122/3L?


    Ich habe bei mir in der Nähe kein Fahrzeug, was ich "betreten" könnte um mir alles selber auszumessen.


    Danke und Gruss, Mario und die 8-köpfige Familie ;)

  • ich denke die Frage ist schwer zu beantworten, weil jeder anders tickt...


    Als ich meine Bus bekommen habe, wurde heftig diskutiert um eine grobe Idee (im Kopf) zu entwickeln.
    Mit der Idee bin ich dann zum Tischler um zu fragen, ob er für so ein Projekt Lust und Zeit hätte - der meinte, ja, so etwas wollte ich immer schon mal machen, aber mach mir doch bitte eine Skizze :rolleyes:


    dann hab ich nachgedacht, wie ich so eine tischlertaugliche Skizze am besten bewerkstellige - beim Nachdenken ist mir dann so gekommen, was bei so einer Skizze alles schief gehen kann ?(


    Das Ergebnis dieses Prozesses war mein Entschluss, dem Tischler ein 1:1 Muster zu bauen ^^
    Zuerst für die weiterhin andauernde interne Diskussion aus Pappkarton und als sich unsere Vorstellungen soweit verfestigt hatten aus OSB-Platten ganz simpel zusammengeschraubt!
    Mit diesem OSB-Muster sind wir jetzt schon seit geraumer Zeit im "Testbetrieb" unterwegs und verfeinern so unsere Vorstellungen - wenn ein Kasten zu klein oder zu groß - schnell die Stichsäge geholt, etwas weg oder da etwas dazu - alles kein Problem.


    Was soll ich sagen, der Tischler ist begeistert, er braucht nur noch mein Muster 1:1 in "schön" neu zu bauen.


    Soweit mein Zugang zur Busplanung :D


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • @fammüller .. schau mal unter 'nightliner` hier gibt sicher anregungen für 9 leute ... auch finden gute gebrsuchte

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari


  • In Kloten steht einer. In anbetracht der exotischen Suche quasi um die Ecke.
    Setra


    Da kannst du sicher mal Maß nehmen.


    Wenn du ein Fahrzeug mit vielen Betten willst, dann suche doch mal nach Nightlinern. Da hat schon mal jemand viele eingebaut und ihr braucht nur Rückbauen. ;)

  • Mit Zollstock und Kreppklebeband...


    Ausmessen am "lebenden" Objekt und dann die Umrisse aufkleben...


    (Oder wie ich gerade beim provisorischen ausbau: Die Möbel so lange rum schieben bis es passt... - Aber das ist ja auch nur das Provisorium was langen muss für die Umschreibung beim TÜV. Da ist es dann erstmal egal Hauptsache das Zeugs ist drin. - Hübsch machen kommt später)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Mit Zollstock und Kreppklebeband...


    Ausmessen am "lebenden" Objekt und dann die Umrisse aufkleben...


    ...dazu Bleistift und Papier und der Kopp, wo schon mal alles drin ist. :)


    Habe von einem Programm nur das grobe eingegeben, Rest wie vor beschrieben


    und unterm Strich, ist immer Plan B dabei rausgekommen. :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • und unterm Strich, ist immer Plan B dabei rausgekommen. :D

    EBEND....


    Erstens wird sowieso JEDE Planung in der Bauphase pro Bautag mindesten 2x umgeworfen.
    Und zum Schluss ist es dann ganz anders als im ersten, zweiten oder dritten Plan.
    (Und das nur schon beim provisorischen Ausbau.)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • So nun ich: wir hatten diese Erfahrung nun schon zweimal und nutzen daher eine Mischung aus allem hier genannten.


    Zuerst solltest Du einen möglichst detaillierter und vor allem Maßstabsgetreuen Grundriss vom Bus zeichnen, am besten in A3 und auf kariertem Papier, so dass man einfach durch Kästchen zählen Möbel abmessen kann. Dazu bekommt man zwei nebeneinander aufs Blatt. Dass dann zigmal kopieren und los gehts mit zeichnen.
    Die ersten Ideen kommen da schnell und man plant ganz locker in einer Stunde 5 Blätter voll. Ja gut, A4 reicht auch.


    Wenn man möchte, erzielt man dann mit Sketchup relativ schnell gute Ergebnisse in 3D, aber das Programm funktioniert völlig anders als "normale" 3D Programme. Dafür kommt man sehr schnell rein.


    Theoretisch kann man diesen Schritt dann aber auch auslassen und gleich mit Zollstock und Krepp wie schon beschrieben den Grundriss in den Bus übertragen - und dann Möbel aus Pappe, Decken, Bananenkartons und allem was einem zufliegt in 1:1 bauen. Selbst ein pefektes 3D Modell wirkt in Echt anders als man es sich vorgestellt hat auch Raumgefühl findet man nicht im Computer. Also unbedingt 1:1, und sei es mit einfachsten Mitteln, dann merkt man schnell ob man mit dem Plan zurecht kommt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!