Maut in Europa

  • Da ich neu in der Klasse über 3,5 to. bin, die Frage nach der Maut in Europa.
    Zum Fahrzeug: 5,99 to.ZGg, 8 m lang, 3,25 m hoch, So. KFZ Wohnmobil über 2,8 to.


    Fahrzeugklasse (Feld J): 21 was auch immer das sein mag
    Schadstoffklasse: "1999/96/EG;A,GKL:G1" Ziffer 14.1: 0671 mit PMK2 => Euro III ? Der PMK2 bringt wohl nix?
    Was wie wo ist Maut fällig und wie werde ich meine Euronen los?
    In Österreich hab ich die GoBox gefunden, hier verstehe ich nicht wie sich das mit den "Strechenmautabschnitten" verhält. sind die Kosten Zusätzlich zu der "Fahleistungsabhängigen Maut" oder ist das Inclusive?
    Was ist in Rest EU? Wie viele Mautboxen brauch ich?
    Ratlos,
    Ferdl

  • Was ist in Rest

    Da Klasse M1 empfielt sich fuer Norwegen der Autopass Sender. Da zahlst du nur den Tarif fuer unter 3,5to und bekommst hier und da Rabatte auf Bruecken und Faehren.



    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • für den "REST" kannst evtl. auch bei den tankkartenfirmen nach-kokkeln, die bieten u.a. auch für mehrer länder "nur" eine box an ...


    in "ö" wird die höhere streckenabhängige maut z.b. brenner, tauern oder phyrn mit der go-box mit abgerechnet


    ... der VORTEIL:
    ist, je nach abgasnorm des fahrzeuges wird bis zu einer ermässigung von fast 50 % weniger für die jeweilige ländermaut ... verrechnet


    in einigen ländern kannst du das jedoch nur vor ort an entsprechenden stellen erledigen ...

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • In Österreich hab ich die GoBox gefunden, hier verstehe ich nicht wie sich das mit den "Strechenmautabschnitten" verhält. sind die Kosten Zusätzlich zu der "Fahleistungsabhängigen Maut" oder ist das Inclusive?


    Streckenmaut sind auf Autobahnen fällig die unter der Verwaltung der asfinag stehen. jedoch bevor es die Asfinag gab befanden sich diese Autobahnen in Privatbesitz u. der Autobahnbesitzer durfte dafür Maut verlangen.
    Nachdem die Asfinag gegründet wurde wurde die maut auf allen autobahnen eingeführt u. die die Strecenmaut blieb zusätzlich bestehen.


    Die Streckenmaut ist somit neben der normalen kilometerabhängigen Maut fällig.
    steckenmaut werden auf folgenden Autobahnteilen in Österreich eingehoben.


    A 9 Gleinalm- bzw. Bosrucktunnel
    A 10 Tauerntunnel
    A 11 Karawankentunnel
    A 13 Brenner Autobahn
    S 16 Arlberg Straßentunnel

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20


  • "Streckenmautabschnitten" Seite unterer Teil, mittlere Spalte, zweite Frage! Siehe Grafik. Diese Strecken kosten extra. :)


    Rest EU = Länder die nicht Mitglied der EU sind, wie Norwegen und Schweiz, bald das Great Briten auch... :D

  • @aufunddavon: Jetzt enttäuscht du mich aber - ansonsten legst du immer größten Wert darauf die wirklichen Quellen für die Infos zu nennen - und jetzt sowas! Anstatt korrekterweise auf die Texte im österr. Gesetz bzw. zumindest auf die ASFINAG Texte zu verweisen! Dazu sind auch noch inhaltliche Fehler (veraltete Informationen) in den angeführten Unterlagen!

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Ich bin auch erschüttert ... es verlottert komplett ... kein Verlass mehr auf die Recherchetiefe :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hat schon jemand Erfahrung mit den Mautboxen die für mehrere Länder gehen? Sind diese wirklich zuverlässig und welche ist die beste die wirklich viele Länder abdeckt? Ich hab zur Zeit 3 und bin es langsam leid das ich immer aufpassen muss das keine übers verfallsdatum kommt.

  • brobizz pro geht in Skandinavien (N und wenige Brücken / Fährverbindungen in DK und S) und in Österreich ... gibt Rabatt (aber berechnen tun sie aus S auch nicht - also ich hatte zumindest Glück)


    Ansonsten empfehle ich für jedes Land die jeweilige Box zu beschaffen (SLO empfiehlt sich vorab elektronisch reservieren, PL, CZ eigene Box ähnlich Gobox in A)


    Ansonsten E, HR, I, F Zahlstationen (zumindest als ich die Länder noch bereist habe)


    SWZ pauschale Schwerlastabgabe (10 Tage) bei Einreise bezahlen ... Am besten ein Link zum Dokument kennen oder besser ein Muster dabei haben (es gab Fälle wo der Grenzer das "nicht" kannte)


    Eine Universallösung gibt es soweit ich weiß noch nicht ... außer bei Systemen vom gleichen Anbieter hörte ich das gerüchteweise, ggf über Tanknetzkartenanbieter


    Grundsätzlich gilt: Vorher schlau machen, sonst kann es extrem teuer werden ... oder mautfrei fahren ... sieht man mehr von Land und Menschen :D ... günstiger ist es allerdings meist nicht, wenn man zusätzlichen Zeitaufwand und Mehrverbrauch sowie Verschleiß einbezieht ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Midnatt: Der Autopass funktioniert in NO und vermutlich in S (zumindest funzt der bropass auch in NO), wie ist das in anderen Ländern?

    In Schweden gibts ausser der Oeresundbruecke nur 2 kleinere Mautpflichtige Abschnitte. Kosten 90 eurocent oder sowas. Da brauchst du keinen Sender fuer.
    Auf der Oeresund lohnt es sich aber wenn man oefter faehrt.



    aber berechnen tun sie aus S auch nicht - also ich hatte zumindest Glück)

    Dann war das keine Maut sondern die " Trængselskatt ". Das ist die Berufsverkehrabgabe waehrend der Stosszeiten. Da hilft der Sender eh nicht ;)


    brobizz pro geht in Skandinavien (N und wenige Brücken / Fährverbindungen in DK und S) und in Österreich

    Die arbeiten mit Autopass zusammen. Ob das in Oesterreich gut funktioniert weiss ich nicht. Sollte aber.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Seit letztem Jahr ist der ADAC mit der DKV an einer Lösung für eine europäische Mautbox für Wohnmobile über 3,5 t die eigentlich zur Saison 2022 kommen sollte. Die Lösung an sich wäre passend und würde vieles erleichtern.

    Sie soll folgende Länder umfassen:

    Dreizehn europäische Mautsysteme und zehn Staaten außerhalb Deutschlands sind in der länderübergreifend einsetzbaren XXL-Mautbox enthalten: Schweiz, Italien, Belgien, Bulgarien, Frankreich, Österreich, Spanien, Portugal, Polen und Ungarn. Auch für die Warnowquerung in Rostock, den Herrentunnel in Lübeck und den Liefkenshoektunnel in Belgien gilt sie.


    Nachdem es bis heute keine Infos dazu gab habe ich mal nachgefragt :


    Laut DKV sind Sie noch immer daran die Abstimmungen zu klären, ebenfalls die regulatorischen/rechtlichen Elemente bei der
    Anpassund der gewerblichen Box auf die Private.
    Sollte jemand eine Gewerbeanmeldung haben kann man aber das bei DKV aufs Gewerbe schon erhalten.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Es scheint sich was zu bewegen :


    https://www.adac.de/reise-frei…-vignette/camper-mautbox/


    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Grundsätzlich bin ich ja froh dass es sowas ENDLICH gibt wenn die Europäischen Politiker schon nicht dazu in der Lage sind das von vornherein auf die Reihe zu bringen..

    ABER die laufenden Kosten sind mir zu hoch.. da hab ich lieber die alte Variante..

  • Das klingt doch gar nicht schlecht.


    Ich hatte letztens bei Aral angefragt. Leider nur mit Gewerbe möglich.


    Einbau


    Kostenlos.


    Ausbau


    Kostenlos.


    Einbau/Ausbau


    Die EETS OBU kann entweder über die Zigarettenanzünderbuchse angeschlossen oder eingebaut werdendauerhaft durch Anschluss an das Bordnetz des Fahrzeugs. Die OBU muss platziert werden an der Windschutzscheibe mit der Halterung.
    Der Fahrer muss sicherstellen, dass keine anderen Gegenstände in der Nähe der OBU platziert werden, um dies zu vermeiden
    Störungen.



    Fahrzeuggebunden


    Eine Mautbox ist miteinander Verbunden mit einem Fahrzeug.


    Gebühren


    3.5% Plus 1% Systemgebuehr.


    Beispiel:


    In diesem Fall mit dem Bonus von 2% nur, wenn man die EETS Box nimmt.

    Dann hat man 3,3% Servicegebühr und 1% Systemgebühr bzw. 2% Systemgebühr, wenn es eine Advanced Box wäre.
    Also ist die Rechnung 4,3% minus 2% = 2,3% saldiert für Österreich.
    Wenn man eine adv. hat, dann sogar 5,3% minus 2% = 3,3% saldiert.Sollte man die Mautbox über die TollCollect Box in Österreich abrechnen, dann hat er 2% Gebühr minus 0,5% Bonus = 1,5% saldiert für Österreich.


    Sonstige Gebühren


    Falls die Mautbox laenger als 3 Monaten nicht benutzt, 9.95 Euro. (Alle drei Monate)


    Bereitstellungsgebühr bei Nichtnutzung > 3 Monate =9.95 Euro

    Gebühr bei Verlust/Nichtrückgabe = 150 Euro



    Bonus


    1.6 % Bonus in Deutschland.

    2% Bonus in Österreich und 0.8% Europa.


    Monatlich kündbar

  • Musste in Polen 700 Zloty (ca. 150 Euro) für "die Box" inkl. 500Km (so jedenfalls wurde mir gesagt) hinblättern. "Die Box gehört ihnen, diese können sie nicht zurückgeben, jedoch an jemand anderen weitergeben???" wurde mir beim Kauf in einer grossen Tankstelle gleich hinter der D-Grenze an der "E40" gesagt. Fragte dann noch einen LKW Fahrer ob dem wirklich so sei. "Die Box kannst du bei der Ausreise zurückgeben und bekommst dafür einen Geldbetrag" sagte mir dieser. Lass mich überraschen, was bei meiner Ausreise aus Polen dann wirklich "Sache" ist. Denn vor ca. 2 Jahren wurde bei der Ausreise die Box zurückgenommen und es wurde mir Geld auf mein Konto zurück überwiesen. Die Abrechnung kam per Post, sogar in die Schweiz.


    Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!