Schlepp-Deichsel zur PKW-Mitnahme

  • Die Regelung mit der Tandemachse ist doch mit Einführung des EU-Führerscheins weggefallen (ersatzlos gestrichen)
    Daher darfst Du den fahren.


    Feund von mir hat sich so einen Anhänger mit 3to. gekauft. (Geeignetes Fahrzeug zum ziehen erforderlich)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Also es müssten einige Gesetze abgeändert werden und dann würde es auch gehen, nur es muss einer anschieben und das macht keiner. :cursing:

    Gruß Inge und Klaus

  • Die Regelung mit der Tandemachse ist doch mit Einführung des EU-Führerscheins weggefallen (ersatzlos gestrichen)
    Daher darfst Du den fahren.

    Ha, wieder was gelernt,....... na siehste stimmt doch "Man(n) lernt nie aus"

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Die Regelung mit der Tandemachse ist doch mit Einführung des EU-Führerscheins weggefallen (ersatzlos gestrichen)
    Daher darfst Du den fahren.


    Feund von mir hat sich so einen Anhänger mit 3to. gekauft. (Geeignetes Fahrzeug zum ziehen erforderlich)


    Ach, das ist ja mal hochinteressant - wußte ich auch noch nicht.


    Bis die Tage, Ralph

  • Das mit der Tandemachse stimmt so nicht ganz!
    Wenn ihr den alten 3er FS in den neuen umschreiben lasst ist man bis 12t zGG (zugfahrzeug und Anhänger)
    Achsenunabhängig!
    Uber 12t gilt die Achsenbegrenzung L</=3!


    Grüsse Stefan

    :) R1200 GS ?( MAN CLOULINER 1200 ?( Bova 12/360 :great:

  • Das mit der Tandemachse stimmt so nicht ganz!
    Wenn ihr den alten 3er FS in den neuen umschreiben lasst ist man bis 12t zGG (zugfahrzeug und Anhänger)
    Achsenunabhängig!
    Uber 12t gilt die Achsenbegrenzung L</=3!


    Grüsse Stefan



    kein Einspruch

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Gerade ist bei mir ein Joghurtbecher mit einem Fiat Cinquecento mit Schleppdeichsel vorbei gefahren, mit deutschen Kennzeichen 8| ?( 8| ?(


    Sollte es doch eine Zulassungsmöglichkeit geben???

    Grüsse vom Airbus-Schrauber


    Auch wenn ich bisher nur am Airbus schraube ?( .... der eigene Bus kommt bestimmt... :D

  • Gerade ist bei mir ein Joghurtbecher mit einem Fiat Cinquecento mit Schleppdeichsel vorbei gefahren, mit deutschen Kennzeichen 8| ?( 8| ?(


    Sollte es doch eine Zulassungsmöglichkeit geben???


    Gerade ist bei mir ein Joghurtbecher mit einem Fiat Cinquecento mit Schleppdeichsel vorbei gefahren, mit deutschen Kennzeichen


    Sollte es doch eine Zulassungsmöglichkeit geben???


    Der wird das Teil einfach dran gehangen haben. 8)

    Gruss,
    Marco

  • Wir waren heute in Poole und haben die Firma Pro-Tow besucht, Hersteller des Car-a-Tow Systems.
    Ich hatte schon beführchtet, dass dieser Laden nicht besonders groß sein dürfte, aber was uns erwartete war tatsächlich nur eine etwas größere Garage in der vorne ein Fahrzeug zum Umbauen stand und weiter hinten die ganzen Adaptersystem gelagert sind. Dazu ein Mitarbeiter, der so einen krassen englischen Dialekt spricht, dass ich kaum was verstanden habe. Anne ist der englischen Sprache zum Glück deutlich besser mächtig als ich, so dass die Verständigung dann doch recht gut klappte.


    Er hat uns das System vorgeführt und die Einzelteile gezeigt, auch meine Fragen zur Bremse wurden gut beantwortet. Aktuell ist man gewaltig im Rückstand, die Auftragspinnwand ist voll und man kommt kaum nach, Es gibt ein System bis 1to Leergewicht und eins bis 1,6to und für den französischen Markt hat man unlängs eine Aufnahme am Fahrzeug entwickelt, die man demontiert kaum noch erkennen kann.
    Mit den deutschen Markt haben Sie bisher kaum Erfahrung ausser, dass sie vor längerem mal ein System zur Do It Yourself Montage nach Deutschland verkauft haben und der Käufer sogar stolz Fotos vom fertigen Fahrzeuggespann geschickt hat. Sie versuchen nun, mir trotz massivem Lieferrückstand ein System für unseren Corsa zu beschaffen. Sollte das klappen, werde ich damit mal fleissig Tüv-Prüfer nerven, viel Hoffnung mache ich mir aber nicht.


    Für den Fall dass es nicht klappt heisst die Deviese dann:

    Der wird das Teil einfach dran gehangen haben.


    Übrigens gibts auch eine holländische Firma http://www.caratow.nl mit gleichem Webseiten-Design, gleichen Produkten und und und.
    Der Mitarbeiter hier in Poole kannte diese Firma garnicht und hat ungläubig beim Boss nachgefragt. Der meinte daraufhin, dass diese Firma vor einigen Jahren alle möglichen Teile bei ihm bestellt hat. Sie haben die Teile vermessen und dreist einfach nachgebaut denn ein Patent gibt es leider nicht. Der Clou: alles was sie bestellt haben, haben Sie zur Gutschrift zurückgeschickt weil es nicht klappen würde. Schon dreist, oder?


    Ich habe Ihnen jedenfalls versprochen, dass ich mich kümmern möchte, das System in Deutschland irgendwie zur Zulassung zu bringen und dass es bestimmt ganz viele Wohnbusfahrer gibt, die daran Interesse haben ;)
    Schauen wir mal...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • und wird am Ende des Tages wenn der Verschleiß / Wertverlust des gezogenen Fz. einberechnet wird, günstiger fahren ... in der Schweiz habe ich auf der Autobahn solch ein System auch gesehen, leider ist mir entgangen ob es ein Schweizer oder ein Franzose war ... war zu schnell vorbei (er nicht ich :D )

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2





  • Und dann baust Du zusammen mit Anne das System nach DIN Richtlinien um, meldest ein Patent an und ihr werdet eventuell eine gute Einnahmequelle haben.... :thumbup: :great: :great: :great:

  • Das Problem is nich der TÜV, dasss kann man mit Gutachten u.s.w. machen. Der Gesetzgeber ist die große Hürde, der muss die STVO umschreiben.

    Gruß Inge und Klaus

  • Das Problem is nich der TÜV, dasss kann man mit Gutachten u.s.w. machen. Der Gesetzgeber ist die große Hürde, der muss die STVO umschreiben.



    Also muss noch einer von uns in die Politik!!!!!!

  • Muss das Schleppfahrzeug nicht gebremst werden ?( Hat doch mehr als 750 Kg.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Also muss noch einer von uns in die Politik!!!!!!


    Warum - wenn das Fzg. hinten als Anhänger gilt nicht - dann reicht die geltende Bestimmungen

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Muss das Schleppfahrzeug nicht gebremst werden ?( Hat doch mehr als 750 Kg.


    Nicht nur gebremst - auch Rück-, Brems- u. Blinklichter müssen funktionieren

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20


  • Warum - wenn das Fzg. hinten als Anhänger gilt nicht - dann reicht die geltende Bestimmungen


    Es gilt aber eben nicht als Anhänger. Ein einfacher Blick in die Zulassungspapiere reicht - da steht PKW oder sowas. Und in dem Augenblick ist es nach aktuell gültigem Recht eben kein Anhänger. Damit ist es in der Kombination dann Schleppen bzw. Abschleppen. Ausweg wäre möglicherweise, für die Gespannkombination eine Schleppgenehmigung zu erwirken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!