Beiträge von gagiva

    Hallo erstmal,


    also fußläufig ist das sportlich, aber die Buslinie 4 fährt da von der Steinernen Brücke oder Rathaus in regelmäßigen Abständen bis unweit vom Restaurant. "Haltestelle Jakobsruhe <---> Haltestelle Steinerne Brück oder Rathaus" Einzelfahrschein 2,75€, Tageskarte Gruppen bis 5 Personen 9,90€ gültig den ganzen Tag für alle Fahrten im Geltungsbereich. Zu später Stunde fährt ein Nachtbus, müsste schauen mit welcher Taktung


    Grüßle Uwe

    Ja ich sehe schon die Erfahrung Anderer zeigt das die Module hinterlüftet sein müssen, gut, das wären sie so wie ich mir das vorgestellt hätte schon auch, aber wohl nicht genug. Ich hatte ja auch nicht gedacht die Module ganz von dem Alurahmen zu trennen und dann das Glas vollflächig aufs Dach zu pappen der Rahmen bleibt natürlich, ich hätte eben nur Löcher rein gebohrt, so wie das bei sehr vielen Stahlkonstruktionen auch gemacht wird und dadurch die Stabilität nicht beeinträchtigt wird, außerdem würde ja das Dach die doch evtl. verlorene Stabilität ja wieder auffangen, weil fest verklebt.

    Egal wie, mich macht gerade jede Lösung nicht wirklich glücklich, weil ich schon weiß wie das mit der Hinterlüftung ist, aber andererseits auch auf die Optik schauen möchte. Ist eben wie immer ein Kampf zwischen Nutzen und Optik.

    Mir kann ja auch niemand sagen wieviel ich Leistung verlieren würde, oder wie heiß es bei der einen Variante oder bei der anderen wirklich hinter den Modulen wird. Gibts Fahrgeräusche, lösen sich die Verschraubungen Aluwinkel zum Modul-Profil? Der Alurahmen ist verdammt dünnwandig, da traue ich einer Blechtreibschraube keine lange Haltbarkeit zu, geht ja schon allein vom Material nicht, je dünner das Material um so schneller ab. Für Schraube/Mutter fehlt der Platz zum hinkommen und kleben bin ich ja dann genau gleichweit.

    Die Variante von Martin klingt eigentlich noch am besten, werde mal noch drüber schlafen, oder ein langes Kabel einpacken :idea:


    Grüßle Uwe

    Hallo erstmal,


    Jetzt habe ich mir fast ein Wolf gesucht und leider keine Antwort oder Tipps für mein Problem gefunden, deshalb frag ich einfach mal.


    Ich möchte meine PV Anlage erweitern und habe mir dazu ein paar Module von Ective besorgt. Eigentlich sind das ganz normale Platten mit so einem Alurahmen drum herum wie auf dem Foto. Der untere Rand ist umlaufend 2,5 cm breit. Jetzt hab ich ja so ein alten Bus und bei mir sollte das Zeug immer auch ein bisschen schön aussehen. Aber irgendwie sollte ich auch die Module auf dem Dach befestigen. Jetzt meine Idee und gleichzeitig Frage: Ich würde gerne die Module einfach so wie sie sind auf das Dach kleben, ohne Alu oder VA Winkel, Klammern, Schrauben, Schienen oder sonstigen metallischen Konstruktionen die irgendwie die Module da oben festhalten. Einfach nur ne dicke Made Kleber auf den Randstreifen der Module und drauf aufs GFK Dach. So ähnlich wie die jetzt auf dem Dach liegen , noch ohne Befestigung auf dem Foto.


    Was spricht dagegen, dafür oder voll der Schwachsinn?

    Auch möchte ich die Optik so weit wie es geht erhalten um meinen lieben TÜV-Prüfer auch mal ruhig schlafen zu lassen, den habe ich sicher schon oft gequält und ausreizten will ich es nicht.


    Was meint ihr dazu?


    Grüßle Uwe


    Hallo erstmal,..................

    hast du das schon so eingebaut und in Betrieb oder möchtest du das so machen?


    Mir kommt das jetzt ein wenig komisch vor,...................ich hab 660Ah Batterien und 720Wp Solar auf dem Dach und es funktioniert nicht, bzw. nur ganz kurz und ich koche und mache kein warmes Wasser mit Strom geschweige Klimaanlage, aber gut ich freu mich für dich.


    Grüßle Uwe

    Hallo Robert, ich schicke dir Geburtstagsgrüße vom Bodensse nach ein bisschen weg vom Bodensee:P:saint::prost:.

    Lass es dir gut gehen und immer gesund bleiben, obwohl, so wirklich gesund können wir mit den Bussen ja doch gar nicht sein:D:D


    Grüßle Uwe und Christa

    Ja gut ich höre schon das 6A zuviel sind, und die Werte die ihr so habt wären/sind ja auch OK.


    6A sind viel zu viel, da muss noch was anderes laufen oder der Batteriecomputer ist nicht auf Null kalibriert.

    Oder das Gerät ist defekt…

    Also ich habe alles ausgemacht, sogar Sicherungen gezogen von Dingen die so an der Batterie hängen und vor sich hin tröpfeln. Der Monitor zeig dann irgendwann echt 0,00 an. Dann schalte ich den Westech ein und schwupps pendelt der sich irgend wo bei +/- 6A ein. dann schalte ich die 230V Sicherungen alle aus und 6A bleiben stehen. Westech aus und wieder 0,00.

    Ich hatte den Bus über Weihnachten im Freien stehen und nach zwei Tagen Regenwetter geht die Standheizung nicht mehr an wegen Unterspannung. Solarausbeute von meinen 720Watt Platten sind überschaubar bei Regen. Kühlschrank war aus und geheizt habe ich hin und wieder mit Holz und ein wenig die Eberspächer. Hauptverbrauch war wahrscheinlich Licht, Heiz-Gebläse der Jun-Air. Tanks waren alle leer, also auch keine Pumpe und keine Toilette.

    Ob der Batterie-Monitor kalibriert ist kann ich nicht sagen, ausgepackt, eingebaut, eingeschaltet, für mehr habe ich keine Ahnung.


    Im April geht der Bus wieder aus dem Zelt zum TÜV. Dann kann ich noch mal echten LIVE Betrieb simulieren oder besser noch erleben.


    Das wäre eben wieder so ein verflixter Punkt; Neu gekauft, eingelagert; Garantie schon vor Jahren abgelaufen, eingebaut und geht nicht.


    Ich höre schon die Rufe: "ja wenn der Umbau so lange dauert, brauchst dich nicht wundern:joke:"


    Grüßle Uwe

    Hallo Fehti Herzlich Willkommen hier bei den Verrückten:joke:



    Dann wird es wohl ein Setra werden :joke:

    Lieber Helmar,.........Es gibt keine Alternative zum Setra, alles andere ist doch nur eine Übergangslösung bis zur wahren Herrlichkeit SETRA:saint::joke:

    Hallo erstmal,


    so jetzt habe ich auch mal eine Frage.

    Ich habe ein Westech WT Combi-S 12-3000 Sinuswechselrichter mit Ladegerät im Bus verbaut. Bislang, weil ich ja nichts anderes kannte und keine Ahnung habe auch zufrieden damit. Doch immer mehr stört mich gewaltig der Energiedurst der Maschine. 6Ah zeigt der Victron Batteriemonitor an nur wenn der Inverter an ist, also kein Stückchen 230V Verbraucher irgendwo. Rechnerisch sind das in 24Std. 144Ah ergo in 2 Tagen sind meine 660Ah AGM unter 50%,........nicht gut, denn da war ich ja noch nicht mal im Bus. Wenn ich mir so die Datenblätter der Victron Familie anschaue dann liege ich da bei dem Multi Plus 2 12V3000Watt gerade mal bei 1,6Ah.


    Und Nein ich kann nicht auf Eco stellen weil der Kühlschrank sonst nicht mehr läuft und meine Heizungspumpen den auch nicht gestarten bekommen wenn die Standheizung anläuft und das ist ganz schlecht.


    Sind die 6Ah normal für den Westech? oder hat der Sehnsucht nach einer neuen Heimat:cursing:


    Grüßle Uwe

    Ach noch vergessen, mit dem Ventil und Stellmotor hast du halt immer ganz auf oder ganz zu, dazwischen wird schwierig es sei denn der Stellmotor bleibt stromlos stehen und läuft nicht wieder zurück auf ausgangsstellung, dann mit Taster so lange drücken bis du glaubst die richtige Stellung gefunden zu haben

    Also Rafael,

    Ich habe Fußbodenheizung bei mit eingebaut, die Heizleitungen habe ich alle verpresst, ob das gut ist wird sich zeigen, ich denke aber das die Pressungen das Gerüttelt schon aushalten, so stark wird ja dein Bus doch nicht vibrieren. Allerdings muß ich gestehen das Wassersystem vom Bus, also das Orginalzeug , nur so verlegt und verbunden habe wie das Setra damals gemacht hat, also mit Messingrohren, Bögen und Verbindungen mit Schläuchen und den Federschlauchklemmen, 2Stück pro Steckung. Hält auch nicht 100% dicht, aber spannen sich halt immer wieder selber nach. Mach doch einfach ein Versuch an einer Stelle an die du gut rann kommst und beobachten kannst was passiert .

    Grüßle Uwe

    Hallo Patrik,

    Also mal grundlegend hast du schon alles richtig gemacht indem du den Bus sorgfältig überprüft hast und bist ja auch selber drauf gekommen das wohl was undicht ist. Danach hat ja die Druckluftanlage genügend Druck aufgebaut. Nach ein paar Monaten Standzeit hat sich auf jeden Fall ein Rostbelag in den Bremstrommeln gebildet und mindestens die erste Bremsung könnte etwas ruppig ausfallen.

    Mittlerweile hast du sicher auch gelernt für was die Prüfanschlüsse sind und wo, wann und warum da Druck oder auch nicht ist.

    Alles Richtig gemacht.

    Die Anzeige im Armaturenbrett zeigt dir den Vorratsdruck, das ist richtig. Der reale Nutzen dieser Anzeige ist, da du als Fahrer sehen kannst ob noch genügend Vorratsdruck im System ist um sicher bremsen zu können, sollte zu wenig Druck sein wirst du es zwar schnell merken wenn der Bus nicht mehr ausreichend verzögert, hättest aber schon im Vorfeld anhand der Anzeige sehen können das zu wenig Druck im System ist. Zusätzlich leuchtet bei deinem Bus für die Leute die da nie drauf schauen noch eine der beiden fetten roten Lampen überm Tacho auf und wenn du die Tröte rechts neben dem Heizkasten nicht demontiert hast hupt die auch noch.

    Okay, verstehe ich das also richtig? Sobald die Bremse betätigt wird, sollte währenddessen auch ein Druck messbar sein am Prüfanschluss? Dann werde ich das morgen gleich mal ausprobieren!

    Ja genau mach das mal.


    Ich bin Zimmermann und tauche gerade erst in die wunderbare Welt der Mechanik ein

    Das hat nichts mit Zimmermann, Bäcker oder Fliesenleger zu tun. Wie die Druckluftbremse funktioniert solltest du in der Fahrschule gelernt haben, zumindest war das bei mir so, bin ja auch schon ein bisschen älter und als ich dann noch den Busschein gemacht habe musste ich unter die alte dreckige Karre kriechen und dem Prüfer zeigen wo die Bremsen nachgestellt werden und wie ich den Federspeicher lösen kann. (letzteres war ja noch ok, aber Bremsen nachstellen an automatischen Bremsnachstellern war komisch :wack:)


    So Martin und jetzt zu dir:


    kann es sein, dass deine Manometer im Armaturenbrett jeweils zwei Zeiger haben? Dann ist der eine für den Vorratsdruck und der andere für den Bremsdruck.

    Ja es ist so das der Setra ein Doppelmanometer hat, und Ja es ist immer so, das zwei Druck Anzeigen egal wo, analog oder digital angezeigt werden und diese immer den Betriebsdruck/Vorratsdruck von Kreis1 Vorderachse und Kreis 2 Hinterachse anzeigen und nicht den Bremsdruck. Der Bremsdruck muss nicht angezeigt werden, den merkst du wenn du bremst, drückst du fest auf das Brems-Pedal verzögert der Bus stark, drückst du nur leicht dauerts länger bis du den Bus zum stehen gebracht hast.:saint:

    Ich könnte mir nur, in meinem jugendlichen Leichtsinn, vorstellen das du glaubst wenn du auf die Bremse drückst und sich dann die Zeiger bewegen, möglich der eine mehr als der andere, das dies der Bremsdruck ist. Aber Martin, glaube mir das ist nicht der Bremsdruck, sondern der Druckabfall in den Vorratsbehältern deiner Druckluftanlage eben im Kreis 1 und 2 weil du bremst ja gerade.


    Ist jetzt kein Vorwurf, aber ich wundere mich schon hin und wieder über das geballte Wissen über Funktion und Ausstattung der Druckluftbremse in Fahrzeugen (LKW oder Busse sind da gleich).

    Ist das nicht mehr Bestandteil der Führerscheinprüfung, oder schon zu lange her?:sleeping:


    Allzeit gute Fahrt und immer genug Druckluft in den Vorratsbehältern (Die Anzeige am Armaturenbrett:joke:)

    Grüßle Uwe